AMD Ryzen 3000: Engineering Sample mit 16 Kernen soll 4,2 GHz erreichen

Ich habe bisher von keiner Redaktion gelesen, die die Daten für Unsinn halten, die Experten sind sich da einig und ziehen mit.

Warum nur einzelne User in Foren sich noch dagegen wären ist merkwürdig.

Einige scheinen nicht zu wollen, dass Intel geschlagen wird, anders ist der Wiederstand gegen die quasi Fakten nicht erklärbar. /:

Ende 2018 hatten wir schon die selben Taktraten. Die sich aber als Fake herausgestellt haben. Es sind also nicht nur einzelne User die zweifeln.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...-Kerne-CES-2019-Spezifikationen-Navi-1270690/

Edt
Wenn man sich die widersprüchlichen Aussagen zu Navi zu Gemüte führt, sollte man noch warten bevor man das Fell des Bären verteilt :D.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher von keiner Redaktion gelesen, die die Daten für Unsinn halten, die Experten sind sich da einig und ziehen mit.

Warum nur einzelne User in Foren sich noch dagegen wären ist merkwürdig.

Einige scheinen nicht zu wollen, dass Intel geschlagen wird, anders ist der Wiederstand gegen die quasi Fakten nicht erklärbar. /:

Es gibt bislang keinen Indiz dafür, dass zumindest im Gaming Intel geschlagen wird. Selbst 5 GHz auf 16 Kernen sagen nichts darüber aus. Ein monolithischer Chip ist physisch das Optimum. Diesen aufzubrechen um günstig flexibler Kerne zu kaskadieren hat seinen Preis, sonst würde man nicht dauernd über Latenzen sprechen. Der Ringbus ist zwar alt aber nicht veraltet. Insgesamt ist schon klar das der Takt irgendwo zwischen 4 und 5 GHz liegen wird. Diese Zahl alleine sagt aber nicht viel aus, Singlecore 5,5 GHz und 4,4 GHz Allcore ist schon ein Unterschied, Hauptsache es steht ein hoher Zahlenwert auf der Verpackung. Alles nur Tropfen auf den heißen Stein, die Sprünge von früher sind nicht mehr drinnen.

Der Adored Leak ist ja schon dadurch offensichtlich fake, dass Ryzen 3000 keine IO-Die nutzen sollte, das hat Lisa wohl ausgeräumt.

Dass sie jedes noch so kleine Gerücht (iinsb. im Internet) verbreiten, wenn es nicht schon als Fakenews widerlegt ist, ist schlicht ihr Geschäft. Die Onlieö-Ausgaben leben von den Klicks und den damit verbundenen Werbeeinnahmen. Da ist es fast egal, ob sich die "Olds" dann ein paar Tage später als Korrekt oder Fake heraus stellen.

Keine Ahnung, was PGHC in seiner Printausgabe dazu schreibt, Online finde ich außer abgeschriebenenn Artikeln keine Bewertungen dazu, eher die Aussage, dass sie den China-"Angaben" nicht wirklich trauen.

Mir ist es egal, ich bin nur diese schon seit >6 Monaten dauernde Hinhaltetaktiken leid. Jedem, ob er will oder nicht, wird "nahe gelegt", das er auf Ryzen 3000 warten soll, weil der ja so überflieger toll werden muss.

Wenn der größte spekulierte 16 Kerner (+HT) in meinen Anwendungen meinen 5 Monate alten i9-9900K mind. um 30-40% übertrifft (und das mit meinem vorhandenen 4*16 GB 3000er Ram, ich gebe keine >1000€ für neues Ram zusätzlich aus), wird halt getauscht. So hatte ich mind. 6 Monate lang den Vorteil des i9-9900K und zahle u.U. 200-300€ drauf (also keine 50€ pro Nutzungsmonat). Da ich nicht damit rechne, dass Anfang Juli der R9 3850X wirklich für 500€ lieferbar ist (=UVP aus dem Link in Euro umgerechnet plus 19% MWST) wird es wohl noch länger dauern und der i9 hat sich noch viel mehr für mich gelohnt.

Ich kann aus der einzigen Präsentation von Januar 2019 (AMDs "Vergleich" eines "8-Kerners" ohne jegliche Randbedingungen) nicht abschätzen, ob der R9 3850X sowohl bei Single Thread (ja, sowas brauche ich noch intensiv, ich bin schlicht zu faul, meine eigene Software üebrall mit riesigem Aufwand zu parallelisieren) wie auch bei Multi Thread (Bildkonvertierung oder beim Video encoden, das nutzt oft genug schon die 8+8 Kerne des i9 nicht zu >90% aus) um die genannten 30-40% übertrifft. Sonst lohnt sich für mich der Umstieg nicht.

