AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Hab den 1700X und das Gigabyte GA-AX370-Gaming 5 gekauft. Einfach so. Hab ein super Gefühl. Das wird sowas von 2017.
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Volker von CB schreibt:

"Ja das neue MSI-BIOS ist deutlich besser, läuft hier auch nun. Langsam wird es rosiger, zuerst sah es ja teilweise richtig übel aus. Aber warten wir mal ab, paar Sachen stimmen immer noch nicht so richtig. Hier und da zieht er dem 6900er ab, dann fällt er woanders mal komplett um .. kurioses Verhalten. Und ja nochmal: Beta-Tester sein nervt^^"

AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. Marz mit 52 % ΔIPC - Seite 62 - ComputerBase Forum

Scheint wohl noch etwas im Argen zu liegen. Biosprobleme?

Aua. Etwas Biosprobleme ist man als early adopter zwar gewohnt aber das hört sich nicht gut für 1 Woche vor Launch an. Habe vorallem aus diesem Grund zu Asrock gegriffen, man kann über das Z77 Extreme 4 denken was man will aber gegen Ende habe Ich noch nie ein sauberer laufendes Board gehabt. Asus hat es sich bei mir mit dem X99er vollkommen verspielt und Gigabyte hat mir zu viel Bling-Bling. Hoffentlich habe Ich nicht aufs falsche Pferd gesetzt :hmm:
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Deswegen warte ich noch bissl mit dem Boardkauf. Habt ihr eigentlich schon alle passende Kühler bzw Umrist Kits? Außer dem 1700er Modell hat ja keiner den AMD stock cooler, also 1700X/1800X kommen ohne Kühler an.
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Ich hab in den MB Anleitungen paar Interessante sachen zum Thema OC gefunden:

MSI X370 XPOWER GAMING TITANIUM:
ryzen.jpg
hier 4.4 max als prepreset ob da noch 4.6 und mehr gehen :hmm:

ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming:
ryzen2.jpg
Sieht aus als hätte der cache einen eigenen takt!

ryzen3.jpg
beim RAM siehts bisschen düster aus:-_-:

Naja wenigstens 3200 meint ASUS aber nur mit max 2 Modulen:what:
Quelle: videocardz.com
Also speaking about the memory support, because that is still a concern of many, here’s a statement from ASUS published by Gibbo from OCUK:
I’ve decided to provide some recommendations on DDR4 limitations concerning AM4 currently.
As it stands the AMD code has restricted RAM tuning options which means many RAM kits at launch will not be compatible. This is the same for our competitors also.
What we recommend is the following:
If fully populating a system with 4 DIMMs (2DPC), use memory up to a max of 2400MHz.
If using 1DPC (2 DIMMs) ensure they are installed in A2/B2 and use memory up to max of 3200MHz.

The indication I have received from HQ is that AMD has focused all their efforts on CPU performance so far and will release updated code in 1~2 months when we expect improved DDR4 compatibility and performance.”
In short if filling all 4 DIMM’s set your speed to 2400MHz and work up from there.
If using 2 DIMM’s put them in the A2/B2 slots and a max of 3200MHz should be possible.

In our testing only the Crosshair board achieved 3000-3200MHz, the others were in the 2400-2666MHz range.
BIOS updates will come!

MSI dazu:
Support For X370 XPOWER GAMING TITANIUM | MSI Global | Motherboard - The world leader in motherboard design

Gigabyte hat schon mehr 3200Mhz Module in der QVL:
http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-ax370-gaming-k7.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Jein. Ich würde mal behaupten mittlerweile sind die meisten On-Board Soundkarten auf einem Level, auf dem selbst Audiophile sie nicht mehr von gesteckten Karten unterscheiden können.

Das einzige, was imo für eine gesteckte Karte spricht, sind hochohmige Kopfhörer, da die Onboard-Soundkarten oft nicht genug Pegel haben um dort höhere Lautstärken zu treiben. Meine Soundblaster Z hat z.B. eine Maximalaplitude von mehr als 5V, selbst ein schon relativ hochohmiger Kopfhörer wird da schon zur Zimmerbeschallung :ugly:

Wenn die Kopfhörer billig sind (<100€) würde ich ohnehin nur zum Onboardsound raten. Denn bei solchen Blechtrommeln kommts nicht drauf an, ob vorne eine gesteckte Karte oder der Onboardchip dranhängt.

