AMD Ryzen 7 2700X: Erste Tests aufgetaucht

Wer soll das denn behauptet haben, hast du schonmal geschaut wieviele Threads Windows 10 ausführt?

Der war ja nicht an dich, der war eher an die Leute die so tun als wären 4 Kerne stark begrenzt. Das sollte zum Ausdruck bringen das Kernzahl nicht der einzige Faktor ist für Parallelität.

Das Windows viele Threads hat heißt nicht das andere Programme das auch können nachdem das vorwiegend Prozesse sind und Windows das Schedulen mitübernimmt.

Das OS stellt ja die Threadmechaniken. Threadstarts sind Kernel-Calls. Ein Programm kann nicht annähernd so viele Threads aufmachen wie Windows (aus mehreren Gründen)

Ich glaube das Limit war Kernzahl im Quadrat, habs aber gerade nicht im Kopf und bin zu faul zu suchen.

@bisonigor

Hänge mal *nur* HWiNFO *vollständig* an und fahre Custom per 8 FFTs!
Edit: Vcore und CPUVID im Werkszustand - ohne MultiCore Enhancement - hast Du notiert?

@hugo-03
Ein solch hochgetriebenes System wie er es fährt ist keinesfalls stabil unter einer ernsthaften Last, siehe das Beispiel mit der Amplitude, denn wir alle wiessen, wie labil sich das System in unterschiedlichen Szenarien verhält, da kann 's dann mal passieren, wenn der Google Chrome startet er mit seinem erheblichen Response von IRPs den APIC flutet und schon liegt eine Last an die, welche diejenigen Games, die man sonst so spielt, nicht erzielen, dafür sorgt schon der Vdrop, dass die Amplitude gleich die Signalstärke fällt, dass die Voltage sinkt. Wenn mein Bruder zockt dann kann verrückte 4,8 GHz fahren, aber sobald er mal was Alltägliches tut, wo mehr Last anliegt, wenngleich nur in einem Bruchteil, dann ist 's instabil. Also, berücksichtigt die Wellenlänge stets zur Amplitude, beides sind Variablen!

das ist noch eine andere Sache, ich versuche halt auch auf 100% Stabil zu kommen, da Rendern oder Spielen/Aufnehmen starke Last/Lastwechsel haben, wird mal schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geschickt. Darum habe ich auch geschrieben guter DDR4 Ram (+3000 MHz) und Ryzen landet man schnell unter 4 GHz Takt, wobei die Gesamtperformance noch gut ist ;)

@hugo-03

Wenn durch hohen RAM-Settings der PC instabil läuft, sobald die CPU getaktet wird, dann muss nicht zwangsweise an ihr bzw. an ihrer MMU/IMC-Einheit liegen, da langt 's schon wenn der VDDQ-PWM einknickt. Bei Skylake-X habe ich gemerkt, da gibt 's in dem ASUS Prime X299-A/DELUXE so 'ne komische Leistugnsabriegelung, die aber missverständlich ist gegenüber dem, was die Fachpresse anfangs berichtet hat, war glaube ich PCGH in einem ihrer Videoclips: Da lautete es, man wähle den Wert, in diesem Fall "140", und dieser gibt die Leistung von darüber frei. Pustekuchen: Umgekehrt! - Es riegelt dort ab! Der Wert "Auto" setzt das Limit außer Kraft - ein noch tiefgreifendere erfordert das Umlegen des LN2-Jumpers. Auf 140W-Limit ist der sekundäre Controller ASP1103 (DIGI+ - Label der Energy Processing Unit für irgendwas Unbekanntes darunter) dermaßen in seiner Power restriktiviert, weil der in ASP1405I umgelabelte International Rectifier IR35201M von der VCCIO/VCCSA-Schiene für VCCIA den Vorrang erhält, um die CPU zu stabilisieren, dass das CPU-OC dem RAM auf 3866 MHz, der in 2T läuft, die VDDQ-Voltage klaut, denn im 2T wird der RAM in den Transkationen durch den IMC entlastet, sodass der RAM ohne noch mehr VDDR zu geben weggbricht.

@bisonigor

Die meisten User spielen lieber Prime95 als 'n richtiges Spiel, weil sie mit ihrem Tag nichts Besseres anzufangen wissen.

Zuletzt bearbeitet:
@KnSN: Ich kann deinen Style irgendwie nicht einordnen....

Ansonsten, habt ihr das Update gesehen? Die kleineren 2000er scheinen sich nicht sonderlich gut takten zu lassen. Ob das am BIOS liegt? Vielleicht muss der 12LP noch reifen.

Darum habe ich auch geschrieben guter DDR4 Ram (+3000 MHz) und Ryzen landet man schnell unter 4 GHz Takt, wobei die Gesamtperformance noch gut ist ;)

Wann hast du deinen R7 gekauft?

Bitte keine Falschaussagen!

