AMD Ryzen 7 1700X: Erste Benchmarks im Umlauf

Warum muss jeder immer Jim Keller als den Gott aller CPU Designs hinstellen, der Typ war gar nicht mehr bei AMD als dort mit Zen begonnen wurde. AMD hat noch genügend andere Fähige Fachkräfte die ihr Handwerk verstehen ;)
Das der Bulli damals nicht gefruchtet hat war eben eine Fehleinschätzung seitens AMD, so what? Man erinnere sich an Intels Aussage zu P4 Zeiten 10GHz Prozessoren fertigen zu wollen, war daraus gworden ist wissen wir ja :ugly:
Jeder macht mal Fehler, aber einem seine Fehler ewig vorzuhalten ist einfach kindisch.

Ich stell mal ne Vermutung an, welche die ganze Diskussion hier meiner Meinung nach als müßig dastehen lässt: Das Groß der Spieler hat 4-Kerner verbaut (vermutlich wegen Preis / Leistung). Eine Minderheit hat 6, 8 oder gar mehr Kerne. Das würde für mich als Spieleentwickler heißen (bin natürlich keiner), dass ich die Spiele auf 4-Kerner hin optimiere. Jetzt kommt AMD mit Ryzen und bietet konkurrenzfähige CPU´s >4-Kerne zu vernünftigen für die Masse leistbaren Preisen an, vermutlich wird Intel auch nachziehen. Das würde dann wiederrum für mich als Spieleentwicker heißen, dass ich meine Spiele auf Grund der größeren Verbreitung auf CPU´s >4-Kerne hin optimiere. Und schneller als man schauen kann, kauft kein Mensch mehr 4-Kerner.

Obiges sagt mir halt mein Hausverstand, der kann mich aber natürlich auch täuschen. :schief:

Warum muss jeder immer Jim Keller als den Gott aller CPU Designs hinstellen, der Typ war gar nicht mehr bei AMD als dort mit Zen begonnen wurde. AMD hat noch genügend andere Fähige Fachkräfte die ihr Handwerk verstehen ;)

Keller war von August 2012 bis September 2015 bei AMD

denkst du ernsthaft, dass man eine neue Prozessorarchitektur mal eben in einem Jahr aus dem Ärmel schüttelt?

es sind eher 4 Jahre

Also rein von meiner subjektiven Meinung her finde ich der Unterschied zwischen reinem 4-Kerner ohne SMT, 4 Kerner mit SMT sowie einem 6 Kerner mit SMT ist relativ gering bei Gaming.

der größte Schritt ist von 4 Kerner ohne SMT auf 4 Kerner mit SMT. Aber von den Quadcore mit SMT auf Hexacore mit SMT merkt man wenig bzw. nichts solange man nicht jeden einzelnen Frame zählt.

Eben, abwarten ubd Tee trinken, mein i5 war in Mafia komplett auf Anschlag auf allen Kernen und deshalb steht ein Wechsel an, performt Ryzen gut wirds ein Sechskerner ansonsten der 4770K.

Das ist der Punkt....es gibt Games welche auf einem 4 Kerner ohne SMT nicht perfekt laufen. Aber es gibt kein mir bekanntes Game, welches auf einem 4 Kerner mit SMT nicht einwandfrei läuft. Das heißt nicht, dass 4 Kerner mit SMT nun das Maß der Dinge sind. Aber rein auf Gaming bezogen liefert ein hochgetakteter 4 Kerner mit SMT am heutigen Tag wohl die beste Leistung. In Zukunft wird sich das wohl in Richtung 6,8,10,12 usw. Kerne verschieben.

