AMD Ryzen 7 1700X: Erste Benchmarks im Umlauf

Dein Beispiel ist unrealistisch wenn die eine CPU ein 4 Kerner mit HT und die anderen ein 6 Kerner mit HT ist, denn keine GPU bringt einen modernen i7 4 Kerner an seine Grenzen (Voraussetzung sind natürlich gut optimierte Spiele). Insbesondere da der Trend Richtung hohe Auflösung geht werden 4+ Kerner wohl doch nicht so interessant sein, da der 7700k in keinem Spiel auch in 5 Jahren nicht in 4k weniger als 60 FPS bringen wird und dann wenn endlich mal die Kerne genutzt werden kann man sich einen 8 oder 10 Kerner kaufen, der mit allen momentanigen CPU's den Boden aufwischt.

Ich sagte doch es geht darum, sehen zu können, ob eine Aufrüstung was bringt. Von mir aus ist GPU2 eine TitanXYZ oder Navi.. whatever. Es ist nun mal so, dass sich kein vernünftiger Mensch einen Prozessor kauft (4-Kerner), wenn es ein Alternativmodell gibt, dass momentan eine ähnliche Leistung bringt, dabei ähnlich viel kostet und noch Reserven hat (8-Kerner). Oder würdest du das tun? Mag sein, dass du mit dem 4-Kerner noch 4-5 Jahre gut unterwegs bist, aber wenn man es fürs gleiche Geld bekommst, nimmt man doch lieber den 8-Kerner und hat 6-7 Jahre was davon? ;)

Bisher gab es ein solches Angebot nicht, aber das könnte sich mit Ryzen ändern. Ich kann verstehen, wenn man auf den 7700K setzt, wenn man ältere Spiele spielen möchte, aber bei einigermaßen modernen Entwicklungen macht es mehr Sinn, auch einen Blick auf die 6- und 8-Kerner zu werfen, daran ändert auch 4K nichts, denn das Leistungsverhältnis zwischen 4- und 8-Kerner bleibt das selbe. Wenn du mit 4K deine CPU-Anforderungen reduzierst, reduzierst du sie sowohl für den 4- als auch für den 8-Kerner. Dann reicht der 4-Kerner beispielsweise eben 5 statt 3 Jahren und der 8-Kerner reicht 7 statt 4 Jahren. Aus Preis/Leistungs oder Preis/Nutztungdauer Sicht gewinnt in Zukunft immer der 8-Kerner, wenn die Entwicklung so weitergeht wie bisher. Das kannst du drehen und wenden wie du willst, ist eben so.

Muss man halt abwägen, was einem wichtiger ist: Jetzt 10% mehr Leistung oder zukünftig wesentlich längere Nutzungsdauer.

4,9 bis 5,1 sind aber verdammt gute Samples und wahrscheinlich ohne Köpfen ziemlich schwierig, wenn nicht unmöglich.

Ich musste für Multi 48 1.35 Vcore anlegen mit fast null Vdrop, mit 3000er RAM verdammt schwierig mit Luft zu Kühlen ohne zu Köpfen.... :D

Klar sind die Samples unterschiedlich, aber Durchschnitt kann wahrscheinlich 5 GHz vergessen mit AVX.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

4,9ghz ist mit Sicherheit kein extrem gutes Sample. Diesen Takt schafft im grunde nach jeder. Ich habe meinen 6700k auf 1,37 Volt bei 4,6ghz und mit dem Olymp ist es kein Problem zu kühlen und da Kabylake lediglich ein Skylake refresh ist, wird es dort genauso wenig ein Problem sein. Ich würde sagen der Durchschnitt liegt bei 4,9 und bei Skylake bei 4,6.

Was ich an deinen Beiträgen nicht so ganz verstehe ist, dass du davon ausgehst, dass alle Leute ~380€ für eine 4C/8T CPU ausgeben wollen.
Wenn sich der Ryzen 1400X mit 3,5GHZ Grundtakt und 3,9GHZ normal Turbo für (200$) = 260€ bestätigt und der kommt bis auf 85-90% and den 7700k ran, was durchaus nicht zu optimistisch ist, dürfte das für sehr sehr viele Leute, die etwas auf ihr Budget achten müssen eine wirkliche Alternative sein, da man mit guter Kühlung wohl auch noch höher als 3,9 GHZ kommen wird. Dazu kommen dann noch Kosten für das Gesamtsystem (Board und Ram).
Also es dürfte für viele auch noch eine Alternative zum I7 7700K geben, wenn man 30-40% weniger zahlt aber ~85-90% der Leistung erhält.

genau dann wenn der R5 1400X mit 85-90% an den i7 7700K ran kommt, dann braucht keiner der bereits einen i7 2600K oder i7 3770K besitzt an einen Wechsel denken. Denn der i7 2600K gab es damals für ca 250€ (und das war vor 5 Jahren). Ich hoffe ganz fest für AMD dass so ein R5 1400X deutlich besser performt als die alten i7 Generationen.

@ Algengruetze Ich wurde/werde immer belächelt wenn ich sagte der Ryzen wird ordentlich rocken und wenn ich dan dazu noch gesagt habe der FX brauch noch ein weilchen und dann spielt er im oberen drittel mit..... nunja Battlefield One, Just Cause 3 oder Mad Max zeigen wohin die Kernskalierung hin geht um nur mal 3 zu nennen.
Aber es muss auch Hater, Siri und guten Tee geben

Ja der schnellste AMD FX 9590 TDP 220 Watt !? liegt im PCGH Leistungsindex Top 40 auf Platz 24 h noch hinter dem i5 6500 mit 65 Watt TDP und nur 4 Kernen/ Threads.

