HairforceOne
Software-Overclocker(in)
Ernst gemeinte Frage, warum? Wenn ich zB ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, mit 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V (lt. Geizhals) nehme, müsste das doch passen - selbst für 12 oder 16 Kerne mit moderatem OC.
Ich frage, weil ich mir tatsächlich eine solche Kombi anschaffen will. Also ein brauchbares 450er mit 8 oder 12 Kern CPU und 3200er RAM.
Grüsse!
Wie viele EPS Stecker man in das Mainboard stecken kann hat wenig bis gar keine Aussagekraft.
Häufig kommt es darauf an wie die Spannungswandler und VRM Situation auf den Boards ist. Und die B Boards haben da zwar für die "kleineren" Prozessoren häufig eine Ausreichende Ausstattung. Bei OC wird das ganze dann aber schon Schwierig. Wenn die SpaWas zu heiß werden taktet sich deine CPU gnadenlos runter. Such mal nach Bulldozer, da war das ein ziemlich weit verbreitetes Problem, dass die SpaWas zu heiß wurden.
@Stock kann so nen B450 Pro Carbon nen 12er vielleicht noch Versorgen. - Den 16er würde ich da aber nicht draufpacken. Und OC würde ich mit beiden auch nicht betreiben. - Vielleicht mag das Anfangs funktionieren. Aber irgendwann gehen dir die SpaWas wohl flöten.
.gif)