@schaffe89
Und wenn ein AMD Ryzen 8 Kern sinnlos ist, dann hat Intel ja auch einen an der Waffel mit den 6-8 Kernen. Intel denkt mit ,kann aber keine 4+ cores aus den Lakemodellen schnitzen. Also servercpus in den Desktop . aber AMD ist dumm, hahahaha

Und sowas studiert ( wird wohl mal Politiker. Weltfremd isser schon a bisserl gell)

Ich habe nie behauptet ein Ryzen 8 Kerner sei sinnlos.:lol:
Ich verstrete nur die wohl begründete Ansicht, dass ein schneller 4 Kerner zum Gaming mehr lohnt, bei aktuell erhältlicher Software.
Wenn du mich persönlich "beleidigen" willst, nur zu, ich finds unterhaltsam, vielleicht gibts demnächst ja noch Steigerungen. (Politker werden ist für mich beleidigend)
Wahrscheinlich dann wenn ein Ryzen gegen einen 7700k bei Gamingtiteln abstinkt, dann wird die Entrüstung wieder riesig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Welches denn zum Beispiel?

Assetto Corsa 80% bei 6 Kernen. Mit VR benötigt man ordentlich CPU Leistung. Wird sich in iRacing auch nicht viel nehmen bei den 24h Rennen. Battlefield 1 läuft vorzüglich auf meinen 6 Kernen. Hatte damals einen Core i7 920 gekauft auf 3,80Ghz getaktet, der läuft heute noch bei meinem Freund wie ein Uhrwerk. Noctua NH-DH12 samt Noiseblocker Lüftern. Kam damals ohne Grafikkarte 1.000€ und rennt auch die nächsten Jahre noch ohne Probleme in Full HD. Genauso mein 6 Kerner kam 20-30€ mehr wie der i7 4790K. Es war damals schon klar, wenn aufgerüstet wird, dann nicht mehr für 4 Kerne. Der Rechner hält dann wieder 6 Jahre+. Bin mit teurer Hardware immer sehr gut gefahren, Grafikkarte getauscht weiter ging der Spaß. Von mir aus können die 4 Kerner ein paar Mhz mehr fahren, bereits heute benötige ich für meine Spiele 6 Kerne.

Bestes Beispiel: Intel E8400 vs Quad Q6600 die ewige Diskussion 2 Kerne vs 4 Kerne. Dann kam GTA IV und die Diskussion war beendet.....

Keller war von August 2012 bis September 2015 bei AMD

denkst du ernsthaft, dass man eine neue Prozessorarchitektur mal eben in einem Jahr aus dem Ärmel schüttelt?

es sind eher 4 Jahre

Hatte da andere Jahreszahlen im Kopf, man verzeihe mir meine Unwissenheit.
Ich habe nie behauptet das man eben eine komplett neue Architektur mal eben so aufs Papier zaubert, ich gehe da von 3-5 Jahren aus. Trotzdem in jedem zweiten Artikel ließt man Jim Keller hier, Jim Keller da, als hätte AMD nur einen Entwickler der was von seinem Handwerk versteht.

Aber wir scheifen gerade zu sehr in OT ab.

Ich habe mir bei CB nochmal den Vergleich angeguckt der CPUs und der Spieleleistung. Die CPUs sind da alle relativ nah aneinander.
Core i7-7700K und i5‑7600K mit aggressivem Turbo - Spieleleistung
Der i7700k ist z.B. in Full HD nur 26% schneller als mein i5-2500k. Ich dachte das die Unterschiede größer sind. :what:
Selbst wenn der Ryzen dann im Endeffekt etwas schlechter ist würde es kaum auffallen. Deswegen warte ich jetzt gelassener auf Ryzen. :daumen:

Edit: In höheren Auflösungen müßte der Unterschied der CPUs noch geringer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstrete nur die wohl begründete Ansicht, dass ein schneller 4 Kerner zum Gaming mehr lohnt, bei aktuell erhältlicher Software.
Wenn du mich persönlich "beleidigen" willst, nur zu, ich finds unterhaltsam, vielleicht gibts demnächst ja noch Steigerungen. (Politker werden ist für mich beleidigend)
Wahrscheinlich dann wenn ein Ryzen gegen einen 7700k bei Gamingtiteln abstinkt, dann wird die Entrüstung wieder riesig sein.

