AMD RX VEGA Laberthread

Ich kann da nur für das Nano-PCB mit molded Chip sprechen, und da ist es kein Problem, wenn man nicht 2 linke Hände hat. Es ist etwas nervig, wenn man das ganze n paar mal wieder auseinandernehmen muss wegen falschen WLPads bzw zu wenig WLP, aber es geht gut.
Meine Vega hat schon über 15 Kühler(de)montagen hinter sich, und lebt immernoch xD :ugly:

Gut, ist jetzt eh mal hinfällig mit meiner Red Devil. Zwei linke Hände habe ich nicht, abgesehen von meiner allgemeinen Nervösität eine 500€ Karte zu schrotten^^

Hat noch wer Probleme mit den neusten Adrenalin 18.10.1 Treibern?

Meine haben mein System total durcheinander gebracht.

Netzwerk Probleme: Ping >1 Sekunde, viele Abbrüche, Download teilweise von 13mb/s runter auf 0,5mb/s.
Spiele starten teilweise gar nicht oder gehen im Intro auf 0 FPS runter und das dauert dann ~5 Min bis man im Menü ist.

Habe die Treiber runter geworfen und die ältere Version 18.5.1 installiert und es läuft alles wieder Reibungslos.

[...]
Habe gehört, das bei W2 bereits PS für Geometrie genutzt wurden.
Das ganz große Wunder (20%) war dort nicht der Fall. Eher 10%.
[...]
Wolfenstein II verwendet gar keine Primitive Shader, es verwendet eine generische Compute Culling Lösung über Core Vulkan für alle Hersteller.
Bei Pascal und V10 hat es praktisch nichts, bei einer RX480 dagegen 7%, letzter Link:
Wolfenstein 2: The New Colossus im Benchmark - ComputerBase
Wolfenstein 2: The New Colossus im Benchmark-Test - Hardwareluxx
Wolfenstein II - Deferred Rendering and GPU Culling Performance Impact

Du bist positiv verrückt.

SnaxeX wollte halt gern ne 64 mit h2o veredeln.
Gibt es denn überhaupt 64er-Customs, wo Das geht ?
Jo, ALC hat(te) die Nexxos GPX für die Ref. (M01), die Devil (M02), die Gigabyte (M04), die Nitro (M05) und die ROG Strix (M06).
Der M04 gilt für Gigabyte 56 und 64, der M03 ist für die Nano-PCBs (Sapphire Pulse, Powercolor Red Dragon/Nano)
Gut, ist jetzt eh mal hinfällig mit meiner Red Devil. Zwei linke Hände habe ich nicht, abgesehen von meiner allgemeinen Nervösität eine 500€ Karte zu schrotten^^
Die Nervosität war bei mir Anfangs auch noch da. Inzwischen ist es eher so ein "Nicht schon wieder" :ugly:

Wolfenstein II verwendet gar keine Primitive Shader, es verwendet eine generische Compute Culling Lösung über Core Vulkan für alle Hersteller.

Hatte ich vor Urzeiten auch mal ähnlich gelesen.
...The New Colossus' GPU culling graphics setting as an operation similar in principle to that of primitive shaders. When this feature is enabled on AMD graphics cards, the game uses the copious Vega shader array to accelerate geometry processing.

Danke für die Links.
Bei der schlechten Eff. besteht ja echt noch Luft nach oben. (korrigiere 10% in WS2 auf 0%)

Hey, ich hätte da eine Frage,
ich benutze meine Vega jetzt seit einer weile mit dem Alphacool WaKü und ich muss den WaKü mit dem Standartkühler eintauschen für die Reparatureinsendung bei Mindfactory.
Meine frage wäre jetzt ob ich mir neue Wärmeleitpads kaufen muss damit ich den alten Kühler drauf bekomme, oder ob ich einfach die Alphacool pads dran behalten kann. Und sollte ich die Wärmeleitpaste auch säubern und neu auftragen?

Und falls ich neue Pads brauche, reicht es wenn ich die mit 1mm dicke nehme oder brauch ich da wieder verschiedene größen?

Es handelt sich um eine Standart XFX Vega64, das ding mit dem single fan.

Wenn die Pads unbeschädigt bleiben kannst du die lassen. Neue WLP würde ich schon auftragen wenn du den Kühler abnimmst.
Vega20 ist Vega/GFX9 und damit noch mit alter Architekturgrundlage und dort will AMD sich den Support sparen, wieso auch immer, und das Feature nicht mehr liefern.
Das Thema bessere Geometrieverarbeitung und Programmierbarkeit betrifft beide Felder, nur wenn die Hardware und Software zusammen angepasst werden, bekommt man den größten Gewinn.

Von Primitive Shadern würde ich mir in einer impliziten Form nicht zuviel erhoffen, Geometrie stellt bei den meisten Spielen keinen dominanten Flaschenhals dar.

Hmm das sehe ich etwas anders. Ich denke das die Vegas massiv von dem Feature profitieren würden. Insbesondere in den schwächeren Feldern wie der UE Engine z.B.
Vega senkt den Takt und verbraucht viel wenn die Pipeline vollgestopft ist.Eine Entlastung dieser wie z.B. bei Horizon 4 oder Wolfenstein führt zu signifikant höheren Taktraten bei geringerem Verbrauch.

Sehe ich wie Gurdi.
Es war schon bei FuryX und jetzt auch bei Vega ein schwaches Frontend(ROP`s) nicht in der Lage die Shader voll auszulasten.
Daher wird dort eine Optimierung auch noch was bringen. Welche Dev´s mitmachen muss man schauen.

