AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

Das ist doch nur der Cannon Lake, das ist ein besserer Shrink von Skylake mit nur minimalen Architelturveränderungen. Ice bzw. Tiger Lake dürfte da dann schon mehr bieten.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

Das ist doch nur der Cannon Lake, das ist ein besserer Shrink von Skylake mit nur minimalen Architelturveränderungen. Ice bzw. Tiger Lake dürfte da dann schon mehr bieten.
Mea Culpa, hab den Kaffee noch nicht im System.
Das war der Test zu 10nm welcher kaum Verbesserungen gebracht hat. Ice Lake ist natürlich noch nicht draußen. Ich würde mir trotzdem nix erwarten.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

Ignorieren wenn jemand anderer Meinung ist macht das Forum leider permanent schlechter. Weder lernt dieser jemand langsam dazu wenn man mit ihm nicht richtig argumentiert, noch hilft es der Übersicht hier wenn mehr und mehr gespammed und ignoriert wird

Tja es ist aber bekannt das in diesem Forum nichts gegen Trolle und Multiaccounts gemacht wir, also ist Ignorieren die einzige Möglichkeit. Zumindest so lange, bis die Zuständigen erkennen das ihr Weg der falsche ist.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

Tja es ist aber bekannt das in diesem Forum nichts gegen Trolle und Multiaccounts gemacht wir, also ist Ignorieren die einzige Möglichkeit. Zumindest so lange, bis die Zuständigen erkennen das ihr Weg der falsche ist.
Deine Persönliche Meinung als Fakt darstellen? "Es ist ja bekannt"...?
Also wenn du User in eine Diskussion verstrickst und sie deutlich gegen die Forenregeln verstoßen (Spam, persönllche Beleidigungen etc), dann werden die sehr flott gebannt.
Gegen Multiaccounts kann man nicht viel machen. Aber vielleicht fordern deshalb Politiker Klarnamenpflicht. Die lesen wohl auch PCGH ;)
 
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

Deine Persönliche Meinung als Fakt darstellen? "Es ist ja bekannt"...?

Wir lesen hier doch schon eine weile. Es gibt einige Accounts die Augenscheinlich nur zum stören da sind und noch keinen Sinnvollen Post geliefert haben, der das jeweilige Thema weiter bringt. Das heißt für mich bekannt.


Also wenn du User in eine Diskussion verstrickst und sie deutlich gegen die Forenregeln verstoßen (Spam, persönllche Beleidigungen etc), dann werden die sehr flott gebannt.

Bei Beleidigungen geht es "relativ" schnell ja. Bei Spam dauert es teilweise Tage und das sollte bei einer Seite, den von den Klicks lebt, nicht sein.


Gegen Multiaccounts kann man nicht viel machen. Aber vielleicht fordern deshalb Politiker Klarnamenpflicht. Die lesen wohl auch PCGH ;)

Es gibt Möglichkeiten die Multis einzudämmen. und die Klarnamenpflicht ist eine komische Idee, ich möchte zumindest nicht mit 24 Thomas Müller diskutieren.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

Bei den Erwartungen kann Ryzen der 3. Generation nur Enttäuschungen produzieren. Es wird eine gute CPU, aber keine Über-CPU die Intel vernichten wird.
Außerdem ist schon länger bekannt, dass AMD sich stärker auf die FPU fokussiert hat.
Realistisch gesehen erwarte ich die neuen Ryzen bei Spielen zwischen Core i7-8700K und Core i9-9900K. Das würde auch zu den vermuteten Preisen passen und wäre auch ein sehr gutes Ergebnis.

@Rollora:

Es gibt Leute die mit ihren Posts nur provozieren wollen und da hilft eine Diskussion wenig. Das artet nur aus.
Dann gibt es noch Fanboys in beiden Lagern und dort ist die Ideologie über Fakten erhoben. Diskussion auch nutzlos.
Mit dem Rest sind Diskussionen gut möglich.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

@Atma 1. wen interessiern irgendwelche "Lücken" in der Software die ich vielleicht nutze? 2. nein du hast geschrieben dass sie automatisch an sind und nicht abschaltbar 3. du hast eindeutig nicht verstanden welche NICHT Reichweite Spectre und Meltdown haben. Deine """Beispiele""" sind absolut dümmlich und nicht in der Realität anwendbar. Damit das funktionieren KÖNNTE, MÜSSTE die Schadsoftware, die ja nicht vorhanden ist, den gesamten Speicher permanent scannen (dann auf Festplatte speichern, was sie nicht so einfach kann), was sie nicht sehr schnell tun kann, und dann diese 16-32GB danach auswerten. Es gibt kein festen Speicherbereich der eindeutig festgelegt ist wo meine "Tasatureingaben" abgelegt werden. Dann kann die Schadsoftware gleich als Keylogger fungieren. Absolut unsinnig. Das einzige Scenario wo Spectre und Co greifen sind Server mit VMs (unterschiedlicher fremder User/Nutzer), da diese permanent laufen und aus jeder VM dann der Speicher ausgelesen werden kann und dort auch genügend Zeit vorhanden ist und auch Schreibrechte für das loggen.

Hmm, ich glaube du hast einiges nicht richtig gelesen. Spectre und Meltdown können über den Browser per Javascript durchgeführt werden:
Exploiting Speculative Execution (Meltdown/Spectre) via JavaScript

Es geht auch nicht um das Auslesen der Eingaben, sondern um folgendes Szenario:

1. Man probt sich im RAM nach privilegierten Zugriffen ( belegter RAM, nicht die ganzen 32GB). Der Zwischenspeicher ist der Temp-Ordner, weil das Javascriptprogramm völlig legal läuft.
2. Man bastelt sich daraus Admin-Privilegien.
3. Es wird Schadsoftware mit Adminrechten installiert ( Virus, Trojaner, Keylogger). Irgendein-Antivirus oder Windows haben keine Chance.
4. Profit! Im besten Falle stockt der PC mehr als mit den Spectre/Meltdown Patches und wird hier und da für DDoS Attacken als Teil eines Botnetzes benutzt.

Für all das reicht ein Besuch einer beliebigen P....seite deines Vertrauens über längere Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

Da müsste man ja Hektoliter weise Büffelpisse saufen um dies zu tun :P.
Ich meine, gerade wenn man eine i9 9900k kaufen möchte, lohnt es sich wegen möglicher Preissenkungen auf Ryzen 3000 zu warten. i9 9900k ist ja für sein Preis-/Leistungsverhältnis bekannt :D
 
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

@Rollora: Cannon Lake bietet 2-6% mehr IPC als Skylake.
Intel wird irgendwann in 10 bzw. 7nm 512bit FPU mit besserem MC bringen, AMD wird das mit 512bit FPU in Zen 3 bei mehr Kernen kontern. Erst dann wird Intel gezwungen sein, eine neue Arch einzuführen, ich wette sie arbeiten gerade vehement daran.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

Intel wird irgendwann in 10 bzw. 7nm 512bit FPU mit besserem MC bringen, AMD wird das mit 512bit FPU in Zen 3 bei mehr Kernen kontern. Erst dann wird Intel gezwungen sein, eine neue Arch einzuführen, ich wette sie arbeiten gerade vehement daran.

512bit Vektoreinheiten können sie doch auch schon mit 14nm in den Mainstream bringen. Aber was soll das bringen? Das erhöht ja nicht die skalare FP Performance.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

Sicherheitslücken-Verneiner sind wohl die neuen Flacherdler/Reichsbürger der IT-Welt. Hauptsache gegen die etablierte Meinung, egal wie fahrlässig oder uninformiert.
Man streitet nicht mehr ab das Intel CPUs stärker betroffen sind als andere (Meltdown)...man behauptet einfach das die Lücke ja keine praktischen Auswirkungen hat. Nee danke, ich kauf kein Vorserienmodell mehr wo ich den Kat selber nachrüsten muss.

