AMD RX VEGA Laberthread

Ich hab mit Google leider keine ,für mich,aussagekräftigen Antworten gefunden,deswegen frag ich mal hier. Ich habe eine R9 390x Red Devil Hybrid von Powe Color in Verbindung mit einem i7 4770 k an einem 32 Zoll WQHD Monitor von Samsung. Überlege jetzt schon seid längeren,ob es sich lohnt,auf eine Vega 64 um zu steigen. Weiß leider nicht,wie hoch der Leistungsunterschied ist. Ist hier veileicht jemand,der den wechsel gemacht hat und mir sagen kann,wie viel mehr die Vega gegenüber einer 390x leistet ?
Eine RX580 ist ungefähr vergleichbar mit einer 390X, gegenüber der RX580 war eine V64 im Schnitt 56% schneller unterwegs in 1440p @ Stock settings.
Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 4) - ComputerBase


Das Testsystem war wenn ich CB's schreckliche Dokumentation richtig verstehe ein Broadwell-E i7-6850K mit 6-Kernen auf 4,3 Ghz übertaktet:
Grafikkarten: Benchmarks & Methodik (2017) - ComputerBase
 
Ich hab mit Google leider keine ,für mich,aussagekräftigen Antworten gefunden,deswegen frag ich mal hier. Ich habe eine R9 390x Red Devil Hybrid von Powe Color in Verbindung mit einem i7 4770 k an einem 32 Zoll WQHD Monitor von Samsung. Überlege jetzt schon seid längeren,ob es sich lohnt,auf eine Vega 64 um zu steigen. Weiß leider nicht,wie hoch der Leistungsunterschied ist. Ist hier veileicht jemand,der den wechsel gemacht hat und mir sagen kann,wie viel mehr die Vega gegenüber einer 390x leistet ?

Bin letztens von 390 auf Vega gewechselt. BF1 und Forza 4 laufen definitiv besser (1440p). Hauptsächlich hab ich aber wegen VR gewechselt und den Unterschied merkt man auf jedenfall.

Ob sich der Wechsel für dich lohnt kommt stark drauf an was du dir erwartest. Alles was es bisher an Spielen gibt (außer VR) kann man auch gut mit der 390 spielen, nur halt mit max.60fps und evtl. paar reduzierten Details (übertrieben gesagt). Willst du mehr lohnt sich der Wechsel, ob die zusätzliche Leistung dir den Preis wert ist kannst du nur selber beantworten ; )

Edit: Und es kommt natürlich stark auf die Spiele an die du spielen willst. In den letzten Neuerscheinungen glänzt Vega ja doch unerwartet hell ^^
 
Erstmal vielen dank für die Antworten. Spiele zur Zeit BF 1,The Witcher 3 und Ark. Werde aber auch BF5 kaufen. Hoffe,das morgen mein Samsung aus der Reparatur kommt,um dann noch mal die FPS bei 1440p und HDR zu testen. Hab zur Zeit ein 27 Zoll HD Monitor angeschlossen
 
Die Vega ist schon deutlich schneller als eine 390x, ich komme von einer 290er, das war schon ein deutlicher Unterschied.


Tatsächlich nicht uninteressant. Ein Update von dem Patent.
Vor allem das hiervon heute:
PRIMITIVE CULLING USING AUTOMATICALLY COMPILED COMPUTE SHADERS

Techniques for culling primitives are provided herein. The techniques involve automatic generation of shader programs to
be executed by an accelerated processing device. A just-in-time compiler automatically generates the shader programs based on
a vertex shader program that is provided for use in the vertex shader stage of the graphics processing pipeline. The automatically
generated shader programs include instructions from the vertex shader program that transform the positions of vertices provided as
input to the graphics processing pipeline to generate transformed input vertices. The shader programs also include instructions to
cull primitives based on the transformed input vertices. After generating the automatically generated shader programs, the software
module transmits the automatically generated shader programs to the graphics processing pipeline for execution. After culling
primitives, the automatically generated shader programs output culled primitives to the remainder of the graphics processing
pipeline.

