AMD Ryzen 3800X: Geekbenchwerte gegen Core i9-9900K und Core i7-9800X

Unseren Tests zu Folge profitiert Coffee Lake in mindestens gleichem, stellenweise sogar minimal größerem Maße von hohen RAM-Takt als Zen+. Zen2 !bis 8 Kerne! dürfte aufgrund der größeren Caches noch etwas unempfindlicher gegenüber niedrigen DDR-Standards sein.

Das ist interessant. Ich hatte das Gefühl, dass Ryzen 2000 zwar dieses Problem verbessert hätte aber nicht komplett behoben. Wenn Tests das bereits anders beurteilt haben, habe ich mich wohl geirrt.

Was nun die Vergleichbarkeit der Singlecore-Leistung betrifft, ist natürlich zu bedenken, dass der Boost des i9-9900K 5 GHz (tendenziell Dead End) beträgt und der Boost Ryzen 7 3800X ein halbes Gigahertz niedriger taktet.
Der eigentliche Gegner des i9-9900K, Ryzen 9 3900K hat einen Boost von 3,6 GHz, was dann schon ungefär 3% mehr Takt wäre, und zudem bringt er 4 zusätzliche Rechenkerne mit sich und der Ryzen 9 3950X legt nochmals etwa 3% an Boost-Takt darauf.

Im Endeffekt muss somit der Achtkern-Prozessor, der ja im Ryzen 3000-Lineup auch "nur" in der Mitte angesiedelt ist, noch nicht das Topmodell der Konkurrenz schlagen. Ein Gleichziehen zum geringeren Preis und bei geringerer Stromaufnahme wären, neben den anderen Aspekten, die bereits bei Ryzen 1000 und 2000 zählten, sicherlich mehr als ausreichende Kaufargumente.
 
Hätte mir irgendwie höhere Werte erwartet.
Link: i7 8700K @ 60W
Ja, ich hab meine CPU etwas kastriert, bei dem was ich Spiele reicht es vollkommen, hab auch nur 1080p60FPS und keine 2080Ti.
So bleibt die CPU schön kühl und leise :) Denn Einschnitt im Multithreading sieht man in den Benchmarks dann deutlich.

Ich weiß nicht inwieweit die Versionen vergleichbar sind, aber deine ist eine ältere Version.
Der Single Core bei angezeigten @4.9GHz ist viel zu niedrig.
 
Was nun die Vergleichbarkeit der Singlecore-Leistung betrifft, ist natürlich zu bedenken, dass der Boost des i9-9900K 5 GHz (tendenziell Dead End) beträgt und der Boost Ryzen 7 3800X ein halbes Gigahertz niedriger taktet.
Nur mit dem Problem das die 5 GHz nur dann anliegen wenn ein System komplett neu aufgesetzt wurde und so gut wie noch nichts im Hintergrund läuft. Ich habe meinen momentan mit dem Intel Turbo Boost am laufen und auch wenn es nicht viel ist was bei mir im Hintergrund läuft taktet der Prozessor nicht höher als 4,8 Ghz. Ich muss schon einiges im Task beenden damit er auf 4,9 Ghz kommen und mit etwas Glück auch mal die 5 Ghz erreicht.
 
Wird das Geld hinterher wieder über Mainboard Kaufen rein geholt bei AMD ? Ich würde mir auch einen zulegen aber finde es irgendwie blöd das bei AMD die Boards meist Teurer sind.

Wenn Du die neuen ,mit Features außerhalb des möglichen von Team Blau meinst, dann vlt.
Ansonsten sind die boards ziemlich ähnlich vom Preis. Feature mäßig ist AMD jetzt natürlich weiter.

