AMD Ryzen 3000: Euro-Preise aus Portugal

Für Leute die planen den Kühler zu verkaufen wäre das eine Überlegung wert, bei mir liegen alle stock Kühler unbenutzt im Karton.
Für mich sowieso ein Rätsel, wer diese Kühler so teuer kauft, da gibts für das Geld bessere Lösungen, aber ich weiß das die gekauft werden, von daher valide deine Aussage.

Beim Kühler bin ich auch noch am überlegen, der Boxed kommt aber fein aufs Regal zu den anderen. Der wird nicht verkauft.

Aktuell werkelt nen Macho Rev. B auf meinem 1600er. - Mal schauen wie der den 3900x stemmt. Vor allem im Bezug auf PBO und XFR. Ich will ja schon das maximum an Leistung rausholen. :D
Sonst mal schauen... NH-D15 oder ne AiO. - Ich bin in Bastellaune. :ugly:

Man kann ja auch die neue Auto OC Funktion nutzen, nur auch dort sieht man, dass die teureren Modelle kaum noch was rausholen und die günstigeren aufschließen:

Anhang anzeigen 1050248

Der 3600 ist die Butter und Brot CPU schlechthin.
Was ist das denn für ne getürkte Grafik. :ugly:
Das suggeriert ja als hätte der 3600 ne höhere SC-Leistung hat als der 3600X und die teureren Modelle.
Gemeint ist wohl eher, dass beim 3600 durch Auto-OC am meisten Leistung dazukommt.
Anders macht es keinen Sinn. Der 3600 dürfte die niedrigste Chipgüte im gesamten Lineup von R5/R7/R9 haben.

Denke da hat man irgendwie die falschen Balken auf eine Ebene gebracht.

Ja natürlich ist gemeint was beim Auto OC noch rauszuholen ist.
Ja, es ist trotzdem irreführend dargestellt.
Einige denken beim ersten Blick bestimmt als wäre der 3600 nach Auto-OC am schnellsten...
Er ist aber wohl eher der langsamste.

Es macht aber auch Sinn, denn jedes Ryzen-Modell unterscheidet sich je nach Preis im Takt.
Natürlich haben die alle die gleichen Chiplets/Cores. Es geht rein um die Chipgüte.
Wenn ein 3950X auf 4.7GHz boosten kann, dann kann das ein 3600 theoretisch auch, wenn es ein guter Chip ist.
So erklärt sich warum mit OC dort am meisten bei rumkommt.

Der Takt ist eben sehr niedrig angesetzt um bei schwankender Chipgüte eine stabile Performance zu garantieren.
Andersherum ist es bei den teureren Modellen. Da geht im OC relativ gesehen weniger, weil die schon höher angesetzt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre zu erwarten aber nicht vergessen die große Unbekannte in dem Spiel: Trump. Wer der so weitermacht mit seinem Handelskrieg wird es eher teurer. Wenn dann noch die Chinesen den Export für seltene Erden stoppen kaufen wohl die Wenigsten hier noch Hardware, weil unbezahlbar.

An Preissenkungen glaube ich erst wieder nach dem Handelskrieg (dieses Jahr nicht mehr) oder nach der Ära Trump.

Dann sollten wir alle bissel was bereitlegen, damit Doni sich auch einen AMD Ryzen zulegen kann. Mit ein paar Games...zum Bleistift: World in Conflict :-D

Zuletzt bearbeitet:
Der R7 3700x ist meiner, Board bin ich mir nur sicher welches ich kaufe.
Was ich definitiv nicht mache ist zum Release kaufen, da wird bloß der Deppen-Bonus aufgeschlagen.
Was zu 100% auch fest steht, kein Mainboard mit Intel-LAN, wenn man keine gute Internet-Verbindung hat nicht von Vorteil.
Realtek oder Aquantia ist da besser. Leider ist da die Auswahl sehr klein, in Sachen x470 und x570 Chipsatz.

Ja komm, dass der 9900k vom Budget Modell weggeklatscht wird, hätte ja wohl keiner gedacht. :what:

Aber ich habe immerhin noch die TDP Keule. Mit 140 Watt 20% mehr Leistung im Multicore Test gegen 65 Watt des 3600... :fresse:

Der R7 3700x ist meiner, Board bin ich mir nur sicher welches ich kaufe.
Was ich definitiv nicht mache ist zum Release kaufen, da wird bloß der Deppen-Bonus aufgeschlagen.
Was zu 100% auch fest steht, kein Mainboard mit Intel-LAN, wenn man keine gute Internet-Verbindung hat nicht von Vorteil.
Realtek oder Aquantia ist da besser. Leider ist da die Auswahl sehr klein, in Sachen x470 und x570 Chipsatz.