Manchmal braucht man aber doch noch gesteckte, weil die Onboardkarten sind meistens etwas geizig mit den Ports. Einen Toslink-Input habe ich z.B. noch auf keinem Mainboard gesehen (habe aber zugegebenermaßen auch nicht danach gesucht...)

Sorry, mein Board (1151) ist nicht wirklich alt, aber selbst der klene Omni macht nen riesen Unterschied zum Realtek. Der Chip selbst ist ja ganz brauchbar aber spätestens da, wo dass Signal von Digital zu Analog gewandelt wird, ist Onboard, wirklich überall Unterdurchschnittlich. Auch bei den Boards, welche mit high End Sound beworben werden. Das bei Dezidierten hinterm Wandler auch noch ein potenter Verstärker kommt, ist meist nur ein Profit für Besitzer von Hochohmern, welche sich wohl auch sonst auf einem gehobenen, net onboard Soundniveau bewegen.
Nen DAC wie z.B. "HiRes USB-DAC SABRE 24/96" in Kombo mit nem RaspberryPi und den Koss Porta Pro (80iger jahre wabbel Verarbeitung aber Ohren öffner Sound) schlägt locker absolut jede Onboard und fast jede Gaming Headset Lösung und ist ein Komplettes System für den Preis von nem Mobo. Kopfhörer und DAC zusammen sind aber noch deutlich unter 100€ und am Rechner angeschlossen ne sehr sehr solide Basis die so ziemlich alle Onboard schwächen aushebelt.

Es gibt ne menge Kopfhörer die wirklich gut klingen und deutlich unter 100€ kosten - such einfach im Stereo und net im Gaming Berreich. Im letzteren fallen mir Spontan nur Hyper X Cloud (Umgelabelte QPad QH-90 bzw. QPad QH-85 mit 53mm Beyerdynamic Treibern und sogar wirklich gut verarbeitet) und die Sennheiser GSP 300 (noch nicht auf gehabt) ein. 2 recht gute Stereo Kopfhörer für weniger als 100€ sind z.B. (es gibt noch viele mehr) Audio Technica MX 40 (sehr neutral und wahnsinns Preisleistung) oder Teufel Aureol Massive (für extreme Bässe).

Überlegt euch zuvor, ob sie offen (besser aber alle hören mit, man hört alle) oder geschlossen (direktere Bässe, Abschottung) sein sollen.
Natürlich gehts noch viel besser und manche meinen, dass gute Kopfhörer bei 300€ oder gar 3000€ losgehen. Aber sein wir ehrlich, schmeist ne CD mit ner hübschen Aufnahme rein, nehmt einen der gelisteten Kopfhörer (oder einen anderen brauchbaren), klemmt irgendeine dezidierte Soundkarte oder nen DAC mit Kopfhörerverstärker und passender Ohmzahl für die anvisierten Kopfhörer dazwischen und ihr werdet einen gewaltigen Unterschied hören.
Sich von dieser Basis noch deutlich zu verbessern ist dann schon bedeutend schwieriger, einfach weil es schon ne sehr gute Basis ist.

Man könnte auch was mit seinen Boxen machen, aber da die Umgebung nicht so kontrolliert ist wie bei Kopfhörern und eine Raum Beschallung ne andere Hausnummer ist, als nur nen Ohrenpärchen, wird es hier deutlich teurer und auch aufwändiger, so gute Qualität wie mit benannten zu bekommen. Auf der anderen Seite steht, dass man eigentlich nur so wirklich guten Raumklang bekommt. Zumindest hat mich noch keine Kopfhörer Alternative überzeugt. Ich finde, dass was passiert wenn ich in den Optionen einen Häkchen bei Kopfhörer mache auch mit Abstand die beste "non Boxen" Raumklang Lösung. Da man mit nur 2 Ohren Räumlich hören kann, reichen auch zwei Treiber für Raumklang: Virtual Barber Shop (Audio...use headphones, close ur eyes) - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