BTW. Als alter Intelkunde solltest Du doch eigentlich sowieso an den Spruch „viel Leistung kostet auch viel „
gewöhnt sein. Auch wenn es bei AMD wie gesagt nicht vorkommt. Außer in Deiner Vorstellung
 
Ja, Singlecore Turbo ist genau aus diesem Grund zu vernachlässigen. Nur Allcore und dessen Threadleistung ist das worauf es ankommt. Ein hoher Singlecore hilft nicht, wenn man ihn nicht nutzen kann. Ich sehe die 5 GHz maximal für nen Bruchteil einer Sekunde wenn ich nen Ordner öffne, dass wars. Aber die 4,7 GHz Allcore habe ich mindestens immer.
 
Wenn Du die neuen ,mit Features außerhalb des möglichen von Team Blau meinst, dann vlt.
Ansonsten sind die boards ziemlich ähnlich vom Preis. Feature mäßig ist AMD jetzt natürlich weiter.

BTW. Als alter Intelkunde solltest Du doch eigentlich sowieso an den Spruch „viel Leistung kostet auch viel „
gewöhnt sein. Auch wenn es bei AMD wie gesagt nicht vorkommt. Außer in Deiner Vorstellung

Es gibt Gründe weshalb die x570 Boards auf 300W ausgelegt sind. Das der 16 Kerner im Turbo nicht mit 105W werkelt sollte man sich bewusst machen.
 
Die 4,7 liegen ja immer an, egal ob es sich um den Singelcore oder um eine Last auf alle Kerne handelt. Ich sehe jetzt aber keine Großen Unterschied zwischen 4,7 und 5 Ghz, da die Grafikkarte meist ehe schon limitiert und so lasse ich ihn lieber auf Turbo Boost laufen und habe dadurch weniger Spannung und auch weniger Temperatur anliegen. Aber mit meiner custom Wakü hätte ich auch keine Probleme die 5 Ghz auf alle Kerne zu halten.

Bei mir geht es nur darunter wenn ich mein Energiesparmodus auf Ausgewogen gesetzt habe.
In einem Testbericht was ich letztens gelesen habe kam der 2700X auf 4,3 GHz übertaktet auch schon auf 160 Watt und hat somit auch die 105 Watt überschritten. War bei meinem vorherigem 6700K auch nicht anders, die 95 Watt wurden mit OC auch überschritten.

Aber mir sind die Watt egal solange auch die Leistung da ist.
Wobei das ganze auch immer auf die Auslastung mit ankommt, da höhere Watt auch erst dann anliegen werden.
 
Ja, hab jetzt wieder was gelesen von „. Wenn man ( den Kopf in den Sand Steckt) davon jetzt so und so und rückwärts rechnet, dannn ist Intel immer noch 10% mit der IPC in Führung.

Meiner Meinung nach irrt der Autor des Artikels. Auf aktuellen Systemen wird Intel nicht mehr wie hier 1% mehr IPC haben sondern ein paar zurück liegen.

Ich für meinen Teil freue mich schon auf die ersten Tests von Ryzen und darauf wie die ganzen Stockholmer hier dann wieder die Realität verbiegen.

Das wird bestimmt ein toller Anschauungsunterricht für meine Tochter.
Unter dem Motto“ Trolle, Marketinkopfer, Schleichwerbung“
Also meinetwegen übt schon mal weiter an dem verklären der Information.

Grüße
 
Ich sehe die neuen Prozessoren schon vielversprechend, aber glaube nicht ganz das die Leistung an den 9900K dran kommen wird. Am ende ist es auch nicht wichtig, da die Leistung vollkommen ausreichend sein wird wenn es sich um ein Gaming Pc handelt. Da ich bereits ein guten Prozessor habe interessiert mich das ganze halt nur nebenbei und muss daher auch wenn AMD erscheint nichts machen. Selbst wenn AMD schneller sein sollte wird es mir egal sein, da ich mit der Leistung meines Systems sehr zufrieden bin.
 
