AMD Ryzen 3000: Euro-Preise aus Portugal

Mal sehen wie das Binning des 3700X ist, oder man gefühlt gezwungen wird zu einem 3800X zu greifen, wenn man mehr Takt haben will.

Ich werd auf jeden Fall den 3700X nehmen. Binning hin oder her. Selbst wenn der 3800X 200 MHz mehr schafft ist mir das den Aufpreis nicht wert + teures Board + teure Kühlung. Der Boost wird so oder so gewaltig sein zu meinem 1230v2, und wie heißt es immer so schön: Wenn 4,4 GHz nicht mehr reichen werden 4,6 GHz auch nicht viel Unterscheid machen. Aber bis ein Zen 2 Achtkerner nicht mehr reicht werden sowieso einige Jahre ins Land gehen.

Ich werd auf jeden Fall den 3700X nehmen. Binning hin oder her. Selbst wenn der 3800X 200 MHz mehr schafft ist mir das den Aufpreis nicht wert + teures Board + teure Kühlung. Der Boost wird so oder so gewaltig sein zu meinem 1230v2, und wie heißt es immer so schön: Wenn 4,4 GHz nicht mehr reichen werden 4,6 GHz auch nicht viel Unterscheid machen. Aber bis ein Zen 2 Achtkerner nicht mehr reicht werden sowieso einige Jahre ins Land gehen.

Haste auch wieder vollkommen recht :D

Die Preise finde ich minimal höher als erwartet, aber vertretbar sind sie trotzdem.

Beim R9 3900X zum Beispiel:
499US$ sind ja theoretisch 439€, dann kommen noch 21%(?) 19% Steuern drauf und wir liegen bei 531€ 522€, dann sind 547€ akzeptabel verschmerzbar... naja die 25€ sind jetzt auch egal.

Ich werde den R9 3900X mitnehmen. Meistens ist es sowieso schlauer nicht das oberste und damit teuerste Modell zu kaufen, sondern lieber eine Stufe darunter. Dort bekommt man das beste P/L-Verhältnis für eine CPU mit mehr als 8 Kernen. Der 3900X wird sich auch sehr gut übertakten lassen und kommt mit einem riesigen L3-Cache daher, der fast etwa groß ist wie beim 3950X.

Gehe davon aus, dass der R9 3900X von allen Ryzen3000ern der schnellste sein wird oder zumindest nicht langsamer als die anderen. Bin gespannt wie gut der Precision Boost funktioniert. Wahrscheinlich tun die neuen Ryzen sich im Gaming ohnehin nicht viel, außer in richtig kerne-fressenden Spielen.
Außerdem sind 12 Kerne krass genug. Die meisten eiern ja noch mit 4 oder 6 Kernen rum.

Wird schon geil. Ich freue mich! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise finde ich minimal höher als erwartet, aber vertretbar sind sie trotzdem.

Beim R9 3900X zum Beispiel:
499US$ sind ja theoretisch 439€, dann kommen noch 21%(?) Steuern drauf und wir liegen bei 530€, dann sind 547€ akzeptabel.

Ich werde den R9 3900X mitnehmen. Meistens ist es sowieso schlauer nicht das oberste und damit teuerste Modell zu kaufen, sondern lieber eine Stufe darunter. Dort bekommt man das beste P/L-Verhältnis für eine CPU mit mehr als 8 Kernen. Der 3900X wird sich auch sehr gut übertakten lassen und kommt mit einem riesigen L3-Cache daher, der fast etwa groß ist wie beim 3950X.

Gehe davon aus, dass der R9 3900X von allen Ryzen3000ern der schnellste sein wird oder zumindest nicht langsamer als die anderen. Bin gespannt wie gut der Precision Boost funktioniert. Wahrscheinlich tun die neuen Ryzen sich im Gaming ohnehin nicht viel, außer in richtig kerne-fressenden Spielen.
Außerdem sind 12 Kerne krass genug. Die meisten eiern ja noch mit 4 oder 6 Kernen rum.

Wird schon geil. Ich freue mich! :daumen:

Ich habe doch schon die deutschen Preise genannt. Die Marktpreise werden noch leicht darunter liegen. Gehe mal von 499 € - 519 € für den 3900X aus.

Anhänge

• r93900x.jpg
    r93900x.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 33
Etwas @Topic: Die Preise werden wohl bis Ende des Jahres noch nachgeben..weil sie die Bigger TDP 8 Cores und den 12 Kerner breiter unter das Volk zu streuen.Und dann lang ich beim 12er zu.��

Das wäre zu erwarten aber nicht vergessen die große Unbekannte in dem Spiel: Trump. Wer der so weitermacht mit seinem Handelskrieg wird es eher teurer. Wenn dann noch die Chinesen den Export für seltene Erden stoppen kaufen wohl die Wenigsten hier noch Hardware, weil unbezahlbar.

