Mal sehen wie das Binning des 3700X ist, oder man gefühlt gezwungen wird zu einem 3800X zu greifen, wenn man mehr Takt haben will.
Ich werd auf jeden Fall den 3700X nehmen. Binning hin oder her. Selbst wenn der 3800X 200 MHz mehr schafft ist mir das den Aufpreis nicht wert + teures Board + teure Kühlung. Der Boost wird so oder so gewaltig sein zu meinem 1230v2, und wie heißt es immer so schön: Wenn 4,4 GHz nicht mehr reichen werden 4,6 GHz auch nicht viel Unterscheid machen. Aber bis ein Zen 2 Achtkerner nicht mehr reicht werden sowieso einige Jahre ins Land gehen.

Die Preise finde ich minimal höher als erwartet, aber vertretbar sind sie trotzdem.
Beim R9 3900X zum Beispiel:
499US$ sind ja theoretisch 439€, dann kommen noch 21%(?) Steuern drauf und wir liegen bei 530€, dann sind 547€ akzeptabel.
Ich werde den R9 3900X mitnehmen. Meistens ist es sowieso schlauer nicht das oberste und damit teuerste Modell zu kaufen, sondern lieber eine Stufe darunter. Dort bekommt man das beste P/L-Verhältnis für eine CPU mit mehr als 8 Kernen. Der 3900X wird sich auch sehr gut übertakten lassen und kommt mit einem riesigen L3-Cache daher, der fast etwa groß ist wie beim 3950X.
Gehe davon aus, dass der R9 3900X von allen Ryzen3000ern der schnellste sein wird oder zumindest nicht langsamer als die anderen. Bin gespannt wie gut der Precision Boost funktioniert. Wahrscheinlich tun die neuen Ryzen sich im Gaming ohnehin nicht viel, außer in richtig kerne-fressenden Spielen.
Außerdem sind 12 Kerne krass genug. Die meisten eiern ja noch mit 4 oder 6 Kernen rum.
Wird schon geil. Ich freue mich!![]()
Etwas @Topic: Die Preise werden wohl bis Ende des Jahres noch nachgeben..weil sie die Bigger TDP 8 Cores und den 12 Kerner breiter unter das Volk zu streuen.Und dann lang ich beim 12er zu.��
Oh, das habe ich überlesen.Ich habe doch schon die deutschen Preise genannt. Die Marktpreise werden noch leicht darunter liegen. Gehe mal von 499 € - 519 € für den 3900X aus.
Oh, das habe ich überlesen.
Ja umso besser! Danke.
Das wäre ja billiger als die UVP (522€ bei Steuern).
Woher hast du die Infos? Vertreibst du die demnächst?

Na mal abwarten. Die Nachfrage ist sicherlich sehr hoch und dann muss man gucken wie gut die Verfügbarkeit ist.Ne, ist nicht wirklich mein Business. Dennoch kann ich bei der Distribution die Preise sehen. Erfahrungsgemäß sind die Marktpreise etwas günstiger. Wenn ich für 510 Brutto einkaufen kann, dann denke ich, dass ne Mindfactory für 499 € brutto anbieten wird.
Na mal abwarten. Die Nachfrage ist sicherlich sehr hoch und dann muss man gucken wie gut die Verfügbarkeit ist.
Bei 3700X und 3800X bzw 3600 und 3600X geht es nur um die Chipgüte.

Bonus:
Intels 16 Kerner
1650/16= 103,1$/Kern^^
Der 3700X scheint mir eher interessant zu sein, wenn man out the Box weniger Stromverbrauch und damit ein kühleres System möchte.