AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

@Redaktion:

Kann man das nochmal mit den Integer und FPU genauer erklären? Wo bringt was an Leistung?
Wie steht da zueinander? Welche Spiele z.B. beanspruchen was mehr als das andere?
In euren Benchmarks ist ja im schlimmsten Fall der Ryzen bis zu 40 oder 50% langsamer als ein 9900K, wenn die CPU voll ausgelastet wird.
Die GPU wird von CPU mit Fließkommazahlen gefüttert. Bei den meisten Spielen reicht die 32Bit Genauigkeit aus, sonst verbraucht man für nix die doppelte Menge an Speicher. Bei kritischen Berechnungen geschieht die Berechnung intern (CPU) in Double (64 bit), wird dann später auf Float (32 bit) für die GPU gecastet. D.h. der Takt + die Breite + die Effizienz der Fließkommaeinheit bestimmt, wie schnell eine GPU von einer CPU mit Daten gefüttert wird. Wenn das Spiel nicht CPU-limitiert ist, bedeutet das schlicht und einfach mehr FPS. Da aber der Takt und die Breite der FPU eine Einschränkung darstellen, versucht man die CPU ganz zu nutzen, indem man auch die Integereinheit miteinbezieht. So gesehen kann Turing Float und Int zugleich verarbeiten, auch einer der Gründe, warum sie sehr viel schneller sein kann als Pascal, weil sie bei bestimmten Operationen auf einmal weniger CPU-limitiert ist.

The GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition:
- 14.2 TFLOPS[SUP]1[/SUP] of peak single precision (FP32) performance

- 28.5 TFLOPS[SUP]1[/SUP] of peak half precision (FP16) performance

- 14.2 TIPS[SUP]1[/SUP] concurrent with FP, through independent integer execution units

Mit Half-Presicion Float16 ist die GPU am schnellsten.

NVIDIA Turing Architecture In-Depth | NVIDIA Developer Blog

Zuletzt bearbeitet:

@Redaktion:

Kann man das nochmal mit den Integer und FPU genauer erklären? Wo bringt was an Leistung?
Wie steht da zueinander? Welche Spiele z.B. beanspruchen was mehr als das andere?
In euren Benchmarks ist ja im schlimmsten Fall der Ryzen bis zu 40 oder 50% langsamer als ein 9900K, wenn die CPU voll ausgelastet wird.

Hängt halt davon ab, mit was für Variablen im Programm gearbeitet wird.
Bei (U)Int32/64 werden die Integer-ALUs genutzt, bei Single (32 Bit), Double (64 Bit) oder Extended (86 Bit) die FPUs.

Heute arbeiten die Programmierer auch deutlich verschwenderischer als Früher, weil mehr RAM da ist. Da macht sich keiner mehr Gedanken, ob man anstelle eines Integers mit 32 Bit auch ein Byte/ShortInt (8 Bit) oder Word (16) Bit nehmen könnte. Hängt natürlich immer vom Wertebereich ab, mit dem die aktuelle Variable rechnen muss.
Wenn man aber z.b. nur die Werte von 1-100 braucht,. reicht ein Byte aus.

Und ich Wette genau so wird es kommen wie das ES es andeutet. Vielleicht begreift dann irgendwann auch der dümmste Verschwörungstheoretiker dass Intel nicht anders konnte all die ganzen Jahre als in Homöopathischen dosen die Leistung von Generation zu Generation zu erhöhen - weil mehr nicht ging.

@Redaktion:

50%????????? warum nicht gleich 3770k kaufen?

.
Auf planet3dnow wird zudem als Mitwirker ZeroZerp genannt, welcher mir (vorrausgesetzt es ist der selbe) auf CB eher als Intel und NVidia Fan aufgefallen ist.

Er ist kein fanboy. Ich hab ihn als eher kritischen Menschen bei CB kennengelernt.

Statt des userbenchmarks hätte man lieber den aktuellen Geekbench nehmen sollen. Userbenchmark ist irgendwie... nunja. :ugly:

2600: System manufacturer System Product Name
- Geekbench Browser

Potentieller 3600: AMD Qogir
- Geekbench Browser

Da ist der Integer, im Vergleich zum userbenchmark, auch mal eben ~10% höher bei gleichem Takt als bei einem 2600.

Aber auch das ist eben auch nur Geekbench. Für leaks nice to have, aber das war's auch.

Und ich Wette genau so wird es kommen wie das ES es andeutet. Vielleicht begreift dann irgendwann auch der dümmste Verschwörungstheoretiker dass Intel nicht anders konnte all die ganzen Jahre als in Homöopathischen dosen die Leistung von Generation zu Generation zu erhöhen - weil mehr nicht ging.

Worauf beziehst du dich? Zen 2 zieht bezgl. der FP Performance an Coffee Lake Refresh deutlich vorbei, obwohl beide Architekturen 256bit Breite FP Einheiten haben.