Nur bei alten Spielen. In aktuellen Titeln mit guter Mehrkernoptimierung wird Zen den 7700k vernichten. 40% mehr Rechenleistung kann man nicht ausgleichen.

Die CPU-Tests auf ComputerBase wurden in letzter Zeit aber aus der Community bereits stark kritisiert. Beispielsweise wird Witcher 3 im absoluten GPU-Limit getestet. Am Ende kommt man dann zum Schluss, dass Mehrkernsupport aktuell noch nicht so stark ausgeprägt ist. Woher das wohl kommt, wenn man Spiele, die das bieten, so testet, dass es nicht zum Tragen kommt?

Wahrscheinlich dann wenn ein Ryzen gegen einen 7700k bei Gamingtiteln abstinkt, dann wird die Entrüstung wieder rieseig sein.

Du verweigerst permanent die Tatsache das mehr als 4 Kerne für den Neuaufbau eines PCs sinnvoll sein könnten ( erste Games gibts ja die es nutzen können) und ich kaufe garantiert nicht nur die CPU mit Sicht auf heutige Games, wenn der PC 6 Jahre laufen soll. Wenn du das anders machst,dein Ding nicht meines und ich denke der Großteil der PC Schrauber wird nicht anders planen als ich.
Du urteilst die Qualität/Leistung ab anhand des Preises ( bevor glaubwürdige Tests da sind.geschweige den der Preis real im Verkauf fest steht). Ab jetzt kannste weiterhin hier den "aber jetzt isses so" Denker raus hängen lassen.zukünftiges schlecht reden. Mir Wurst ich scroll ab jetzt an deinen Zeilen einfach vor .... The joke is on u,have an nice day folks

Zuletzt bearbeitet:
Die arbeiten dann wohl alle nicht in meiner Umgebung. Die Mitarbeiter mit denen ich im BlödiaMarkt bisher Kontakt hatte wollten mir DDR4-RAM verkaufen weil der doch schneller als DDR3 ist (für ein Sandy-Bridge System), ein anderer wollte mir die Pro-Variante einer Samsung-SSD andrehen weil die Evos ja alle Mist sind und keine Schreiblast aushalten (als System-SSD...), wieder ein anderer erzählte mir auf Nachfrage, ob sie nichts schnelleres als eine GTX960 hätten, dass diese die aktuell schnellste verfügbare Grafikkarte sei (zu dem Zeitpunkt hatte ich schon ein Jahr lang zwei GTX980er im PC und die GTX980Ti war bereits am Markt).

Die paar Stichproben von mir reichen sicherlich nicht aus um da ein allgemeingültiges Urteil zu fällen aber was meine Erfahrungen angeht habe ich was Verkäufer in großen Elektronikketten angeht bisher nur Nieten erlebt. :ka:

Wie sagt man so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel. Das ist hier auch nicht anders mit diesen Elektro-Zombies. Wenn man weiss was man will ja dann kann man auch in so nem Laden was finden aber wehe dem der ne Beratung möchte/braucht... Das man da von Markt zu Markt unterschiede in der Qualität der Mitarbeiter hat ist ja auch Klar aber in der Masse sind sie eher unmotiviert und schlecht geschult.

Zum Thema: Dann gibt es wohl doch keinen 8C/8T ohne SMT?

Der 7700k mag im Moment bei älteren Spielen durch den hohen Takt ein paar mehr FPS auf den Bildschirm zaubern. Trotzdem wird er in Zukunft gegen die 6 und 8 Kerner abstinken.
Genau die gleiche Diskussion hatten wir damals bei Dualcore vs Quadcore, in ein oder 2 Jahren Jahren sieht die Sache anders aus, da wird selbst der R5 1600X mehr Performance abliefern.

Schwere Zeiten für AMD Hater und Trolle die nicht gestreichelt werden :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück