AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Die komplette 400 Serie ist Strom technisch unterversorgt
Bleibt die frage wie effizient ist 7nm reichen 95w für 4,6ghz
Am 4 harte limits
long 95w
avg 105w
short 115w
Das liegt an den boards der sockel selbst verträgt 125w
Die erste gen von am4 bretter ist stärker ausgestattet.

Zur Betonung das ist von amd festgelegte Zwangslimits die architektur kann mehr.
Passend dazu:
Wie genau sind die Watt-Angaben von zB. HW-Info?
Laut dessen zieht mein R5 1600 BIS ZU 140W, mein Board hat rein für CPU 1x4Pin, 1x8Pin.
Wenn das Limit des Sockels 125W sind, dann macht das doch gar keinen Sinn? :ugly:
Ich dachte, ich kann mir nen 8-12Kerner gönnen und den problemlos ans Limit knallen, genug Kühlung ist da.
Und jetzt kommst du um die Ecke und sagst mir, dass ich auf 125W begrenzt bin :heul:

ok kann echt nur für alle gut sein.Habe aber ne andere Frage,welche Spiele sind so dermaßen CPU limitierend das das spiel selbst in 4k noch cpu limitierend ist.Damit meine ich alles auf anschlag bei den settings + 4k Auflösung.
Ist dann cpu limitierung selbst dann noch wenn man Supersamling mode wie SGSSAA oder OGSSAA noch mit einschaltet.DIese Spiele die so dermaßen CPU limitierend sind das es Selbst mit diesen Kantenglättung noch immer CPU limitierend sind,das müssen aber extreme CPU limitierenden Spiele sein.

GIbt es denn also wirklich so extrem limitierende CPU Spiele,oder ist das von manchen nur ein Hirngespennst?
Ausser das ich jetzt weiß das du etwas neues gelernt hast zu schreiben " CPU limitierend " ist mir der Rest des Inhaltes irgendwie äusserst suspekt und leider absolut nicht sinnvoll nachvollziehbar.

Das will ich nicht anzweifeln, aber ich glaube das sind sowohl die Intel PR Abteilung als auch Techradar ebenfalls.
Ich kann mir übrigens weder einen 9900K noch eine 2080ti leisten, leider ist mein Einkommen unter Mainstream :D
Der Postillon: Wissenschaftlich erwiesen: Alles Vollidioten ausser Ihnen
Konnte ich mir jetzt ebenfalls nicht verkneifen, weil ichs eben gelesen habe, nicht persönlich nehmen :)
Ich habe mich doch an eurer Definition gehalten, Consumer= Mainstream. Also ist eine RTX 2080 Ti mainstream, da strikt für die Consumer gedacht.
Ich bin aber überrascht, dass du unterbewusst die Bedeutung des Mainstreams kennst:
...Ich kann mir übrigens weder einen 9900K noch eine 2080ti leisten, leider ist mein Einkommen unter Mainstream :D...
Also geht doch, ich habe mir fast Sorgen gemacht, dass ich den Link nicht anklicken muss :ugly:

Ausser das ich jetzt weiß das du etwas neues gelernt hast zu schreiben " CPU limitierend " ist mir der Rest des Inhaltes irgendwie äusserst suspekt und leider absolut nicht sinnvoll nachvollziehbar.

Was soll denn an dem ganzen nicht nachvollziehbar sein.Ist doch klar das ich damit hinaus wollte weil viele ja behauptet haben,das AMD beim zocken schlechter dasteht.Leider hat bisher noch keiner extrem tests beim zocken gemacht.DIe wo eh schon ne super Grafikkarte haben wie ne rtx 2080 ti oder gar sogar rtx titan.Da wo eh nicht die Grafikkarte oder nur kaum limiteren würde.