Mit reinen Softwarepatches allein kann man Spectre nicht Herr werden. Das hat Google selber schon revidiert. (Google: Spectre-Schwachstelle nicht wirksam zu stopfen | Borns IT- und Windows-Blog).
Außerdem ist in neueren Chrome-OS Versionen bereits Hyperthreading deaktiviert worden. Die neueste Exploitmöglichkeit durch die mangelnde Absicherung von Intels Hyperthreading, wird also auch entsprechend ernst genommen.

Es müssen neue CPU Generationen mit verbessertem hardwareseitigem Schutz her - bei gegenwärtig erhältlichen Intel CPUs ist das noch nicht der Fall. Wie soll das auch gehen, ist das ganze (potentielle) Ausmaß erst seit Ende letzten Jahres bekannt.
Intel - im Moment nein danke. Was nützt dir die beste Leistung wenn sich herausstellt womit du dafür bezahlst.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

512bit Vektoreinheiten können sie doch auch schon mit 14nm in den Mainstream bringen. Aber was soll das bringen? Das erhöht ja nicht die skalare FP Performance.

Genau das ist ja der Punkt, in 14nm+++ würde sich der Prozzi wegen der Temperatur heruntertakten, in 7nm geht theoretisch mehr inkl. mehr Cache.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

Geht das schon wieder los....
 
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

Genau das ist ja der Punkt, in 14nm+++ würde sich der Prozzi wegen der Temperatur heruntertakten, in 7nm geht theoretisch mehr inkl. mehr Cache.

Worum es mir geht, ist, dass ein schnelles AVX512 zwar super ist, aber kaum verwendet wird. AVX2 wird ja schon kaum verwendet.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

Worum es mir geht, ist, dass ein schnelles AVX512 zwar super ist, aber kaum verwendet wird. AVX2 wird ja schon kaum verwendet.
Einer der Gründe, warum AVX2 kaum Verwendung findet, ist doch, dass die CPU zu warm wird und sich heruntertakten muss. Dein i9 9900K würde bei AVX auf allen Kernen wahrscheinlich mit 3,2-3,4 GHz takten. Es besteht sogar die Absturzgefahr. Mit mehr TDP- Headroom via Shrink auf 7nm lässt sich das einfacher bewältigen und dementsprechend AVX2 öfter nutzen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

Tja das wars dann wohl mit ZEN2, war ja zu erwarten, da AMD nichts geleakt hatte. Also kann man jetzt getrost einen 9900k kaufen.

ich rate jedem mal die Primärquelle auf Planet3dnow.de zu lesen. Da steht allerhand wichtiges zur IPC Messung des Userbenches, die PCGH hier nicht wiedergibt.

Der Userbenchmark misst beispielsweise verbesserungen am FrontEnd nicht mit (Sprungvorhersage, Cache Grössen, Performance des Speichercontrolers etc.) Deswegen kommt ein Zen+ trotz Verbesserungen auf den gleichen Wert eines Zen.

Da aber AMD bei Zen2 auch Verbesserungen am Frontend bringen wird, ist absehbar das es über die gemessenen Steigerungen hinaus zu verbesserungen auch bei Integer kommen wird. (+Takt)

Immer die Primärquellen lesen Leute.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

Mach das!

@JackTheHero

AMD kann nicht zaubern, aber sie schaffen mit einem winzigen Bruchteil des R&D Budgets etwas Ähnliches oder sogar Besseres wie der blaue Riese, das sollte zu denken geben.
Zumal sich Intel diese Performance wohl auch durch die Sicherheitslücken erkauft hat.

Der wollte das schon vor 2 Wochen erledigt haben, einen 9900er zu kaufen. Oder er schreibt sowas immer unter jedem AMD-Artikel...
 
Zurück