AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

wann sollen die neuen cpus eigentlich vorgestellt werden ? wollte mir eigentlich in den nächsten 2 wochen ein 9900k holen...
 
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

Monatg morgen um 4UHR morgens (wahrscheinlich!)
 
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

Don't feed the Troll.

Tja das wars dann wohl mit ZEN2, war ja zu erwarten, da AMD nichts geleakt hatte. Also kann man jetzt getrost einen 9900k kaufen.

Step 1
1.JPG

Step 2
2.JPG

Step 3
3.JPG

Step 4
4.gif
 
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

Unwahrscheinlich, dass das ES mit solchen Taktraten läuft und noch irgendwelche Architekturänderungen erfahren hat.
WENN der Leak also echt ist, ist es das mit dem wir rechnen können
Stimmt, allerdings ist es selbst bei späten ES-Samples nicht ungewöhnlich bestimmte Funktionen oder Teile der CPU abzuschalten. Ich kann mir z.B. schon ein ES-Sample vorstellen, dass mit 4 GHz läuft und bei dem trotzdem bestimmte Befehlssatzerweiterungen wie AVX noch nicht freigegeben sind.
Außerdem, soll Comet Lake (sorry, oder wie wird es heißen?? ) in 10nm nicht wahnsinnige 20-30% mehr IPC haben? Da sieht man doch die Möglichkeiten.
Das glaube ich erst wenn ichs sehe.

Abgesehen davon, IPC ist nicht alles. Ryzen 1 hinkt der IPC von Coffee-Lake weniger hinterher als viele glauben. Intel gewinnt die Single-Thread Benchmarks nicht (nur) durch ihre höhere IPC, sondern durch den höheren Takt.

Allerdings glaube ich auch, dass AMD hier trotz 7 nm nicht ganz aufschließen wird, denn Ryzen ist primär eine Mikroarchitektur für Server: Hochskalierbar, Single-Thread Performance zweitrangig. Der Chip wird wieder auf einen Sweetspot um 3 GHz optimiert sein, da glaube ich nicht, dass man den irgendwie auf 5 GHz prügeln kann. Ich lasse mich aber gern überraschen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

Bei Anwendungen rechne ich fest damit, dass AMD zu Intel aufschließt oder überholt. Beim Gaming bin ich ebenfalls optimistisch. Spectre, Meltdown, Zombieload etc. haben zusammen zu viel Performance gekostet, sodass Intel schon jetzt nicht mehr wirklich einen Performancevorteil hat.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

Das wäre Hammer. Wenn diese Händlerlistung von vor ein paar Wochen doch stimmt, und der her diskutierte Sechskerner aus dem Benchmark hier auch kein ES mehr wäre sondern schon der kaufbare Ryzen 3 3300 (ohne x), dessen Taktraten ja mit dem Leak und der Händlerlistung zusammenpassen würde, wäre das nicht schlecht für nen ~100€ 50 Watt TDP Sechskerner :daumen:

https://www.pcgameshardware.de/Matisse-Codename-268193/News/Erster-Haendler-listet-Preise-1276635/

Und wenn das tatsächlich der kleine Sechskerner gemäß den Spezifikationen aus dieser Listung ist, bedeutet das, dass bei den dickeren CPUs die >5,0GHz real sind :fresse:

Ganz ehrlich, es gibt die 4 Kerner Picassos 3200g/3400g. Da wird sich kein Matisse 3300 mit 6 Kernen dazwischen schieben. Man muss auch mal auf dem Boden der Realität bleiben. AMD hatte damals ein Namensschema eingeführt um seine Produkte sinnvoll zu differenzieren, dass wird man auch so weiterführen wie gehabt. Es wird auch keine Zauber-CPUs geben, nicht weil es AMD ist, sondern weil die Entwicklung für Ingenieure immer schwieriger geworden ist. Viele glauben das ein Fingerschnippser genügt und da ist sie... schuld daran sind die absurden Leaks von Adored zwischen den Jahren.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

Genau, in 2 Tagen fällt Intel vom Thron auf den Boden der Tatsachen.

Du solltest auch auf dem Boden der Tatsachen bleiben bis Test's entsprechende Klarheit liefern. ;) Die meisten hier würden sich darüber freuen (mich inbegriffen) aber ich glaube erstmal nicht das der 9900K zumindest im Spielebreich geschlagen wird. allein weil die meisten Spiele immer noch auf Intel optimiert sind wird das ein sehr schweres Unterfangen für AMD. Wenn der 12 oder 16 Kerner bis auf wenige % ran kommt wäre das schon beachtlich und je nach Preisgestaltung seitens AMD wäre dann der 9900K zumindest nicht mehr erste Wahl.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

@Buggi

Ja da hast du recht mit den Picassos passt das so nicht ganz zusammen. Da würde man den kleinsten Sechskerner eher als Ryzen 5 3500 erwarten können.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

Bei Anwendungen rechne ich fest damit, dass AMD zu Intel aufschließt oder überholt. Beim Gaming bin ich ebenfalls optimistisch. Spectre, Meltdown, Zombieload etc. haben zusammen zu viel Performance gekostet, sodass Intel schon jetzt nicht mehr wirklich einen Performancevorteil hat.
Es kommt auf den Takt der Ryzen an.
Ein 5.1GHz 9900K ist schwer zu schlagen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

Das glaube ich erst wenn ichs sehe.