Ist die Frage inwieweit das relevant für Games ist. Und für mich klingt was PCGH da folgert wie was ich mir ohnehin schon die ganze Zeit denke und erwarte. Diese leaks mit 5 GHz und so waren für mich immer Traumtänzerei. Aber noch wissen wir ja nichts endgültiges..immer noch nicht. Aber ich erwarte dass es so kommt. Cinebench super, Spiele eher so naja.

alle Konsolen bis zur x86 Zeit hatten Monster FPUs drin , eine Dreamcast mit ihrem 128 bit Risc und 200 mhz hatte damals jeden 600 mhz PC Nass gemacht , vom Takt her waren auch die CELL CPUs nicht wirklich der Burner aber trotzdem sollen diese ja mehr Gaming Power haben als die Jaguar Kerne ...
Also 15 % FPU Perfomance Plus koennten aus einem Ryzen die Spiele CPU machen die sich viele schon lange erhofft haben :)

PS: und ja es wuerde ja auch schon gesagt , der Athlon 64/FX 53 war in Anwendungen nicht so schnell wie der Prescott mit 3,4 Ghz , aber in Spielen hat er diesen an die Wand genagelt bei witzlos geringem verbrauch ...

Ist die Frage inwieweit das relevant für Games ist. Und für mich klingt was PCGH da folgert wie was ich mir ohnehin schon die ganze Zeit denke und erwarte. Diese leaks mit 5 GHz und so waren für mich immer Traumtänzerei. Aber noch wissen wir ja nichts endgültiges..immer noch nicht. Aber ich erwarte dass es so kommt. Cinebench super, Spiele eher so naja.

Bei einem Mixed-Szenario, was Games ja sind, würde ich schätzen 5-7%. Man sollte skeptisch bleiben, aber die 5GHz sind absolut keine Traumtänzerei. Es wurde bereits von mehreren Stellen inoffiziell bestätigt. Sehr wahrscheinlich wird das aber ein XFR Singlecore Boost sein, der nicht auf allen Kernen anliegt.

Keinen Riesenperformancesprung , aber doch ne leicht spürbare Verbesserung mit dem Wechsel von DDR 4 2666 auf DDR 4 3200 RAM inclusive Subtimings!:schief:

Keinen Riesenperformancesprung , aber doch ne leicht spürbare Verbesserung mit dem Wechsel von DDR 4 2666 auf DDR 4 3200 RAM inclusive Subtimings!:schief:

Du meinst wohl: Ein Riesen-Performance-Sprung von DDR4 2933 auf DDR4 3200!

Gibts wohl doch nen 9900k anstatt Ryzen 3000 Serie... ärgert mich wie Sau...

Gibts wohl doch nen 9900k anstatt Ryzen 3000 Serie... ärgert mich wie Sau...

Wenn du bei den paar Ergebnissen schon die genaue Performance ableiten kannst, dann bitte lass uns an deinem enormen Wissen teilhaben, ich will sowas auch können ;)
Abwarten und Tee trinken. Lange dauert es ja nicht mehr.
gRU?; cAPS

Vielleicht begreift dann irgendwann auch der dümmste Verschwörungstheoretiker dass Intel nicht anders konnte all die ganzen Jahre als in Homöopathischen dosen die Leistung von Generation zu Generation zu erhöhen - weil mehr nicht ging.
Du hast aber schon mitbekommen dass die meiste Kritik seiner Zeit wegen den Kernen geäußert wurde? Das Intel Ende 2006 den 4-Kerner im Mainstream eingeführt hatte, und das dort 4-Kerne auch 2017 (11 Jahre später!) noch das Maximum waren, als AMD mit Ryzen einen 8-Kerner gebracht hat? Das es fast bis zwei Jahre nach Ryzen gedauert hat, bis Intel ebenfalls einen 8-Kerner für den Desktop vorgestellt hatte? Dass die Kerne in Intels HEDT-Plattform plötzlich (nach Ryzen) explodiert sind?

Kaum ein User hatte Intel wegen der IPC kritisiert. ;)

dass Intel nicht anders konnte all die ganzen Jahre als in Homöopathischen dosen die Leistung von Generation zu Generation zu erhöhen - weil mehr nicht ging.

Ich habe auch schon immer den Verdacht gehabt, dass bei der IPC einfach die Grenzen des machbaren erreicht sind und nur noch über Takt Mehrleistung erreicht wird.
Jedoch MUSS man einfach sagen, dass Intel ganz klar am Fortschritt der zusätzlichen Kerne gespart hat OBWOHL sie es sehr wohl konnten.....siehtman ja jetzt wie schnell das auf einmal ging, ;)

Hätte Intel früher schon mehr als 4 Kerne in den Mainstream gedrückt, würden Spiele heutzutage eventuell schon sehr gut auf 8+ Kerne skallieren.
Und ja mir ist durchaus bewusst, dass man Intel eingetlich shcon dafür danbar sein muss, dass sie es nicht getan haben. Sonst hätten wir eventuell schon kein AMD mehr, da sie im CPU Sektor dann wohl einfach verdampft wären. Und ob AMD nur mit ihren Konsolenchips überleben könnte? Wer weiss....

EDIT: Der gute INU war etwas flotter als ich :D

Abwarten und auf authentische Benchmarks warten.

COUNTDOWN: AMD Keynote Computex 2019

Bringt doch nichts täglich einem neuen Gerücht aufzusitzen.
Ich kauf mir sowieso den Ryzen3000, der bei 399€-499€ liegt.
Der Rest ist mir egal. Intel mag in gewissen Spielen schneller sein - stört mich nicht.
Ryzen2000 war auch nicht schlecht und langsamer wird Ryzen3000 wohl nicht sein.

Zurück