AMD Ryzen 3000 vs. Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Benchmarks ohne MCE, Scheduler-Fix und Spectre-Updates

Dieses Video ist zwar neu, jedoch aus der Zeit von vor dem Rollout zur Build 1903.



Verschome uns bitte von Deiner Intoleranz und Ignoranz und fabuliere keine Ursachen, deren Gründe Du nicht einmal im Ansatz verstehst! Dieses Problem ist seit der Build 1709 bekannt und hat mit den Sicherheitslücken zu tun, mit den geänderten Privilegien der Speicherhierarchie. Die Builds 1803 und 1809 sind davon ausgeschlossen. Deine Begründung ist Nonsens. Abermals betroffen ist das Thread-Level Parallelism bei allen gecheckten Games. Die betroffenen Plattformen erstrecken sich über Skylake-S, Skylake-X, in unbestätigt Kaby Lake-X, Kaby Laky-S, Coffee Lake-S und Coffee Lake-R. Des Weiteren gibt es Berichte zu den mobilen Plattformen. Es ist eine reine Intel-Sache unter den Builds 1709 und 1903. Nur um Deine Nuronen in Wallung zu versetzen, damit Du 1 und 1 zusammenzählen kannst.

Achso, mal abgesehen davon daß der höchste Leistungsverlust der im Netz rumschwebt nur dann zustande kommt wenn HT deaktiviert wird und in Summe nicht mal 50% erreicht, sprichst du nun von 50% Verlust in einem Spiel weil BS Version X erschien. Alles klar, wahrscheinlich sind die Intel CPUs auch Schuld wenn ein Spiel von Windows XP auf Windows 7 gar nicht mehr lief. Junge, du gibst dir selbst die Antwort und schiebst die Schuld exklusiv Intel zu. Wenn es mal AMD betrifft ist es dann Microsoft oder wie.

Reddit - battlefield3 - Help! Game totally broken on Windows 1903

Sag doch gleich das Intel CPUs einen Leistungsverlust von 147% mit 1903 hinnehmen müssen. Ach nein, die Leistung reicht nicht mal mehr aus um in der Nase bohren zu können oder geschweige denn über den Post Screen hinaus zu booten.
Schon klar, dass ist als würde man glauben AMD hätte für seine Benchmarks keine 1903 verwendet und das Plus gäbe es noch extra obendrauf.
 
PCGH Benches und Leistungsindex abwarten , auch da wird der Amd Hype Train an Fahrt verlieren :D

Genau so wie jetzt keine Rede mehr von 5.0GHZ beim 3000 mit normaler Kühlung ist :schief:

Ca. 100 MHZ mehr beim 3000er geenüber dem 2000er sind,s geworden :rollen:

Schon toll die 7nm 3000er von Amd , das rockt.:lol:
 
Junge, du gibst dir selbst die Antwort und schiebst die Schuld exklusiv Intel zu. Wenn es mal AMD betrifft ist es dann Microsoft oder wie.

Es ist Microsoft, gegen keinen anderen richtet sich meine Agitation! Jeder, der meine Kommentare kennt, der weiß, dass ich gegen Microsoft vorgehe. Ich weiß nicht, was Du mit Intel hast. Ich fluche gegen dieses Windows. Was soll denn Intel damit zu tun haben!? Und wenn es AMD betrifft dann ist es trotzdem Windows aka Microsoft. Unterstehe Dich bitte mich der falschen Denunzierung zu kritiseren! Bitte kritisiere mich dafür, dass ich Microsoft angreife, anstatt für einer Kritik an Intel, diese sich in keinem Passus dieses Themas belegen lässt. Es ist eine falsche Anschuldigung!

Was denkst Du denn, worauf sich diese Zäsur bezieht?
https://extreme.pcgameshardware.de/...r-fix-und-spectre-updates-18.html#post9894631
Hierunter hatte ich den Konzern Microsoft in einer obszönen Artikulation diffamiert und als Plutokraten hingestellt.

