News AMD Ryzen 7 7800X3D: Auffälliger Preisverfall

9700X gibts für 100€ weniger und ist in Star Citizen schneller.
1745450729798.png

Habe mir den 7800X3D für 305 EUR geschossen, war das Glück des Ahnungslosen.

500 EUR dafür? 800 EUR dafür?

Dann lieber einen 5700X für 120 EUR neu oder weniger gebraucht und ältere Games spielen.

Ja Kinners, die rödeln halt beim Mining ordentlich weg gelle. Ich würde des net kaufen! ;-)

Welches zum Beispiel?
es gibt schon ein paar Spiele, die mehr als 8 Kerne nutzen können. Auf einem anderen Blatt steht aber wie sinnvoll das ist.

Meistens sind es dann im besten Fall 10% mehr Fps, oder percentile üfr 100% mehr Kerne und 15-25% mehr Energieverbrauch.

Dann lieber einen optimierten 8 Kerner.

Ich hatte die Überschrift nicht richtig gelesen und dachte, dass es um den 9800x3d ginge... Naja, die Gründe für die besseren Preise sind ähnlich. Der 7800x3d wird günstiger, weil der 9800x3d günstiger wird. Der 7800x3d war nur so teuer, weil im Winter der 9800x3d größtenteils ausverkauft war. Zum Einen holt jetzt die Produktion des 9800x3d mit der Nachfrage auf, zum Anderen nimmt der 9950x3d etwas Druck von oben aus dem Markt. Ich finde aber sowohl den 7800x3d als auch den 9800x3d noch zu teuer. Der Artikel ist aber ziemlich mager.

Wir reden hier von einer zwei Jahre alten 8 Kern CPU, die es auch schonmal für etwas über 300€ gab. Intel durfte sich für seinen 8 Kern 11900K einiges anhören, das war vor 4 Jahren. Von einem "auffälligen Preisverfall" kann man reden, wenn das Ding die 300€ durchbricht.
Grundsätzlich stimme ich dir zu --- allerdings sah es zwischendurch eher danach aus, als hätte AMD die Produktion des 7800X3D komplett eingestellt und würde nur noch Restbestände verkaufen. Bei den aktuellen Zahlen wirkt es hingegen so, als würde doch noch neu produziert werden. Von daher finde ich es schon auffällig.

Grundsätzlich stimme ich dir zu --- allerdings sah es zwischendurch eher danach aus, als hätte AMD die Produktion des 7800X3D komplett eingestellt und würde nur noch Restbestände verkaufen. Bei den aktuellen Zahlen wirkt es hingegen so, als würde doch noch neu produziert werden. Von daher finde ich es schon auffällig.

Es haben wohl vermutlich einfach viele Leute auf den 9800X3D gewartet, der ja über 50% schneller sein sollte. Als sich dann herausgestellt hat, dass es in Spielen wohl nur etwa 10% waren und der 9800X3D teuer und nicht lieferbar ist, riss vermutlich vielen der Geduldsfaden. Dass die Intel CPUs in der Zeit mit sterbenden CPUs zu kämpfen hatten, half auch nicht, die Leute zur Konkurrenz zu drängen und so den Bedarf zu verringern.

Zurück