AMD Ryzen 7 1700X: Erste Benchmarks im Umlauf

Der Pcgh Benchmark nutzt einige Spiele die mehr als 4 Kerne nutzen, nur deshalb stehen der 10 Kerner und der 8 Kerner soweit ob. Wenn man wirklich immer nur die neusten Spiele von EA z.B spielt dann bringt ein 6 Kerner was, dumm nur dass einem die theoretischen FPS NICHTS bringen, da die Grafikkarte nicht in der Lage ist so viele auf den Bildschirm zu zaubern, den einen 7700k kriegst bei BF1 mit keiner Graka ans Limit. Ich persönlich würde selbst wenn ich mir endlich eine gute Graka kaufe nur seltenst die neusten triple A Spiele spielen, da die nicht unbedingt die Besten sind ;), aber auch in diesen wird mir mein 4 Kerner noch 5 Jahre halten, da ich auf 4k umsteige, da interessiert mich die CPU Leistung eh nicht so viel, denn bis in 4K ein 6700k@4,6ghz limitiert vergehen wohl noch einige Jahre.

Richtig, und auch welche, die kaum Nutzen aus mehr Kernen ziehen (Starcraft 2...), ist also ein moderner, aber nicht völlig unrealistischer Parcours ;). Wie ich bereits sagte, wer ältere Spiele spielt wird mit dem 7700K sicher glücklich, wer auf lange Sicht plant sollte vielleicht schon einen 6 oder 8 Kerner in Betracht ziehen. Da diese bisher von Intel so teuer waren konnte man die fürs Gaming selbstverständlich nicht empfehlen, aber mit Ryzen könnte sich das ändern, sofern er die erwartete Leistung bringt. Dass ein Upgrade von einem 6700K natürlich keinen Sinn macht sollte jedem klar sein. Wenn ich jetzt allerdings von einem Sandy, Phenom oder Bulldozer komme, würde ich in jedem Fall auf einen Prozessor upgraden, der mehr Reserven hat, im hier und jetzt annähernd die gleiche Leistung bringt und dabei ähnlich viel kostet. Ein solches Angebot gab es bisher nicht, könnte mit Ryzen aber in greifbare Nähe kommen.

Gerade diese "theoretischen FPS" sind übrigens das wertvolle an CPU-limitierten Tests in niedriger Auflösung. Wie du bereits richtig festgestellt hast, sind das die FPS, die die CPU in der Testszene maximal in der Lage ist zu leisten. Kombiniert mit einem Grafikkartentest im GPU-Limit lässt sich damit super ablesen, welche Komponente limitiert und ob eine Aufrüstung ggf. noch voll ausgelastet werden kann. Wenn ein 8-Kerner dabei in bspw. BF1 wesentlich mehr leistet als ein 4-Kerner, dann mag das vielleicht im hier und jetzt nicht viel bringen, da man GPU-limitiert ist, aber es ist im Verhältnis zur grafiklimitierten Framerate ein guter Indikator dafür, wie viel Luft für die Zukunft noch nach oben ist.

Beispiel:
CPU1 schafft 75 FPS
CPU2 schafft 100 FPS

GPU1 schafft 45 FPS
GPU2 schafft 85 FPS

Anhand dieser Daten kann ich sagen, dass beide CPUs ausreichend Leistung haben, um GPU1 zu befeuern, aber CPU1 wird bei einer Aufrüstung auf GPU1 (in diesem Spiel) limitieren, während CPU2 noch genug Leistung hat.

TL;DR: Der PCGH Parcours ist recht ausgeglichen und solange ein 8-Kerner so viel kostet wie ein 4-Kerner, dabei im hier und jetzt das selbe leistet, aber noch Reserven hat und dabei noch ähnlich viel kostet, spricht eigentlich so gut wie nichts für den 4-Kerner.

Dein Beispiel ist unrealistisch wenn die eine CPU ein 4 Kerner mit HT und die anderen ein 6 Kerner mit HT ist, denn keine GPU bringt einen modernen i7 4 Kerner an seine Grenzen (Voraussetzung sind natürlich gut optimierte Spiele). Insbesondere da der Trend Richtung hohe Auflösung geht werden 4+ Kerner wohl doch nicht so interessant sein, da der 7700k in keinem Spiel auch in 5 Jahren nicht in 4k weniger als 60 FPS bringen wird und dann wenn endlich mal die Kerne genutzt werden kann man sich einen 8 oder 10 Kerner kaufen, der mit allen momentanigen CPU's den Boden aufwischt.

