AMD RX VEGA Laberthread

Die alte Garde steht etwas besser dar als im Durchschnitt, aber der Grund ist nicht in der Geometrieperformance zu finden.
Maxwell hat deutlich stärkere Geometrieengines und die 980Ti setzt sich nur unterdurchschnittlich gegenüber einer 780Ti ab.
Performances théoriques : géométrie - Nvidia GeForce GTX 980 et GTX 970 : le GM204 Maxwell et les Gigabyte G1 Gaming en test - HardWare.fr

Bezogen auf die Radeons ist der Abstand auch nicht überproportional groß zwischen Tahiti, Hawaii, Fury, Polaris und Vega, obwohl AMD jedes mal den effektiven Geometriedurchsatz verbessert hat und es sich besonders bei einigen Tessellation-Spielen zeigt.

Andersherum laut Folie, AMD sagt das Wolfenstein II eine ähnliche Technik implementiert hat, Geometrie-Culling über die GPU-Shader, aber Primitive Shader könnten theoretisch einige Fälle automatisch ohne Entwicklersupport lösen oder mit expliziter API-Unterstützung noch bessere Ergebnisse erreichen.

Die Folien von EA schließen auch den PC mit ein, teilweise wurde auch Proof-of-Concept präsentiert, ohne das es EA schon in der Form in Spielen verwendet hat.

Schau bei Subnautica auch mal auf die 4k Werte, in der Auflösung hab ich das Spiel durchgespielt. Die Last bei hoher Auflösung ist enorm. Da krebsen dann alle Karten rum.

Hab die auch mal geordert!
Meine V64 kriegt nächste Woche auch noch ein Update, bekommt auch WLPads spendiert für die Backplate und dann endlich auch die Maker drauf. Ich schaue aktuell noch ob ich vielleicht kosten effektiv an die Vegavariante vom Morpheus komme.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie es mit Vega 56 / 64 weitergeht
und wann AMD die Katze aus dem Sack lässt, auch in Bezug auf die 7nm Grafikkarten.
Im Jänner 2019 sollte man vieles terminlich schon eingrenzen können.

Ich wünsche mir schon längst mal von PCGH das man einen Front End Test macht. Mal einige Spiele Benchen nur mit Polygonen last um mal zu sehen wie viel die Architekturen durchsetzen können. Es würde Vega 64 und 1080ti langen.

Besser wäre mal ein Feldzug gegen Defered und Gameworks.
Es ist in 90% der Fälle nur die veraltete Software.
Durch Defered muss der Content mehrfach durch die ROPs.(also doch kein reines Backend)

zu ROP-bound:
Pixel fill does far more than just paint pixels on your display. Blending operations like shadow mapping
and transparencies are raster dependent, for example, and deferred shading is often ROP bound because
you're outputting to multiple render targets which each requires its own pass.
It's become less important in recent years as post-processing effects have shifted from pixel shaders to compute shaders and
from multisampling to shader-based AA.
It's not because they're inherently better methods but because the target platforms (Xbox/PS4) wouldn't handle them as easily.

Also sind die VERALTETEN Engines das Problem.(die auch auf Konsole net gut funzen)
Neuere Engines für die Konsolen sind deutlich besser.(FH4)
Verstehe dann nicht, wie die Konsolenports dann auf PC teilw. so schlecht laufen. ODER kommt dann mit Gameworks wieder
soviel ALTES Zeugs dazu ?
Da staune ich immer über die Marktmacht von NV, die sich in fast Jedes Vorzeigespiel noch einkaufen können.(Crysis...TR,SWBF2,BF5)
Seit AC mit DX10.1-Rausnahme ist ja auch Unity net mehr brauchbar - Schade.(teilweise HDR only für Konsolen)

PUBG hat löblich mit AMD zusammen noch Was nachträglich möglich gemacht. Wahrscheinlich wird AMD nur auf die MillionenPlayer mit UE4 eingehen.
Kleine Titel haben dann wohl Pech.

Was sollte man dann mit Vega machen ? MAXED sicher nicht!
MSAA besser nicht verwenden. Was ist mit hohem TAA ?
und anderen Gamesettings, wie DOF und welche Form von HBAO ?
Partikellastiges auch eher reduzieren. Bei DX11 die Sichtweite nur auf HIGH wg. drawcalls.
Da kann man sicher Einiges rausholen und den Verbrauch senken.

btw.
Verbrauch:
Da gab es beim RTX-Launch ne schöne Tabelle, u.A. mit W2@60fps.
Dort sah Vega@Stock gar net so schlecht aus.
Wenn man das Savegame hätte, wäre eine Verbrauchsmessung von Gurdi o.ä. mit gutem UV sicher hochinteressant.

Anhänge

• W2-60fps.png
    W2-60fps.png
    107,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
In dem Test wird Manhattan verwendet, die Benchmarkszene. Die Bench ich doch auch.
Ich habe aber nicht das Equipment um so genau zu messen wie dort nötig wäre, vor allem kann ich den Verbrauch nicht über Zeit aufzeichnen und mitteln.

