News AMD Ryzen 5000 und 7000: Preise geben weiter nach, 5800X3D für 343 Euro

Sind doch nur 5GHz auf dem 3d Cache Chiplet.
Das ist richtig der CCD mit 3D-Cache hat nur 5 Ghz aber das andere ohne geht bis 5.6 GHz bei dem 7900X3D und 7950X3D hat man dann beides.

Da werden dann die ganzen Test Systeme interessant und vor allem im Vergleich AMD RX 6000er und Nvidia RTX4000er.

Das die Preise so stark fallen ist denke ich auch ein Zeichen das eher neuere CPUs gekauft werden somit Angebot und Nachfrage regelt den Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
es sieht so aus als ob sicht die Meisten eine 5000er gekauft haben also keine CPU benötigen ,als Folge fallen die Preise .Jetzt müssen wir nur warten bis das bei den Grakas auch eintritt :)
wenn sich da was tut würde ich mal tippen ende februar / anfang märz da sollten die quartalszahlen rauskkommen und bei zen4 hat es auch ungefähr 2monate gebraucht bis die preise runtergingen
 
Aber sollte AM4 laut AMD nicht noch etwas länger leben? Dass die X570 Boards immer weniger werden, habe ich leider auch die Tage feststellen müssen. Es scheint nun wirklich Richtung AM5 zu gehen. Mal sehen, wie sich dann dort die Preise entwickeln.

Den 5800X3D fänd ich auch als upgrade für den 3800XT im Zweitsystem spannend, wobei ich da mangels potenter Grafikkarte wohl eher nicht wirklich von etwas merken würde.
 
@ Torsten: "ein Problem mit den Mainboard-Empfehlungen"?


Ich finde das Angebot bei den Boards noch ausreichend (gut). Auch das ASUS ROG Strix B550-F Gaming WiFi ist noch dabei. Beim RAM wirds bei 3200Mhz/CL 14 wohl langsam eng?

:what: Was schnall ich nicht ???

Klar wenn später Ersatz nötig wird, wirds bei AM 4 u. U. teurer als bei AM 5! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
5800.jpg


Gerade bestellt :D
Ist die Tray Version, aber bei dem Preis musste ich zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten der PC Markt bricht ja angeblich um ca.28% ein soviel wie lange nicht mehr wird sich sicher auf die Preise auswirken…
 
Werde ich auf jedemfall,weiter beobachten was die Ryzen 5800X3D angeht und wer ein Spiel kostenlos dazu haben möchte(Company of Heroes 3 ...ende Februar) ,siehe hier rein,

Ich habe leider zu früh zugeschlagen. Ich habe nur Uncharted bekommen, aber CoH3 wäre mit lieber.
 
Lohnt ein Umstieg von 3800X auf 5800X3D? Will demnächst umsatteln von FullHD auf 4K.
da wirst du sicher gar nix merken, da du die Last bei 4K mehr zur GPU schiebst. Da wird die zum "Bremser". In 4K ist die Grafikkarte entscheidender. Klar brauchst du auch bisschen Dampf im Unterbau, aber der ist bei nem 3800X gar nicht so verkehrt.
Was hast du denn für eine Grafikkarte zur Zeit verbaut?
 
Das ist richtig der CCD mit 3D-Cache hat nur 5 Ghz aber das andere ohne geht bis 5.6 GHz bei dem 7900X3D und 7950X3D hat man dann beides.

Da werden dann die ganzen Test Systeme interessant und vor allem im Vergleich AMD RX 6000er und Nvidia RTX4000er.

Das die Preise so stark fallen ist denke ich auch ein Zeichen das eher neuere CPUs gekauft werden somit Angebot und Nachfrage regelt den Preise.
Ich bin auch super gespannt, wie das mit der Aufteilung so funktioniert im Alltag.
Wahrscheinlich wird der 7800X3D kaum langsamer in Spielen sein, dafür in Anwednungen.
Tolle Entwicklung bei den CPUs, auf beiden Seiten.
 
Preisalarm ist bei 299€ gesetzt... sollte er da ankommen wird er wohl gleich zweimal gekauft. Einmal fürs System meiner Frau wo er einen 3600X ersetzen wird und bei mir den 3900X. Fürs Geld wohl das beste was ich machen kann wenn ich nicht auf AM5 gehen will.
 
Alte Generation.
Nur 8 Kerne.
So langsam sollte der X3D trotz seiner verhältnismäßig guten Leistung in Spielen mal die 300 Euro Marke knacken.
Die CPU ist schließlich nur ca. 20-25% schneller als der Bruder ohne Extracache, aber der Aufpreis von 240 auf 360 Euro war kürzlich immer noch saftige 50%!
Man darf auch nicht vergessen, dass die CPU niedriger taktet, in Anwendungen also langsamer ist und nur wie ein 5700X werkelt.
Und man darf nicht übertakten.
Wenn man also das eine sich fürstlich entlohnen lässt, sollte das andere aber nicht einfach so beim Preis unter den Teppich gekehrt werden dürfen.
Das lässt den immensen Preisaufschlag ja nochmals schlimmer erscheinen lassen.
Und wenn die Preisentwikclung sich noch weiter verschiebt udn der 12 Kerner sogar billiger wird, könnte es am Ende noch so kommen, dass mehr Spiele die Kerne gut leiden könnten und der Kauf noch mehr abgewogen werden muss, was für die kommenden ca. 5 Jahre dann evtl. sinnvoller ist.
 
Zurück