Habe aktuell noch einen i7 3820 mit 4 Kernen und 8 Threads. Läuft übertaktet bei ca. 4,3GHZ.

Bin wirklich am überlegen.....wenn ich mit dem Ryzen eine neue zukunftsfähigke Plattform bekomme und die Leistung der Prozessors ca. 70-100% über der meiens jetzigen liegt, würde ich evtl wechseln.
(Weiss ehrlich gesagt nicht wie der i7 3820 da jetzt im Vergleich abschneidet)

Auf jeden Fall wird damit endlich mal wieder eine AMD Plattform interessant!

Evtl. überspringe ich das jetzt auch erstmal nochmal und warte bis 2018...denn so richtig an Leistung mangeln tuts mir ja jetzt auch nicht mit dem i78 3820......ich hätte einfach nur mal wieder Lust auf was schnelleres und auch irgendwie Lust auf ein AMD System.

Bis 70-100% Mehrleistung drin sind wirst du noch Jahre warten müssen egal ob du dich für eine aktuelle AMD oder Intel CPU entscheidest :ugly:

Wenn sie es richtig einsetzen. AMD hat sich in dem Bereich so viele Katastrophen erlaubt, dass sie da mehr Aufholbedarf haben als sie jemals bei CPUs hatten. Sonst hätten sie ja kein Imageproblem. Ich hoffe, sie gehen mit Verstand heran und verfeuern nicht einfach Geld, das sie dringend für andere Dinge bräuchten. Letzteres wäre so, als ob man versucht, eine nicht konkurrenzfähige Mikroarchitektur durch eine maximale Anzahl von Kernen und Takt auszugleichen. Dann kommt man auf CPUs mit 220 Watt TDP, die quasi niemand kauft und die AMDs Image nur noch weiter beschädigen.
Dabei muss man sich die Frage stellen, woher der Imageschaden kommt... sind die AMD CPUs der letzten Jahre wirklich so katastrophal?
Die Quelle ist in den Foren zu finden, wo 'Enthusiasten' aus ihrer persönlichen Sicht die Benchmarkbalken interpretieren. Dabei haben sie ebenso persönliche Präferenzen. Ob's Gamingleistung, Geschwindigkeit in Anwendungen, Leistungsaufnahme (anm. die wenig praxisbezogen sind), Kühlung...
Meist landet man bei der Einstellung "Längster Balken in Games und kürzester Balken bei Watt" weil man so ein umweltbewusster, geräuschempfindlicher Hardcore-Gamer sei, dessen Rechner 24/365 läuft und jeden einzelnen Tag mindestens 4 Stunden zockt.
Auf der Basis kann es doch nur ein Intel/Nividia-System sein, Preis spielt keine Rolle. Hauptsache Stromsparend (und angeblich leiser).. AMD ist heiss, laut, langsam, das ist Schrott !einself! :ugly:
Das wird in die Welt quasi in jedem Thread egal ob Test, Artikel oder Gerücht breitgetreten. Das ist auch für Nicht-Foristen lesbar, die einfach nach den technischen Daten eines Fertig-PCs googlen um sich über die Leistung der Komponenten zu informieren. Im Privaten Bereich wird erst Recht auf die Kacke gehauen.. "Oh,Gott..bloß kein AMD, das ist der letzte Dreck, Heizung, Stromfresser, Krücke".. man hat ja voll den Plan. Zumindest im Kreis der DAUs (quasi der Einäugige unter den Blinden)
Es wird komplett ausser Betracht gelassen, daß man mit den APUs z.B. sehr leise, kompakte und günstige Minirechner oder HTPCs bauen kann, mit denen man alles Alltägliche machen kann. Internet, Office, mal n paar private Vodeos schneiden, 'ne DVD/BD archivieren, bisschen Daddeln in Low.. da interessiert es niemanden, um wieviel schneller dies ein 3,4 mal so teurer Rechner macht.
Oder Gaming-EinsteigerPCs, wo ein FX4/6 mit einer entsprechen kleinen Graka (z.B. GTX750/270X etc.) auch Spiele starten, die 4 Kerne(bzw Threads) erfordern. Da musste (vor Pentium mit HT) man bei entsprechenden Budget bei Intel tiefer in die Tasche greifen, oder bei anderen Komponenten Abstriche machen. Selbst ein FX8er ergab bis vor 2 Jahren noch P/L mäßig Sinn, wenn man hinterfragt, was und in welchem Umfang mit dem Rechner gemacht wird.