Ich hatte ja gefragt ob jemand schon Erfahrung mit einer mobilen Vega GPU/APU sammeln konnt, da hat sich mal keiner zu Wort gemeldet.

Wie sieht es denn mit einer Ryzen/Vega Desktop APU aus?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

In dem Test wird Manhattan verwendet, die Benchmarkszene. Die Bench ich doch auch.
Ich habe aber nicht das Equipment um so genau zu messen wie dort nötig wäre, vor allem kann ich den Verbrauch nicht über Zeit aufzeichnen und mitteln.

Danke für die Auskunft. Wie lange läuft so ein Benchmark ?
Evtl. wäre avg. W in GPU-Z schon mal OK.
Wer es genauer braucht, müsste halt das logfile mit Einzelwerten nehmen und daraus mitteln.

Danke für die Auskunft. Wie lange läuft so ein Benchmark ?
Evtl. wäre avg. W in GPU-Z schon mal OK.
Wer es genauer braucht, müsste halt das logfile mit Einzelwerten nehmen und daraus mitteln.

Das bringt ja nichts, den Wert könnte ich ja spielend verfälschen da die ASIC sich nicht 1zu1 auf die Bordpower umrechnen lässt. Je höher die Spannung ist die man verwendet, desto höher sind die Wandlerverluste bei selber ASIC. Ich kann zwar recht genau auf der 12V Schiene messen mit dem Digifanless, aber je niedriger der Verbrauch umso ungenauer werden die Werte. Das lässt sich schlicht nicht bewerkstelligen.

Läuft bei jemanden noch sein Vega OC/UV instabil mit dem Treiber 18.10.1 ?

Kommt seit Tagen zu Abstürzen im Spiel bei mir und meine Einstellungen liefen vorher hervorragend ohne murren oder knurren -.-"

Läuft bei jemanden noch sein Vega OC/UV instabil mit dem Treiber 18.10.1 ?

Kommt seit Tagen zu Abstürzen im Spiel bei mir und meine Einstellungen liefen vorher hervorragend ohne murren oder knurren -.-"

Wenn die Karten auf Kante genäht sind, kann das passieren. Einfach eine Stufe weiter runter und fertig. Die Leistung hat sich kontinuierlich verbessert in den letzten Treibern.

Ich hatte ja gefragt ob jemand schon Erfahrung mit einer mobilen Vega GPU/APU sammeln konnt, da hat sich mal keiner zu Wort gemeldet.

Wie sieht es denn mit einer Ryzen/Vega Desktop APU aus?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ich glaub die laufen ganz gut und vor allem sind die erstaunlich schnell.
Musst mal nach Benchmarks suchen.
Ich kenne aber leider keinen der ein System damit hat

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir ja günstig Strange Brigade gekauft als Key aus dem AMD Pack. Ich muss sagen dass Freesync 2 mit HDR quasi ohne Inputlag läuft.Ebenfalls konnte ich quasi 0 Leistungsunterschiede messen.
Das integrale Tone Mapping scheint wirklich ne super Sache zu sein.

Bin ja gespannt, ob sich in nächster Zeit preislich noch etwas bei den Vega Karten tut. Die 64er Nitro scheint immer weiter nach unten zu rutschen ;)

Ja verdammt, 20€ mehr hab ich bezahlt ... :ugly:

Egal, nun ist sie angekommen und läuft :)

Aber ich muss mich mit dem Thema wohl noch ziemlich einarbeiten.
Denn der angegebene Boosttakt wurde ja bei nVidia immer überschritten, meine Nitro+ macht nur um die 1490MHz, welches Bios ist fast egal, selten mal die 1500 ... (UNIGINE Superposition)
Das ist recht weit von 1580MHz entfernt :what:

Dabei sind Temperaturen und Lautstärke niedrig, da gibt es nix zu klagen.

Ja verdammt, 20€ mehr hab ich bezahlt ... :ugly:

Egal, nun ist sie angekommen und läuft :)

Aber ich muss mich mit dem Thema wohl noch ziemlich einarbeiten.
Denn der angegebene Boosttakt wurde ja bei nVidia immer überschritten, meine Nitro+ macht nur um die 1490MHz, welches Bios ist fast egal, selten mal die 1500 ... (UNIGINE Superposition)
Das ist recht weit von 1580MHz entfernt :what:

Dabei sind Temperaturen und Lautstärke niedrig, da gibt es nix zu klagen.

Spannungen runter und power Target hoch dann sollten auch höhere Taktraten gehen. Einfach mal in den vega oc Thread reinschauen da solltest du alles Wissenswerte finden.

Da werden im ganzen INet Benchmarks gemacht mit "angeblich" Max Quality und dann fehlt HDR. Einfach nur traurig. :(
HDR must be enabled for maximum quality!

Ja ich finde das auch schade, auch hat noch keiner wirklich Freesync 2 getestet.Die reduzierung des Inputlag wäre mal interessant.
Das Strange Brigade das unterstützt hab ich durch Zufall gesehen als ich mir ein Video dazu angeschaut habe.

Zurück