AMD Ryzen 3000 vs. Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Benchmarks ohne MCE, Scheduler-Fix und Spectre-Updates

:ka: mein 9900k schafft in der Spitze mal 566, bei kurzer Nebenlast 545 und im Schnitt 560. Es geht ja nicht um +/- 10-20 Pkt. Die Werte passen schon. Bei 5 GHz hab ich noch nie getestet. Die anderen CPUs sind ja auch in der Range. Das beste Ergebnis wird man wohl nur im abgesicherten Modus, ohne Internet, erhalten. Jeder kleine Ausschlag im Hintergrund sorgt für Schwankungen.
Nicht verstanden
Da sind die validierten ergebnisse online. Ich sehe weder neue ryzens noch sunny coves dort, du etwa? Neue ryzens sind in geekbench cinebench online validierbar. Das ist n krasser unterschied! Mich lässt n keller screenshot in nem china forum kalt. Das riecht nach strohhalm armgunenten kenne zugenüge von radeon fans.
 
Nicht verstanden
Da sind die validierten ergebnisse online. Ich sehe weder neue ryzens noch sunny coves dort, du etwa? Neue ryzens sind in geekbench cinebench online validierbar. Das ist n krasser unterschied! Mich lässt n keller screenshot in nem china forum kalt. Das riecht nach strohhalm armgunenten kenne zugenüge von radeon fans.

Achso, dass meinst du. Ja ka, kann aber auch sein das die Listen erst später aktualisiert werden. Wobei die Validierung auch fragwürdig ist, zumindest die Taktraten werden nie korrekt ausgelesen bei mir. :lol:
 
Achso, dass meinst du. Ja ka, kann aber auch sein das die Listen erst später aktualisiert werden. Wobei die Validierung auch fragwürdig ist, zumindest die Taktraten werden nie korrekt ausgelesen bei mir. :lol:
Siehst doch selbst da stimmt nicht alles. Ich wart auf die tests im juli. Wie n guter freund sagt benches spielt man nicht.
OC! Oder der CPU Ecchi-Pics berechnen lassen, daran geilt die sich auf. ^^
Ecchi pics? Die cpu wird eher von gaaaaaaanz viel ln2 erHIGHtert lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einseitige Verteufelung ist schon immer lustig. Egal ob Nvidia/Intel und eben AMD, sie alle versuchen ihr Produkt besser ins Licht zu rücken.
Zuletzt eben auch wieder AMD als sie ein Dual-Socket-System bestehend aus zwei EPYC-Prozessoren (128 Kerne) gegen zwei Intel Xeon Platinum 8280 (56 Kerne) verglichen haben.
Während das AMD System in optimaler Umgebung lief, ließ AMD die Xeon-Prozessoren in nicht optimierter Umgebung laufen (die AVX512 nutzt).

Man sollte solchen Herstellerbenchmarks allgemein gelassener gegenüberstehen;)

AMD+Intel.PNG

Edit

Ich bin mal gespannt was für Preise die deutschen Händler am Anfang aufrufen werden:wow:
Erster Haendler listet Preise fuer Ryzen 3000 und X570 - Notebookcheck.com News
 
Zuletzt bearbeitet:
620,- für 3900x und ab 230,- für die günstigste mobo...............
was zur hölle haben die geraucht?
 
620,- für 3900x und ab 230,- für die günstigste mobo...............
was zur hölle haben die geraucht?

Nicht vergessen, dass die 25% Märchensteuer drüben in DK haben.

Die Preise sollten hier in D also etwas günstiger ausfallen.

Ich vermute einfach, dass die Händler den "Hype" um Zen2 gerade Anfangs ausnutzen werden. - Ich vermute schon, dass es möglich wäre die UVP (wie bei Zen und Zen+) 1:1 in € übernehmen zu können inkl. MwSt. aber die Händler werden das wohl ausnutzen.^^
 
Das Gigabyte X570 Gaming X für 228€ mit RAM Support bis 3200, ohne SLI und 2x m.2 PCIe nur mit Ryzen 3000.
Sehr heftig.
 
Das Gigabyte X570 Gaming X für 228€ mit RAM Support bis 3200, ohne SLI und 2x m.2 PCIe nur mit Ryzen 3000.
Sehr heftig.