Asrock x470 Taichi Ultimate? Wäre zumindest eine Option.

Ja komm, dass der 9900k vom Budget Modell weggeklatscht wird, hätte ja wohl keiner gedacht. :what:

Aber ich habe immerhin noch die TDP Keule. Mit 140 Watt 20% mehr Leistung im Multicore Test gegen 65 Watt des 3600... :fresse:

Ist doch vollkommen Wurscht, ein Paar % weniger hier u ein Paar % weniger dort.
Zuerst müssen die Ryzen sich in der Praxis mit richtigen entsprechenden Aufgaben bewähren u wenn der Cirkus herum ist, können wir vergleichen u diskutieren.
Ich werde nur 8 Kerne kaufen u damit kannste nichts falsch machen. Das Einzige, dass ich weiss ist, das die Headspreader so gross sind , das sie gut gekühlt werden können, gegenüber dem i9k.

Ps., Vorsicht, bisher hat AMD immer noch einen Bock abgeschossen u daher abwarten u Tee trinken.:D

Zuletzt bearbeitet:
PassMark bildet die Realität eigentlich ganz gut ab. Aber ich will die Werte erstmal selber validieren mit dem 3900X, zumindest die Singlecore Leistung. Das sind nämlich übermäßig gute Werte. Sollte das tatsächlich stimmen, holy Shit!

200€ für den 3600 + 50€ für ein gebrauchtes B450 (MSI Tomahawk aktuell aufzufinden), dazu noch 16GB 3000er RAM für 58.90€ (neu) oder gebraucht für 39€...
Der 8700k kostet aktuell ~370€... (extra gewählt, weil das Teil wenigstens HT hat, aber stimmt ja vllt deaktivieren das nun jetzt einige wegen der Sicherheitsgeschichte^^)
Man kann also für UNTER 300€ solch eine Power erhalten, Intel steckt echt in der Bredouille.
Sieht man ja alleine auch hier dran: YouTube (ja mag den Typ auch nicht sonderlich)

Einige kritisieren natürlich die X570 Preise (wer eigentlich nicht?), nur man braucht die ja zum Glück nicht zwangsläufig, nur verstehe ich einige user nicht, die wegen der teuren X570 Preise, Zen 2 ausschliessen.
AMD kann ja nix dafür, wenn die Boardhersteller absahnen wollen, klar die Teile sind teurer in der Herstellung, aber die Preise sind leider viel zu hoch gewählt.
Fürn 12-16 Kerner sollte es schon ein höher wertigeres X470 Board sein und die bekommt man gebraucht auch für anständige Preise.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege Depressionen: PassMark - CPU Comparison AMD Ryzen 5 3600 vs Intel i9-9900K

Mein Board + CPU haben 800 Euro gekostet. Die gleiche Leistung gibt's AMD für weniger als die Hälfte... :heul:
Ok das ist hart.
Tut mir ja schon fast leid. :ugly:

Die Gerüchte scheinen sich aber nach und nach zu bestätigen.
Bei der CES hat sich angedeutet, dass der R5 3600 den i9-9900K im Multicore schlagen wird... aber im SingleCore?? Heftig!

Ryzen3000 wird, wie in dem Livestream gestern gesagt, wohl ein Meilenstein der CPU-Industrie.
Nie zuvor gab es so viel zukunftssichere Leistung für so wenig Geld - erinnert an Sandy Bringe, nur in noch bedeutender.
Wer sich einen Ryzen3000 holt wird wohl sehr lange Ruhe haben, wenn das kleinste Modell mit dem 9900K konkurrieren kann.

Ok das ist hart.
Tut mir ja schon fast leid. :ugly:

Die Gerüchte scheinen sich aber nach und nach zu bestätigen.
Bei der CES hat sich angedeutet, dass der R5 3600 den i9-9900K im Multicore schlagen wird... aber im SingleCore?? Heftig!

Ryzen3000 wird, wie in dem Livestream gestern gesagt, wohl ein Meilenstein der CPU-Industrie.
Nie zuvor gab es so viel zukunftssichere Leistung für so wenig Geld - erinnert an Sandy Bringe, nur in noch bedeutender.

Der 12 Kerner wird dann wohl reichen bis ~2025^^

Zurück