AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Das war früher normal, dass quasi jedes Jahr schnellere CPUs raus kamen für den Preis des Vorgängers. Erst Intel und Nvidia haben euch eingetrichtert, dass mehr Leistung immer mehr kostet.

Da haben wir dann wieder den benannten Hersteller a zum Beispiel.

Wobei das so nicht stimmt.
Wie kann es sein, das eine Fury X ein schlechteres P/L hatte als eine GTX980TI.
Eine Vega 64 ein schlechteres P/L als eine GTX1080 hatte (nicht wieder die jetzigen Abverkaufpreise, sondern der reguläre Verkaufspreis nach Marktstart)

Bis vor kurzem hatte Intel auch kein wirklich schlechteres P/L als AMD für !Gamer! Erst durch den massiven Preisanstieg gegen Ende letzten Jahres wurde das P/L Verhältniss so schlecht.

Der i5 8400 zum Beispiel schneller als jeder AMD in Games und auch heute im Schnitt nicht schlechter in Games und der kostete so viel der R5 1600X, Dezember 2017 war der sogar 10% günstiger.

Grundsätzlich bietet AMD mehr Leistung fürs Geld, aber so eine polarisierende Aussage ist nur Show!
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Nein
Kommt darauf an, was man denn so als Mainstream bezeichnet. Bei um die 500€ sind die 16 Kerner dann wohl klar Mainstream. Die 12 Kerner wird Intel wohl mit seinen 10 Kerner schlagen können und wenn sie den L4 Cache draufpacken müssen (hmm, leckere KFC CPUs...). Wenn AMD es mit dem Krieg gegen Intel ernst meint, dann führt fast kein Weg an den 500€ für 16 Kerne vorbei. Anders können sie warten, bis Intel wieder die Initiative übernimmt und das ist ein jedem Krieg eine selten dämliche Idee.
Duden | Main-stream | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft

Ja, schwarz benennen wir ab jetzt weiß und weiß schwarz.. :ugly:

Mainstream sind 8-Kerner, und zwar hauchdünn (Ich denke, dass die Mehrheit immer noch 4- bzw. 2-Kerner hat). Was in der Zukunft passiert, werden wir sehen (Software). i9 9900 ist ein 8 Kerner. Ich sehe nicht ein, warum ein 16 Kerner ( doppelte Anzahl an Kernen) mit vergleichbarer SingleCoreLeistung und Takt genauso viel kosten soll oder diesen auskontern soll. Das wird der 12-Kerner schon übernehmen, AMD ist auch nicht so doof, die Marge entgehen zu lassen. 16-Kerner ist für Enthusiasten/ Contentcreators gedacht. Der Prozzi wird besser sein als ein Threadripper 1950X, der jetzt über 500€ kostet.
AMD Ryzen Threadripper 1950X, 16x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD195XA8AEWOF) ab €' '559 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Schlussfolgerung: 3850X wird mehr als Threadripper kosten, um die Plattform nicht zu kannibalisieren und bisschen Sahne abzurahmen. Ich Tippe auf 799 - 999€. Nein, einen 16-Kerner muss man nicht haben, ab 8 Kernen ist man schon gut bedient.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Kein Hersteller plaudert gewollt der Konkurrenz etwas aus damit diese noch darauf reagieren kann (siehe Nvidia die immer bis kurz vor Release alle Informationen dicht halten).

Es ist ein Spagat. Einerseits will AMD nicht, dass Intel noch umsteuern kann, die Kernzahl für Ice Lake steht fest, die von Tigerlake vermutlich auch und es wäre (für AMD) schön, wenn sie auch mit der nächsten CPU Schiffbruch erleiden würde. Auf der anderen Seite gilt es potentielle Intel Käufer zu demotivieren und sie dazu zu bringen, nochmal ein halbes Jahr zu warten. Der i9 9900K und i7 9700K sowie die HEDT Reihe sind alles absolut ultimative CPUs und wenn man das Geld hat und sich jetzt eine richtig gute CPU holen will, dann sind sie auf jeden Fall zu bevorzugen. Mit der quasi offiziellen Vorstellung der 16 Kerner (es wurde ja gesagt, dass zwei CCX Dies auf eine CPU gehen) und den neuen Gerüchten, sieht sich der potentielle Intel Käufer damit konfrontiert, dass es einerseits die potenten 8 Kerner in 4 Monaten für die hälfte gibt und AMD noch mit potenten 16 Kernern einen draufsetzt. Sofern einem nicht die PC abgeraucht ist und man gerade jetzt eine schnelle CPU benötigt, ist das ein guter Grund ein par Monate zu warten.