Ich sehe die neuen Prozessoren schon vielversprechend, aber glaube nicht ganz das die Leistung an den 9900K dran kommen wird. Am ende ist es auch nicht wichtig, da die Leistung vollkommen ausreichend sein wird wenn es sich um ein Gaming Pc handelt. Da ich bereits ein guten Prozessor habe interessiert mich das ganze halt nur nebenbei und muss daher auch wenn AMD erscheint nichts machen. Selbst wenn AMD schneller sein sollte wird es mir egal sein, da ich mit der Leistung meines Systems sehr zufrieden bin.

Attk mode + zeitgleich vorsorglich defmode, nice strategy^^

Ich wollte es nicht bringen, aber ihr zwingt mich dazu. Hier seht ihr ganz genau, was AMD aus Intel machen wird. (bitte mit Sound schauen bis zum Ende) YouTube
Denke nun habe ich euch endgültig überzeugt von der Kraft der Zen 2 CPU.

Icarus mach doch mal ein run mit 2133MHz RAM und CL15 Timings, damit wir es mal vergleichen können, oder jmd anderes mit nem 9900k.
 
Bin mal auf weitere Benchmarks gespannt, bis jetzt spüre ich aber keine Euphorie, finde den Sprung der Leistung gut, aber wenn man bedenkt das hier 7nm gegen 14nm antreten... Was würde denn eine 10nm Intel Desktop CPU mit 4,5Ghz gegen die Power von Zen2 erreichen?
 
Genauso läuft das hier ab....äusserst süffisant.....a endless dying Game between INTEL an AMD......aber Scheiss drauf......ich liebe es!!! Und in 2 Wochen bestell ich mir nen verfickten 3900X!!!! Zwar nur kombiniert mit nem X 470 Gigabyte Gaming 7 Wifi statt nem X570.....aber wird scxhon geil werden!!!!! Da bin ich mir sicher!
 
Genauso läuft das hier ab....äusserst süffisant.....a endless dying Game between INTEL an AMD......aber Scheiss drauf......ich liebe es!!! Und in 2 Wochen bestell ich mir nen verfickten 3900X!!!! Zwar nur combinateted mit nem X 470 Gigabyte Gaming 7 Wifi statt nem X570.....aber wird scxhon geil werden!!!!! Da bin ich mir sicher!

So muss das sein und nicht anders! Gratuliere dir zu deiner Aktion. Endlich einer mit cojones.
 
Nein ehrlich, nach den ganzen Querelen und Hin und her werd ich mir nach mehr als 15 Jahren mal wieder n AMD System zulegen. Hatte damals schon Duron 1000, Athlon 1800 und 2400 XP als Intel noch verzweifelt nach ner Lösung suchte und dann mit dem Core 2 Duo sie auch fand. Trotzdem wars ne Zeit, wo Intel damals keinen Stich sah gegen die XP Prozis. Wir hatten ein ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis und ich hoffe, diese Zeiten werden sich wiederholen!
 
Ich denke in froher Erwartung an den 12 Kerner(eigentlich 16 nur der Takt ist zu gering, nach aktuellen Stand...)
Aber ich glaube NICHT das die Pro Taktleistung an die des for example 9900 herranreicht. Doch das macht nichts, es ist nahezu wenigstens ähnliche Leistung und dann auch noch mit 12 Kernen oder mehr. Das ist schon enorm. Und wenn man sich überlegt das der 9900K "die" Spiele-CPU überhaupt ist, ist es schon eine sehr Ordentliche Leistung von AMD trotz sogar geringerer Strukturbreite was also eigentlich "negativer" scheinen lässt. Und klar ist das auch ein 8-16 Kerner mit solcheinem Takt hält nicht in jedem Fall seine TDP Heutzutage.

Eine der Hauptintensionen für den kauf wird für einige auch das nicht benötigen einer neuen Platform sein.
By the way was schafft das Crosshair Hero 6 an Watt mit 12 Phasen(8+4) gedoppelt mit je 40 Ampere! mit 8 und 4 Pin?
 
Zurück