Die Angaben bei den Boards wundern mich bei Gigabyte auch ein wenig.
3200 ist ja der Standard RAM-Support von Zen2. Da geht garantiert mehr. Selbst das X570 Xtreme wird nur mit max. 3200 angegeben in den Spezifikationen. Und das wäre für Gigabyte schon nicht mehr nur traurig sondern lächerlich. :D - Ich vermute schon, dass man dort auf > 4000 gehen kann, die das ganze (warum auch immer) aber nicht mit in den Spezifikationen aufführen.


EDIT:
In den "Marketingfolien" ist beim Xtreme bis >4400 angegeben. Dort wird auch von "Aorus X570 Series" gesprochen, sollte also für alle gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das märchen rund um X570 ist ein heftiger abturner... ryzen sollte da ganz dringend für aufklärung sorgen –sonst könnte ja noch auf jemand auf dumme gedanken kommen und nicht upgraden..
 
Naja, die Leute wollten es so. AMD und die ganze Plattform gefeiert, mega gehyped und nun ist eben Zahltag. Investoren investieren ja nicht um am Ende nichts zu sehen. Es geht nur ums Geschäft. R.I.P. Dezember 18 Leaks :daumen2:
 
Es soll jeder selber entscheiden, ob er zur UVP von 750 Euro eine CPU braucht. Die 700 Euro werden unmittelbar nach dem Marktstart bei ausgesuchten Händlern veranschlagt werden. Dieser Preis ist nicht zu hoch angesetzt. Die 16 Cores und 32 Threads zu der tadellosen Gesamtleistung, mit der schon Pinnacle Ridge überzeugen kann, mit etwas mehr Leistung darf geliebäugelt werden, rechtfertigt diesen Preis allemal. Mit einen passenden Mainboard zu einer UVP von 350 Euro sind es zum Händlerpreis ab 950 Euro. Ich habe mit der Videobearbeitung und ähnliches nichts am Hut, ich brauche den PC fürs Gaming, Multimedia (hochwertige Wiedergabe von Audio und Video) und Webbrowsen.

Ob das jetzt nötig ist... Zu diesem Preis investiere ich lieber in die Magnat Quantum 750 Series oder schaffe mir die preislich bestmögliche zu stemmende Grafikkarte an. Die Prioritäten setzt jeder für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualität hat ihren Preis!!

Der 16er für 750 Euro und eine gutes Mittelklasseboard für 500 Euro ist immer noch billiger als die 16-Kern-CPU bei Intel. :daumen:
 
Wer alles sofort haben muss, zahlt in der Regel drauf und muss sich mit Kinderkrankheiten herumschlagen. Ich hab' keine Not und warte noch bis ein paar Wochen nach Release, wenn die Nägel in Intels Sarg Köpfe haben. :D
 
Das der 8 Kerner nun bei ca. 620€ startet, heißt das sie mit Intel gleich oder besser sind. Intel ist auch bei 600+ Euro beim 9900K gestartet.

Die AMD Fans wollten es ja nicht glauben, das AMD bei gleicher Leistung auch zu solchen Preisen aufgreift.

Find ich auch gut so. Nur so macht man Geld. AMD bringt das überhaupt nichts weniger einzunehmen als die Konkurenz.
 
Das der 8 Kerner nun bei ca. 620€ startet, heißt das sie mit Intel gleich oder besser sind. Intel ist auch bei 600+ Euro beim 9900K gestartet.

Die AMD Fans wollten es ja nicht glauben, das AMD bei gleicher Leistung auch zu solchen Preisen aufgreift.

Find ich auch gut so. Nur so macht man Geld. AMD bringt das überhaupt nichts weniger einzunehmen als die Konkurenz.

Sehe ich ähnlich, ein gutes Produkt darf auch mehr Wert sein.
Die Preise von AMD / Händlern sind immer noch ein Geschenk.
Wem das nicht zusagt, der sollte dann eine Klasse tiefer greifen.

Aus Erfahrung muss ich aber auch sagen, wer früh kauft wird meistens nicht dafür belohnt.
 
Zurück