Nvidia war in der Situation, dass Pascal das non plus Ultra war und sie einen enormen Marktanteil hatten, sie mußten also keine AMD Käufer abschrecken und das hätte auch keinen Erfolg gehabt (wenn man gewußt hätte, was da kommt, dann hätte man den Leuten geraten sich sofort eine Pascalkarte zu kaufen). Auf der anderen Seite war es extrem wichtig, dass AMD von den neuen Funktionen möglichst spät etwas mitbekommt, damit sie möglichst noch eine Generation später kontern können.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Duden | Main-stream | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft

Ja, schwarz benennen wir ab jetzt weiß und weiß schwarz.. :ugly:

Mainstream sind 8-Kerner, und zwar hauchdünn (Ich denke, dass die Mehrheit immer noch 4- bzw. 2-Kerner hat). Was in der Zukunft passiert, werden wir sehen (Software). i9 9900 ist ein 8 Kerner. Ich sehe nicht ein, warum ein 16 Kerner ( doppelte Anzahl an Kernen) mit vergleichbarer SingleCoreLeistung und Takt genauso viel kosten soll oder diesen auskontern soll. Das wird der 12-Kerner schon übernehmen, AMD ist auch nicht so doof, die Marge entgehen zu lassen. 16-Kerner ist für Enthusiasten/ Contentcreators gedacht. Der Prozzi wird besser sein als ein Threadripper 1950X, der jetzt über 500€ kostet.
AMD Ryzen Threadripper 1950X, 16x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD195XA8AEWOF) ab €'*'559 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Schlussfolgerung: 3850X wird mehr als Threadripper kosten, um die Plattform nicht zu kannibalisieren und bisschen Sahne abzurahmen. Ich Tippe auf 799 - 999€. Nein, einen 16-Kerner muss man nicht haben, ab 8 Kernen ist man schon gut bedient.

Da glaube ich nicht dran, der 1950X interessiert dabei nicht mehr und auch ist der 3850X von AMD für den Mainstream Sockel gedacht, also Mainstream. Die Runde wird ja nach oben hin weiter gehen. Da wird es dann einen neuen TR4 16 Kerner geben der etwas mehr kostet alsder 3850X und gut ist.
Darüber werden mehr Kerne angeboten.
War seiner Zeit auch so beim 1800X.

Der 3850X wird so glaube ich bei 500 liegen +/-
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Da glaube ich nicht dran, der 1950X interessiert dabei nicht mehr und auch ist der 3850X von AMD für den Mainstream Sockel gedacht, also Mainstream. Die Runde wird ja nach oben hin weiter gehen. Da wird es dann einen neuen TR4 16 Kerner geben der etwas mehr kostet alsder 3850X und gut ist.
Darüber werden mehr Kerne angeboten.
War seiner Zeit auch so beim 1800X.

Der 3850X wird so glaube ich bei 500 liegen +/-
Wie oft nochmals: Konsumer ist nicht mit Mainstream gleichzusetzen. AM4 ist ein Konsumer-Sockel, LGA1151V2 ist ein Konsumer-Sockel. Macht das jetzt i9 9900k zu einem Mainstream-CPU? Seit wann sind Highend Prozessoren mainstream? Zu den Kosten von Threadripper 1950X kommen die Kosten von ECC-Speicher. Mit 500€ würde man diese kanibalisieren. Wir machen es auf Englisch: Let's agree to disagree (wir spekulieren beide).
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Da haben wir dann wieder den benannten Hersteller a zum Beispiel.

Wobei das so nicht stimmt.
Wie kann es sein, das eine Fury X ein schlechteres P/L hatte als eine GTX980TI.
Eine Vega 64 ein schlechteres P/L als eine GTX1080 hatte (nicht wieder die jetzigen Abverkaufpreise, sondern der reguläre Verkaufspreis nach Marktstart)

Bis vor kurzem hatte Intel auch kein wirklich schlechteres P/L als AMD für !Gamer! Erst durch den massiven Preisanstieg gegen Ende letzten Jahres wurde das P/L Verhältniss so schlecht.