An Preissenkungen glaube ich erst wieder nach dem Handelskrieg (dieses Jahr nicht mehr) oder nach der Ära Trump.

Oh, das habe ich überlesen.
Ja umso besser! Danke.

Das wäre ja billiger als die UVP (522€ bei Steuern).
Woher hast du die Infos? Vertreibst du die demnächst?

Ne, ist nicht wirklich mein Business. Dennoch kann ich bei der Distribution die Preise sehen. Erfahrungsgemäß sind die Marktpreise etwas günstiger. Wenn ich für 510 Brutto einkaufen kann, dann denke ich, dass ne Mindfactory für 499 € brutto anbieten wird.

Edit: Und da ich nirgends ein NDA unterzeichnet habe, kann ich die Infos auch völlig problemlos weitergeben. :D

Ne, ist nicht wirklich mein Business. Dennoch kann ich bei der Distribution die Preise sehen. Erfahrungsgemäß sind die Marktpreise etwas günstiger. Wenn ich für 510 Brutto einkaufen kann, dann denke ich, dass ne Mindfactory für 499 € brutto anbieten wird.
Na mal abwarten. Die Nachfrage ist sicherlich sehr hoch und dann muss man gucken wie gut die Verfügbarkeit ist.

Na mal abwarten. Die Nachfrage ist sicherlich sehr hoch und dann muss man gucken wie gut die Verfügbarkeit ist.

Das ist tatsächlich so ein Thema und anfangs könnte natürlich auch passieren, dass man ein paar Gewinne mitnehmen will. Aber andererseits gibt es zuviele Marktbegleiter, die natürlich ebenfalls verkaufen wollen und viele Kunden, die nicht warten wollen. Soviel können die sich also dann auch nicht genehmigen, wenn sie die Teile loswerden wollen.

Nochmals für Leute die zwischen den X Modellen vs non X oder 3700X vs 3800X schwanken, nur um es mal vor Augen zu führen:

Ryzen 7 3700X vs Ryzen 7 3800X
Base Clock: +8.3% (juckt eigentlich sowieso keinen der Baseclock, aber gut 8.3% sehen erstmal viel aus)
Boost Clock: +2.3% (mickrige +2.3% nee lass mal stecken)
Preis: +21% (waaas ich glaub ihr habt einen an der Schüssel^^)

Selbige Kommentare in den Klammern gelten auch für den unteren Vergleich.

Ryzen 5 3600 vs Ryzen 5 3600X
Base Clock: +5.6%
Boost Clock: +4.7%
Preis: +25%

Man kann davon ausgehen, dass sich die Teile ähnlich übertakten lassen werden, wahrscheinlich werden die teureren Modelle vllt 100-200MHz mehr schaffen, nur der Aufpreis lohnt sich definitiv nicht, denn bei solch einer marginalen Taktdifferenz wird man keinen Unterschied spüren.
Kauft euch lieber das günstigere Modell und dafür deutlich besseren RAM, da habt ihr mehr von. Ich persönlich würde jederzeit die günstigere CPU (letztendlich sind es die selben CPUs) hier + super RAM gegenüber teure CPU und billig RAM vorziehen.
Der 3800X hat das schlechtese P/L Verhältnis zwischen den ganzen Zen 2 Prozessoren, der fliegt mMn schon mal direkt von der Einkaufsliste:

Nochmals zur Erinnerung:
Pro Kern Preise:

749/16 = 46,81 $/Kern (3950X)
499/12= 41.5 $/Kern (3900X)
400/8= 50$/Kern (3800X) ---> pro Kern Preis am schlechtesten
329/8= 41,1$/Kern (3700X)
250/6= 41,7$/Kern (3600X)
200/6= 33.3$/Kern (3600)

Bonus:

Intels 16 Kerner
1650/16= 103,1$/Kern^^

Freue mich schon auf neue Ryzen CPUs :daumen: Ob die Preise für Deutschland auch so gelten wie im Artikel beschrieben werden wir noch sehen. Aber ich warte auch auf die Benchmarks, mal sehen wie gut die P/L bei den neuen Ryzen ist,.

Hmm... Bei mir wird dieses Mal hauptsächlich die Taktbarkeit entscheiden. wobei der 16-Kerner schon mal nix ist für meinen Anwendungsfall und für das schlichtweg zu teuer ist.
3700X-3900X sehen interessant aus.