Und was soll das Herumstochern in den Prozentsätzen? Far Cry 3 und auch Far Cry 4 laufen doch wegen den neuen Meltdown-Patch wieder angesemmen, dafür bin ich sehr dankbar, auch wenn das Thread Level Parallelism nach wie vor keine Mehrleistung verschafft. Das ist ein fundamentales Problem durch die Patches. Mich interessiert vorrangig die sehr schlechte, wirklich mit Mühe und Not auf maximalen Takt aller Cores gehaltene Leistungsfähigkeit von konstant 70 FPS. Das ist inakzeptabel, eine Katastrophe in jeglicher Hinsicht. Niemand wird dies tolerieren wollen und weder Microsoft noch Intel gratulieren. In welcher abstrusen Welt lebst Du denn!? Bist Du schon so viel Fanboy geworden, dass Du nicht einmal neutral und ehrlich kontroversatieren kann, einem Unternehmen Deine Kritik aussprechen, wenn Dir daran etwas missfällt? Und natürlich habe ich dafür nur an Windows 10 in den Builds 1709 und 1903 meine Kritik ausgesprochen. Von Intel im Sinne des Kasus "Akkusativ", Modus "Patiens" ist keine Rede gewesen, wenn überhaupt ist dieses Label von meinerseits in der Diathese "Passiv" betont worden. Ja -Die Grammatik will gelernt sein! Und damit will ich sagen, dass ich Dein geliebtes Intel nicht angegriffen habe. Einzig für den schlechten Treiber-Support, vor allem seitens der Intel Rapid Storage Technology, diese mich seit der Windows 10 Build 1803 mit Crashs beehert, und den lanen Wartezeiten von wichtigen Treibern wie dem Chipsatz und der Intel Managment Engine, dauert zwischen einen ganzen und anderthalben Jah lang, viel zu lange, das beklage ich und habe ich unlängst in einem anderen Thema zur Kritik gebracht und das sei mir gerechtfertigt.

Schon toll die 7nm 3000er von Amd , das rockt.:lol:

Die Lithografie von TSMC ist aber nicht gleichzusetzen mit der von Intel. Der 12LP-Prozess von TSMC entspricht dem 12FDX-Prozess von Globalfoundries, aber er ist am Gate und in der Signallaufzeit bestenfalls mit Intels 14FF-Prozess vergleichbar, also der ersten Generation in 14 nm. Der 10LPP-Prozess von Samsung, dieser sich auf den Level von Intels kommenden 10FF-Prozess bewegt, ist vergleichbar mit dem 7LP-Prozess von TSMC. Wir haben es im Grunde genommen mit einen 10-nm-Prozess zu tun. Der 14LP-Prozess von TSMC sowie der 14FDX-Prozess von Globalfoundries sind lthografisch zwischen Intels 14FF-Prozess der ersten Generation und 22FF-Prozesses der zweiten Generation einzuordnen, jedoch ist der Unterschied zum 12LP-Prozess von TSMC, ergo dem 12FDX-Prozess von Globalfoundries, in gar nicht mal so groß ausfallend. In diesem Aspekt ist wirkt der Fortschritt nach einer Stagnation, aber eine Regression ist es deswegen auch keine. Zieht man sich die zu erwartenden Ergebnisse zugrunde dann wird der 7LP-Prozess seiner Erwartung gerecht. Also alles immer gleich schlechtreden und einzig auf Basis von Zahlen argumentieren, diese in lediglich Marketing sind, wird der Sache nicht gerecht. Intel hatte mit seinen Iterationen auch keine Riesensprünge hingelegt. Die Weiterentwicklung ist erst mit der 3D Tri-Gate Transistor Technology im sogenannten FinFET-Verfahren des 22FF-Prozesses der ersten Generation ersichtlich geworden. Im Übrigen setzen TSMC und Globalfoundries mit ihren Prozessen in 14 und 12 nm auf SOI-HKMG im sogenannten SOI-FET-Verfahren, dieses von TSMC in 7 und 5 nm weitergeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Auf einer Intel-Plattform in ab der Skylake-Mikroarchitektur ist man derzeit frontal aufgeschmissen. Aber auch die alten Mikroarchitekturen bleiben nicht ganz uvnerschont, wenngleich es nur Lappalien sind, aber ein User berichtete mir unter Sandy Bridge, dass ihm die Erhöhrung der CPU-Temepratur nicht gefällt, diese ich nachvollziehen kann, wenn seitens dem VCCIO (Cache), dem VCCSA (APIC) und dem VDDQ (IMC und MMU) mehr abverlangt wird, und er unter anderen deswegen mit dem Wechsel auf Ryzen liebäugelt.

Das würde auch das hier erklären: 2080 TI Ruckler/Frametime spikes
Oder?
 
@owned139
Von den Lag-Spikes in Battlefield V hat mir erst neulich ein User berichtet:
Battlefield 3 mit Windows 10 Build 1903 auf Konfrontation - Seite 3

Ich stoße beim Googlen mehr oder weniger auf Themen, auch aus dem EA-Forum, diese sich damit auseinandersetzen. Dieses Game hat diese Lag-Spikes schon seit Release und mein Bruder berichtete mir erst unlängst, dass sie bei Turing-Grafikkarten vermehrter auftreten. unabhängig von der Windows-Version. Doch ob diese Lag-Spikes mit den Sicherheitspatches zusammenhängen... Ich würde es nicht gänzlich von der Hand weisen. Wenn sie mit Turing-Grafikkarten intensiver passieren so intendiere ich mehr zu der Mutmaßung, dass die Ursache bei den Treibern und Feature Sets der Grafikkarten zu suchen ist und da sind die Hotfixes gegen Spectre immerhin schon inbegriffen. Aber ich denke, dass dieses Game einfach einen suboptimalen Algorithmus zur Pufferung verwendet. Am besten 32 GB RAM einbauen, Pagefile deaktivieren und gegenchecken. Das wirkt sich immerhin bei Grand Theft Auto V positiv auf die Frametimes und Low-FPS aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso die Preisvorhersagen waren bisher ganz vernünftig oder gibt es mittlerweile neues was ich verpasst habe? Das die Preis nicht so niedrig ausfallen wie vor Monaten vermutet war schon klar, denn AMD hat ja nichts zu verschenken und die ganze positive Resonanz dazu lässt sie auch nicht dazu veranlassen das die Preise niedrig ausfallen müssen.
 