Die Shader sollen automatisch angepasst werden für den compiler. Das würde bedeuten das man es nicht mehr in das Spiel integrieren müsste.

Das Patent ist älter als Primitive Shader. ;)
 
Das Patent ist älter als Primitive Shader. ;)

Ja richtig, macht ja auch Sinn. Es wurde aber zwei mal überarbeitet.
Stellt sich die Frage ob Vega 10 das kann oder ob das Patent eher für die neuen Chips aktualisiert wurde. Die dürften die Funktion ja dann endlich haben. Das dürfte den Taktraten und dem Energievebrauch zusätzlich zur neuen Fertigung auf die Sprünge helfen. Das könnte interessant werden.
 
Nach den Krümmel die man sich zusammenpuzzeln konnte war es ursprünglich auch als automatische Variante unter Vega/GFX9 geplant, wurde aber gecancelt:
Re: Making a GDS Allocation for NGG

Schön wäre es, wenn es dann wenigstens ab Navi automatisch die Geometrieverarbeitung beschleunigen könnte, noch schöner wäre es wenn es explizite API-Updates gibt, sodass der Input und die Programmierung zielgerecht ausfällt und man sich nicht mit den uralten Restriktionen der Software-Pipeline herumschlagen muss.
 
Nach den Krümmel die man sich zusammenpuzzeln konnte war es ursprünglich auch als automatische Variante unter Vega/GFX9 geplant, wurde aber gecancelt:
Re: Making a GDS Allocation for NGG

Schön wäre es, wenn es dann wenigstens ab Navi automatisch die Geometrieverarbeitung beschleunigen könnte, noch schöner wäre es wenn es explizite API-Updates gibt, sodass der Input und die Programmierung zielgerecht ausfällt und man sich nicht mit den uralten Restriktionen der Software-Pipeline herumschlagen muss.

Hilft nur abwarten.Ich würde bei Vega 10 jetzt nicht auf Verbesserungen spekulieren wollen. Ich kann mir nicht vorstellen dass das eine reine Softwareangelegenheit gewesen ist. Es besteht die kleine Chance das man es mit einem anderen Lösungsansatz via Software hinbiegen konnte. Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Vega 20 wird es wohl mitbringen. Schön wäre das Fetaure vor allem für die AMD Apu´s. Die würden massiv davon profitieren.
 
Vega20 ist Vega/GFX9 und damit noch mit alter Architekturgrundlage und dort will AMD sich den Support sparen, wieso auch immer, und das Feature nicht mehr liefern.
Das Thema bessere Geometrieverarbeitung und Programmierbarkeit betrifft beide Felder, nur wenn die Hardware und Software zusammen angepasst werden, bekommt man den größten Gewinn.

Von Primitive Shadern würde ich mir in einer impliziten Form nicht zuviel erhoffen, Geometrie stellt bei den meisten Spielen keinen dominanten Flaschenhals dar.
 
Klingt ja fast wie meine Config....
Würde den Radi in der Front ausbauen und schön langsam drehende Lüfter einsetzen.
Hier ein möglicher Warenkorb:
GPU: Alphacool NexXxos GPX - AMD RX Vega M05 - mit Backplate - Schwarz | GPU - Komplettkuehler | GPU - Kuehler | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany
(den habe ich auch verbaut, denn der passt)
CPU: Watercool HEATKILLER(R) IV BASIC (INTEL processor) ACETAL | CPU - Wasserkuehler | CPU - Kuehler | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany kannst aber auch einen anderen nehmen, die Unterscheiden sich nicht soooo doll
Radiator: Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator - Full Copper | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany (da kannst du auch das Bundle mit den 9 Lüftern nehmen), oder
Watercool MO-RA3 420 LT black | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

