AMD Ryzen 5000 im Sinkflug: Die Preise aller Zen-3-CPUs sinken

ZEN3 is leider bereits kalter Kaffee. Und ist leider nicht an Intel vorbeigezogen....
ehm ja genau :hmm:

hab auch beim 5900x jetzt zugeschlagen, weil SOVIEL billiger wird er auch später nicht.
das sieht man am 3900x der bei 440€ liegt und kam 2019 raus.... warten lohnt sich daher nicht so ;D.
Glaube ich auch nicht, deshalb hab ich mir auch einen 5900X bestellt. Der 3600 wandert dann in meinen Zweitrechner.
 
„Wenn man noch ein paar Wochen/Monate wartet wird es noch günstiger aber pssscht Hersteller hassen diesen Trick!“

Ich habe mich aber mittlerweile von der aktuellen Gen verabschiedet und werde doch noch eine Runde warten und dann nächstes Jahr gleich auf DDR5 und Co aufspringen.
 
hmmm,... hab vor ca. 2 wochen 759,- für einen 5950x gezahlt,... aber auch nur durch vitamin b,.. und weil ich 5 stück gekauft hatte :lol:
 
ZEN3 is leider bereits kalter Kaffee. Und ist leider nicht an Intel vorbeigezogen, daher hatte man alle Hoffnung auf ZEN4, oder sollte ich ZEN$ sagen, gesetzt. Doch ZEN4 soll ja erst Ende 2022 kommen. Schade. AMD vergammelt auch wirklich alles. Abwarten und Tee trinken. Mein i7-3770 (non k) schlägt sich weiterhin sehr gut.

Ich sage dir, bei so einer komischen Aussage bekommt jeder PCGH Redakteur eine Glaubenskrise und Pipi in den Augen, so als ob deren anstrengende, tägliche Arbeit völlig für die Katz gewesen wäre.
Was AMD in den letzten Jahren geleistet hat, und vor allem wie man es geschafft hat, Intel stellenweise alt aussehen zu lassen, so etwas sollte selbst der hartgesottenste Intel Fanboy zu respektieren und anzuerkennen wissen.
Und wenn dein 3770 non k noch so gut ist, dann spielst du sicherlich auch keine Spiele mit gehobenen Ansprüchen.
Jeder aktuelle Prozessor zerstört das Ding auf ganzer Linie, ich selbst habe vor langer Zeit den besseren 3770K gegen einen 3700X getauscht, und das Ding geht schon ab wie eine Rakete, da ich das in FullHD und 120hz Display natürlich auch sofort bemerken kann, da die FPS nach oben schießen.
Dafür würde aktuell natürlich auch ein relativ günstiger Intel 11400, 600 oder 700 reichen, um sich meilenweit von dem alten Ding abzusetzen, oder halt ein 5600 oder 5800, je nach Markenwunsch und Preisgefüge und Netzteilkapazität.
 
5900X ENDLICH auf UVP !
Jetzt schlage ich zu !!!

Achneee, habe ja schon einen... 679 hatte der gekostet und ich bin immer noch sauer auf alle HÄNDLER die uns angezockkt haben!

Du bist einfach mit der Grund, warum die Händler die Preise aufrufen konnten, du hast schließlich den Preis bezahlt. Gerade im Gegensatz zur Ryzen 3000er Serie waren ja die UVP-Preise schon teuer und darauf ist nochmal einiges dazugekommen.

5800x 70€ unter UVP ist schon deutlich attraktiver, wobei knapp 400€ für eine CPU immer noch ein stolzer Preis ist.
 
Was bestimmt denn den Preis? Vor allem die Konkurrenz, man erinnere sich nur die Preisanpassung der HEDT-CPUs von Intel, nachdem AMD Ryzen TR 3000 gelauncht hat, "plötzlich" war ein i9-9980XE 1.000 Euro weniger wert. So auch bei AMD jetzt: Rocket Lake ist da und gegen einen 11400(F) oder 11600K kann AMD nichts dagegen setzen, also müssen die Preise runter. Dennoch fehlt ein echter Nachfolger zum beliebten Ryzen 5 3600, ich verstehe nicht, warum AMD diese Marktanteile freiwillig Intel überlässt.
Ja, das ist merkwürdig.
Anfangs konnte man noch verstehen, dass wegen der Verknappung der Chipkapazitäten anfangs nur die gewinnträchtigen High-End CPU's aufgelegt worden sind.
Wäre dabei genügend "Müll" mit vom Band gefallen, hätte man eigentlich schon längst genug Billigprozessoren für die Allgemeinheit im 200 Euro Bereich verpacken können.
Oder aber die Fertigung läuft einfach so gut, dass man schon gute Chips umlabeln müsste, was natürlich aus finanzieller Sicht seltendämlich wäre, solange einem die wenigen Prozessoren so aus der Hand gerissen werden.
 
