KingofKingzZ
Software-Overclocker(in)
Dein Beispiel ist unrealistisch wenn die eine CPU ein 4 Kerner mit HT und die anderen ein 6 Kerner mit HT ist, denn keine GPU bringt einen modernen i7 4 Kerner an seine Grenzen (Voraussetzung sind natürlich gut optimierte Spiele). Insbesondere da der Trend Richtung hohe Auflösung geht werden 4+ Kerner wohl doch nicht so interessant sein, da der 7700k in keinem Spiel auch in 5 Jahren nicht in 4k weniger als 60 FPS bringen wird und dann wenn endlich mal die Kerne genutzt werden kann man sich einen 8 oder 10 Kerner kaufen, der mit allen momentanigen CPU's den Boden aufwischt.
Ich sagte doch es geht darum, sehen zu können, ob eine Aufrüstung was bringt. Von mir aus ist GPU2 eine TitanXYZ oder Navi.. whatever. Es ist nun mal so, dass sich kein vernünftiger Mensch einen Prozessor kauft (4-Kerner), wenn es ein Alternativmodell gibt, dass momentan eine ähnliche Leistung bringt, dabei ähnlich viel kostet und noch Reserven hat (8-Kerner). Oder würdest du das tun? Mag sein, dass du mit dem 4-Kerner noch 4-5 Jahre gut unterwegs bist, aber wenn man es fürs gleiche Geld bekommst, nimmt man doch lieber den 8-Kerner und hat 6-7 Jahre was davon?
Bisher gab es ein solches Angebot nicht, aber das könnte sich mit Ryzen ändern. Ich kann verstehen, wenn man auf den 7700K setzt, wenn man ältere Spiele spielen möchte, aber bei einigermaßen modernen Entwicklungen macht es mehr Sinn, auch einen Blick auf die 6- und 8-Kerner zu werfen, daran ändert auch 4K nichts, denn das Leistungsverhältnis zwischen 4- und 8-Kerner bleibt das selbe. Wenn du mit 4K deine CPU-Anforderungen reduzierst, reduzierst du sie sowohl für den 4- als auch für den 8-Kerner. Dann reicht der 4-Kerner beispielsweise eben 5 statt 3 Jahren und der 8-Kerner reicht 7 statt 4 Jahren. Aus Preis/Leistungs oder Preis/Nutztungdauer Sicht gewinnt in Zukunft immer der 8-Kerner, wenn die Entwicklung so weitergeht wie bisher. Das kannst du drehen und wenden wie du willst, ist eben so.
Muss man halt abwägen, was einem wichtiger ist: Jetzt 10% mehr Leistung oder zukünftig wesentlich längere Nutzungsdauer.