kommts nur mir so vor ,oder übertreiben die gerade echt mit Preis / Leistung gegen Intel !?!? also zu den Preisen kaufe ich zu 100% kein AMD! :lol:

Ich weiß gerade nicht so recht, ob ich diesen Einwand als Sarkasmus auffassen soll oder als ironischen Zynismus.

Dass AMD 750 Euro auflegt für ein Hexakaideca-Core-Prozessor finde ich beachtlich, im positiven Sinne. Damit setzt AMD sein bisher so günstiges Preisniveau fort. Des Weiteren wird der Marktpreis sich darunter ansiedeln, anfangs so um 700 Euro. Ein Jahr nach Marktstart reden wir wahrscheinlich von nur noch 600 Euro.

Außerdem, wenn Dich der Preis dieses Prozessors schon konsterniert, was bist Du denn dann bereit für das entsprechende Mainboard zu bezahlen? Was es dafür an hochwertigster, effizienter VRM-SMDs bedarf gibt 's nicht für 150 Euro nachgeworfen. Du wirst allein für das passende Mainboard mit einem Anschaffungspreis von mindestens 300 Euro planen müssen um auf das Niveau eines ASUS ROG CROSSHAIR VI EXTREME zu kommen. Das verspreche ich Dir hoch und heilig - mit Brief und Siegel!

Das Sprichwort mit der Kirche...
 
Zuletzt bearbeitet:
PCGH Benches und Leistungsindex abwarten , auch da wird der Amd Hype Train an Fahrt verlieren :D

Genau so wie jetzt keine Rede mehr von 5.0GHZ beim 3000 mit normaler Kühlung ist :schief:

Ca. 100 MHZ mehr beim 3000er geenüber dem 2000er sind,s geworden :rollen:

Schon toll die 7nm 3000er von Amd , das rockt.:lol:

Ich glaube nicht, irgendwo gelesen zu haben das AMD jemals 5GHz in den Mund genommen hat. Tsmc hat damals über ihren 7nm Prozess gesagt das es möglich sein soll diese zu erreichen. Was AMDdaraus macht ist ihr ding.
Was passieren würde wenn AMD zu den 15% IPC noch 5GHz packen würde überlasse ich mal deiner Engstirnigkeit. Und du musst den BS auch nicht in jedem thread ablassen und mit Smilies verschönern, das ist einfach nur lächerlich
 
Mit dem Preise denke ich wird noch was dazu kommen, zumindest anfangs wenn die Prozessoren direkt zum Verkauf eingestellt werden. Denn die bisherigen Preisvorgaben waren soweit ich mich nicht irre immer Dollar in Euro direkt umgerechnet und da denke kommt noch was drauf bezüglich Einfuhrkosten. Bin aber auch gespannt was für Preise am ende tatsächlich anliegen werden.

Mit dem Preise denke ich wird noch was dazu kommen, zumindest anfangs wenn die Prozessoren direkt zum Verkauf eingestellt werden. Denn die bisherigen Preisvorgaben waren soweit ich mich nicht irre immer Dollar in Euro direkt umgerechnet und da denke kommt noch was drauf bezüglich Einfuhrkosten. Bin aber auch gespannt was für Preise am ende tatsächlich anliegen werden.

Ich glaube nicht, irgendwo gelesen zu haben das AMD jemals 5GHz in den Mund genommen hat.
Ja klar... wieso sollte AMD was damit zu tun haben, hätten ja nichts von... wer es Glaubt wird selig... :D

In dubio pro reo... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir aktuell nicht sicher, ob man noch die Dollarpreise so einfach 1:1 umrechnen kann. Durch den Handelskrieg zwischen USA und China wird aktuell auch ein extra Zoll auf Elektronik Komponenten erhoben.
Hier in Europa haben wir die Zollanhebung nicht.
 
Falls es doch stimmen sollte und ein 3600 (199$) @ 4.5GHz (packt vermutlich auch ~4.6-4.7GHz) mehr Punkte erreicht als ein 9900k @ 5GHz, dann erstmal Gute Nacht an Intel für die nächste Zeit.
Bin echt sehr gespannt auf die offiziellen Tests, aber wie gesagt halte es für ein Fake 3.7GHz Intel solch einen Score? Glaub ich net.
 
Zurück