Kurz: Es gibt durchaus Kostellationen, wo man AMD CPUs einsetzen kann! Die Tatsache daß die weniger effizente und langsamere Produkte (und teilweise den Highend-Markt unbedient ließen) im Angebot haben hat wenig mit dem Imageschaden zu tun.
Man zeige mir einen Bereich im Konsummarkt, wo eine Firma gleich 'Schrott' ist, weil sie nicht den Luxus/Highend/Enthusiasten/Öko-Markt bedient..!

Der Imageschaden ist ein Produkt von Leuten mit Profilierungzwang!:nicken:

Nein einen i7-7700k, ich weiß ehrlich gesagt nicht wo du das rausgelessen haben willst, dass ich einen i3 zum Gamen empfehlen würde.
Will mich in eure Diskussion nicht einmischen, aber es passt mir gerade zu dem was ich oben schrieb..und weil ich die Zuordnung 'Fanboy, der sich AMD schönredet' vermeiden möchte:

Ich würde einen i3 empfehlen, selbst den i3-7350K. Auch dieser hat ein zwar kleineren, aber vorhanden Einsatzbereich. Wird sich zeigen ob ein Ryzen 4/4 in der Preisklasse in Schlagdistanz kommt.
Hab selbst einen i3 6100 + RX470, beides passte hervorragend für meine Anforderungen und Budget.
Doom (Vulkan) in 4k(DS)@Ultra, BF1 FHD@High, RE7, CoD:IW, Anno2070 ebenso..absolut flüssig, ohne Lags, Ruckler, Tearing whatever. Was will ich als Singleplayer mehr. (Auf die MulticheaterOnlinezwang-Games hab ich keine Lust, zum Glück gibts immernoch Kekse zu den gekauften Titeln:P)

Ich gehöre wohl nicht zur Zielgruppe von Ryzen.
Wohl kaum :D... aber wenn Dir die CPU verreckt und Du keine Erstattung erhälst, kannst Du für das Geld ein komplett neues AMD System kaufen.. hat doch auch was für sich :P

Ich vergaß..@Topic
Wird schon werden.. ;)

Mal abwarten was PCGH Benches dazu sagen werden, und ob AMD was anbieten kann, was an den schon wieder steinalten Intel i 7 5820K der bei mir mit 4,5 Ghz läuft und 370,- Eur inklusive Steuern gekostet hat herankommt:devil:

Und kommt mir bloß nicht damit das ein X99 Board 199,- Eur kostet, da ein leistungs und ausstattungs- technisch ebenbürtiges bei AMD sicher in etwa das gleiche kosten würde,vorausgesetzt es gäbe überhaupt eines :schief:

hach na dann ist alles gut! Hätte AMD aber auch vorher beachten sollen, dass plusminus schon gut versorgt ist. Leute, sagt Lisa und Raja Bescheid, die können Ryzen und auch gleich Vega absagen! Plusminus ist für die nächsten Jahre bedient. Da ist nix mehr zu holen.

Spaß beiseite.

Ich sitz hier noch auf nem I7 2600K, der mich damals kurz nach Erscheinen 282€+ Versand gekostet hat. Und der war damals das 4-Kern Topmodel bei Intel. Wenn ich da jetzt das äquivalente Model heute (Sahne-6 Jahre später) raussuche, kostet mich das schon sportliche 364€.

Alles Inflation und schwacher Euro natürlich ;)

Laut meinem momentanen Bedarf wird es wohl ein Ryzen R7 1800X.