Ich wäre natürlich auch bereit mir ein anderes Gehäuse zuzulegen. Gibt es da evtl. Vorschläge die optimal für eine Custom ausgelegt sind?
Schau dir mal das Lian Li o11 Air/Dynamic an und schau mal in mein Album.
Hey, ich hätte da eine Frage,
ich benutze meine Vega jetzt seit einer weile mit dem Alphacool WaKü und ich muss den WaKü mit dem Standartkühler eintauschen für die Reparatureinsendung bei Mindfactory.
Meine frage wäre jetzt ob ich mir neue Wärmeleitpads kaufen muss damit ich den alten Kühler drauf bekomme, oder ob ich einfach die Alphacool pads dran behalten kann. Und sollte ich die Wärmeleitpaste auch säubern und neu auftragen?

Und falls ich neue Pads brauche, reicht es wenn ich die mit 1mm dicke nehme oder brauch ich da wieder verschiedene größen?

Es handelt sich um eine Standart XFX Vega64, das ding mit dem single fan.
Hast du nicht die alten Pads auf dem Luftkühler gelassen? Warum muss du die Karte einschicken?

Die alten Pads haben auf der GPU selbst festgeklebt und beim versuch es abzumachen sind sie zerbröckelt, weshalb ich sie weggeschmissen habe. (Das war mein erstes mal das ich eine GPU aufgeschraubt habe)
Die GPU taktet nicht über 1200 mhz, bei Furmark fängt sie bei 1400 an und geht direkt runter auf 1100-1200, während die Temperaturen normal bleiben. HBM bleibt bei 800 mhz.
Und ich bekomme immer einen schwarzen Bildschirm beim spielen etc. (Das geschieht ganz random, manchmal direkt im Ladescreen, manchmal später, manchmal gar nicht. Die crashes werden seltener wenn ich die Vega mit -50% Leistung benutze)

Ich dachte zuerst das liegt an meiner PSU da sie nur 400w hatte, aber jetzt habe ich eine 650w straight power 11 eingebaut und habe immer noch die selben probleme. Andere teile im PC scheinen keine Probleme zu haben, laut userbench, memtester und furmark cpu burner.

Die alten Pads haben auf der GPU selbst festgeklebt und beim versuch es abzumachen sind sie zerbröckelt, weshalb ich sie weggeschmissen habe. (Das war mein erstes mal das ich eine GPU aufgeschraubt habe)
Die GPU taktet nicht über 1200 mhz, bei Furmark fängt sie bei 1400 an und geht direkt runter auf 1100-1200, während die Temperaturen normal bleiben. HBM bleibt bei 800 mhz.
Und ich bekomme immer einen schwarzen Bildschirm beim spielen etc. (Das geschieht ganz random, manchmal direkt im Ladescreen, manchmal später, manchmal gar nicht. Die crashes werden seltener wenn ich die Vega mit -50% Leistung benutze)

Ich dachte zuerst das liegt an meiner PSU da sie nur 400w hatte, aber jetzt habe ich eine 650w straight power 11 eingebaut und habe immer noch die selben probleme. Andere teile im PC scheinen keine Probleme zu haben, laut userbench, memtester und furmark cpu burner.

Gib mal ein Bild von nem Monitoringtool, am besten GPUZ mit HotSpot. Das klingt für mich nach einem fehlerhaften Umbau.

Nach etwa einer Mintue Furmark habe ich ~105° im Hotspot, ich habe auch noch ein screen mit hwinfo gemacht weil das ausführlicher aussieht.
Abgesehen vom Hotspot scheinen die anderen Temps in Ordnung, oder?
Vielen dank das ihr mich darauf hingewiesen habt, die Hotspot wurde in Gpu z nicht angezeigt bis ich es in den Einstellungen an gemacht habe.

Wisst ihr wo der Fehler beim Umbau eventuell sein könnte?

Anhänge

• gpuz.png
    gpuz.png
    34,2 KB · Aufrufe: 27
  • hwinfo.png
    hwinfo.png
    79,4 KB · Aufrufe: 22
Ja dann ist der Fehler klar.
Kauf dir die Coolermaster MasterGel Pro(Nano) und bapp da etwas mehr als üblich drauf. Fertig. Nach einer einbrennphase von 30 Minuten baust du die Karte zügig aus und ziehst den Kühler nochmal leicht an. Dann läufts.
Hast du einen moldet oder unmoldet Chip?

Nabend die Herrschaften!

Habe mir ne V64 Nitro+ bestellt, die sollte die nächsten Tage bei mir eintreffen.
Nun ist meine Frage, benutze ein Dark Power Pro10 550W und hätte zwei Möglichkeiten die Vega mit Strom zu versorgen, entweder über einen Strang an dem zwei 6+2pin dranhängen, was auch die sauberste Lösung wäre, oder beide Stränge benutze und einen Stecker überhaben.
Reicht über eine Schiene oder sollte ich beide nutzen?

Seine GPU taktet ziemlich genau wie meine mit dem Referenzlüfter.
Bei 105C°+ Hotspot gieng der hbm Takt auch auf 800 mhz runter.

Nabend die Herrschaften!

Habe mir ne V64 Nitro+ bestellt, die sollte die nächsten Tage bei mir eintreffen.
Nun ist meine Frage, benutze ein Dark Power Pro10 550W und hätte zwei Möglichkeiten die Vega mit Strom zu versorgen, entweder über einen Strang an dem zwei 6+2pin dranhängen, was auch die sauberste Lösung wäre, oder beide Stränge benutze und einen Stecker überhaben.
Reicht über eine Schiene oder sollte ich beide nutzen?

Nice :)

Und ich würde beide Rails benutzen

Zurück