News AMD Ryzen 5000 und 7000: Preise geben weiter nach, 5800X3D für 343 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 5000 und 7000: Preise geben weiter nach, 5800X3D für 343 Euro

Derzeit spielen die Preise bei einigen CPUs der Ryzen-Reihen 5000 und 7000 leicht verrückt. Die Preise vieler Modelle befinden sich gerade im Sinkflug. Dies betrifft unter anderem die Exemplare Ryzen 7 5800X3D, Ryzen 5 5600 oder auch Ryzen 5 7600. Das Modell Ryzen 7 7700X war kurzzeitig sogar günstiger als der am 3. Januar erschienene Ryzen 7 7700.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 5000 und 7000: Preise geben weiter nach, 5800X3D für 343 Euro
 
es sieht so aus als ob sicht die Meisten eine 5000er gekauft haben also keine CPU benötigen ,als Folge fallen die Preise .Jetzt müssen wir nur warten bis das bei den Grakas auch eintritt :)
 
Ach ich glaube, da geht noch ein bisschen was mit dem Preis, wenn erst die 7800X3D und co. erschienen sind.
Da warte ich aktuell drauf. Nutze dann mein Mainboard und RAM weiter und rüste so für wenig Geld ordentlich von meiner 2700x auf (die ehrlich gesagt aktuell auch noch absolut ausreichend ist).
Dann fehlen mir nur noch die neuen Grafikkarten im Markt (Normalmenschenausbau) und ich schnapp mir so Mitte des Jahres eine der kleinen Karten der Vorgängergeneration.
Fazit, gut und günstig aufgerüstet.

So jedenfalls der Plan.
 
Werde erst zum 7900X3D wechseln in Kombination mit DDR5 6400 CL32 sollte da noch einiges gehen.

5,6 Ghz und 3D Cach hätte ich nicht für möglich gehalten in der Generation
 
@MarcHammel
Wenn ich mir dein System anschaue, dann würd ich dir als einfache Antwort sagen, dass du bis Ryzen 8000 bzw. die neue Intel Gen einfach mal gar nix machen musst, der 5800X den du hast reicht noch lange. Wahrscheinlich reicht der den ganzen Konsolenzyklus lang.
Wenn du aber ein "early Adopter" / "Enthusiast" bist, dann sind die Entscheidungen eh nicht von "lohnt sich" geprägt, sondern "will mehr speed haben" und dann ist die einfache Antwort immer: Ja, lohnt, ist schneller als dein 5800X. Und die 7xxx x3D lohnen dann auch, aber sicher teuer.
 
Lohnt sich der 5800x3d eigentlich noch oder sollte man lieber noch warten, bis die Nachfolger erschienen sind?

Die Frage kannst nur du selbst beantworten.
Gibts ja genug benchmarks im Internet.

Spielst du in 1080p oder 1440 etc , brauchst du unbedingt 144hz oder reichen 100 auch etc etc , das kannst nur du selber entscheiden wann du ein upgrade brauchst oder nicht :P
 
Ach ich glaube, da geht noch ein bisschen was mit dem Preis, wenn erst die 7800X3D und co. erschienen sind.

Wenn du es auf den 5800X3D abgesehen hast, dann könnte das auch nach hinten losgehen. Die besten Aufrüst CPUs und RAM werden immer sehr teuer gehandelt. Du kannst dir ja die Preise des i7 3770K, FX8370 oder i7 4790K ansehen, die sind auch nach über 10 Jahren relativ teuer.

Irgendwann stellt AMD die "alten" CPUs ein und dann geht der Preis des 5950X und 5800X3D wieder ordentlich nach oben.

Aber gut, mit deinem 5800X wirst du sowieso nur geringe Probleme haben,
 
Ich hab noch 200 Taler mehr gezahlt mimimimimi Aber es hat sich sehr gelohnt :-)
Bin schon sehr gespannt auf die Zen 4 aber ich denke mit einem 58x3D kannste erstmal Zen 5 anrücken lassen.
Lohnt sich der 5800x3d eigentlich noch oder sollte man lieber noch warten, bis die Nachfolger erschienen sind?
Nur wenn es hart in den Fingern juckt und man nicht zu viel Geld ausgeben will. Die min FPS sind schon besser, kann sich schon lohnen für high refresh. Aber die neuen CPUs werden auch um einiges besser.
Lohnt ein Umstieg von 3800X auf 5800X3D? Will demnächst umsatteln von FullHD auf 4K.
Kommt ganz auf die GPU und angestrebten FPS an. 60 FPS kannste den erstma drinnenlassen, ab ner 3090ti kann man vllt mal übers Aufsrüsten nachdenken und für eine 4000er würde mir schon den 3D reinschnallen.
 
Aber der 5800X3D ist nicht mal ein Jahr im Handel.

Das hat nicht viel zu sagen. Wenn er AMD nicht mehr ins Portfolio passt, dann wird er eingestellt. Da er auf den 3D Cache setzt, ist er obendrein noch teuer zu fertigen. Der R5 1600 wurde auch z.B. deutlich länger vertreiben, als seine Geschwister und bekam sogar eine Neuauflage. Einfach weil AMD die unteren CPUs als Budgetalternative nutzt, während Intel auf neue billig CPUs setzt. Von daher wäre es nur logisch, wenn der 5800X3D bald ausläuft, während die 5600er usw. noch die Billigfahne hochhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück