AMD Ryzen 3000: Weiteres User-Benchmark-Ergebnis zum 12-Kerner

Was gibt es an günstigen geilen 12 Kernern zu kritisieren, ist euch das gemolken werden von Intel so sehr ans Herz gewachsen, juckt es nun immer und man schreit nach mehr gemelke?
Musst auch mal überlegen, dass Intel diese ganzen geilen Amd Prozessoren Kontern muss und darüber müssen sich doch die Intel Käufer freuen wie nix, denn Intel kann nicht mehr abgespacete Preise aufrufen, weil die Konkurrenz zu stark ist.
Kommt mal bitte wieder klar und hört auf mit dem Bullshit. Danke.
Es gibt halt intelligente und weniger intelligente Menschen.

Hey dein 7700k lässt auch deutlich teurere Intel "Mehrkern" CPUs hinter sich, wenn es ausschließlich ums Gaming geht, aber die Welt dreht sich nicht nur ums Gaming und die Games schreien mehr und mehr nach mehr Cores, mit Zen 2 wird Intel alt aussehen und muss ordentlich einstecken.
Stell dir mal eine CPU vor, die genauso teuer ist wie dein 7700k damals, aber mit 3 Facher Kernzahl und demnächst auch hohen Takt, tu schon mal Geld zur Seite, deinen kleinen 4 Kerner kannste demnächst einächern, falls du natürlich auch drauf stehst, fun zu haben mit neuer Hardware und gerne optimierst. (kein must have).
Ich freue mich drauf, hatte vorher übrigens einen sehr guten 8700k der 5.4GHz+ mitmachte und da ich @ 4K Zocke, sind meine Fps trotz Wechsel auf den 2600 gleich GPU Limit FTW^^
Es nervt nur ständig dieses schlecht machen von AMD zu lesen, du schreibst wenigstens noch zivilisiert und ich verstehe und akzeptiere deine Meinung.

Trinker ?

Sry lass gut sein...

Du weißt schon, dass Lebenserfahrung durch nichts zu ersetzen ist, außer durch noch mehr Erfahrung (ja, 3€ ins Phrasenschwein).
Just drängt sich meiner einer der Verdacht auf, dass Dir die ein oder andere Minute noch fehlt …

Good luck 4 the Future.

MfG, Föhn.

Stell dir mal eine CPU vor, die genauso teuer ist wie dein 7700k damals, aber mit 3 Facher Kernzahl und demnächst auch hohen Takt, tu schon mal Geld zur Seite, deinen kleinen 4 Kerner kannste demnächst einächern, falls du natürlich auch drauf stehst, fun zu haben mit neuer Hardware und gerne optimierst. (kein must have).
Mein Sparschwein ist sehr gut gefüllt, Düvi. Jetzt muss AMD nur noch, ähem... überzeugend liefern:daumen:

Gruß

Hallo Leute, weil wieder die IPC angesprochen wurde,
demnach müsste bei mir alles mega beschissen laufen, tut es aber nicht :)

Nach zig selbst aufgebauten Gamer Systemen,
nutze ich derzeit meine ehemalige Cutter Workstation als Gamer System (bzw. Multimedia).
Sprich eine Dell T5610 mit 128Gb Ram (1866 Quadchannel/bzw Octa) und 2x E5 2690 V2 (2x 10 Cores / 40 Threads) und alles rennt perfekt.
Verbaut derzeit eine Titan X (Pascal) Graka und spiele in 3840x2160 (Beamer, ich hasse kleine Monitoren zum Zocken). Liebe das Feeling in Oversize :D

Ich spiele mich auch viel mit Emus und hatte da meine IPC bedenken da dort meisst nur 2-4 Cores supportet werden , aber kann mich nicht beschweren, auch alle anderen aktuellen Games laufen top damit.

So wie es aussieht wird das System auch noch lange bleiben, trotz der eigentlich beschissenen IPC im Vergleich zu aktuellen CPUs. Fakt, hätte nicht gedacht das sich die alten CPUs noch so gut schlagen.

Greets Rick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Persönliches Beispiel:

Der Vorteil von meinem 7700k (Obwohl er ein Hitzkopf ist) im Gegensatz zu vielen CPU´s von AMD ist einfach ich kann alle Kerne hoch takten wie einen einzelnen.
Wesentlich höher als AMD, habe dazu noch mehr Leistung vom Takt. Und meine CPU ist älter, hat sich schon 3-mal rentiert.
Meiner läuft Problemlos bei 4,8 Ghz all Core (1,288v).... Noctua Luftkühlung SILENT LOW NOISE 60 Grad (non AVX Prime 95 Zeugs- dort 20 mehr)
Braucht der den Saft schon bei non AVX in Prime @4,8GHz?

Ach komm, echt jetzt ?