Da solche extrem test mit allen spielen die nur ansatzweise CPU limiterend sein würden mit mindestens 4k bei maximum stellen.Nicht extra die anderen einstellungen runter drehen um extra für 4k besser dazustehen.Auch noch extremere settings.Man kann ja anstatt Kantenglättung ja auch einfach 8k als AUflösung stellen.Dann bin ich gespannt ob da noch das stärkste CPU limitierende Spiel denn überhaupt noch CPU limitierend wäre ,oder ob es am ende nicht doch GPU limiterend ist.

Und wie sich da dann die CPU dann schlagen oder ob es da überhaupt einen Unterschied gibt.Denn da hat AMD in spielen bei CPU ja dann keinen nachteil mehr.Oder habe ich das nun missverstanden?

Passend dazu:
Laut dessen zieht mein R5 1600 BIS ZU 140W, mein Board hat rein für CPU 1x4Pin, 1x8Pin.
Wenn das Limit des Sockels 125W sind, dann macht das doch gar keinen Sinn? :ugly:
Ich dachte, ich kann mir nen 8-12Kerner gönnen und den problemlos ans Limit knallen, genug Kühlung ist da.
Und jetzt kommst du um die Ecke und sagst mir, dass ich auf 125W begrenzt bin :heul:
Ich hoffe der Heul-Smiley ist nicht ernst gemeint?
Der Sockel an sich begrenzt das doch garnicht, bei 4 VRM's die a 50A bereitstellen...
...och man er kann doch rechnen, er fängt doch immer an mit: rechnen wir mal mit bisschen Mathe :-_-:

Die zusammgeklebten Kerne des ZEN2 werden der Brüller, besonders bei Gaming dann saftige Micro-Ruckler und hohe Cache Latenzen. Alles über 8 Kerne kann man also vergessen bei dem Ding, weil es auf zwei DIEs gesplittet ist, die untereinander über Klingeldraht sprechen.

Klingeldraht?
Sag sitzt dir der Aluhut zu eng?

Wo ist denn da bitte AMDs Technik in irgend einer Form einfacher oder gar minderwertiger? Was Intel als Ringbus hat, gibts bei AMD als IF... Die Verschaltung, dass man immer die gleichen Signallaufzeiten zu jedem Kern bekommt, ist an sich Ingenieurstechnische Meisterleistung. Halbleiterschaltkreise sind schon lange keine einfache Sache mehr. Sorry aber ich glaube du solltest mal wieder an die frische Luft.. Über soviel Unwissen, kann man nur den Kopf schütteln..
Und wo die Lanes bei Zen Klingeldraht sind, darfst du mir gerne erläutern.. Ach ja ich komme auf der Sparte Elektrotechnik und kenne mich auch bissl aus :rollen:

Passend dazu:
THG und Igor helfen da gerne wieder mal weiter. Nicht umsonst, ist Igors Messung der Benchmark der Szene..
Du darfst mir gerne zeigen, wo die CPU 140 W zieht..
Am besten sagt man hierzu: Wenn man keine Ahnung hat, ....
Power Consumption Results - AMD Ryzen 5 1600X CPU Review

@Blechdesigner:
Der Sockel ist auf 140W Zertifiziert und auch laut THG auf 125W begrenzt.. Sieht man gut am 2700X der 118W zieht, und auch eben knapp in diesem Soft Limit ist.

Zuletzt bearbeitet:

Sobald man im CPU-Limit hängt, ist die GPU egal, andersrum genauso. GPU-Limit -> CPU ist egal.
Mit JEDER CPU, die mehr Frames schafft, als die GPU im Limit, hast du das gleiche Endergebnis (FPS)

Mit JEDER GPU, die mehr Frames schafft, als die CPU im Limit, hast du das gleiche Endergebnis (FPS)

WAS IST DARAN NICHT ZU VERSTEHEN?!

Es macht KEINEN Sinn, im GPU-Limit CPUs zu testen. Genauso umgekehrt.

