bisonigor
Freizeitschrauber(in)
@hugo-03
Ein solch hochgetriebenes System wie er es fährt ist keinesfalls stabil unter einer ernsthaften Last
Falls du mich meinst.
Prime 95 mit AVX
Zur Sicherheit gehe ich auf 1,35V.
Zuletzt bearbeitet:
@hugo-03
Ein solch hochgetriebenes System wie er es fährt ist keinesfalls stabil unter einer ernsthaften Last
Wer soll das denn behauptet haben, hast du schonmal geschaut wieviele Threads Windows 10 ausführt?
@hugo-03
Ein solch hochgetriebenes System wie er es fährt ist keinesfalls stabil unter einer ernsthaften Last, siehe das Beispiel mit der Amplitude, denn wir alle wiessen, wie labil sich das System in unterschiedlichen Szenarien verhält, da kann 's dann mal passieren, wenn der Google Chrome startet er mit seinem erheblichen Response von IRPs den APIC flutet und schon liegt eine Last an die, welche diejenigen Games, die man sonst so spielt, nicht erzielen, dafür sorgt schon der Vdrop, dass die Amplitude gleich die Signalstärke fällt, dass die Voltage sinkt. Wenn mein Bruder zockt dann kann verrückte 4,8 GHz fahren, aber sobald er mal was Alltägliches tut, wo mehr Last anliegt, wenngleich nur in einem Bruchteil, dann ist 's instabil. Also, berücksichtigt die Wellenlänge stets zur Amplitude, beides sind Variablen!

Hab ich nicht, sorry keine Zeit Prime zu schauen.@bisonigor
Hänge mal *nur* HWiNFO *vollständig* an und fahre Custom per 8 FFTs!
Edit: Vcore und CPUVID im Werkszustand - ohne MultiCore Enhancement - hast Du notiert?
Darum habe ich auch geschrieben guter DDR4 Ram (+3000 MHz) und Ryzen landet man schnell unter 4 GHz Takt, wobei die Gesamtperformance noch gut ist![]()
Kann ich mir nun schon problemlos 16GB DDR4 3200er Ram für den 2700X kaufen? Oder gibt es da evtl. Probleme?
@KnSN: Ich kann deinen Style irgendwie nicht einordnen....
Ansonsten, habt ihr das Update gesehen? Die kleineren 2000er scheinen sich nicht sonderlich gut takten zu lassen. Ob das am BIOS liegt? Vielleicht muss der 12LP noch reifen.
Nun erzähle mir nicht, dass die Selektierung ein Fremdwort in Deinem Sprachduden ist!?
Bitte keine Falschaussagen!
Natürlich bringen schnellere RAM Geschwindigkeiten bei Ryzen etwas, teilweise sogar erheblich im CPU Limit!
Wenn du die optimale Leistung haben willst, dann die schnellen Module (CL14) mit Samsung B Chips z.B.
16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de
16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de
Bei einem Budget Ansatz würde ich eher auf so etwas setzen und sie auf 2933MHZ oder höher übertakten, da es Dual Ranked RAMs sind, damit wärst du bei 2933MHZ etwas unterhalb der Leistung der 3200MHZ CL14.
16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-2666 | Mindfactory.de
RAM mit 3200MHZ oder 3000MHZ CL16 als Single Ranked, lohnt sich m.M. nach von P/L Verhältnis nicht für Ryzen.
Nein, nicht wirklich. Es geht mir dabei eher um die Relation zur alten Generation. Wenn ein 1600 schon mit 3.9-4GHz läuft, dann erwarte ich beim 2600 mehr als 4GHz.