AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

Naja! Du weißt doch selber ganz genau, dass immer auch gejammert und gemosert wurde und wird, dass ja kaum ein Fortschritt beid en Intel CPUs war. Dass es ja Abzocke gewesen sei, dass sie immer nur wieder aufgewärmte 4 Kerner gebracht hätte mit kleinen Performanceverbesserungen und dass das ja alles pure Absicht gewesen sei. Ok, auf die Kritik, dass man auch schneller mehr Kerne hätte anbieten können, lasse ich mich ein, aber den Rest nicht. Jetzt wo sich andeutet, dass AMD eben auch nicht zaubern kann und es deutlich wird, dass es eben nicht so einfach ist, mal eben die IPC zu erhöhen, wird endlich hoffentlich klar, dass Intel nicht künstlich die Performance niedrig gehalten hat, was ohnehin absurd ist - und was ich auch schon seit 2017 sage, wo ich mir bewusst einen 7700K geholt hatte statt einem Ryzen. Aber was wurde da mit Zahlen um sich geschmissen in den Foren. Dass Zen 2 bestimmt locker 20% mehr IPC haben würde und es ja lächerlich sei, dass Intel seit Sandy Bridge ja nur irgendwas um die 20% IPC geholt hat bei gleichem Takt zu heute.

Guess what! AMD kann auch nicht zaubern.
AMD ist dabei mit Zen 2, den 30% Vorsprung von Intel bei Spielen aufzuholen bzw. zu übertrumpfen. In IPC in der FPU-Leistung ist Ryzen 3000 rund um 10% höher als bei Intel , d.h. 4,5GHz Ryzen 3000 würde 4,8 GHz Coffee-, Whisky- oder WasAuchImmerlake schlagen. Zen 2 = zweite Generation der Zen Architekture nach 2,5 (2.3.2017)Jahren, i9 9900K = neunte Generation der Core-i-Architektur. Das machen sie mit einem Bruchteil von Intels Budget, also wer ist hier der Blöde?
Aus meiner Sicht ganz klar der Kunde, 11 Jahre lang mit 4 Kernen hingehalten, zu Plattformwechseln mit 5% mehr IPCs gezwungen etc. Ich hätte gerne einen 3-ten CPU-Produzenten im x86 - Bereich oder einen sehr starken ARM-Prozessor im Markt, weil mir die Situation immer noch nicht gefällt, als Kunde.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

Außerdem, soll Comet Lake (sorry, oder wie wird es heißen?? ) in 10nm nicht wahnsinnige 20-30% mehr IPC haben? Da sieht man doch die Möglichkeiten.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

Also, es bleibt spannend. Und ich schätze, dass wir auch am Montag noch nicht viel schlauer sind, sondern erst, wenn die Dinger auf dem Markt sind und in Spiele-Benchmarks getestet werden.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

Also, es bleibt spannend. Und ich schätze, dass wir auch am Montag noch nicht viel schlauer sind, sondern erst, wenn die Dinger auf dem Markt sind und in Spiele-Benchmarks getestet werden.

Jo vor allen Dingen Crysis, ;)
 
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

Wir sollten besser auf die fertigen Produkte und weitere Informationen vom kommenden AMD Events warten. Das geht ab Montag los für AMD Keynote Event. :)
 
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

Ich wäre immer noch vorsichtig, keiner weiß, wie alt der ES ist. Somit muß das Ergebnis nicht den finalen Zuwachs wiedergeben.
Unwahrscheinlich, dass das ES mit solchen Taktraten läuft und noch irgendwelche Architekturänderungen erfahren hat.
WENN der Leak also echt ist, ist es das mit dem wir rechnen können
 
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

Unwahrscheinlich, dass das ES mit solchen Taktraten läuft und noch irgendwelche Architekturänderungen erfahren hat.
WENN der Leak also echt ist, ist es das mit dem wir rechnen können

Das wäre Hammer. Wenn diese Händlerlistung von vor ein paar Wochen doch stimmt, und der her diskutierte Sechskerner aus dem Benchmark hier auch kein ES mehr wäre sondern schon der kaufbare Ryzen 3 3300 (ohne x), dessen Taktraten ja mit dem Leak und der Händlerlistung zusammenpassen würde, wäre das nicht schlecht für nen ~100€ 50 Watt TDP Sechskerner :daumen:

https://www.pcgameshardware.de/Matisse-Codename-268193/News/Erster-Haendler-listet-Preise-1276635/

Und wenn das tatsächlich der kleine Sechskerner gemäß den Spezifikationen aus dieser Listung ist, bedeutet das, dass bei den dickeren CPUs die >5,0GHz real sind :fresse:
 
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

Eher weniger!
Ich beobachte nur und stelle abstruse Argumentation als das dar, was sie sind, lächerlich!
 
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

Er ist kein fanboy. Ich hab ihn als eher kritischen Menschen bei CB kennengelernt.

Wenn ein User für mich persönlich recht auffällig in Intel Themen alles negative versucht zu relativieren und bei AMD Zen Themen mehr negatives als positives zum Besten gibt, ist dies beim besten Willen kein Zeichen von normaler kritischer neutraler Betrachtungsweise. Daher ist hier für mich eine deutliche Richtung zum Fanboy erkennbar. Und beim geringsten Zweifel ob wer oder was objektiv an die Sache ran geht, bleibe ich skeptisch bis echte Fakten vor liegen. Da warte ich lieber auf Tests von z.B. Igor (tom'sHardware).
 
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

Die sollen mal hin machen bei AMD, ich kann doch schließlich nicht ewig mit dem extrem hohen Sicherheitsrisiko von Intel unterwegs sein. :P
 
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

Und wenn das tatsächlich der kleine Sechskerner gemäß den Spezifikationen aus dieser Listung ist, bedeutet das, dass bei den dickeren CPUs die >5,0GHz real sind :fresse:
Hier rate ich immer noch nicht zu hohe Erwartungen zu haben. Auch AMD hat gesagt das man keine zu hohen Erwartungen haben sollte. So schön 5GHz auch wären aber bei einer komplett neuen Fertigung sind so hohe Taktraten nicht unbedingt sofort zu erwarten. Intel hat bei 14nm auch ein paar Refreshes benötigt um die 5GHz zu knacken. Ich persönlich rechne erstmal mit ca 4,6 -4,7 GHz.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

Genau, in 2 Tagen fällt Intel vom Thron auf den Boden der Tatsachen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Userbenchmark-Eintrag erlaubt Rückschlüsse auf IPC

Es gab doch ein bild wo ein R3 3300G mit 3,0GHz u 3,8 bosst gezeigt wurde und das könnte eventuell diese cpu sein nur ohne die gpu weil ES.
Die tabelle.
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...-Kerne-CES-2019-Spezifikationen-Navi-1270690/

Die Ryzen 3000 APUs mit 6 Zen2-Kernen und Navi-GPU wird es nicht geben.

Die Ryzen 3000 APUs basieren auf Zen+ und Vega in 12nm. Ryzen 3000 APUs - AMDs Picasso-APUs sollen Ende Mai erscheinen

Eventuell kommt eine APU mit obiger Konfiguration mit den Ryzen 4000.
 
Zurück