Auch wenn meine nächste CPU vielleicht von AMD kommt - ist derzeit in Sachen Gaming einfach mehr drin bei INTEL - mir nützen die Kerne nichts derzeit.
Ich ziehe mit meinem 7700k meistens nen 1950X oder 2700 locker ab...

Die Leistung pro Takt und Kern ist immer noch viel zu gering.

Ich beziehe mich nur aufs Gaming !

Komisch...ich bin immer im Grafiklimit, ob da nu nen superduper spitzengeiler Intel drin ist oder nen total gammeliger absolut lahmarschiger Ryzen macht sich 0 bemerkbar :schief:. Gut ich spiele aber auch keine gammel Blizzard Games wie SC :ugly:.

Komisch...ich bin immer im Grafiklimit, ob da nu nen superduper sptzengeiler Intel drin ist oder nen total gammeliger absolut lahmarschiger Ryzen macht sich 0 bemerkbar :schief:. Gut ich spiele aber auch keine gammel Blizzard Games wie SC :ugly:.
Echt? Bin in BF4 selbst in WQHD im CPU Limit, natürlich nicht in Ultra, sondern ehr mit Custom-Einstellungen, die 200 müssen/mussten rechts oben stehen,
mit Nvidias Free-G-sync habe ich nun auch "Vsync" an, jetzt ist es noch schlimmer geworden, 144FPs stehen da jetzt und die Gute 1080 wird nur zu ~30% ausgelastet, bei der CPU(7700k) sind es ~50%.

Ich bin zwar erst mitte 30 aber ich habe gelernt das Menschen, welche so ankommen, von gar nichts Ahnung haben und nur Labern.
Dumm labern.

Traurige Wahrheit.

Die Verwarnung nehme ich gerne.

Jetzt sei doch nicht so, sei anders !
Genau deswegen sind wir doch in einem Diskussions Forum.
Du teilst die Deinige mit, und ich die meinige.
Mann kann doch über alles reden / schreiben OHNE Ausfällig zu werden.
Alles gut, und bleib Sportlich …

MfG, Föhn.

Ich habe noch nie so ein starkes Bedürfniss gehabt jemanden auf die Ignore-Liste zu tun wie jetzt...
Erliege der Versuchung :devil:

Aber ernsthaft, mich wundert, das hier so viele auf die Wurst eingehen.
Der Meinung bin ich auch total, ich habe ja schon geschrieben das mein nächster vll ein AMD wird. Mich stören hier echt nur die AMD Fanboys die jedesmal regelrecht austicken wenn man mit Zahlen, Daten und Fakten kommt.
Wenn man sich aber nur aufs Gaming bezieht und das auch sagt.

Bestes Beispiel: Radeon Seven Thread. Wo ich fast getötet wurde weil ich die Seven mit meiner 1080non ti verglichen haben und leicht enttäuscht war weil die Seven im 3D Mark nur leicht mehr schafft.

Armseelig.
Du hast Recht, das Intel bei Games mehr Leistung bietet und auch, dass hier einige ein wenig überstürzt in Jubelstürme verfallen. Die Fanboys gibts ja in allen Lagern. Die meisten würden mich wohl auch ins Rote stecken. Wobei bei mir weniger Sympathie für AMD als Antipathie gegen Intels und Nvidias Geschäftspraktiken vorherrscht.

Allerdings sind halt (die von dir geposteten) Gaming-Benchmarks mit einem 1950 nicht gerade ein passender Vergleich für einen übertakteten 7700K. Der TR ist ja eher ein Produktivprozessor, mit dem man auch spielen kann, nicht umgekehrt. Und unterm Strich bremst einen die GPU eh immer mehr aus als die CPU. Autobeispiel (:ugly:):
Die CPU ist die Aerodynamik eines Autos, die GPU der Motor. Bei gleichem Motor bin ich einen Ticken schneller mit besserer Karosserie. Wenn ich aber beim Motor 10PS draufpacke macht das deutlich mehr aus.

Was 3D Mark angeht würde ich halt warten, bis offizielle Tests zur Karte erscheinen bevor ich mir da ein Urteil bilde. Synthetische Benches sind ja immer nur bedingt aussagekräftig, vor allem, wenn wie unter Umständen bei der VII keine optimierten Treiber verwendet wurden. Wird wohl sehr titelabhängig sein und von unter 2070/1080 bis über 2080/1080TI reichen.