Der i5 8400 zum Beispiel schneller als jeder AMD in Games und auch heute im Schnitt nicht schlechter in Games und der kostete so viel der R5 1600X, Dezember 2017 war der sogar 10% günstiger.

Grundsätzlich bietet AMD mehr Leistung fürs Geld, aber so eine polarisierende Aussage ist nur Show!

Naja, mit bisschen Tweaken ist schon ein Ryzen 5 2600 schneller als der erwähnte i5 8400. Ist halt schade, dass ein i5 ohne K erst gar kein Tweaken ermöglicht. Zudem kostet der 2600 aktuell ca. 100€ weniger als der 8400 und bietet auch in den meisten Anwendungen dank SMT doch ne ganze Ecke mehr Performance. ( YouTube )

Will damit nicht sagen, dass der 8400 keine gute Spiele-CPU (... klingt immer etwas nach Kindergarten / Spielzeug ^^) ist, aber im Großen und Ganzen ist er den aufgerufenen Preis einfach nicht wert. Bei dir klingt es fast so, als würde ausschließlich die Gaming-Leistung die Preis/Leistung einer CPU ausmachen - und selbst dann müsstest du anerkennen, dass der 2600 für 100€ weniger etwas mehr Gaming-Leistung bringt und daher ein massiv besseres Preis/Leistungsverhältnis aufweist.

Und ohne Ryzen wäre ich mir nicht mal sicher, ob die 8000er Serie schon mit 6 Kernen ausgestattet gewesen wäre. Kann nicht nachvollziehen, dass es vielen Intel Fanboys nicht schmeckt... ich finde Ryzen klasse! Den Leistungsschub, den diese Architektur hervorgerufen hat, hatten wir lange nicht. Intels Antwort waren doch auch mehr Kerne (und mehr Leistung) für weniger Geld - danke Ryzen!


Bei den Grafikkarten (Fury, Vega) stimme ich dir zu was das Preis/Leistungsverhältnis angeht. Bei Vega mag auch der Mining-Hype etwas eine Rolle gespielt haben, aber grundsätzlich ist es halt so, dass die "großen" AMD Karten schon allein wegen ihres teuren highend Speichers eine Ecke teurer in der Produktion sind. Zudem waren auch die Dies deutlich größer, weil AMD immer viel mehr Recheneinheiten brauchte wie die Geforce Konkurrenz, um wenigstens annähernd heran zu kommen. Ist irgendwie ein bisschen so, als wären Fury und Vega fette V8 Karren mit drölf Litern Hubraum, während Maxwell und Pascal kleine aufgeladene Turbos waren. Auf engen Strecken (mit vielen Gameworks-Schikanen) waren die kleinen wendigen Turbos im Vorteil, bei nem Drag-Rennen (schiere Rechenleistung) lag der V8 immer vorne. Dank moderner APIs und Async Compute werden jetzt halt die Kurven etwas entschärft und deshalb zieht Vega den Pascals auch mittlerweile etwas davon. Auf jeden Fall war das Preis/Leistungsverhältnis bei den großen AMD Karten häufig (zumindest zum Release) schlechter... auch wenn man es irgendwie begründen kann, aber das macht's am Ende ja auch nicht besser.

... just my 2 cents.



Grüße!
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Wie oft nochmals: Konsumer ist nicht mit Mainstream gleichzusetzen. AM4 ist ein Konsumer-Sockel, LGA1151V2 ist ein Konsumer-Sockel. Macht das jetzt i9 9900k zu einem Mainstream-CPU? Seit wann sind Highend Prozessoren mainstream? Zu den Kosten von Threadripper 1950X kommen die Kosten von ECC-Speicher. Mit 500€ würde man diese kanibalisieren. Wir machen es auf Englisch: Let's agree to disagree (wir spekulieren beide).

1950X brauch ECC? Seit wann das denn?

Jede AMD CPU KANN ECC, aber muss es eben nicht haben. Zumindest wenn es um die AM4 und TR4 CPUs geht.

Ein 1950X kostet 560€+ 250€ Board + Ram wie es jedem selbst beliebt.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise


Und? Was willst du mir damit sagen?

Mainstream sind 8-Kerner, und zwar hauchdünn (Ich denke, dass die Mehrheit immer noch 4- bzw. 2-Kerner hat). Was in der Zukunft passiert, werden wir sehen (Software). i9 9900 ist ein 8 Kerner.