Was bestimmt denn den Preis? Vor allem die Konkurrenz, man erinnere sich nur die Preisanpassung der HEDT-CPUs von Intel, nachdem AMD Ryzen TR 3000 gelauncht hat, "plötzlich" war ein i9-9980XE 1.000

Dennoch fehlt ein echter Nachfolger zum beliebten Ryzen 5 3600, ich verstehe nicht, warum AMD diese Marktanteile freiwillig Intel überlässt.
Genau richtig.
Selbst mit einem kleinen R5 5500 oder R3 5300 könnte man sehr gute Allround-PCs bauen, wo nichts ruckelt.

Aber mit Mainstream will man anscheinend nichts verdienen. obwohl da richtige Stückzahlen verkauft werden. :ka:
 
So auch bei AMD jetzt: Rocket Lake ist da und gegen einen 11400(F) oder 11600K kann AMD nichts dagegen setzen, also müssen die Preise runter. Dennoch fehlt ein echter Nachfolger zum beliebten Ryzen 5 3600, ich verstehe nicht, warum AMD diese Marktanteile freiwillig Intel überlässt.

Wenn ich mir die Zahlen aus dem DIY Markt anschaue, dann überlässt AMD intel eigentlich nichts. Ich denke die Preise sinken auch eher durch ein verbessertes Angebot, aber ja unten rum fehlt die Abrundung der Produktpallete noch.
 
kann ich nicht nachvollziehen.

Habe kurz nach Release 3x 5900x gekauft. Wovon ich 2 weiterverkauft habe und damit meinen eigenen 5900x finanzieren konnte ohne eigenes Geld draufzulegen. Dasselbe habe ich mit meiner PS5 gemacht. Solange die Nachfrage da ist, wird schon irgendjemand diese Preise ezahlen. Paralell dazu kann man jetzt im Grafkkartenmarkt viel Geld verdienen.
 
Was bestimmt denn den Preis? Vor allem die Konkurrenz, man erinnere sich nur die Preisanpassung der HEDT-CPUs von Intel, nachdem AMD Ryzen TR 3000 gelauncht hat, "plötzlich" war ein i9-9980XE 1.000 Euro weniger wert. So auch bei AMD jetzt: Rocket Lake ist da und gegen einen 11400(F) oder 11600K kann AMD nichts dagegen setzen, also müssen die Preise runter. Dennoch fehlt ein echter Nachfolger zum beliebten Ryzen 5 3600, ich verstehe nicht, warum AMD diese Marktanteile freiwillig Intel überlässt.

Ich vermute mal Kapazitätsmängel. Eigentlich sollten sich unterhalb des 5600X diverse Renoir-Modelle anschließen (oder mittlerweile Cezanne), nur gibt es da gar keine Produktion für Endkunden.
 
Ich sage dir, bei so einer komischen Aussage bekommt jeder PCGH Redakteur eine Glaubenskrise und Pipi in den Augen, so als ob deren anstrengende, tägliche Arbeit völlig für die Katz gewesen wäre.

Jeder aktuelle Prozessor zerstört das Ding auf ganzer Linie, ich selbst habe vor langer Zeit den besseren 3770K gegen einen 3700X getauscht, und das Ding geht schon ab wie eine Rakete, da ich das in FullHD und 120hz Display natürlich auch sofort bemerken kann, da die FPS nach oben schießen.
Nicht ärgern lasse, er weiß es halt nicht besser.
Und die Artikel hier scheint er auch nicht zu lesen:
https://www.pcgameshardware.de/Verm...00X-Benchmark-Ryzen-5-5600X-vs-3600X-1361527/ .

Sonst wurde hier nicht so ein Nonsens rauskommen.

Selbst ein R5 3600 macht Konfetti aus dem 3770er Altsilizium.
Von der 5000er Serie gar nicht zu reden.
 
Wenn der 5600x auf einem guten Preisniveau ankommt, schlage ich auch zu. Hat aber keine Eile, denn meine Übergangslösung funktioniert wunderbar.
Allgemein finde ich es gut, dass AMD bei zen3 nicht super viele Modelle auf den Markt geworfen hat, die in ihrer Leistung nur sehr geringe Unterschiede aufweisen.
 
Wünsche allen künftigen Besitzern viel Spaß mit der neuen CPU. :daumen:

Hatte meinen 5900X vor 2 Monaten zumindest für knapp 620 Euro bei einem Angebot ergattern können.
Sicher ca. 70 Euro zuviel bezahlt als jetzt, dafür aber bereits schon 2 Monate Spaß gehabt. :D
 
Zurück