AMD Ryzen 4000: Konkreter Termin für Zen 3 macht die Runde

AW: AMD Ryzen 4000: Konkreter Termin für Zen 3 macht die Runde

Bei mir darf´s ruhig ein bisschen mehr sein :D...4900X oder wie der 12C/24T auch immer heißen wird...
Schließe mich dan an. Nach fast 7 Jahren mit dem i7-4770k sehnt der seine Rente herbei und ich wollte mind. ne Kern-/Threadverdoppelung. Ich denke, ich halts da auch wie du und beim Fleischer: darf`s ein bißchen mehr sein? Aber gerne doch...:devil:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 4000: Konkreter Termin für Zen 3 macht die Runde

Zen 3 oder Ryzen 4000 sollen dieses Jahr kommen... Sollen Sie. Das Interesse dürfte klein sein. Denn es wird das letzte Update für die Plattform AM4 sein. Nächstes Jahr kommt AM5 mit DDR5 Ram und Ryzen 5000. Das sind viele 5er in einer Reihe! Sich also zu Weihnachten etwas zu kaufen, was dann schon am Ende der Fahnenstange ist, macht keinen Sinn. Dann lieber ein Jahr warten von jetzt ab und direkt eine neue Plattform kaufen, die wieder 5 Jahre lang mit neuen CPUs versorgt wird.
Warten kannste immer und immer und immer... wieder. Irgendwann willste dann ja auch mal endlichKAUFEN;) Manche warten gar bis der große Deckel auf sie fällt:P

Mist, Doppler:ugly:

Gruß
 
AW: AMD Ryzen 4000: Konkreter Termin für Zen 3 macht die Runde

Ich bin mal gespannt wie stark diese CPUs dann werden.
Aber ich plane nicht mir einen Ryzen 4000 zu holen.
Meine CPU wird mich noch länger begleiten.
 
AW: AMD Ryzen 4000: Konkreter Termin für Zen 3 macht die Runde

Hallo zusammen,

werde einen neuen Rechner holen, wenn Cyberpunk 2077 und die Nvidia 3080ti verfügbar sind.
Dann werde ich schauen, welche Cpu es werden wird. Der 3900er lacht mich auf jeden Fall an.

Viele Grüße,
Schnitzel
 
Wann kommen die budget Notebooks mit Ryzen 4000 ? Ein Freund will sich einen Laptop kaufen zahlt sich warten aus?
 
AW: AMD Ryzen 4000: Konkreter Termin für Zen 3 macht die Runde

Wenn es so kommt, wie es vorhergesagt wird, dann könnte Intel nichtmehr den Gamingking stellen, was ein ordentlicher Prestigeverlust wäre.

Bei 17% mehr IPC hätte AMD die Steigerung von Ice Lake (18%) fast kompensiert. Wenn man dann noch ein paar hundert MHz mehr rausholen kann, dann ist auch der neue 10 Kerner nichtmehr sicher und das bei (vermutlich) halben Verbrauch und 6 Kernen mehr.

Und wo hat Ice Lake bitteschön eine um 18% höhere IPC als Zen2? Dass Zen2 eine höhere IPC wie sein intelgegenspieler hatte ist dir bekannt? und das sich intel auf ihre eigene Generation bezieht mit den 18%? Ergo die beiden Werte stimmen hat AMD mit Zen3 wieder eine höhere IPC und wohl auch den Prozess der die besseren Taktraten ermöglicht.
 
AW: AMD Ryzen 4000: Konkreter Termin für Zen 3 macht die Runde

Und wo hat Ice Lake bitteschön eine um 18% höhere IPC als Zen2? Dass Zen2 eine höhere IPC wie sein intelgegenspieler hatte ist dir bekannt? und das sich intel auf ihre eigene Generation bezieht mit den 18%? Ergo die beiden Werte stimmen hat AMD mit Zen3 wieder eine höhere IPC und wohl auch den Prozess der die besseren Taktraten ermöglicht.
Eine unbestreitbar sinnvolle Prozentzahl ist da natürlich nicht zu ermitteln. Aber Pu244 hat auf jeden Fall in der Grundtendenz Recht: IceLake ist IPC-Stark, aber dafür taktschwach und dies wahrscheinlich als architektonisch bedingte Eigenschaft und nicht allein aufgrund der Eigenheiten von 10nm.
 
Zurück