Kommt halt eben darauf an, wie man es definiert. Wenn man den Durchschnitt nimmt, dann ist der 6 Kernige i5 bzw. R5 oder gar der 4 Kernige i3 bzw. R3, andere können mehr ausgeben. Ich persönlich definiere es als alles, was nicht HEDT ist, wobei der i9 9900K den oberen Mainstream darstellt (in den dann auch noch doch die 8 Kernigen HEDTs reinfallen).

Ich sehe nicht ein, warum ein 16 Kerner ( doppelte Anzahl an Kernen) mit vergleichbarer SingleCoreLeistung und Takt genauso viel kosten soll oder diesen auskontern soll.

Er soll ihn nicht auskontern, sonder schlagen, überrollen, vernichten! AMD ist auf einem Kreuzzug gegen Intel und die gigantische Mehrheit der Intelkäufer wird nicht wechseln, wenn AMD etwas leicht schlechteres anbietet.

Das wird der 12-Kerner schon übernehmen, AMD ist auch nicht so doof, die Marge entgehen zu lassen.

Intel will mit 10 Kernern kontern, wenn sie denen einen L4 Cache, wie den großen Broadwells, bereitstellen, dann könnten die 10 Kerner die 12 Kerner von AMD schlagen. AMD wäre wieder zweiter, dann wird das nichts mit den Marktanteilen. AMD hat, mit den Einführung des Ryzen 1000 klargemacht, dass sie auf Marktanteile aus sind.


Und?
Es war früher völlig normal, dass die Nachfolge CPUs das alte High End platt gemacht haben, das ist nur zwischen 2011 und 2017 etwas aus der Mode gekommen. AMD hat den Ryzen 1800X, der etwa so stark wie ein 1000€ i7 6900K war, für 560€ veröffentlicht, bei halben Boardpreis. Intel hat dann mit dem i7 8700K, der aus dem i7 6900K, in Spielen, Kleinholz gemacht hat, nachgezogen und das für offiziell 350€. Falls du Stillstand erwartest, dann bist du bei AMD wohl an der falschen Adresse.

Schlussfolgerung: 3850X wird mehr als Threadripper kosten, um die Plattform nicht zu kannibalisieren und bisschen Sahne abzurahmen. Ich Tippe auf 799 - 999€.

Dann könnte sich Intel ganz bequem zurücklehnen, den 3850X mit seinen 14 Kern HEDT CPUs kontern und warten, bis sie wieder die Oberhand gewinnen und dem AMD Spuk ein Ende bereiten können. AMD hat jetzt ein Zeitfenster von dann vermutlich 2 Jahren, eventuell (wenn es für Intel blöd läuft) 3 Jahren. In der Zeit müssen sie es schaffen sich möglichst groß zu etablieren, wenn sie das nicht machen, dann können sie es vergessen, jemals wieder ihre alte Marke von 28% Marktanteil zu erreichen oder gar zu übertreffen.

Nein, einen 16-Kerner muss man nicht haben, ab 8 Kernen ist man schon gut bedient.

Wenn wir konsequent nur gekauft hätten, was wirklich gebraucht wurde, dann wären wir heute wohl noch beim Z80 und dürften Gameboygrafik bestaunen.

Einen 16 Kerner braucht man 2019 nicht, jedenfalls fürs Zocken, genauso wenig wie 2017 einen 8 Kerner, 2007 einen 4 Kerner und 2005 einen 2 Kerner. Sie sind/waren halt einfach geil und haben Leistung ohne Ende geboten (alleine der unglaubliche Luxus mit einem Dualcore Programme nicht beenden zu müssen, weil sowieso ein ganzer Kern alleine für das Spiel zur Verfügung steht). Im Laufe der Zeit haben die Spieleentwickler dann Gebrauch davon gemacht und deshalb hat ein 8 Kerner 2019 durchaus Vorteile und ein 6 Kerner ist absolut empfehlenswert, drunter sollte man es sich bei einem Zocker PC gründlich überlegen. So wird es auch mit den 16 Kernern laufen, ich bin schon gespannt, was uns bei Zen 3 erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Was ich mich eher frage ist, wie sie die Taktraten jetzt schon wissen können, die werden eher erst festgelegt, wenn man weiß, wie sich die CPU takten läßt und im Krieg mit Intel zählt jedes Prozent Leistung.

Wenn die Taktraten nicht feststehen, dann steht auch nicht der Preis fest.