Der Adored Leak ist ja schon dadurch offensichtlich fake, dass Ryzen 3000 keine IO-Die nutzen sollte, das hat Lisa wohl ausgeräumt.

Die Ryzen 3000 APUs benutzen kein I/O-Die, denn das sind noch Zen+/Vega APUs in 12nm. Und Lisa hat gesagt dass es in dieser generation keine APUs mit Chiplet und I/O-Die geben wird. Das gilt aber nur für APUs. Die CPUs haben natürlich ein I/O-Die.

Aber warum geh ich auf diesen Trollversuch eigentlich ein? :wall:

Dass sie jedes noch so kleine Gerücht (iinsb. im Internet) verbreiten, wenn es nicht schon als Fakenews widerlegt ist, ist schlicht ihr Geschäft. Die Onlieö-Ausgaben leben von den Klicks und den damit verbundenen Werbeeinnahmen. Da ist es fast egal, ob sich die "Olds" dann ein paar Tage später als Korrekt oder Fake heraus stellen.

Keine Ahnung, was PGHC in seiner Printausgabe dazu schreibt, Online finde ich außer abgeschriebenenn Artikeln keine Bewertungen dazu, eher die Aussage, dass sie den China-"Angaben" nicht wirklich trauen.

Mir ist es egal, ich bin nur diese schon seit >6 Monaten dauernde Hinhaltetaktiken leid. Jedem, ob er will oder nicht, wird "nahe gelegt", das er auf Ryzen 3000 warten soll, weil der ja so überflieger toll werden muss.

Wenn der größte spekulierte 16 Kerner (+HT) in meinen Anwendungen meinen 5 Monate alten i9-9900K mind. um 30-40% übertrifft (und das mit meinem vorhandenen 4*16 GB 3000er Ram, ich gebe keine >1000€ für neues Ram zusätzlich aus), wird halt getauscht. So hatte ich mind. 6 Monate lang den Vorteil des i9-9900K und zahle u.U. 200-300€ drauf (also keine 50€ pro Nutzungsmonat). Da ich nicht damit rechne, dass Anfang Juli der R9 3850X wirklich für 500€ lieferbar ist (=UVP aus dem Link in Euro umgerechnet plus 19% MWST) wird es wohl noch länger dauern und der i9 hat sich noch viel mehr für mich gelohnt.

Ich kann aus der einzigen Präsentation von Januar 2019 (AMDs "Vergleich" eines "8-Kerners" ohne jegliche Randbedingungen) nicht abschätzen, ob der R9 3850X sowohl bei Single Thread (ja, sowas brauche ich noch intensiv, ich bin schlicht zu faul, meine eigene Software üebrall mit riesigem Aufwand zu parallelisieren) wie auch bei Multi Thread (Bildkonvertierung oder beim Video encoden, das nutzt oft genug schon die 8+8 Kerne des i9 nicht zu >90% aus) um die genannten 30-40% übertrifft. Sonst lohnt sich für mich der Umstieg nicht.

Bleib doch mal entspannt. Was machste dich denn verrückt? Du hast nen i9-9900k. Der wird eine ziemlich gute CPU bleiben. 30-40% besser ist utopisch und wird nicht eintreten.
Ich denke, dass AMD sogar etwas langsamer sein wird, dafür aber weniger Stromverbrauch haben und günstiger sein werden. Und halt noch mehr Kerne liefern.

Aber das sollte für dich doch irrelevant sein.

Diejenigen, die auf ZEN2 warten kommen doch in der Regel von einem alter AMD oder einer alten Intel CPU. Die wünschen sich eine günstige und gute CPU. Und da bin ich mir recht sicher, dass das eintreten wird.

Die Mähr mit der Optimierung auf Vielkerner durch die neue Konsolengeneration sollte man auch noch genauer hinterfragen. In erster Linie werden die neuen Konsolen mit Zen2 einen massiven Anstieg an Singlecoreleistung erhalten, entsprechend wird da jetzt nicht viel Not sein auf viele Thread zu optimieren. Wir wissen ja nicht einmal ob die Konsolen überhaupt mehr Threads bekommen werden. Gut möglich, dass bei der Konsolen APU SMT deaktiviert ist, weil es meist eh nichts bringt und acht Zen2-Kerne auch ohne SMT fast doppelt so viel Rechenleistung haben wie die acht Kerne der Katze der alten Gen.