EDIT:
Ich hoffe der Heul-Smiley ist nicht ernst gemeint?
Der Sockel an sich begrenzt das doch garnicht, bei 4 VRM's die a 50A bereitstellen...
...och man er kann doch rechnen, er fängt doch immer an mit: rechnen wir mal mit bisschen Mathe :-_-:

Also limitiert da das Board? :)
Dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen :ugly:
Muss nur ein BIOS-Update für mein Board kommen :D

Ich bin aber überrascht, dass du unterbewusst die Bedeutung des Mainstreams kennst:
Natürlich kenne ich die, es richtet sich an die Masse der Leute. In diesem konkreten Beispiel dann das Topmodell der an Consumer gerichteten Plattform. Da Consumer wohl den Großteil der Userbase ausmachen, sieht der Hersteller diese logischerweise als "Mainstream" an. Innerhalb des Sockels kann ich deine Argumentation ja noch nachvollziehen, aber wenn du die Gesamtheit der Prozessoren in die üblichen Kategorien einteilst (Consumer->HEDT->Server) dann ist der Consumer Bereich halt der größte und damit der Mainstream.
Da der 9900K keine Features wie Quadchannel, eine große Anzahl an PCIE Lanes, oder ECC Ram unterstützt fällt er zweifelsfrei weder unter die Kategorie HEDT, noch unter die Kategorie Server. An welche Kunden richtet er sich dann? Richtig an den Mainstream, die größte Nutzerbasis: Die Consumer. Das bedeutet natürlich nicht das er der meist verkaufte Prozessor der Mainstream Kategorie ist, schließlich ist er das Spitzenmodell selbiger.

Tue uns allen bitte einen Gefallen und informiere dich wie und unter welchen Settings man ein CPU Limit testet und was es aussagt. Das würde weitere deiner absurden/abstrusen Ausführungen schlagartig erledigen. Du wirfst hier einfach alles querbeet ohne Sinn und Verstand durcheinander tut mir leid wenn ich es etwas deutlicher formuliere aber tue dies in der guten Hoffnung das es dich diesmal erreicht.

Jepp, deswegen hat Intel ja auch nicht angekündigt, einen ähnlichen Ansatz zu folgen.. oh wait..
Da gab es doch nen Architecture Day...

Ist ja auch nicht so, als hätte Intel das nicht vor Jahren schon mal gemacht.
Hatte ich selbst mal, Intel Core 2 Quad Q9400... und ich glaube der Pentium D hatte schon zu Netburst Zeiten in einer Version mal 2 einzelne Dies in einem Package...
Im Kleistern ist Intel also schon lange Experte.

On Topic:
Bin ja selbst auch ein Freund von Spekulationen aber mit dem Alter kommt auch ein wenig die Skepsis. Ich glaube nicht, dass AMD an der reinen netto Spieleleistung vom 9900K vorbeiziehen kann, weder mit 8/16 noch mit 16/32 CPUs.
Klar ist es, wirtschaftlich, im Moment der richtige Weg den Chip auf Chiplets aufzuteilen, davon bin ich überzeugt. Rein fertigungstechnisch sind monolithische Super-Dies einfach nicht wirtschaftlich. Das ganze hat seine Wurzeln aber immer noch im Servermarkt und daher denke ich, kann ein solches Konzept in Bezug auf Latenzen nicht mit einem monolithischen Design mithalten. Das muss aber alles nicht schlecht sein, was AMD letztendlich an Performance umsetzen kann werden wir alle erst sehen wenn pcgh den offiziellen Test veröffentlicht.
Schlecht oder gar ein Billigprozessor, wie hier einige AMD Produkte deklassieren, wird er definitiv nicht sein. Er wird ein Arbeitstier werden das seines Gleichen sucht aber bei flinken Spielen wird er wohl Federn lassen müssen.
Ich freue mich auf den Release und vielleicht werde ich mich doch mal von meinem 3770K trennen (glaube ich aber nicht :schief:).
Solange immer noch die Graka unter 4K der limitierende Faktor ist und es da kein, für mich sinnvolles, Upgrade gibt, wird der i7 wohl noch ne Weile schwitzen müssen.