Wenn sie jemals wieder wachsen wollen, dann müssen sie Intel aggressiv angreifen...

Angreifen ja, aber Dumpinpreise und sich die eigenen eh schon geringeren Margen zerstören? Nein, das ist keine Strategie, sondern Wunschdenken.
7nm ist teuer, die Chipgrößen steigen trotz ausgelagertem I/O Chip weiter an.

und die Ausgangssituation scheint jetzt so gut zu sein, wie niemals zuvor. Intel ist schwach, solange der 10nm Prozess nicht läuft, AMD ist stark (zumindest wenn die 16 Kern Gerüchte so zutreffen) und sie machen Gewinn. Ideale Ausgangslage für einen Angriff, um Marktanteile zu erobern.

Dann wird AMD nie von ihrem "Billig-Image" wegkommen, denn Intel wird AMD nicht ewig gewähren lassen.
Eine 16 Kern CPU für 450 Euro anbieten zu wollen, obwohl sie ja deutlich schneller sein soll als beispielsweise ein 2950x, wäre einfach albern.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Wenn wir konsequent nur gekauft hätten, was wirklich gebraucht wurde, dann wären wir heute wohl noch beim Z80 und dürften Gameboygrafik bestaunen.

Einen 16 Kerner braucht man 2019 nicht, jedenfalls fürs Zocken, genauso wenig wie 2017 einen 8 Kerner, 2007 einen 4 Kerner und 2005 einen 2 Kerner. Sie sind/waren halt einfach geil und haben Leistung ohne Ende geboten (alleine der unglaubliche Luxus mit einem Dualcore Programme nicht beenden zu müssen, weil sowieso ein ganzer Kern alleine für das Spiel zur Verfügung steht). Im Laufe der Zeit haben die Spieleentwickler dann Gebrauch davon gemacht und deshalb hat ein 8 Kerner 2019 durchaus Vorteile und ein 6 Kerner ist absolut empfehlenswert, drunter sollte man es sich bei einem Zocker PC gründlich überlegen. So wird es auch mit den 16 Kernern laufen, ich bin schon gespannt, was uns bei Zen 3 erwartet.

Gameboy würde ich nicht sagen. Aber dann hätten wohl die meisten heute noch einen C64. Reicht schließlich auch heute noch für alles. Selbst WLAN und Internet können die Teile. :lol: (selbst leider noch nicht getestet)

Ich habe mir 2006 einen Dual Core gekauft, weil ich genau wusste, dass eben das eintreten wird das die Single Cores irgendwann aussterben. Kam schneller als gedacht und ich war mit dem Dual Core voll zufrieden und gut dabei.

Als ich meinen Dual Core bestellt hatte, fielen 3 Tage vorher die Preise um 500€ bei den CPUs. Ein 4800+ X2 kostete erst noch 780€ etwa und ging dann von heute auf morgen auf 280€ herunter. Kumpel von mir hat direkt an dem Tag zugeschlagen und sich einen gekauft. Ich war ein paar Tage später dran mit einem 4400+ X2 für 220€. Das war damals noch der Sockel 939 und AM2 stand in den Startlöchern.

Fallende Preise sind immer gut für den Kunden. Wer kurz vorher kauft und sich hinterher beschwert, ist einer von den Idioten, die sich vorher nicht informieren!

Es kann aber auch Vorteile bieten, ein Auslaufmodell zu kaufen: Schließlich sind alle Kinderkrankheiten weg und man hat weniger Probleme.

Wenn die Taktraten nicht feststehen, dann steht auch nicht der Preis fest.


Dann wird AMD nie von ihrem "Billig-Image" wegkommen, denn Intel wird AMD nicht ewig gewähren lassen.
Eine 16 Kern CPU für 450 Euro anbieten zu wollen, obwohl sie ja deutlich schneller sein soll als beispielsweise ein 2950x, wäre einfach albern.

:lol: :lol: :lol: Made my Day. Immer wieder Amüsant deine Beiträge zu lesen. :lol: :lol: :lol:

Glaubst du den Schrott eigentlich selber?

Was hat der Takt mit dem Preis zu tun? Gar nichts! Wenn dem so wären, müsste ein 2600X teurer sein als ein 2700. Ist das der Fall? Nö! Also laber nicht so einen Stuss!

