Erliege der Versuchung
Aber ernsthaft, mich wundert, das hier so viele auf die Wurst eingehen.
Du hast Recht, das Intel bei Games mehr Leistung bietet und auch, dass hier einige ein wenig überstürzt in Jubelstürme verfallen. Die Fanboys gibts ja in allen Lagern. Die meisten würden mich wohl auch ins Rote stecken. Wobei bei mir weniger Sympathie für AMD als Antipathie gegen Intels und Nvidias Geschäftspraktiken vorherrscht.
Allerdings sind halt (die von dir geposteten) Gaming-Benchmarks mit einem 1950 nicht gerade ein passender Vergleich für einen übertakteten 7700K. Der TR ist ja eher ein Produktivprozessor, mit dem man auch spielen kann, nicht umgekehrt. Und unterm Strich bremst einen die GPU eh immer mehr aus als die CPU. Autobeispiel (

):
Die CPU ist die Aerodynamik eines Autos, die GPU der Motor. Bei gleichem Motor bin ich einen Ticken schneller mit besserer Karosserie. Wenn ich aber beim Motor 10PS draufpacke macht das deutlich mehr aus.
Was 3D Mark angeht würde ich halt warten, bis offizielle Tests zur Karte erscheinen bevor ich mir da ein Urteil bilde. Synthetische Benches sind ja immer nur bedingt aussagekräftig, vor allem, wenn wie unter Umständen bei der VII keine optimierten Treiber verwendet wurden. Wird wohl sehr titelabhängig sein und von unter 2070/1080 bis über 2080/1080TI reichen.