zu den Radis musst du schauen ob du noch Standfüße brauchst, oder wie ich seperat in ein Gehäuse.... (bei Bedarf kann ich Fotos einstellen)
AGB: Alphacool Eisbecher Lighttower All-in-One 250mm Acetal Ausgleichsbehaelter | Roehrenbehaelter | Ausgleichsbehaelter | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany
Pumpe: https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/pumpen/phobya-dc12/7490/phobya-dc12-260-12volt-pump?c=346
Schläuche: https://www.aquatuning.de/wasserkue...kleer-schlauch-pvc-16/10mm-3/8-id-clear?c=362
Anschlüsse: https://www.aquatuning.de/wasserkue...-g1/4-mit-o-ring-high-flow-short-silver?c=278
Schlauchschellen: https://www.aquatuning.de/wasserkue...chlauchschelle-federband-17-19mm-silber?c=365
Steuerung: https://www.aquatuning.de/wasserkue...puter-aquaero-6-lt-usb-fan-controller?c=12141

natürlich können auch andere Sachen genommen werden. Dies hier ist meine Config und die läuft super.
Als Wasser: normales dest. Wasser mit 1:10 bis 1:20 normalen Kühlerfrostschutz (G48) nehmen.

Hey, vielen Dank für den netten Support. Kurze Frage zum radiator, ist der nicht etwas zu groß für mein Gehäuse? Gibt es da noch andere? Würde ungern etwas nach "außerhalb" des Gehäuse verlagern.
 
Hey, vielen Dank für den netten Support. Kurze Frage zum radiator, ist der nicht etwas zu groß für mein Gehäuse? Gibt es da noch andere? Würde ungern etwas nach "außerhalb" des Gehäuse verlagern.

Wenn du keinen externen Radiator möchtest kommt es stark auf dein Gehäuse an was an interner Fläche möglich ist. Würd für CPU+Graka mindestens 2 280er Radiatoren nehmen, besser mehr je, je nachdem wie wichtig dir die Lautstärke ist.
Hab momentan 1 140er,1 280er, und 1 360er für vega+r5 2600x. Das reicht zwar um Wasser Temperatur bei 35 Grad zu halten, ist unter Last allerdings hörbar.
Wenn du auch unter Last quasi unhörbar willst kommt man an einer externen Lösung mMn. Nicht vorbei.

Edit: im darkbase könntest du evtl. 2x360er radiatoren unterbringen falls das nicht geht 280er+360er(Front und Deckel). Evtl bei dem agb dann eine Nummer kleiner(150mm) je nachdem ob du ihn an den Front radi klemmst oder davor auf den Boden stellst. Auf dem Boden wäre die entkopplung von der pumpe einfacher.
Mit Schläuchen hab ich zumindest mit den:

Tygon E3603 Schlauch 12,7/9,5mm (3/8"ID) Clear | Schlaeuche | Schlaeuche | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Bisher gute Erfahrungen gemacht wenn einen die Beschriftung nicht stört.

Ob man Schlauchschellen oder andere Fittinge nimmt ist vermutlich Geschmackssache ; )

Der empfohlene gpu Kühler kühlt die vrms nur passiv. Hat den Nachteil das sie etwas wärmer werden aber den Vorteil das du weniger Wärme in dem Wasserkreislauf hast. Ist mir zumindest aufgefallen das ich seit dem Wechsel von dem gpx auf einen fullcover ca.6% höhere Drehzahlen für die gleiche Wasser Temp. brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habt ihr eure Vega auch an einem Fernseher angeschlossen? Was für ein HDMI Kabel verwendet ihr?

Ich hab das Problem, dass auf meinem 4k Fernseher das Bild ab 1440p immer wieder kurz schwarz wird. Manchmal verliert der TV auch die Verbindung zur Grafikkarte und bekommt diese nach 2sek wieder. Bei 1080p funktioniert alles.
Hab schon verschiedene Pixelformate ausprobiert (RGB 4:4:4, YCbCr 4:4:4 und YCbCr 4:2:2)
Ich denke, dass mein verwendetes HDMI Kabel (obwohl 4k bei den Spezifikation stand) die Bandbreite nicht schafft. Auf meinem PC habe ich keine Probleme, auch über Eyefinity 6558x1080 nicht.