Wo hat AMD ein Billig Image? Das hat ASRock früher gehabt wie nichts gutes. Nur weil Intel exorbitante Preise anschlägt sind die also die Helden der Welt? Genial! Teuer ist also immer gut? Gut, kauft weiter den teuren mist, wenn die günstigere alternative wesentlich mehr bietet.

Wieso soll ein 16 Kerner der in der Produktion das gleiche Kostet wie jetzt 2 16 Kerner teurer sein? Das leuchtet mir nicht ein! Wir sind im 7nm verfahren, was wo Wafer doppelt so viele CPUs erlaubt! Klar kommt noch ein I/O Chip dazu, aber der macht den Braten nicht so Fett, der kommt schließlich in 14nm.

Aktuell kostet ein 16 Kerner bei AMD 560€, wieso soll man da drüber liegen? Ach stimmt, mehr Leistung ist auch immer teurer. Richtig, macht Intel und NV so. Also muss es überall der Fall sein!

Wach mal auf, neue Generation heißt meist auch mehr Leistung für den gleichen Preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Wenn die Taktraten nicht feststehen, dann steht auch nicht der Preis fest.



Angreifen ja, aber Dumpinpreise und sich die eigenen eh schon geringeren Margen zerstören? Nein, das ist keine Strategie, sondern Wunschdenken.
7nm ist teuer, die Chipgrößen steigen trotz ausgelagertem I/O Chip weiter an.



Dann wird AMD nie von ihrem "Billig-Image" wegkommen, denn Intel wird AMD nicht ewig gewähren lassen.
Eine 16 Kern CPU für 450 Euro anbieten zu wollen, obwohl sie ja deutlich schneller sein soll als beispielsweise ein 2950x, wäre einfach albern.
Er verdreht die Tatsachen, bis sie ihm für die Argumentation passen. i9 9900K ist plötzlich Mainstream, ein 10-Kern- CPU, der Paperlaunch ist, soll einen 12-Kern Prozzi kontern. AMD wird natürlich ihre besten Prozzis für Lau verkaufen, weil ein nicht vorhandener 10-Kerner sie schlagen könnte. HEDT, was deutlich teurer ist, soll Consumer 16/32 kontern. Ich glaube, manche lesen gar nicht, was sie schreiben. Die Preise müssen bei der Abnahme feststehen, d.h.kurz bevor von Asian nach Rest der Welt geshipped wird.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Was hat der Takt mit dem Preis zu tun? Gar nichts! Wenn dem so wären, müsste ein 2600X teurer sein als ein 2700. Ist das der Fall? Nö! Also laber nicht so einen Stuss!

Wenn ich nicht weiß, wie die finalen Taktraten ausfallen, dann kann ich auch schwerlich die Preise bereits ein dreiviertel Jahr vor den Launches festlegen.
Mehr Takt--> schneller-->höhere Preise
Weniger Takt--> langsamer--> niedrigere Preise.

Aber das ist eh sinnfrei zu diskutieren, ihr lebt in eurer AMD-Billigheimer-Blase.

Aktuell kostet ein 16 Kerner bei AMD 560€, wieso soll man da drüber liegen?

Ja, die alte Generation, die schon lange abgelöst wurde.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Er verdreht die Tatsachen, bis sie ihm für die Argumentation passen. i9 9900K ist plötzlich Mainstream
Was soll der 9900K denn sonst sein? Oder Unterscheidet Intel nicht mehr in Mainstream>HEDT>Server?
"Der Core i9 9900K ist Intels Topmodell der Coffee-Lake-Refresh-Serie und bringt erstmals acht Kerne und mithilfe von Hyperthreading 16 Threads ins Mainstream-Segment." Schreibt beispielsweise die Gamestar.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Die Preise sind wahrscheinlich Platzhalter. Die Taktraten könnten mögliche Sollwerte ohne Kenntnis der statistischen Verteilung sein.

Wenn die statistische Verteilung ungünstig ist, dann muss man die Nachfrage über den Preis entsprechend steuern. Ich denke nicht, dass ein 3700X unter 400 Euro kosten wird. Dafür wird die Leistung einfach zur stark sein.

