AMD Ryzen 7 1700X: Erste Benchmarks im Umlauf

ich denke intel wird sich die erste zeit auf ihren ruf verlassen, erst wenn der absatz, mit steigender beliebtheit amd´s, fällt wird intel reagieren und das könnte noch einige zeit dauern...

Soweit sogut. Damit könnte AMD Intel durchaus ihr zweites tock versauen. Ergäbe sicher auch nette homeserver hust. Da kann Intel schlecht gegen ziehen ,nicht vor deren neuen schmankerln. Was denkt ihr wird ein solches system nicht auch den Kühler Herstellern einen Geldstrom rein bringen weil besser kühlen und OC für Anfänger ( die pros sind weiter manuell zwinker immer am limit). Wird dann vielleicht auch mehr neue OC Fans geben die sich ins manuelle trauen.Und bei den preisen ( pros für oems,klar low und dort egal),im blödiamarkt steht Otto normal und sieht 6 Kerne daneben 3 OEM intel 4 Kern preislage etwa gleich auf( plus nen dicken Ryzen Aufkleber, nich 3x3) und kauft wie immer oh 2 mehr bei gleichem Preis dann vielleicht den AMD.
Noch is der Tiger nich in der Manege, keiner weiß genaues ( außer entsprechende NDA Signierer).

Interessanter ansatz OnkelDrops.
Ich hoffe wie immer auf einen Preiskampf, den jeden von uns glücklich machen würde :D
Wir werden ja sehen, den i3 sehe ich längerfristig unter 80€ und die i5 etwa 10 euro über vergleichbaren Ryzen CPUs. Ich denke da kommen noch weitere Ryzen mit besserem Stepping.
Alles wird noch sehr spannend

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mir langsamm richtig sorgen um die Ferfügbarkeit beim Launch

Den letzten 5 Seiten nach, dürfte der 1700 innerhalb weniger Stunden ausverkauft sein:D
Ich befürchte das gibt einen Impulsievkauf, sobald die ersten Benchs veröffentlicht werden

Interessanter ansatz OnkelDrops.
Ich hoffe wie immer auf einen Preiskampf, den jeden von uns glücklich machen würde :D
Wir werden ja sehen, den i3 sehe ich längerfristig unter 80€ und die i5 etwa 10 euro über vergleichbaren Ryzen CPUs. Ich denke da kommen noch weitere Ryzen mit besserem Stepping.
Alles wird noch sehr spannend

Wenn es GloFo und Samsung nicht versauen ja.. AMD hat derzeit einen Marktwert von 12,47mrd und einen derzeitigen Börsenwert von 13,58$ .. Solange keine Hiobsbotschaften kommen, kann man AMD also ein gesundes Wachstum zutrauen. Was ich fasnzinierend hier finde ist, wie der Markt eigentlich das Thema HBM2 ignoriert hat. Ich denke da kommt noch ein Sturz bei rum. Aber 20$ zum Jahresende könnte durchaus Realistisch sein. Wenn AMD mit Zen wirklich so ein Hammer rausholt und Zen+ 2018 mit Coffee Lake den Boden wischt, dann denke ich könnten es auch 30-40$ werden.
Sollte sich das alles wirklich bewahrheiten, dann hat Intel 2017 ein ernstes Problem und 2018 werden dann die ersten AMD HPCs kommen.

vorallem wenn AMD die R3 und R5 bei der Ryzen+ Version im Takt steigert und die dann nen kühlen Kopf bewahren.
Bei Intel ist doch jetzt schon ohne köpfen schluß bei den Temperaturen.

Alles klar danke an euch 2.
@giesbert Was schluckt der i7 den mit 90% Auslastung auf 4,3ghz?
Die nächste Print wird sicherlich Legendär. Freu mich schon sehr darauf.

Müsste ich mal messen ;-) . Weiß nur nicht so genau wie, könnte nur das gesamt System messen oder Prime 95 100% CPU last :-)

Hab einfach mal nur Bilder der Leidensfähigkeit eines i7 920 @ 4,3 GHz eingestellt. wenn man bedenkt wie alt der Bursche ist - Ende 2008 mit Stepping C0 . WOW und deshalb Retro PC!

Hoffe das der Ryzen 1700X auch so eine Kult CPU wird (für mich)

Anhänge

• 4,3 GHz Cinebench.JPG
    4,3 GHz Cinebench.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 123
  • 4,3 GHz Prime.JPG
    4,3 GHz Prime.JPG
    328,1 KB · Aufrufe: 101
  • 4,3 GHz.JPG
    4,3 GHz.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
quote_icon.png
Zitat von Atma
Ich kann nur sagen: Bitte komm endlich vom ewigen heranziehen der Steam Statistiken weg.

Ich glaube das hier war der erste Post überhaupt in meinem ganzen PCGHX-Leben, in dem ich eine Steam-Statistik angeführt habe (ich musste erst mal suchen wie man die findet :ugly:).

--------------------------------------------

quote_icon.png
Zitat von X-Bow
Wir wissen das PCGH schon mindestens einen Ryzen für Benchmarks hat, und vermutlich auch schon die ersten Ergebnisse vorliegen.

Woher glaubst du das zu wissen?
Würde ich dich erschrecken wenn ich behaupte wir haben (noch) keinen? :schief:

Liest sich irgendwie schon witzig für mich:
Ein Moderator mit dem Namen "unglaublicher Alkohol" meint zu Atmas Kommentar: WTF?
Der selbe Moderator schreibt dann zu X-Bow's Kommentar: BUH! (erschreck*)
Und das ganze gefällt Gysi1901, OnkelDrops und Rum.