Dann ist es nichts mit massiver Multicoreoptimierung wo im PC alles unter 12c/24t heillos überfordert ist. Im Gegenteil, dann wird die Singlecoreperformace noch wichtiger :fresse:

Angeommen ein Spiel läuft auf der PS5 mit 30fps knapp CPU-limitiert, bei vielleicht 3,0GHz auf Zen2. Um dann dieses Game auf dem PC mit akzeptablem 60fps zocken zu können bräuchten wir bei gleicher IPC 6,0GHz :fresse: :D

Verstehe euch irgendwie nicht, die frühen Leaks aus Ende 2018 haben nahezu bis heute kurz vor Release Bestand, was soll sich noch groß Verändern, dass Zen2 doch nur mit 3.2 GHZ kommt? ;)

Die Mähr mit der Optimierung auf Vielkerner durch die neue Konsolengeneration sollte man auch noch genauer hinterfragen. In erster Linie werden die neuen Konsolen mit Zen2 einen massiven Anstieg an Singlecoreleistung erhalten, entsprechend wird da jetzt nicht viel Not sein auf viele Thread zu optimieren. Wir wissen ja nicht einmal ob die Konsolen überhaupt mehr Threads bekommen werden. Gut möglich, dass bei der Konsolen APU SMT deaktiviert ist, weil es meist eh nichts bringt und acht Zen2-Kerne auch ohne SMT fast doppelt so viel Rechenleistung haben wie die acht Kerne der Katze der alten Gen.

Dann ist es nichts mit massiver Multicoreoptimierung wo im PC alles unter 12c/24t heillos überfordert ist. Im Gegenteil, dann wird die Singlecoreperformace noch wichtiger

Angeommen ein Spiel läuft auf der PS5 mit 30fps knapp CPU-limitiert, bei vielleicht 3,0GHz auf Zen2. Um dann dieses Game auf dem PC mit akzeptablem 60fps zocken zu können bräuchten wir bei gleicher IPC 6,0GHz

Wenn der doppelte Takt nur mal die doppelte IPC geben würde,...

Verstehe euch irgendwie nicht, die frühen Leaks aus Ende 2018 haben nahezu bis heute kurz vor Release Bestand, was soll sich noch groß Verändern, dass Zen2 doch nur mit 3.2 GHZ kommt?

Erstmal abwarten... Leak hin, Leak her,..

Bislang wissen wir nur den Namen (glaube ich) von den Modellen (zumindest teilweise?) und dass es nen I/O Chip geben wird. Welcher Takt etc, dazu gibt es doch offiziell noch GAR nichts von AMD. Bislang gibt es nur diese Leaks die viele für bare Münze zu nehmen scheinen, aber imo null Garantie auf irgendeinen Funken Wahrheit haben. Verschiedene Leute behaupten sie haben Quellen oder Kontakte.. Ja klar.. Bla.. Wir wissen noch gar nix.

Verstehe euch irgendwie nicht, die frühen Leaks aus Ende 2018 haben nahezu bis heute kurz vor Release Bestand, was soll sich noch groß Verändern, dass Zen2 doch nur mit 3.2 GHZ kommt? ;)

Dir ist schon bewusst das ein Leak nicht unbedingt etwas mit der Wirklichkeit zu tun hat und nur weil etwas unwahres häufig wiederholt wird muss es noch lange nicht wahr sein.

Klar wäre es schon wenn die Zahlen stimmen aber wir haben zum jetzigen Zeitpunkt eben noch keine Belege dafür.

BTW: Du scheinst noch recht jung zu sein. Such dir doch im RL jemanden der sich auskennt und dir das ganze etwas näher bringt.

Die Ryzen 3000 APUs benutzen kein I/O-Die, denn das sind noch Zen+/Vega APUs in 12nm. Und Lisa hat gesagt dass es in dieser generation keine APUs mit Chiplet und I/O-Die geben wird. Das gilt aber nur für APUs. Die CPUs haben natürlich ein I/O-Die.

Aber warum geh ich auf diesen Trollversuch eigentlich ein? :wall:

Es war aber eine Aussage im Bezug auf die Ryzen2 CPU Tabelle.

Zurück