Die Gleichung AMD=billig ist Unfug. Ich habe die jeweiligen Topmodelle von AMD (Threadripper + Radeon VII) und das Board von ASUS. Das System hat über 4000 Euro gekostet. Das kann man unmöglich als billig bezeichnen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Was soll der 9900K denn sonst sein? Oder Unterscheidet Intel nicht mehr in Mainstream>HEDT>Server?
"Der Core i9 9900K ist Intels Topmodell der Coffee-Lake-Refresh-Serie und bringt erstmals acht Kerne und mithilfe von Hyperthreading 16 Threads ins Mainstream-Segment." Schreibt beispielsweise die Gamestar.
Der Sockel lga1151v2 ist Mainstream, nicht der Prozessor. Die Überschrift sollte korrekterweise "Intel bringt Highend 8-Kerner für den Mainstreamsockel heraus" heißen. Aber legt Mainstream so aus, wie es euch passt. Main=Haupt, stream = Strom ( Fluss nicht elek.). Der Hauptstrom kauft keine i9 9900k für 500€, es sind vieleicht 2-5% prozent.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Steht da irgendwo incl. tax ? Rechnet mal die 20% + Händlerzuschlag noch drauf dann sind wir bei 600eu+ für den 3850X. Aktuell sind 16 Kerne für gut 900eu zu haben. Release am 7.7. ? Selbst wenn die eher kommen... was ist an einem Preisverfall von 300eu in 3-4 Monaten (inkl. Gen wechsel) in dieser Branche unrealistisch ? xD
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Der Sockel lga1151v2 ist Mainstream, nicht der Prozessor. Die Überschrift sollte korrekterweise "Intel bringt Highend 8-Kerner für den Mainstreamsockel heraus" heißen. Aber legt Mainstream so aus, wie es euch passt. Main=Haupt, stream = Strom ( Fluss nicht elek.). Der Hauptstrom kauft keine i9 9900k für 500€, es sind vieleicht 2-5% prozent.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt gar nicht woran du dich so aufhängst, das ist doch lediglich die gängige Klassifizierung. Mainstream endet wo Features wie ECC, Quad-/Hexa/Octachannel, jede Menge Pcie Lanes, etc. beginnen. Dadurch wird der Prozessor nicht langsamer, richtet sich aber trotzdem an Consumer, also den Mainstream.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

mal was mathe

nehmen wir mal an ein 7nm wafer hat etwa 80% ausbeute kostet 30000$

dnn nehmen wir das Bild was zur CES gemacht wurde (su hand mit zen2 ES)
Da sieht man Ein zen2 7nm chiplet geschätzt 6*8mm und ein I/O 12/10mm
Ein 14nm Waffe hat nahezu 95% ausbeute und kostet etwa 10000$

300mm 150*150*3,14*0,8=56520mm²
ein chiplet 48mm²
ergeben 1177 chiplets
Sind je chiplet 25,48$
Der I/O
120mm² Wafer 300mm 95% =447 chips kosten 22,37$

22,37+25,48*2=73,33
package max 1€=74,33
dann Marge ich würde 40% ansetzen 104,06$

nach Mischkalkulation sind also 99€ fürn hexa realistisch
Schließlich ist das der preis für eine intakten 16 kerner

preisgefüge
r3 Resteverwertung wo nur 3 Kerne je chiplet funktionieren 100€
r5 Resteverwertung nur 4 Kerne je chiplet 200-250€
r7 selektiert für max Takt 300-350€
r9 selektiert für max Takt 450-550€

Ich sehe da nur Gewinn
Die Marge geht da bis zu 400% ohne Forschungsabzug
Mit plus schuldentilgung sind da die erwähnten 40%+schuldentilguing
AMd ist auf dem weg schuldenfrei zu werden.
Ohne den Erfolg mit zen wäre amd heute Pleite

fehlt nur noch die gpu Sparte

Zur Leistung amd liegt nur noch 3% hinter intels IPC (singlecore)
Es sind geschätzt 13% mehr leistung bei gleichen Takt drin
Was amd erstmals in Führung bringt lediglich der Takt ist eine Überraschung
ich erwarte turbo max 2 Kerne bei 4,8ghz tendenz eher 4,6ghz OC mal sehen das hängt von den mainboards ab
Die komplette 400 Serie ist Strom technisch unterversorgt
Bleibt die frage wie effizient ist 7nm reichen 95w für 4,6ghz
Am 4 harte limits
long 95w
avg 105w
short 115w
Das liegt an den boards der sockel selbst verträgt 125w
Die erste gen von am4 bretter ist stärker ausgestattet.

Zur Betonung das ist von amd festgelegte Zwangslimits die architektur kann mehr.
 
Zurück