Naja, mit 1,4V @3,95GHz allcore...
Da bleibt der nicht in seinen 65W TDP :ugly:

Lern lesen oder lass es..Schau dir die Verbrauchswerte eines 2700X und wo dieser liegt.. der Sockel macht bei 140W zu... Zu! Denn mehr geht nicht über die PGA Steckerchen..
Entweder richtige Messsungen, also mit geeigneten Messgerät, oder eben auf "Schätzungen" Berufen... Die Steckdosenmesung sagt auch nichts über die Effizienz eines Ryzen aus.. Mal angemerkt. Dennoch argumentieren damit 90% der Leute. Ich mache meine Strommessungen ja auch nicht mit dem Fingern..

Kleiner Tipp Mr. Powers. Großschreibung wirkt assi in einem Forum.. :D

Sobald man im CPU-Limit hängt, ist die GPU egal, andersrum genauso. GPU-Limit -> CPU ist egal.
Mit JEDER CPU, die mehr Frames schafft, als die GPU im Limit, hast du das gleiche Endergebnis (FPS)

Mit JEDER GPU, die mehr Frames schafft, als die CPU im Limit, hast du das gleiche Endergebnis (FPS)

WAS IST DARAN NICHT ZU VERSTEHEN?!

Da dein Post so symphatisch geschrieben ist, hier eine kleine Anmerkung um deine Worte mal etwas herumzudrehen.

Denn deine Aussage, dass die GPU egal ist, sobal ich im CPU Limit bin, ist nicht ganz richtig.

Angenommen Ich habe einen 9900k und eine 1060 und befinde mich in CSGO im CPU Limit, dann kann ich nicht einfach die 1060 gegen zB eine GTX260 tauschen und die gleichen FPS erwarten.

Lern lesen oder lass es..Schau dir die Verbrauchswerte eines 2700X und wo dieser liegt.. der Sockel macht bei 140W zu... Zu! Denn mehr geht nicht über die PGA Steckerchen..
Kleiner Tipp Mr. Powers. Großschreibung wirkt assi in einem Forum.. :D
Deswegen habe ich ja gefragt, wie genau HW-Info Daten ausgibt :ugly:
Wenn lt. HW-Info bis zu 140W gezogen werden, sind es dann annähernd 140W? oder eher 130?

YEAH BABY YEAH!
Sorry for that ;)
Ich werd einfach etwas säuerlich, wenn ich DGTBTKings *whatever* Beiträge lese...

EDIT:
Da dein Post so symphatisch geschrieben ist, hier eine kleine Anmerkung um deine Worte mal etwas herumzudrehen.

Denn deine Aussage, dass die GPU egal ist, sobal ich im CPU Limit bin, ist nicht ganz richtig.

Angenommen Ich habe einen 9900k und eine 1060 und befinde mich in CSGO im CPU Limit, dann kann ich nicht einfach die 1060 gegen zB eine GTX260 tauschen und die gleichen FPS erwarten.
Me schrieb:

;)
Lieber die Beiträge ganz lesen

Also limitiert da das Board? :)
Dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen :ugly:
Muss nur ein BIOS-Update für mein Board kommen :D
Einmal das Bios könnte ein Faktor werden und dann wenn die Kühlung der VRM's bei OC.

Als Bsp: bei meinem 1600er bliben die VRM's 10°C kühler, als im Gegensatz zum 2600X.
Und der 2600X hatte diese absurden 125W locker überschritten.
Getestet auf einem B350 Board wo der PBO genauso gut funktioniert(was ja auch angeblich nicht so ist) wie es soll.

Zur Not wirds halt ein Fullcover für mein XPower... Dann bleiben die VRMs kühl genug :D

Wenn lt. HW-Info bis zu 140W gezogen werden, sind es dann annähernd 140W? oder eher 130?
Wenn der Sensor ******* ausliest, kommt ******* bei raus :) Schätzeisen nennen wir sowas in Fachkreisen auch.
Deswegen sind Messadapter und kallibrierte Messgeräte das Maß der Dinge.. Aber die Gamerkiddies springen ja auf den Zug auf, wenn HW Info, zB. 140W schreibt..
Kleiner Tipp meinerseits, Tomshardware hat als einziges Magazin belastbare Werte.. Igor hat auch bewiesen, dass viele Hersteller schlichtweg keine Mobos bauen können. Weil man hier massiv viel Energieeffizienz verschenkt.

