News AMD Ryzen 5000 und 7000: Preise geben weiter nach, 5800X3D für 343 Euro

Aber sollte AM4 laut AMD nicht noch etwas länger leben? Dass die X570 Boards immer weniger werden, habe ich leider auch die Tage feststellen müssen. Es scheint nun wirklich Richtung AM5 zu gehen. Mal sehen, wie sich dann dort die Preise entwickeln.

Den 5800X3D fänd ich auch als upgrade für den 3800XT im Zweitsystem spannend, wobei ich da mangels potenter Grafikkarte wohl eher nicht wirklich von etwas merken würde.

AMD hat nur gesagt, dass sie weiter Prozessoren für den Sockel AM4 verkaufen. Das dieser damit "weiter lebt" ist eine Interpretation von Fans, aber es wurde nichts versprochen, was über das normale Auslaufen einer Plattform hinausgeht. Weder war von neuen CPUs die Rede noch davon, dass AM4-Positionen im Portfolio keine Nachfolger erhalten. Der Sockel wird halt nur nicht direkt getötet, sondern die Modelle weiterhin angeboten. Aber nach diesem Kriterium lebt beispielsweise auch der Sockel 1151 (SKL) immer noch, denn zum Beispiel der Core i7-6700 hat immer noch den Status "launched" und nicht "discontinued". Ich würde aber nicht dazu raten, jetzt ein Z170-System neu zu kaufen. :-)

@ Torsten: "ein Problem mit den Mainboard-Empfehlungen"?


Ich finde das Angebot bei den Boards noch ausreichend (gut). Auch das ASUS ROG Strix B550-F Gaming WiFi ist noch dabei. Beim RAM wirds bei 3200Mhz/CL 14 wohl langsam eng?

:what: Was schnall ich nicht ???

Klar wenn später Ersatz nötig wird, wirds bei AM 4 u. U. teurer als bei AM 5! :fresse:

Du hast die Zeile mit "X570" überlesen. Die AM4-Oberklasse stirbt gerade aus. Nur Asus ist noch relativ flächendeckend ab Lager zu haben, aber die drei MSI-Topmodelle (Godlike, Ace, Unify) gibt es mittlerweile gar nicht mehr, bei Gigabyte sind Master, Pro und Elite praktisch nicht mehr lieferbar (komischerweise aber das Xtreme wieder, das schon mal ganz aus den Preisvergleichen raus war) und für Asrock geben auch immer mehr Händler eine leicht reduzierte Verfügbarkeit an. Die B550-Versorgung sieht dagegen noch gut aus, dank fallender Preise nimmt die Zahl guter Angebote unter 150 Euro sogar zu. Aber das wird Abverkauf sein; rein aufgrund der Währungsentwicklung können die Händler neue eingekaufte Platinen heute nicht 25 Prozent billiger als im Sommer anbieten. Wenn sich die Lager leeren, könnte in ein paar Monaten also auch die günstigere Hälfte der AM4-Portfolios erste Löcher entwickeln.
 
Das hat nicht viel zu sagen. Wenn er AMD nicht mehr ins Portfolio passt, dann wird er eingestellt. Da er auf den 3D Cache setzt, ist er obendrein noch teuer zu fertigen.

Immer dieses Märchen der teuren Fertigung, wo sind die Zahlen dazu? Was kostet es denn genau?
Das sollte man schon liefern können, wenn man von teurer Fertigung spricht.

Das es teurer ist wie die reine Fertigung eines 5800X steht außer Frage, nur ist es ein unterschied ob etwas teurer in der Fertigung oder teuer in der Fertigung ist.
Und bei dem 5800X3D wird AMD noch einiges an Marge einstreichen...

AMD hat nur gesagt, dass sie weiter Prozessoren für den Sockel AM4 verkaufen.

Macht doch eigentlich als Abverkauf auch Sinn, um die unteren Klassen mit CPUs zu bedienen. Aber ich schätze mal es wird auch am 7nm Kontigent hängen, wie viel davon noch für Consumer angedacht ist.
Ich würde an AMDs Stelle ja mehr zu Xilinx schieben, die haben ja ein recht großes Backlog und die deutlich bessere Marge.

Du hast die Zeile mit "X570" überlesen. Die AM4-Oberklasse stirbt gerade aus.

Das macht auch Sinn finde ich, Asus und co wollen in der Oberklasse lieber ihre AM5 Boards verkaufen und ganz ehrlich, wenn ich in dem Preisbereich Mainboards kaufe, dann greif ich auch gleich zur neueren Plattform.
 
Und bei dem 5800X3D wird AMD noch einiges an Marge einstreichen...

Dann erleuchte uns doch, was kann AMD bei 350€ noch an Marge einfahren und wie sieht es im Vergleich zum 7800X und dann 7800X3D aus?

Da solltest du liefern können.

In jedem Fall ist es ein nicht unerheblicher Aufwand. AMD wird schon Gründe gehabt haben, die 7900X3d und 7950X3D, nur mit einem Cache Die zu versorgen. Wenn es billig wäre, dann hätten sie auch alle beiden bestücken können.
 
Auch wenn er diese Aussage schon gebetsmühlenartig wiederholt hat, als sie definitiv noch falsch war:
Bei Ryzen 7000 könnten die V-Cache-Kosten für AMD tatsächlich relativ kleiner ausfallen als beim 5800X3D.

Jedenfalls zeigen AMD-Werbebilder erneut einen Chip, der gut 2/3 der CCD-Fläche hat – aber weiterhin "nur" 64 MiB enthält. AMD scheint also weiterhin die alte N7-Produktion zu verwenden (dazu passt auch das begrente Taktpotenzial), denn in N5 müsste die gleiche Cache-Menge sichtbar weniger Siliziumfläche beanspruchen. Das heißt im Umkehrschluss auch: Statt +70 Prozent Kosten pro V-Cache-CCD zu haben, eher sogar +100 Prozent wenn man zusätzlichen Ausschuss durch das Dünnschleifen und den Packaging-Aufwand berücksichtigt, kostet der V-Cache bei Ryzen 7000 relativ betrachtet weniger. N7-Silizium ist Anfang 2023 einfach billiger als Ende 2021 und der N5-Basis-Chip umgekehrt teurer, sodass der relative Aufpreis weniger schwer wiegt. Wenn die Rechenleistung es AMD also erneut ermöglicht, den V-Cache-Achtkerner zum Preise des normalen Zwölfkerners zu verkaufen, könnten sie möglicherweise tatsächlich etwas mehr Gewinn in die eigene Tasche stecken.

Ob das gelingt, bleibt natürlich abzuwarten. Dank schnellem DDR5 dürfte der 7700X weniger vom 3D-Upgrade profitieren als der 5800X seinerzeit, dafür wiegt der Taktverlust schwerer. Und ganz allgemein ist "zum 7900X Preis" eben auch kein Schnäppchen, sondern immer noch das Niveau von 12900K und 13700K, die ja auch keine ganz langsamen CPUs sind.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hab das eben bei Twitter gefunden. AM4 lebt also noch.
 
Sollte noch weiter runter gehen... Also ich hab den 5800X3D neu bei Mindfactory für 320€ bekommen durch einen Kollegen))
 
Zurück