Will mich in eure Diskussion nicht einmischen, aber es passt mir gerade zu dem was ich oben schrieb..und weil ich die Zuordnung 'Fanboy, der sich AMD schönredet' vermeiden möchte:
Ich würde einen i3 empfehlen, selbst den i3-7350K. Auch dieser hat ein zwar kleineren, aber vorhanden Einsatzbereich. Wird sich zeigen ob ein Ryzen 4/4 in der Preisklasse in Schlagdistanz kommt.
Hab selbst einen i3 6100 + RX470, beides passte hervorragend für meine Anforderungen und Budget.
Doom (Vulkan) in 4k(DS)@Ultra, BF1 FHD@High, RE7, CoD:IW, Anno2070 ebenso..absolut flüssig, ohne Lags, Ruckler, Tearing whatever. Was will ich als Singleplayer mehr. (Auf die MulticheaterOnlinezwang-Games hab ich keine Lust, zum Glück gibts immernoch Kekse zu den gekauften Titeln:P)

Ich wollte damit nicht sagen, dass es unmöglich ist mit einem i3 flüssig zu spielen, allerdings geht es halt mit einem 7700k deutlich besser und er wird auch noch ein paar Jahre halten.

Dein Beispiel ist unrealistisch wenn die eine CPU ein 4 Kerner mit HT und die anderen ein 6 Kerner mit HT ist, denn keine GPU bringt einen modernen i7 4 Kerner an seine Grenzen (Voraussetzung sind natürlich gut optimierte Spiele). Insbesondere da der Trend Richtung hohe Auflösung geht werden 4+ Kerner wohl doch nicht so interessant sein, da der 7700k in keinem Spiel auch in 5 Jahren nicht in 4k weniger als 60 FPS bringen wird und dann wenn endlich mal die Kerne genutzt werden kann man sich einen 8 oder 10 Kerner kaufen, der mit allen momentanigen CPU's den Boden aufwischt.

Was ich an deinen Beiträgen nicht so ganz verstehe ist, dass du davon ausgehst, dass alle Leute ~380€ für eine 4C/8T CPU ausgeben wollen.
Wenn sich der Ryzen 1400X mit 3,5GHZ Grundtakt und 3,9GHZ normal Turbo für (200$) = 260€ bestätigt und der kommt bis auf 85-90% and den 7700k ran, was durchaus nicht zu optimistisch ist, dürfte das für sehr sehr viele Leute, die etwas auf ihr Budget achten müssen eine wirkliche Alternative sein, da man mit guter Kühlung wohl auch noch höher als 3,9 GHZ kommen wird. Dazu kommen dann noch Kosten für das Gesamtsystem (Board und Ram).
Also es dürfte für viele auch noch eine Alternative zum I7 7700K geben, wenn man 30-40% weniger zahlt aber ~85-90% der Leistung erhält.

es gibt aber auch Spiele wo die AMD Prozessoren gegenüber Intel wirklich unterirdisch performt haben .z.B. Starcraft 2 oder ARMA oder Dolphine (EMU)
Ja, in den Benchmarks wo die Leistungsfähigkeit mit einer Highend GPU an Limit gebracht werden.
Aber ok, entsprechen den Anforderungen wird halt Intel verbaut. Eigenlich bau(t)e ich sogar mehr Intel/Nvida Systeme, aber eben auch mit AMD Material!

Was ich an deinen Beiträgen nicht so ganz verstehe ist, dass du davon ausgehst, dass alle Leute ~380€ für eine 4C/8T CPU ausgeben wollen.
Wenn sich der Ryzen 1400X mit 3,5GHZ Grundtakt und 3,9GHZ normal Turbo für (200$) = 260€ bestätigt und der kommt bis auf 85-90% and den 7700k ran, was durchaus nicht zu optimistisch ist, dürfte das für sehr sehr viele Leute, die etwas auf ihr Budget achten müssen eine wirkliche Alternative sein, da man mit guter Kühlung wohl auch noch höher als 3,9 GHZ kommen wird. Dazu kommen dann noch Kosten für das Gesamtsystem (Board und Ram).
Also es dürfte für viele auch noch eine Alternative zum I7 7700K geben, wenn man 30-40% weniger zahlt aber ~85-90% der Leistung erhält.

Wie kommst du darauf dass sich Ryzen gut übertakten lässt? den 7700k bekommt man auf 4,9-5,1ghz , je nachdem wie gut die CPU ist. Dieses Takt Level wird der Ryzen nicht erreichen und da bin ich absolut überzeugt, zusätzlich ist die IPC aufjedenfall höher, daher vielleicht kommt er übertaktet auf die Leistung vom 6600k, wenn überhaupt aber wir werden es sehen. Abgesehen davon kostet der 7700k in Deutschland ca 350 Euro und nicht 380 und klar will dies nicht jeder ausgeben, es gibt schließlich auch noch den 7600k.