An sich ist das jetzt keine Weltbewegende News. Das sich auch kleine Prozzis übertakten kann ist klar, wenn ich auf das Niveau (Taktzahl) der höher CPUs komme ist die Leistung gleich. Das ist keine Mathematische Herausforderung.
Viel spannender ist die Frage, wie hoch können die einzelnen CPUs maximal getaktet werden. Und dabei vor allem auf wie vielen Kernen. Wenn es möglich wäre einen 1700X auf 2 Kernen mit 4,8 GHz zu betreiben wäre das schon gut.
Wenn dann nur auf allen 8 Kernen 4,2 GHz laufen ists auch okay - bei entsprechender Kühlung.
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Und dann wird das teuerste Zeug gekauft, wo man für 10% mehr Leistung gefühlte 100% mehr zahlen muss. So ein Quark, dann lieber Mittelsegment und dafür öfter updaten.
Erstens muß man normalerweise nur bzw. ab ca. 10-15% Aufpreis (gemessen an den Gesamtkosten des PCs!) drauflegen, und zweitens spart das "öfter updaten" in der Regel kein Geld, sondern kostet eher mehr (zb. weil man dann sehr oft wegen Sockel-Wechsel auch Mobo und ggf. RAM mit austauschen muß, um die neue CPU verbauen zu können).
Wenn ich heute bestellen würde dann sähe meine Traumkombination so aus !
Wieso vier Riegel für 16GB RAM? Ryzen hat doch eh nur Dual-Channel.
Ist der 1700 jetzt schneller wie ein i7 7700K ? weil der Preis ist ja auch nicht ohne 439.- ja ich weiß mehr Kerne usw macht sich das denn beim Gaming bezahlt ?
Der 1700 kostet 360€, der 1700X kostet 440€. Aber da du offensichtlich schon einen 7700K hast, brauchst du nicht in Panik auszubrechen.
biggrin1.gif

Der 7700K wird dir ebenfalls noch sehr lange reichen. Kein Grund da jetzt unbedingt auf nen Ryzen 8er aufzurüsten.
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Ich bin gespannt wie gut die Plattform von Anfang an läuft. Hab gestern einen 1700X mit dem MSI Gaming Pro Carbon und 32 GB G.Skill Trident Z RGB 3200 Ram bestellt.
Wird auf jeden Fall schneller werden. Jetzt muss nur noch die VEGA rauskommen und dann wird auch die HD 6970 in Rente gehen können. Dann hab ich wohl ne ganze Weile erstmal wieder Ruhe :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Gibt es bei CPUs überhaupt eine Art Powerlimit? Ich kann mir schwer vorstellen, dass die TDP Angabe eine Art Riegel vor der Taktbarkeit legt. Zu C2Q Zeiten hat mein 80W Xeon auch teilweise über 150W aus der Dose gezogen.

Die TDP hat nichts mit der Leistungsaufnahme zu tun. Sie gibt nur an welche Verlustleistung von dem Kühler abtransportiert werden muss. :wall:
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Die TDP hat nichts mit der Leistungsaufnahme zu tun. Sie gibt nur an welche Verlustleistung von dem Kühler abtransportiert werden muss. :wall:
Lass die Wand in Frieden, ist besser für den Kopf. Der Nutzer, dem Du geantwortet hast, hat doch an keiner Stelle etwas anderes behauptet.
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Wieso darf der Gibbo das NDA brechen ? Find ich nicht fair wenn AMD das durchgehen lässt.
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

ASRock hat seine Boards online .
Kuckt euch die Manuals an beim Fatality X370 Gaming K4 wird bei vollbestückung max. 2133 Mhz unterstützt.
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Meinst du in puncto Soundqualität im Sinne von Signal-zu-Rauschabstand. Weil dann würde ich sagen: Ja, aber nur in der Theorie, in der Praxis wird man den Unterschied zwischen 100 dB StN und 110 dB StN nicht hören, auch keine sog. "Audiophilen".

Wenn du es im Sinne von Raumklang Simulation meinst ist die Antwort auch Nein, denn Windows unterstützt seit Vista (oder 7...?) keine hardwarebeschleunigten Soundeffekte mehr. Das wird alles von der CPU berechnet, auf auf den tollen X-Fi.