Schon wohl fühl' hier .. :nicken:

Ich mach mir langsamm richtig sorgen um die Ferfügbarkeit beim Launch

Den letzten 5 Seiten nach, dürfte der 1700 innerhalb weniger Stunden ausverkauft sein:D
Ich befürchte das gibt einen Impulsievkauf, sobald die ersten Benchs veröffentlicht werden

Nur wenn sie wenig im Voraus hergestellt haben, denn wie schon öfter erwähnt wurde Intel hat den Ruf und selbst wenn Ryzen bei gleichem Preis besser sein sollte, werden sie vorerst nicht so viel verkaufen, als dass sie groß aufholen können. Denn die meisten (Gaming-) Prozessoren werden nun mal durch Fertg PC's verkauft und da macht sich Intel i7 inside nun mal bei den Käufern ziemlich gut.

Ich weiß nicht ,gerade unter Gamern gibt es auch genug Leute die sich mit hardware auskennen und auch für ihre Kumpels Rechner zusammenstellen und zusammenbauen.
Ihrt vergesst die Hardware Youtuber . Such bei Youtube mal nach Gaming PC und dein Budget dazu dann findest du auch ne Anleitung .
Und gerade bei nem unter 1000€ PC sind bestimmt oft AMD CPUs und GPUs dabei.
Weil das halt oft und bald erst recht der "Bang for your Buck"

So jetzt nehmt gedanklich den 4/8 Ryzen block und denkt über raven ridge nach. Mit ner integrierten AMD grafik . perfekt für oems - guter CPU und bessere igpu als Konkurrenz . gibt dann mit itx flotte htpcs hust

Die könnte zu klein sein ,sehr wahrscheinlich Paste ( ich denke bei den OC Planungen seitens amd werden die nen paar Cent mehr in die Qualität der Paste stecken!!!)

Da ich 2018 erst ein komplett neues System mir kaufe kann ich relativ gechillt das hier beobachten. Hoffe für AMD hier ein großen Wurf.. dann wird der PC nächstes Jahr nicht allzu teuer.. ;)

Singlethreaded scheint der i7 7700k 30% schneller zu sein.
Hoffen wir mal dass die Turbos noch nicht griffen bei Zen.

Der Großteil aller neuen Spiele nutzt mehr als 4 Threads.

Nicht wirklich nein, die Skalierung ist ab nem 4 Kerner mit SMT und ca 4ghz Takt völlig wertlos.
Schaut in den PCGH Gaming Index.
Mir ist klar dass jeder jetzt einen 8 Kerner möchte, aber rentieren tuts sichs nicht. Wenn er günstiger ist, kann man sich den aber trotzdem holen und dann auf Spiele hoffen die den später mal auslasten.
Falsche Fakten zu verbreiten, nur weil AMD jetzt ne 8 Kerner bringt, ist aber auch nicht grade seriös. Das Forum könnte sich diebezüglich mal n bisschen zurücknehmen.
Näheres wird man dann sowieso bei den Tests sehen.

Jim Keller ist praktisch Mr. IPC himself, er hat den K7 mit designt und war für den K8 Hauptverantwortlicher, dazu kommen die Apple Chips für Iphone und Ipad, die der Konkurrenz in Sachen IPC überlegen sind.

Soviel ich gelesen hab, war Keller vor allem verantwortlich für den K12, nicht für Zen.

Zuletzt bearbeitet:
Singlethreaded scheint der i7 7700k 30% schneller zu sein.
Hoffen wir mal dass die Turbos noch nicht griffen bei Zen.

Stimmt allerdings mit 800Mhz höherem Takt! Und das du dir aus der Grafik ausgerechnet den 7700K aussuchst sagt schon alles-;) Die direkte Konkurenz mit gleichem Takt ist nur gut 10% weg und das ist, fals die launch Preise stimmen sollten zu vernachlässigen!

Stimmt allerdings mit 800Mhz höherem Takt! Und das du dir aus der Grafik ausgerechnet den 7700K aussuchst sagt schon alles-;) Die direkte Konkurenz mit gleichem Takt ist nur gut 10% weg und das ist, fals die launch Preise stimmen sollten zu vernachlässigen!

Den such ich mir nicht ausgerechnet raus, sondern mit dem wird ja ständig verglichen in Punkto Spieleleistung.
Ich check sowieso nicht wieso alle auf den 8 Kerner scharf sind, so ein Zen 4 Kerner mit hohem Takt wird sich viel mehr lohnen um damit zu zocken.:)
Wenn der 4 Kerner mit dem Takt 10/15% höher geht, dürfte der 8 Kerner sowieso sinnfrei für Games sein, so wie es aktuell auch bei den Intels der Fall ist.

Den such ich mir nicht ausgerechnet raus, sondern mit dem wird ja ständig verglichen in Punkto Spieleleistung.
Ich check sowieso nicht wieso alle auf den 8 Kerner scharf sind, so ein Zen 4 Kerner mit hohem Takt wird sich viel mehr lohnen um damit zu zocken.:)
Wenn der 4 Kerner mit dem Takt 10/15% höher geht, dürfte der 8 Kerner sowieso sinnfrei für Games sein, so wie es aktuell auch bei den Intels der Fall ist.

Zukunftssicherheit du blutiger Anfänger und weil wir lieber alle einen Porsche anstatt ein lahmen Golf haben wollen.

Zurück