Du kannst davon ausgehen, dass ein 12C 95W oder 105W Ryzen 2 auf einem Board welches mit Ach und krach die 125W hält, nicht sauber rennt. Aber ich kaufe ja auch kein 80€ Board um eine 600€ CPU drauf zu schnallen (Analog zu Intel und diese dumme Diskussion mit dem Thema H310 Mobos)

Ein CPU Limit wird am besten mit der stärksten zur Verfügung stehenden Graka getestet um eben einen Einfluss schwächerer Karten auf das Testergebniss zu vermeiden. Damit "einfach die 1060 gegen zB eine GTX260 tauschen" würdest du die Testumgebung verändern und die Ergebnisse sind nicht mehr vergleichbar. Auch du solltest dich mal bezüglich ermitteln des CPU Limits schlaumachen bevor du noch mehr Leute mit deinem Sinnlosbeispiel weiter verwirrst.

Also ich habe was HWinfo angeht mal einen Screenshot gemacht.

attachment.php

Was da nun Sockel und was CPU Power angeht könnt ihr euch selbst ausmalen.

Laut Ryzen Master ist das maximale Powerlimit vom Board (PPT -> Total Socket Power CPU) bei 1000w,
der Peak der CPU (EDC) bei 168w und der Substained current Limit (TDC) bei 114w.

Durch das Bios kann man die Limits aufheben (bei einigen zumindest)

Anhänge

• Sockel =! CPU.jpg
    Sockel =! CPU.jpg
    493,3 KB · Aufrufe: 304

Wenn der Sensor ******* ausliest, kommt ******* bei raus :) Schätzeisen nennen wir sowas in Fachkreisen auch.
Deswegen sind Messadapter und kallibrierte Messgeräte das Maß der Dinge.. Aber die Gamerkiddies springen ja auf den Zug auf, wenn HW Info, zB. 140W schreibt..
Kleiner Tipp meinerseits, Tomshardware hat als einziges Magazin belastbare Werte.. Igor hat auch bewiesen, dass viele Hersteller schlichtweg keine Mobos bauen können. Weil man hier massiv viel Energieeffizienz verschenkt.
*sry, nochmal Caps-Lock*
DESWEGEN HAB ICH DOCH GEFRAGT, WIE GENAU DAS IST?!
ICH WEIß, DASS IGOR RICHTIG MISST!!
Nur doof, dass es KEINE Ergebnisse von einem R5 1600@1,4V @3,95GHz gibt.

WAS SOLL ICH DA NACHSCHAUEN?!?!?!
Du kannst davon ausgehen, dass ein 12C 95W oder 105W Ryzen 2 auf einem Board welches mit Ach und krach die 125W hält, nicht sauber rennt. Aber ich kaufe ja auch kein 80€ Board um eine 600€ CPU drauf zu schnallen (Analog zu Intel und diese dumme Diskussion mit dem Thema H310 Mobos)
Thats right. Das XPower hat zwar sch*** Bauteile, aber davon genug, um zu liefern :ugly:

EDIT:
Also ich habe was HWinfo angeht mal einen Screenshot gemacht.

attachment.php

Was da nun Sockel und was CPU Power angeht könnt ihr euch selbst ausmalen.

Laut Ryzen Master ist das maximale Powerlimit vom Board (PPT -> Total Socket Power CPU) bei 1000w,
der Peak der CPU (EDC) bei 168w und der Substained current Limit (TDC) bei 114w.

Durch das Bios kann man die Limits aufheben (bei einigen zumindest)

Mit dem Schätzeisen von HW-Info kannst du nur daneben liegen. :ugly:

Zurück