Habe am WE mal nachgeschaut bei meinem Thomson. (TV)
Da gibt es in Menü/System ne ganz schlechte Werks-Voreinstellung ! HDMi 2.0 off (ist natürlich Mist)


Für den Moni(CHG70) gibt es in Wattman/Anzeige auch "limited RGB" falls Das was hilft.
Unter Anzeige kann man auch nach der Linkgeschwindigkeit gucken. Mit DP1.4 = 5,4x4, HDMi 2.0b ein mue kleiner zu erwarten.
 
Wenn du keinen externen Radiator möchtest kommt es stark auf dein Gehäuse an was an interner Fläche möglich ist. Würd für CPU+Graka mindestens 2 280er Radiatoren nehmen, besser mehr je, je nachdem wie wichtig dir die Lautstärke ist.
Hab momentan 1 140er,1 280er, und 1 360er für vega+r5 2600x. Das reicht zwar um Wasser Temperatur bei 35 Grad zu halten, ist unter Last allerdings hörbar.
Wenn du auch unter Last quasi unhörbar willst kommt man an einer externen Lösung mMn. Nicht vorbei.

Edit: im darkbase könntest du evtl. 2x360er radiatoren unterbringen falls das nicht geht 280er+360er(Front und Deckel). Evtl bei dem agb dann eine Nummer kleiner(150mm) je nachdem ob du ihn an den Front radi klemmst oder davor auf den Boden stellst. Auf dem Boden wäre die entkopplung von der pumpe einfacher.
Mit Schläuchen hab ich zumindest mit den:

Tygon E3603 Schlauch 12,7/9,5mm (3/8"ID) Clear | Schlaeuche | Schlaeuche | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Bisher gute Erfahrungen gemacht wenn einen die Beschriftung nicht stört.

Ob man Schlauchschellen oder andere Fittinge nimmt ist vermutlich Geschmackssache ; )

Der empfohlene gpu Kühler kühlt die vrms nur passiv. Hat den Nachteil das sie etwas wärmer werden aber den Vorteil das du weniger Wärme in dem Wasserkreislauf hast. Ist mir zumindest aufgefallen das ich seit dem Wechsel von dem gpx auf einen fullcover ca.6% höhere Drehzahlen für die gleiche Wasser Temp. brauche.

Ich wäre natürlich auch bereit mir ein anderes Gehäuse zuzulegen. Gibt es da evtl. Vorschläge die optimal für eine Custom ausgelegt sind?
 
Ich wäre natürlich auch bereit mir ein anderes Gehäuse zuzulegen. Gibt es da evtl. Vorschläge die optimal für eine Custom ausgelegt sind?

Da fehlt mir leider grad die Erfahrung, Gehäuse wechselt man ja doch eher selten. Evtl. Einfach mal im wakü Bereich vorbeischauen und dort nachfragen, da gibt's bestimmt jmd. der was dazu sagen kann. Prinzipiell glaub ich aber nicht das es viele Gehäuse gibt in die mehr als 2x360 ohne Probleme rein gehen.
Würd evtl. Erst schauen ob 360er in Front und Top in dem Dark Base gleichzeitig möglich sind.
 
sehe das wie Dudelll, erstelle am besten im Custom-Wakü Bereich einen Thread mit deinem anliegen und was du dir bereits ausgesucht hast, mit Infos zu deiner HW usw. usw.
Dort bekommst du definitiv gute hinweise bezüglich deiner Einkaufsliste, Gehäuse etc.
Wobei ich dir schon einmal sagen kann, dass dir für eine Custom Wakü vom Dark Base eher abgeraten wird, das hat wohl einen recht misserablen airflow.

Aber wie gesagt, einfach im Wakü Bereich vorbeischauen, da bekommst sicher Hilfe.
 