Die FX haben sich wirklich gemacht :D

Und von Ryzen haben wir noch nichts wirklich aussagekräftiges gesehen :schief:

Twitter

Ryzen OC bei 4.0 BASE clock.

Sollte sich das bewahrheiten, käme das einer formellen Hinrichtung Intels gleich.

Vielleicht gibts ja deshalb keine hochtaktenden Ryzen 4 Kerner? Vermutung: bei Bedarf laufen nur 2 von 4 CCX Modulen und die 4 verbleibenden Kerne braten bis 4,5+ Ghz hoch??? SenseMI in Aktion.
Ryzen Game Mode oder so....passt sich der Lastsituation adaptiv an.

Zuletzt bearbeitet:
4,9ghz ist mit Sicherheit kein extrem gutes Sample. Diesen Takt schafft im grunde nach jeder. Ich habe meinen 6700k auf 1,37 Volt bei 4,6ghz und mit dem Olymp ist es kein Problem zu kühlen und da Kabylake lediglich ein Skylake refresh ist, wird es dort genauso wenig ein Problem sein. Ich würde sagen der Durchschnitt liegt bei 4,9 und bei Skylake bei 4,6.
Habe den Olymp und bei Vcore 1.35 waren lediglich 48 drin mit AVX und Temps um 80.

Ohne XMP versteht sich...

i7 7700K

Um hier nicht OT zu betreiben, siehe Link oben wie viele die 49 nicht schaffen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich sitz hier noch auf nem I7 2600K, der mich damals kurz nach Erscheinen 282€+ Versand gekostet hat. Und der war damals das 4-Kern Topmodel bei Intel. Wenn ich da jetzt das äquivalente Model heute (Sahne-6 Jahre später) raussuche, kostet mich das schon sportliche 364€.

Alles Inflation und schwacher Euro natürlich ;)
282€ entsprachen am 12.02.11 381,86$ bei einem Kurs von 1,3541.
364€ entsprechen heute 387,37$ bei einem Kurs von 1,0642.
Bleibt ein kursbereinigter Preisanstieg von $5,51 bzw. 1,44% über 6 Jahre.
Inflation hat im selben Zeitraum >1,44% gelegen.
CPU ist also gemessen an Kurs und Geldwert günstiger geworden.

Ich meine doch die Software-Entwickler. Die kennen CPUs und passen den Leistungsabedarf ihrer Programme an das Vermögen von CPUs oder GPUs an. Wir erleben gerade, das AMD sowohl bei GPUs wie auch bei CPUs andere Prioritäten als der jeweils größte Wettbewerber setzt. Darum können ausgewählte Benchmarks ganz toll laufen, was in Spielen hinten rauskommt, werden wir erleben. Verbreitet sich RyZen, so wie ich vermute, sehr schnell und sehr großflächig, werden neue Spiele perfekt mit der CPU harmonieren. Bei älteren mag es hier und da kleine FPS Einbrüche geben. Warten wir Tests ab.

Also ich verstehe es immer noch nicht. Auf welche Eigenschaften eines Ryzen Prozessors muss die Software denn speziell entwicklelt oder angepasst werden?

Twitter

Ryzen OC bei 4.0 BASE clock.

Sollte sich das bewahrheiten, käme das einer formellen Hinrichtung Intels gleich.

Vielleicht gibts ja deshalb keine hochtaktenden Ryzen 4 Kerner? Vermutung: bei Bedarf laufen nur 2 von 4 CCX Modulen und die 4 verbleibenden Kerne braten bis 4,5+ Ghz hoch??? SenseMI in Aktion.
Ryzen Game Mode oder so....passt sich der Lastsituation adaptiv an.

Diese Quelle ,Respekt. Gerüchte absolut ohne Quellenangabe , glaubst du mir auch wenn ich sage, dass der 8700k 7ghz als Basis Takt haben wird?

Diese Quelle ,Respekt. Gerüchte absolut ohne Quellenangabe , glaubst du mir auch wenn ich sage, dass der 8700k 7ghz als Basis Takt haben wird?

Bis jetzt hat sich aber fast alles bewahrheitet was von denen kam, insoweit kann das durchaus sein und bis jetzt gibt es im ganzen Netz nicht eine einzige Quelle mit Leaks, die Ryzen als Flop darstellen, ganz im Gegensatz zum Bulldozer Rollout, als wir schon um diese Zeit vor dem Fall der NDA wußten, dass das eine Luftnummer wird.

Bis jetzt hat sich aber fast alles bewahrheitet was von denen kam, insoweit kann das durchaus sein und bis jetzt gibt es im ganzen Netz nicht eine einzige Quelle mit Leaks, die Ryzen als Flop darstellen, ganz im Gegensatz zum Bulldozer Rollout, als wir schon um diese Zeit vor dem Fall der NDA wußten, dass das eine Luftnummer wird.

Was hat sich den Bewahrheitet im Bezug auf Ryzen? Von AMD wurde zumindest, soweit ich weiß ,nichts bestätigt.

Hab ich gerade mal ausgekramt, damals habe ich noch dresche für meine Thesen bezüglich AMD´s zukünftigen Möglichkeiten bezogen auch wenn damals noch nichts von ZEN bekannt war. :D

CPU-Multitasking im Test: AMD FX vor Intel Core i7 und i5

Ich bin zuversichtlich das wir Ryzen insgesamt auf einen wirklich hohem Leistung-/ und Effizienz-/Niveau erleben werden und AMD es packt ein rundes
Paket abzuliefern.

Zurück