Ich habe nebendem ich hier schreibe 2x native UHD-Videos am von Youtube am laufen (Aquarium und Lagerfeuer), encodiere ein Video über Sony Vegas, debugmode Frameserver und MeGui und spiele auch noch ein Game (Battlefield 5 läuft gerade im Hintergrund). Vielleicht höre ich gleich noch ein wenig Musik ohne dass es anfängt zu hakeln oder zu stocken. Und das mit meinem kleinen, 2 Jahre alten Ryzen, welcher nicht einmal besonders flott ist. Ab welchem Intel kann man vergleichbares machen? Ich denke mal unterhalb eines 8700k sollte man es nicht einmal versuchen. Klar bekomme ich nicht die höchten Fps und ein Intel ist vielleicht die bessere reine Gaming-CPU, aber man macht eben mehr mit einem PC als nur zu daddeln. Und wenn man entsprechende Monitore nutzt, dann hat man auch anspruchvolle Anwendungen am Laufen. Bald kommt der R7 3700(X) rein und der RAM wird auf 64GB erweitert, weil es beim Encoding tatsächlich was bringt.

Komisch...ich bin immer im Grafiklimit, ob da nu nen superduper spitzengeiler Intel drin ist oder nen total gammeliger absolut lahmarschiger Ryzen macht sich 0 bemerkbar :schief:. Gut ich spiele aber auch keine gammel Blizzard Games wie SC :ugly:.

Was auf deiner Kartoffel Grafiklimit bedeutet weis ich nicht, ist mir auch total egal.
Für mich sind FPS sehr wichtig da ich auch einen 240Hz G-Sync Monitor habe und diesen Luxus für die Augen nicht mehr aufgeben möchte.

Ich spiele nichts von Blizzard- sowas dummes kannst du stecken lassen. Zeigt welchen Geistes Kind du wirklich bist.

Ich spiele derzeit 2 Games:

PUBG: CPU limitiert bei mir im Hauptmenü bei 295 FPS / Im Game bei ca: 200 FPS - da die UE 4 aber sehr schwankt habe ich sie auf 120 begrenzt. (CPU und GPU Auslastung bei 50%)
AC Odyssey: CPU limitiert bei ca. 100 FPS Ultra Maxed Out 120% Full HD... da kann ich auch massiv alles runter drehen und die GPU aus dem rennen nehmen. sehr viel mehr wirds nicht.

Bei beiden limitiert die CPU.
// Ich möchte nochmal darauf hinweisen das eine CPU auch limitieren kann wenn sie NICHT 100 % ausgelastet ist.

Außer wenn man wie du auf 60 FPS / Hz wert legt. (oder eher 30?)
Dann ist die ganze Unterhaltung natürlich wurst.

Du wirst das nie verstehen können, verstehen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nebendem ich hier schreibe 2x native UHD-Videos am von Youtube am laufen (Aquarium und Lagerfeuer), encodiere ein Video über Sony Vegas, debugmode Frameserver und MeGui und spiele auch noch ein Game (Battlefield 5 läuft gerade im Hintergrund). Vielleicht höre ich gleich noch ein wenig Musik ohne dass es anfängt zu hakeln oder zu stocken. Und das mit meinem kleinen, 2 Jahre alten Ryzen, welcher nicht einmal besonders flott ist. Ab welchem Intel kann man vergleichbares machen? Ich denke mal unterhalb eines 8700k sollte man es nicht einmal versuchen. Klar bekomme ich nicht die höchten Fps und ein Intel ist vielleicht die bessere reine Gaming-CPU, aber man macht eben mehr mit einem PC als nur zu daddeln. Und wenn man entsprechende Monitore nutzt, dann hat man auch anspruchvolle Anwendungen am Laufen. Bald kommt der R7 3700(X) rein und der RAM wird auf 64GB erweitert, weil es beim Encoding tatsächlich was bringt.
attachment.php

Wow...zitierst gleich 2x einen und den selben Post von mir :ugly:.

Das mit den Blizzard Games war eher allgemein gemeint und weniger auf dich bezogen da diese Spiele ja dank ihrer supermodernen Engines nach Protakt gieren.

Ansonsten brauchst du nicht gleich ausfällig zu werden Herr Kollege, ist mir gerade bei Onkel-Föhn schon aufgefallen :schief:. Brems dich mal ein wenig.

Deine AC Odyssey Anspielung war ein Knieschuss :D. Das ist nämlich eines der Games das mit vielen Threads auch was anfangen kann. Klar das da ein kleiner Quad mit 8 Threads limitiert :P.

Zuletzt bearbeitet:
Der Render Thread bei Games ist genau EIN THREAD. Den kann man nicht gut parallelisieren (daher ist SLI ja auch ein Holzweg bei GPUs). Maximal 6 Kerne dann ist auch schon Schluss bei Games, mehr machen keinen Sinn. Vielleicht 1 Kern für GUI, 1-2 Kern für KI, 1 Render Thread, 1 helper Thread, 1 sound Thread. Das wars. In 5 Jahren gibts vermutlich 24er Ryzen im Consumer Bereich und AMD ist immer noch hinter allen Intel CPUs bei Games. Die Seite hier heißt übrigens PcGAMES(Hardware).

