Ergänzung: Es gibt einige Sockel-1151-Boards mit H370 und B360, die ab Werk 95 Watt fahren. Und viele Gigabyte-Z-Platinen liegen bei vertretbaren 110-120 Watt.
Intel möchte zwar dieses Jahr endlich 10-nm-Notebook-Prozessoren in größerer Stückzahl ausliefern, aber im Oberklasse-Desktop steht für 2020 erstmal noch der Neustart einer 14-nm-CPU bevor. 10 nm Intel für Gamer erst 2022 eine große spielen und wird daher zu Recht bei der Diskussion von Ryzen 3000 nicht berücksichtigt. Erst Ryzen 4000 wird sich mit 10 nm Intels messen müssen.
PCI-E-Switches sorgen nicht für eine flexible Verteilung der Lanes, sondern für die gleichzeitige Nutzung durch mehrere Endgeräte. Also ×16+×16 statt ×16/×0<->×0/×16. Leider wurde PLX nach der Haswell-Ära aufgekauft und die Preise wurden deutlich angehoben. Vor 2 Jahren habe ich etwas von über 70 US-Dollar Einkaufskosten für einen 48-Port-Switch gehört, das lag auf dem Niveau der teursten I/O-Hubs bezeihungsweise sogar deutlich darüber, wenn man die Mengenrabatte für letzte betrachtet. Es gibt zwar auch heute noch Platinen damit (z.B.
ASUS WS Z390 Pro (90SW00L0-M0EAY0)), aber nur in gehobenen Preisklassen. Seitdem Multi-GPU-Betrieb kaum noch jemanden interessiert, wird das Budget selbst auf Luxus-Platinen lieber in andere Features investiert.
Danke. Die Messungen wurden dann vermutlich vier bis sechs Wochen nach meinen vorgenommen – vielleicht hatten die Hersteller schon reagiert. Bei den Leerlauf-Werten habe ich wiederum gut 10 Prozent Vorsprung für MSI verzeichnet, aber auch das lässt sich im Rahmen eines UEFI-Updates ändern. Ich sag nur: Lightshow...