Was ich meinte, war Sunny Cove (Quelle):

"Also gibt es neben mehr Bandbreite bei Sunny Cove auch mehr parallel ansprechbare Wege zu den Execution Units: 5 statt 4 Allokatoren, 10 statt 8 Ports zu den Rechenwerken, 4 statt 3 Adressgeneratoren (AGU) und zum Zurückschreiben nach Befehlsausführung 2 statt eine Store-Einheit. Bei einem Nachfolger des 9900K bei wenig mehr als den aktuellen 5 GHz ohne Übertaktung dürften grob geschätzt zwischen 20 und 30 Prozent mehr IPC drin sein...[]"

Das wird auf jeden Fall spannend.

Es kommt auf den Takt der Ryzen an.
Ein 5.1GHz 9900K ist schwer zu schlagen.

Wie kommst du auf 5.1GHz? Mein 9900k sieht stock die 5GHz so gut wie nie.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

Wenn AMD eine reine Gaming CPU wöllte, würden sie einen monolithischen Chip, ohne CCX, mit integriertem I/O fertigen. In 7nm wäre das mal ein richtig richtig fettes Teil. Aber am Ende der langen Kette hängt es wie überall am Dollar Limit. Mistige Welt!

Nachher wählen gehen nicht vergessen!
 
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

Ein 5.1GHz 9900K ist schwer zu schlagen.
Der hohe Takt von Intel ist außer bei Spielen heute nicht mehr so viel wert wie noch vor einem Jahr. Schon jetzt lässt der R7 2700X die Konkurrenz in I/O lastigen Anwendungen deutlich hinter sich.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

So sehr ich es AMD gönne, warum ich ein Fan davon bin, ich weiß es nicht, ist derzeit die potentere CPU mit weniger Kernen (in der Masse der Anwendungen, vor allem bei uns Gamern), wohl der weniger potenten CPU aber dafür mit x mehr Kernen, leider überlegen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

Der hohe Takt von Intel ist außer bei Spielen durch Zombieload & Co. heute nicht mehr so viel wert wie noch vor einem Jahr. Schon jetzt lässt der R7 2700X die Konkurrenz in I/O lastigen Anwendungen deutlich hinter sich.

Die neuen Steppings von Coffee Lake R haben doch bereits nen Hardwarefix.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

In Anwendungen ist man jetzt schon mit Zen oft schneller als Intel, bis auf IPC lastige Anwendungen wie Corel Draw.
Und bei der Gaming-Leistung wird man wohl auch aufschließen mit dem neuen Fertigungsprozess.

Unterm Strich ist das Ergebnis nach dem Leak hier aber trotzdem ernüchternd, da man lediglich mit der uralten Core-Architektur gleich ziehen kann, und dafür noch eine bessere Fertigung als Intel braucht.

Intel hat damit noch viel Potential wieder AMD auf Abstand halten zu können.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

Leute, einfach mal entspannt bleiben. Die Int-IPC von Zen+ ist auch auf dem Niveau von Zen. Dennoch lässt Zen+ seinen Vorgänger in Spielen weit hinter sich. Das sagt alles also noch gar nix aus. Also einfach mal abwarten. Mit dem Benchmark ist noch gar nix entschieden.
gRU?; cAPS
 
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

Wie kommst du auf 5.1GHz? Mein 9900k sieht stock die 5GHz so gut wie nie.
Evtl solltest du mal über den Einbau eines Kühlers nachdenken. :P
5GHz schafft eigentlich jeder 9900K. Stock sind es nur 4.7GHz aber da geht mehr.
freq.JPG
Core i9-9900K - Intel - WikiChip

Bei Ryzen ist bislang bei ~4.3GHz Sense und da hilft auch kein OC mehr.
Der hohe Takt von Intel ist außer bei Spielen heute nicht mehr so viel wert wie noch vor einem Jahr. Schon jetzt lässt der R7 2700X die Konkurrenz in I/O lastigen Anwendungen deutlich hinter sich.
Ja, es gibt Spiele in denen sich viele Kerne (in diesem Fall 8) auszahlen, aber ich sprach natürlich vom Flaggschiff 9900K und dagegen hat AMD noch nichts entgegenzusetzen.
Der 9900K hat halt auch die 8 Kerne und packt in der Regel seine 4.7-5.1GHz allcore. Da kommt keine AMD-CPU mit.
Versteht mich nicht falsch, ich hoffe selbstverständlich auch auf Besserung.
In Anwendungen ist man jetzt schon mit Zen oft schneller als Intel, bis auf IPC lastige Anwendungen wie Corel Draw.
Nicht wenn man CPUs mit gleicher Kernzahl vergleicht.
Nur wenn man auf der Preisebene schaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

Nicht wenn man CPUs mit gleicher Kernzahl vergleicht.
Theoretisch müsste der 9900K in allen künftigen Benches durch das Deaktivieren von SMT auf einen 9700K gestutzt werden, denn nur mit deaktiviertem SMT ist man mit einer Intel CPU aktuell wirklich sicher.
 
Zurück