Der 3700X scheint mir eher interessant zu sein, wenn man out the Box weniger Stromverbrauch und damit ein kühleres System möchte. Spannend ist, wie sehr sich der 3800X von ihm wird absetzen können und ob evtl. mehr OC-Potential vorhanden wäre, wenn einem die Abwärme und Stromverbrauch egal ist. Der 3900X ist dabei für mich interessant bsw. für die aufgemotzte Videowiedergabe, dass diese effizienter funktioniert. Sollte dieser evtl. in Gaming-Benches sogar schneller sein und höheres Potenzial bieten wie der 3800X, dürfte ich wahrsch. den zulegen.

Brauchen tue ich das Update aber eigentlich nicht, mein 2700X hat für meinen Anwendungsfall noch viele Reserven. Ein Upgrade ist de facto nur "nützlich" in Extremlagen.

Bei 3700X und 3800X bzw 3600 und 3600X geht es nur um die Chipgüte.
Ansonsten sind die Dinger baugleich.
Wer also das teurere Modell kauft, bekommt eben vielleicht 5-7% mehr Leistung im Overclocking raus.
Der Aufpreis ist natürlich irrsinnig. Das war aber auch beim 2600 und 2600X schon so.
Die Frage ist aber auch welche Kühler dort mitgeliefert werden.
Vielleicht sind die Kühler vom teureren Modell im Weiterverkauf 30€ mehr wert oder so.
Da muss man dann mal ausrechnen was sich mehr lohnt, wenn man sowieso einen anderen Kühler verwendet.

Wer vernünftig ist kauft lieber das günstigere Modell und holt mittels OC alles raus was geht.
Dazu kann man die gesparten Euros in flotten RAM investieren, wie du sagst. Stimme dir zu.

Aber ich kann grunsätzlich auch die Leute verstehen, die keine Chips von schlechterer Güte kaufen wollen.
Im Nachhinein hätte ich auch lieber einen i7-4790K statt einen i7-4770K gekauft... aber der gebrauchte Aufpreis war völlig Banane.

Ich freue mich schon riesig meinen alten Esel endlich mal abzulösen.
Hoffe ja auf die ersten Tests da ich generell gerne de 12 kerner hätte, jedoch nur wenn er mindestens gleich wie der 8 kerner in games abschneidet.

Ich glaube für mich wird der Sprung schon spürbar :D

Bonus:

Intels 16 Kerner
1650/16= 103,1$/Kern^^

Dank Zen sind die fetten Jahre vorbei für Intel. Und alles kam so unerwartet. Nur ein halbes Jahrzehnt Vorwarnzeit seitdem klar war wie Zen (und der verbesserte Zen) performen werden. Aber schön zu sehen das man seine Kunden noch bis zum letztmöglichen Tag abzockt bis die Preisanpassungen nächsten Monat kommen werden.

Der 3700X scheint mir eher interessant zu sein, wenn man out the Box weniger Stromverbrauch und damit ein kühleres System möchte.

Stimmt, die 65 Watt sind auf dem Papier auch noch ein riesen Vorteil für den 3700X. Das Teil ist einfach das rundeste Paket, jedenfalls wenn Gaming Haupteinsatzzweck ist.

Haut einen jetzt nicht um, die CPU-Preise sind OK, wenn da nur nicht die teuren X570 MBs wären, die das Gesamtbild doch deutlich eintrüben. Für die derzeitigen Nutzer von Ryzen bestimmt deutlich interessanter, als für Neukunden oder Intel Kunden, die man zum Wechsel auf eine AMD Plattform gewinnen möchte. Bei den Preisen wird das schwer, ob man damit so große Marktanteile, wie mancher hier glaubt, auf die Schnelle zurückgewinnen kann, bin ich nicht überzeugt! :hmm:

Für Leute die planen den Kühler zu verkaufen wäre das eine Überlegung wert, bei mir liegen alle stock Kühler unbenutzt im Karton.
Für mich sowieso ein Rätsel, wer diese Kühler so teuer kauft, da gibts für das Geld bessere Lösungen, aber ich weiß das die gekauft werden, von daher valide deine Aussage.
Oder Leute die nicht selber manuell Übertakten, sind gerne bereit solch einen Aufpreis zu zahlen, nur ist die Mehrleistung out of the box halt gering.
Man kann ja auch die neue Auto OC Funktion nutzen, nur auch dort sieht man, dass die teureren Modelle kaum noch was rausholen und die günstigeren aufschließen:

pbo.png

Der 3600 ist die Butter und Brot CPU schlechthin.

Zurück