Ich hatte vor gut 10Jahren schon einen Quad(Q9650) von Intel der auch seiner Zeit bei mir schon mit 4,5GHz lief, da hat sich bis zum aktuellen (jetzt auch 2J. alt) bei Intel,
nur das HT zwischendurch noch implementiert wurde, nicht sonderlich viel getan.
Und dann gibt es da doch noch welche draußen, die sich nichts anderes wünschen als immer den gleich Brei im Tick(3%+) Tock(3+) aufgetischt zu bekommen :huh:

Erliege der Versuchung :devil:

Aber ernsthaft, mich wundert, das hier so viele auf die Wurst eingehen.

Du hast Recht, das Intel bei Games mehr Leistung bietet und auch, dass hier einige ein wenig überstürzt in Jubelstürme verfallen. Die Fanboys gibts ja in allen Lagern. Die meisten würden mich wohl auch ins Rote stecken. Wobei bei mir weniger Sympathie für AMD als Antipathie gegen Intels und Nvidias Geschäftspraktiken vorherrscht.

Allerdings sind halt (die von dir geposteten) Gaming-Benchmarks mit einem 1950 nicht gerade ein passender Vergleich für einen übertakteten 7700K. Der TR ist ja eher ein Produktivprozessor, mit dem man auch spielen kann, nicht umgekehrt. Und unterm Strich bremst einen die GPU eh immer mehr aus als die CPU. Autobeispiel (:ugly:):
Die CPU ist die Aerodynamik eines Autos, die GPU der Motor. Bei gleichem Motor bin ich einen Ticken schneller mit besserer Karosserie. Wenn ich aber beim Motor 10PS draufpacke macht das deutlich mehr aus.

Was 3D Mark angeht würde ich halt warten, bis offizielle Tests zur Karte erscheinen bevor ich mir da ein Urteil bilde. Synthetische Benches sind ja immer nur bedingt aussagekräftig, vor allem, wenn wie unter Umständen bei der VII keine optimierten Treiber verwendet wurden. Wird wohl sehr titelabhängig sein und von unter 2070/1080 bis über 2080/1080TI reichen.

Danke für deinen Kommentar.

Ich würde mich ja eigentlich eh nie so einmischen weil das nicht meiner Art ist.
Aber seit 3 Tagen haben ich Dinge ehrlich gefragt ( Speicher Radeon VII 16GB Zukunftssicher ?) und habe nur vors Maul bekommen.

1,5-3 Jahre beim Erscheinen werden immer unterschlagen. Vergleicht man die 390x mit was anderem als die 970 wird man gehängt.

Es gab die News mit 3D Mark Werten der SEVEN, ich war enttäuscht weil sie knapp über meiner 1080nonti liegen. Ich wurde dafür extrem verurteilt.
Ich durfte keine Vergleiche posten.

Jetzt geht es weiter, ich gönne AMD alles aber ich darf halt nicht verlangen das sie besser und effizienter als mein core i7 werden sollten.

Alles wird hier von der AMD Fraktion verboten und tot geredet.

Und warum wir vorhin über den TR (1950x) gesprochen haben welchen du als Produktivprozessor bezeichnest:
Er wird zum GPU benchen benutz und da kommt nur Rotz raus:
Das toppe ich alles .... traurig

Quelle: Hardwareluxx.de

System:

http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=1030216&stc=1

Benchmarks:

http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=1030214&stc=1

Ich hab keinen Bock mehr auf PCGH und die Leute hier, deswegen habe ich Ende 2018 mein PrintAbo gekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Render Thread bei Games ist genau EIN THREAD. Den kann man nicht gut parallelisieren (daher ist SLI ja auch ein Holzweg bei GPUs). Maximal 6 Kerne dann ist auch schon Schluss bei Games, mehr machen keinen Sinn. Vielleicht 1 Kern für GUI, 1-2 Kern für KI, 1 Render Thread, 1 helper Thread, 1 sound Thread. Das wars. In 5 Jahren gibts vermutlich 24er Ryzen im Consumer Bereich und AMD ist immer noch hinter allen Intel CPUs bei Games. Die Seite hier heißt übrigens PcGAMES(Hardware).

Aktuelles Beispiel, dass Deine Aussage ziemlicher Stumpfsinn ist, ist das Resident Evil 2 Remake.

Computerbase hat es getestet und schreibt dazu folgendes....

attachment.php

Anhänge

• resi2.PNG
    resi2.PNG
    51,4 KB · Aufrufe: 397

Und was genau ist jetzt Dein Problem ?!?
Oder was will der Dichter uns damit sagen ?

MfG, Föhn.

Zurück