Wenn die Primtiv Shader funktionieren würde dann bräuchte die Karte eher weniger Strom als mehr.

Es würde laufen wie bei W2.
Man kann dann nur bei fester ASIC (W) vergleichen, weil ja die fps/W steigen.

Habe gehört, das bei W2 bereits PS für Geometrie genutzt wurden.
Das ganz große Wunder (20%) war dort nicht der Fall. Eher 10%.

Das wäre wohl auch vorrangig, um bei der 64 die unterdimensionierten ROP`s zu ent- und die Shader besser auszulasten.
 
Ich wäre natürlich auch bereit mir ein anderes Gehäuse zuzulegen. Gibt es da evtl. Vorschläge die optimal für eine Custom ausgelegt sind?

Am besten im WaKü Thread nachfragen, an sich wird gerne zu einem MoRa geraten, weil sie dann extern ist und man sein Gehäuse behalten kann/unabhängig ist. Ansonsten, viel passt ins Thermaltake Core X9/X5/X3 rein oder ein Thermaltake Core x71 TG, das Fractal Design R6 wird aber auch gerne angeboten, wenns das sein soll.

Generelle Frage an alle: Wie "kompliziert" ist der Umbau einer Custom Vega auf eine WaKü Vega? Ich liebäugle ja auch immer wieder mit dem Umbau auf Wasser für meinen PC.
 
Generelle Frage an alle: Wie "kompliziert" ist der Umbau einer Custom Vega auf eine WaKü Vega? Ich liebäugle ja auch immer wieder mit dem Umbau auf Wasser für meinen PC.

Für die Devil erst mal Schauen, ob Du in endlicher Zeit den passenden WaküBlock bekommen kannst.
(Dein Pendant Devil im Luxx wartet schon ewig)

Von Daher ist es i.d.R. am Besten rechtzeitig die Ref. zu kaufen, weil da gleich was Passendes verfügbar ist.
Das sieht man auch im UV-Thread, wo am Anfang fast Alle auf h2o gepuscht haben.
 
Für die Devil erst mal Schauen, ob Du in endlicher Zeit den passenden WaküBlock bekommen kannst.
(Dein Pendant Devil im Luxx wartet schon ewig)

Von Daher ist es i.d.R. am Besten rechtzeitig die Ref. zu kaufen, weil da gleich was Passendes verfügbar ist.
Das sieht man auch im UV-Thread, wo am Anfang fast Alle auf h2o gepuscht haben.

Ah ok, dann dürfte sich das für mich also sowieso erledigt haben...^^
Aber ne, ich mach mich mal schlau ob ich da was bekomme. Das hat eh keine Eile, ich liebäugle halt einfach damit. Die Ref Versionen gibt es ja kaum bzw. die von MSI sind ja wesentlich teurer. Und wenn mindfactory damals die Ref Versionen auch nach Österreich geschickt hätte, hätte ich jetzt bereits eine WaKü...
 
Generelle Frage an alle: Wie "kompliziert" ist der Umbau einer Custom Vega auf eine WaKü Vega? Ich liebäugle ja auch immer wieder mit dem Umbau auf Wasser für meinen PC.

Ich kann da nur für das Nano-PCB mit molded Chip sprechen, und da ist es kein Problem, wenn man nicht 2 linke Hände hat. Es ist etwas nervig, wenn man das ganze n paar mal wieder auseinandernehmen muss wegen falschen WLPads bzw zu wenig WLP, aber es geht gut.
Meine Vega hat schon über 15 Kühler(de)montagen hinter sich, und lebt immernoch xD :ugly:
 
Phantek Enthoo Pro kann ich bei Wakü empfehlen.
Hab sogar einen 420mm im Top.
Es passen glaub 2x 360 rein sofern man auf Laufwerke verzichtet. Bei der Dicke der Radiatoren muss man aber aufpassen wegen Mainboard.
 
Zurück