Bei AMD hättest Du noch die Möglichkeit innerhalb der Plattform upzugraden - falls Du darauf keinen Wert legst, ist Intel natürlich eine valide Alternative
Prinzipiell habe ich nichts gegen Langlebigkeit, nur hier lege ich tatsächlich nicht ganz so viel wert drauf, da eine Nutzungsdauer von (wahrscheinlich wieder mindestens) einem halben Jahrzehnt meist dazu führt, daß ich nach so relativ langer Zeit dann den Rechner einmal "komplett feucht durchwischen" möchte.
Heißt: Neues board mit aktuellem Chipsatz rein, neues Prozessor-Herz, aktuellem Speicher, gleich mal überprüfen, ob die SSD-Größe noch den Anforderungen entspricht, einfach mal gründlich reine machen. Wieder für Jahre Ruhe haben, aber nichtsdestotrotz hat amd hier eindeutig einen dicken Vorteil, Sockel über ebensolange Zeit aktuell zu halten.
Und ich habe auch keine 5-Jahre-Klappe im Kopf, die dann einfach fällt und alles muß neu, nur bei dem 10700 merke ich es langsam, daß die Zeit abläuft. Und das eben erst, weil ihm plötzlich Raytracing aufgebürdet wird. Kennt der als Boomer-CPU gar nicht. Viel Geometrie in der Cyberpunk-Innenstadt und RT? Geradeso überall die 60fps geschafft und das reicht mir auch so. Pathtracing noch dazu? Die 5070ti verkraftet es, Prozzi dann aber schon leicht drunter. Geschenkt, kann drauf verzichten bei den Minimal-Unterschieden. Und ok, auch Stalker ist scheiße optimiert, auch die dicksten Dinger brechen in den Dörfern ein, aber du merkst, das ist nicht mehr deine Disko. Indi Jonas läuft auch spitze, läßt zusammen mit Pathtracing dann in Gegenden mit wiederum viel Geometrie (zB. Vatikan) die Bildrate leicht unter 60fps landen.
Ich habe mich arrangiert. Die 70ti wurde nur gekauft, um das GPU-Limit loszuwerden und "erleben" zu können, was nach Jahren nun an den RT-Front Phase ist. Das habe ich ja erreicht, da muß ich nun nicht noch rumspinnen, nur weil jetzt Pathtracing nicht auch noch möglich ist. Insofern habe ich die Ruhe, die nächsten Monate einfach mal gar nichts zu tun, aber die Bombe tickt.
x3D fand ich gut, wäre mein erster AMD seit Barton geworden, aber mir ist die Konstanz dessen, in welchen Spielen 3D dann auch ordentlich was bringt, zu wischiwaschi. Mal ja, mal nein. Und dann habe ich mich wie gesagt irgendwann in den 265k verliebt und finde den sehr interessant, trotz des nahenden Sockeltods. Mich schreckt nur der Stromverbrauch ab, der in einigen Szenarien anliegen kann. Muß nochmal genau lesen, was der jetzt eigentlich beim moderaten Spielen so konsumiert.