Ich wollte damit nicht sagen, dass es unmöglich ist mit einem i3 flüssig zu spielen, allerdings geht es halt mit einem 7700k deutlich besser und er wird auch noch ein paar Jahre halten.
Das wollte ich Dir auch garnicht absprechen ;)
Was die Langzeitnutzung angeht: mein i3 hat einen E8400(@4GHz zum Schluss) ersetzt, der für 4 Jahre geplant war, und 6 Jahre lief bis das Mobo verreckte. Zugegeben: zocken hat damit gegen Ende nicht wirklich Spass gemacht.

Wie kommst du darauf dass sich Ryzen gut übertakten lässt? den 7700k bekommt man auf 4,9-5,1ghz , je nachdem wie gut die CPU ist. Dieses Takt Level wird der Ryzen nicht erreichen und da bin ich absolut überzeugt, zusätzlich ist die IPC aufjedenfall höher, daher vielleicht kommt er übertaktet auf die Leistung vom 6600k, wenn überhaupt aber wir werden es sehen. Abgesehen davon kostet der 7700k in Deutschland ca 350 Euro und nicht 380 und klar will dies nicht jeder ausgeben, es gibt schließlich auch noch den 7600k.
4,9 bis 5,1 sind aber verdammt gute Samples und wahrscheinlich ohne Köpfen ziemlich schwierig, wenn nicht unmöglich.

Ich musste für Multi 48 1.35 Vcore anlegen mit fast null Vdrop, mit 3000er RAM verdammt schwierig mit Luft zu Kühlen ohne zu Köpfen.... :D

Klar sind die Samples unterschiedlich, aber Durchschnitt kann wahrscheinlich 5 GHz vergessen mit AVX.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

hört doch endlich mal mit den drehzahl vs hubraum vergleichen auf.

is doch klar das die 8k nicht so hoch takten, aber der core ist der gleiche

welcher ist gleich der 4k vom Ryzen, r3? nehmt den zum vergleich und ihr habt euren sieger.

hier gehts aber um den r7 und der hat nunmal 8k.

genau das ist es, finde es lustig das verschwörungstheorien meist zu Gunsten des kleineren bestehen :D

kleines Gedankenspiel:
Alle beschweren sich das Intels Preise so hoch sind und geben dafür Intel die Schuld. AMD ist der arme kleine *tätschel*.
Aber hat Intel eine andere Wahl? Wenn Intel nun die Prozessoren die letzten Jahre für nicht 'überzogenen' Preisen angeboten hätte, wer hätte ne AMD CPU gekauft? Genau, so gut wie keiner... Was vllt zum Ende AMD's geführt hätte, was wiederum zur zerschlagung Intels geführt hätte. Damit Intel so weiter betsehen kann muss AMD am leben bleiben. mich würde es nichtmal wundern wenn Intel im bereich forschung heimlich hilft.
AMD als Alibi-Firma für Intel...

Wie gesagt nur ein schnelles Gedankenspiel... das zeigen soll es geht auch andersrum.

Wenn eine andere Firma als Intel, das zu Ende gehende AMD aufkauft, sind Intels Lizenz-Abkommen mit AMD in Gefahr und sie müßten mit dem neuen Eigentümer neu verhandelt werden.
Ich vermute, da gibt es bestimmt einige gut zahlende Interessenten.
Unlauteres Verhalten, wäre jedoch der Erwerb von AMD über eine Strohfirma im Interesse Intels, aber das ist fast unwahrscheinlich, denn da passen andere ganz genau auf, das sowas nicht zustande kommt.
Aus dieser Sicht heraus, kann man dein angeführtes Alibi betrachten, aber anders herum bräuchte Intel AMD sonst nicht.
Ein anderer Gesichtspunkt betrifft dann bei einer daraus folgenden drohenden Monopol-Herrschaft seitens Intel, ein baldiges Einschreiten seitens des Kartell, was der Intel Alleinherrschaft nachfolgend Grenzen setzt, bzw. entsprechende Restriktionen ansetzt.
http://www.mactechnews.de/news/arti...men-saemtliche-Streitigkeiten-aus-145395.html

genau das ist es ja, sollte intel eine monopolstellung bekommen weil amd aufgibt/pleite geht (was nicht passieren wird), schreitet das kartellamt ein und das will intel ganz sicher nicht^^

Zurück