KingofKingzZ
Software-Overclocker(in)
Der Pcgh Benchmark nutzt einige Spiele die mehr als 4 Kerne nutzen, nur deshalb stehen der 10 Kerner und der 8 Kerner soweit ob. Wenn man wirklich immer nur die neusten Spiele von EA z.B spielt dann bringt ein 6 Kerner was, dumm nur dass einem die theoretischen FPS NICHTS bringen, da die Grafikkarte nicht in der Lage ist so viele auf den Bildschirm zu zaubern, den einen 7700k kriegst bei BF1 mit keiner Graka ans Limit. Ich persönlich würde selbst wenn ich mir endlich eine gute Graka kaufe nur seltenst die neusten triple A Spiele spielen, da die nicht unbedingt die Besten sind, aber auch in diesen wird mir mein 4 Kerner noch 5 Jahre halten, da ich auf 4k umsteige, da interessiert mich die CPU Leistung eh nicht so viel, denn bis in 4K ein 6700k@4,6ghz limitiert vergehen wohl noch einige Jahre.
Richtig, und auch welche, die kaum Nutzen aus mehr Kernen ziehen (Starcraft 2...), ist also ein moderner, aber nicht völlig unrealistischer Parcours
. Wie ich bereits sagte, wer ältere Spiele spielt wird mit dem 7700K sicher glücklich, wer auf lange Sicht plant sollte vielleicht schon einen 6 oder 8 Kerner in Betracht ziehen. Da diese bisher von Intel so teuer waren konnte man die fürs Gaming selbstverständlich nicht empfehlen, aber mit Ryzen könnte sich das ändern, sofern er die erwartete Leistung bringt. Dass ein Upgrade von einem 6700K natürlich keinen Sinn macht sollte jedem klar sein. Wenn ich jetzt allerdings von einem Sandy, Phenom oder Bulldozer komme, würde ich in jedem Fall auf einen Prozessor upgraden, der mehr Reserven hat, im hier und jetzt annähernd die gleiche Leistung bringt und dabei ähnlich viel kostet. Ein solches Angebot gab es bisher nicht, könnte mit Ryzen aber in greifbare Nähe kommen. Gerade diese "theoretischen FPS" sind übrigens das wertvolle an CPU-limitierten Tests in niedriger Auflösung. Wie du bereits richtig festgestellt hast, sind das die FPS, die die CPU in der Testszene maximal in der Lage ist zu leisten. Kombiniert mit einem Grafikkartentest im GPU-Limit lässt sich damit super ablesen, welche Komponente limitiert und ob eine Aufrüstung ggf. noch voll ausgelastet werden kann. Wenn ein 8-Kerner dabei in bspw. BF1 wesentlich mehr leistet als ein 4-Kerner, dann mag das vielleicht im hier und jetzt nicht viel bringen, da man GPU-limitiert ist, aber es ist im Verhältnis zur grafiklimitierten Framerate ein guter Indikator dafür, wie viel Luft für die Zukunft noch nach oben ist.
Beispiel:
CPU1 schafft 75 FPS
CPU2 schafft 100 FPS
GPU1 schafft 45 FPS
GPU2 schafft 85 FPS
Anhand dieser Daten kann ich sagen, dass beide CPUs ausreichend Leistung haben, um GPU1 zu befeuern, aber CPU1 wird bei einer Aufrüstung auf GPU1 (in diesem Spiel) limitieren, während CPU2 noch genug Leistung hat.
TL;DR: Der PCGH Parcours ist recht ausgeglichen und solange ein 8-Kerner so viel kostet wie ein 4-Kerner, dabei im hier und jetzt das selbe leistet, aber noch Reserven hat und dabei noch ähnlich viel kostet, spricht eigentlich so gut wie nichts für den 4-Kerner.

)
... aber wenn Dir die CPU verreckt und Du keine Erstattung erhälst, kannst Du für das Geld ein komplett neues AMD System kaufen.. hat doch auch was für sich