Nebenbei sollte man Raumklangsimulation, die versucht den Raumklang aus einem Stereosignal zu berechnen beim Spielen immer abschalten. Stattdessen sollte man die Option "Kopfhörer" oder "Headset" in den Optionen des Spiels anwählen. Das Spiel kann den Raumklang nämlich aus den Positionen der Geräuschquellen berechnen, und muss nicht erst die Position aus einem Stereosignal rausrechnen um dann den Raumklang zu simulieren.

Windows 7 ist Outdated, da der Ryzen keine Unterstützung mehr hat!
Ich habe schon einige Soundkarten gehabt und kein Vergleich zu Onboard.
Die Onboard ist in allen, der echten Soundkarte unterlegen.

Das mit den CPU Phasen verstehe ich nicht,das ist wichtig?das crosshair oder xpower haben das doch auch?leider ist das Gigabyte noch nicht gelistet in ch nur Asus und msi,das Gaming pro Carbon und das xpower und asus crosshair und Asus Prime was nur ein b350 ist,ich wollte ein x370,ein guten PCs.wo läuft meine m2 und gtx1080 gut?brauch ich ein teures Board?wichtig wäre noch ein guter soundchip,sind die bei den teuren auch automatisch besser?
@Gordon,von Dein Vorschlägen haben sie nur das Gaming pro Carbon gelistet

ASRock verbaut Phasen, die keine hohe Ampere länger durchhalten. Die dadurch sehr schnell verschleißen.
Daher hat man beim hohen OC, dass nachsehen bei ASRock gegenüber Asus.
MSI und Gigabyte haben bei AMD in den letzten Jahren immer mehr nachgelassen.
Trotzdem ist MSI sehr gut, alleine deren Forum ist ungeschlagen und bietet sofortigen Support. (auch bei Beta-Bios)
Des weiteren bietet MSI bei einem Bios Ausfall, (bei Eigenverschulden) den Flash-Service für unter 20€ an. :daumen: (schon getestet)
Gigabyte nimmt gerne Intel UEFI bei AMD, was ein deutlicher Nachteil ist, ist Sachen OC.
Daher ist meine Empfehlung MSI und Asus, zur Not noch Gigabyte.
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Windows 7 ist Outdated, da der Ryzen keine Unterstützung mehr hat!
Ich habe schon einige Soundkarten gehabt und kein Vergleich zu Onboard.
Die Onboard ist in allen, der echten Soundkarte unterlegen.



ASRock verbaut Phasen, die keine hohe Ampere länger durchhalten. Die dadurch sehr schnell verschleißen.
Daher hat man beim hohen OC, dass nachsehen bei ASRock gegenüber Asus.
MSI und Gigabyte haben bei AMD in den letzten Jahren immer mehr nachgelassen.
Trotzdem ist MSI sehr gut, alleine deren Forum ist ungeschlagen und bietet sofortigen Support. (auch bei Beta-Bios)
Des weiteren bietet MSI bei einem Bios Ausfall, (bei Eigenverschulden) den Flash-Service für unter 20€ an. :daumen: (schon getestet)
Gigabyte nimmt gerne Intel UEFI bei AMD, was ein deutlicher Nachteil ist, ist Sachen OC.
Daher ist meine Empfehlung MSI und Asus, zur Not noch Gigabyte.


Ok,da dann lieber das Gaming pro Carbon oder xpower?oder asus crosshair Hero?sonst ist nur noch das Prime b350 gelistet.mehr haben die nicht in Schweiz im Moment.
Oder ich muss in Deutschland bestellen,sag mir bitte deine Empfehlung,auf mindfactory haben Sie mehr Auswahl.

Danke :)
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Oder an alle,helft mir bitte
Welches Board wäre gut,ich bin nicht so der oc Experte,darum wollte ich den 1800x nehmen.ich will nur das es stabil läuft,M2 haben ja alle x370 Boards. Das letzte mal hatte ich ein Asus mit i5 4690k.das liegt schon länger zurück.
RAM habe ich 2 mal 16 ddr4 3000 von corsair vengeance lpx,wäre gut wenn der läuft.
Ich tendiere immer zu teuer ist gleich gut,vielleicht habt Ihr Ratschläge für mich.
Das xpower ist schon relativ teuer,das asus crosshair auch,ein bisschen billiger.
Als non oc braucht man vielleicht nicht so ein high end Board.

Danke euch
 
Zurück