Natürlich bringen schnellere RAM Geschwindigkeiten bei Ryzen etwas, teilweise sogar erheblich im CPU Limit!

Kann ich mir nun schon problemlos 16GB DDR4 3200er Ram für den 2700X kaufen? Oder gibt es da evtl. Probleme?

Wenn du die optimale Leistung haben willst, dann die schnellen Module (CL14) mit Samsung B Chips z.B.
16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de
16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de

Bei einem Budget Ansatz würde ich eher auf so etwas setzen und sie auf 2933MHZ oder höher übertakten, da es Dual Ranked RAMs sind, damit wärst du bei 2933MHZ etwas unterhalb der Leistung der 3200MHZ CL14.
16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-2666 | Mindfactory.de

RAM mit 3200MHZ oder 3000MHZ CL16 als Single Ranked, lohnt sich m.M. nach von P/L Verhältnis nicht für Ryzen.

Zuletzt bearbeitet:
@KnSN: Ich kann deinen Style irgendwie nicht einordnen....

Ansonsten, habt ihr das Update gesehen? Die kleineren 2000er scheinen sich nicht sonderlich gut takten zu lassen. Ob das am BIOS liegt? Vielleicht muss der 12LP noch reifen.

Nun erzähle mir nicht, dass die Selektierung ein Fremdwort in Deinem Sprachduden ist!?

Abwarten, der ganze Test von denen strotzt doch nur vor Widersprüchen, wer weiß was die für Samples hatten und mit welchen Motherboards und UEFIs sie das auprobiert haben.

Ich gebe dir allerding Recht, der 2600 sollte schon 4,2 GHZ mind. als OC schaffen, sonst kannst du locker bei den jetzigen 1600 bleiben, die ALLE moderat auf 3,8-3,9 GHZ und mit etwas mehr Vcore auf 4,0 GHZ gehen, es sei denn die Latenzen sind wesentlich besser.
Das alles sieht man aber erst bei seriösen Tests.
Es ist schon sehr merkwürdig, dass diese "Reviewer" kein Spiel gestartet bekommen, während der Mensch von Gamers Nexus verraten hat, dass sie überhaupt keine Probleme mit ihrer schon verfügbaren Testplattform haben, das sagt eigentlich schon alles.

Bitte keine Falschaussagen!

Natürlich bringen schnellere RAM Geschwindigkeiten bei Ryzen etwas, teilweise sogar erheblich im CPU Limit!

Wenn du die optimale Leistung haben willst, dann die schnellen Module (CL14) mit Samsung B Chips z.B.
16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de
16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de

Bei einem Budget Ansatz würde ich eher auf so etwas setzen und sie auf 2933MHZ oder höher übertakten, da es Dual Ranked RAMs sind, damit wärst du bei 2933MHZ etwas unterhalb der Leistung der 3200MHZ CL14.
16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-2666 | Mindfactory.de

RAM mit 3200MHZ oder 3000MHZ CL16 als Single Ranked, lohnt sich m.M. nach von P/L Verhältnis nicht für Ryzen.

nope bei mir nicht scheissegal ob 2033 mhz oder 3200. macht in assassins creed origins keinen unterscied und das ist mein ryzen schrott schon im cpu limit nach nur einem jahr.........pc gaming is great

Ich bin wirklich gespannt, ob ich mit dem 2000er Threadripper 4GHz RAM Takt knacken kann...

Nein, nicht wirklich. Es geht mir dabei eher um die Relation zur alten Generation. Wenn ein 1600 schon mit 3.9-4GHz läuft, dann erwarte ich beim 2600 mehr als 4GHz.

Ich denke, die erste Generation hat eine so intensive Selektierung nicht erfahren, denn AMD ist aufrgrund der Nachfrage mit der Produktion etwas unerwartet in Zugzwang geraten, nicht zuletzt wegen Vega.

Was hat denn bitte die VEGA Produktion mit Ryzen und seiner Produktion zu tun und wann seit dem 03.03.2017 gab es jemals ein Verfügbarkeitsproblem bei den Ryzen CPUs?
Du solltest das nicht mit Intel und Coffee Lake verwechseln!

Nach meinem Wissen gab es nicht einmal irgendwelche Engpässe bei Ryzen trotz sehr großer Nachfrage!
Dazu kommt, dass es schon im Juni/Juli Berichte gab, das Ryzen bei einer Ausbeute von über 90% pro Wafer lag.

Ich spreche über denjenigen Zeitrahmen, der zur Prüfung der prompt vorangetriebenen Produktion der Chips gegeben gewesen ist, anstatt über den Warenbestand der Händler von Vorablieferungen. Als ob die Selektierung der Chips etwas mit dem Warenbestand zu tun habe.

Und ich muss Dich dennoch enttäuschen, denn hatte anfangs Lieferengpässe gegeben - und zwar hierbei:
Holperiger Ryzen-Start - Mainboard-Hersteller kritisiert AMD scharf - GameStar

Zurück