AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Gewinner sind leute die sich vor zwei jahren für eine GTX1080Ti entschieden haben. Die lachen sich bestimmt nen ast ab über die Vega II und über Gurdi´s comments sicherlich auch ! ...aber wer macht das nicht ? :D

Weder über Vega 7, noch über Gurdi.

Gut dass es ne Ignoreliste gibt.
In diesem Fall sicher nicht für Gurdi ! :D

Naja man muss halb sehen woran sich eine Karte richtet. Eine Vega ist ja primär an WQHD User gerichtet genau so wie eine 1080/2070 etc.
In dem Bereich werden die 8GB sicher ne Weile reichen.Mit dem HBCC von Vega kann man sich aber auch da das ein oder andere Spiel mit mehr Bedarf holen auch wenn dieser keinen Ram direkt ersetzen kann.

Karten die sich darüber ansiedeln sind klar auf höchste Ansprüche und/oder UHD gerichtet.
Keiner wird auf 16GB Ziel entwickeln, aber der Speicher der 1080/2080ti wird gefüllt werden in UHD.

Ich hab mich mittlerweile voll auf WQHD eingestellt. Is doch ne gute Auflösung zum Zocken, so lange man nicht unbedingt 40"+ haben muss. Bis 32" reicht WQHD mir locker. Da gehen die ppi auch noch.

Hab's mit höherer Auflösung probiert, aber festgestellt, dass für mich der Sweetspot einfach WQHD ist.
Da kann man auch in schöneren, anspruchsvollen Titeln noch gut höhere fps hin bekommen, wie ich es mag.

Ich bleib auf absehbare Zeit erst mal bei WQHD.
Dafür ist die 1080Ti echt spitze. Geht ja auch mit niedrigeren Karten.
Schätze das geht Vega 64 Besitzern, oder 56, ähnlich. Warum soll man auch unbedingt auf UHD ?
Is nur teuer. ;)
Wer's sich leisten kann ... schön: Viel Spaß mit UHD mit 2080Ti und co. :daumen:
Ich gönn's jedem von Herzen(der nicht gerade extrem mit seinem Reichtum herumprahlt ;) ). :kuss:

Auch eine 2080 ist keine UHD Karte.

Seh ich auch so. Hängt für mich gerade so an der Grenze zwischen 1440p und UHD. Also besser gleich bei WQHD bleiben, damit. Is komfortabler, was die Reserven angeht.
Seh ich für die Radeon 7 dann aber auch so, wenn die im Grunde etwa 1080Ti/2080 Leistung haben wird.
Falls das so kommt.

Für UHD sollte es meiner Meinung nach, wenn man sich heute was neues kauft, schon eine 2080Ti sein, allein von der Leistung. Mehr is natürlich immer besser.
Die Karte sollte ja nach Möglichkeit auch das ein, oder andere weitere Jährchen für UHD reichen, oder kauft man in dem Bereich jede neue Generation Top Karten, egal was es kostet ?
Keine Ahnung. Ich bin da eh raus.

Stelle mich auf eine längere Wartezeit ein und dann in ca. 2 Generationen mal schaun, was die 60er Karten(wie z.B. 4060) so drauf haben.
Bis dahin haben die wohl auch mehr als 6, oder 8 GB.

Wer ne Vega 64 hat, braucht bestimmt nicht auf Radeon 7 wechseln, es sei denn er hat einfach bock drauf und kann's sich leisten. Dann is eh alles egal.
Ansonsten würde ich mit Vega 64 einfach noch eine weitere Generation bei max. WQHD bleiben und dann mal schauen, was "Radeon 8" so bringt. ;)
Vielleicht klappt's dann auch ordentlich mit UHD, wenn man das denn möchte.

Ach ... eins noch : Als 1080Ti Besitzer lache ich weder über Gurdi, noch über die neue Nvidia Generation(letztere is eher zum Weinen :heul: was die Preise angeht).
Bei der Preisentwicklung richte ich mich einfach drauf ein, zukünftig eher Richtung 4060 zu zielen.
Ich hoffe die wird dann 1080Ti Leistung haben, aber halt günstiger als diese.
Ich bleib einfach bei WQHD. :)
UHD kann mich mal ! :cool:

Und wer weiß .... vielleicht wird's bis dahin sogar langsam was mit RT und die Karten können das dann auch besser !?

AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Ich persönlich lache über die Preise der 2080Ti...

Geht ja nicht mal nur um RT, das bisher in einem mickrigen Spiel am Markt angekommen ist und dort immer noch nicht (performancemäßig) rund läuft. Von DLSS mal ganz zu schweigen.

Aber wenn ich 'ne 1080Ti hätte und Nvidia kommt mit einem "Nachfolger" daher, der mehr kostet als meine Karte und dabei noch 3GB weniger bietet, dann lehn ich mich als 1080Ti-Besitzer zurück und grinse fröhlich vor mich hin.

Der nachfolger heißt aber RTX 2080TI und nicht RTX 2080 ! Die neue ist um ca. 25% schneller !
http://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2080-Ti-Grafikkarte-267862/Tests/Review-1265133/3/

....und AMD wird die karte erst nächstes jahrhundert kontern.

Ich bin schon gespannt wie sich VegaII gegen die olle 980Ti schlagen wird ! :D

Anhänge

• 1.png
    1.png
    27,4 KB · Aufrufe: 68
  • 2.png
    2.png
    35,1 KB · Aufrufe: 72

Der nachfolger heißt aber RTX 2080TI und nicht RTX 2080 ! Die neue ist um ca. 25% schneller !
http://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2080-Ti-Grafikkarte-267862/Tests/Review-1265133/3/

....und AMD wird die karte erst nächstes jahrhundert kontern.

Und was bringt uns ein Nachfolger mit 30% mehr Leistung wenn der auch einfach immer teurer gemacht wird? Wo sind wir da in 10 Generationen?

Gewinner sind leute die sich vor zwei jahren für eine GTX1080Ti entschieden haben. Die lachen sich bestimmt nen ast ab über die Vega II und über Gurdi´s comments sicherlich auch ! ...aber wer macht das nicht ? :D

Eigentlich lachen sich Käufer einer 1080ti (vor allem wenn man diese zu einem vergleichsweise guten Preis geschossen hat) einen ins Fäustchen weil sie mit ihrer Wahl erstmal unabhängig von Nvidias schwachsinniger Preispolitik sind.
Eine 1080ti hat genug Power / VRAM für die nächsten Jahre, da muss man nicht über jedes Stöckchen springen welches Team Green hinhält. Aber wieso man über Vega II lachen soll erschließt sich mir nicht. Man kann doch froh sein wenn Bewegung in den Graka Markt kommt und hoffen, dass in 2-3 Jahren wenn man wirklich an ein Upgrade denken könnte, man die Wahl hat zwischen verschiedenen Modellen.

Ja, ja genau so langen Lebenszyklus wie die Fury/FuryX, hmm ?
FuryX aging tremendously bad in 2017 : Amd

Du hast die Ausnahme gefunden die laut Volksmund die Regel bestätigt. AMD Grakas profitieren von mehr VRAM, auch in den unteren Preisklassen, das hat PCGH über die Jahre in mehreren Tests gezeigt.
Das gleiche Bild zeichnet sich auch in der PCGH Rangliste ab, http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/ .

Die Ti ist und bleibt eine hervorragende Karte, meiner Meinung nach auch das rundere Produkt gegenüber der 2080.
@Chris: Sicher, auch die Enthusiastkarten sind ja nicht festgenagelt auf eine Auflösung.
Der Speicher deiner Ti bringt dir sicher aber bald auch einige Vorteile in WQHD wenn ich mir den Vram Verbrauch von Divison2 und RE 2 so anschaue bereits. Was viele auch vergessen, die Ti hat eine höhere Bandbreite als die 2080.

rechne das doch mal weltweit für sämtliche GPUs zusammen, wie hoch ist dann insgesamt der Mehrverbrauch von AMD-Karten? "aber sche.ß drauf, Wayne interessiert das schon. Hauptsache der PC rennt. und er war nicht so teuer, wie ne NV-Kiste"
Dürfte sich mit den ganzen Rechnern in Internetcafes, welche besonders die 1050ti und 1060 wegen der doch recht guten Effezienz nutzen, ausgleichen. Der zusätzliche Verbrauch, welcher entsteht, weil die scheinbar 24/7, gemietet oder nicht, mit dem höchsten Energieprofil laufen und in manchen Ländern, in den es eh schon sehr warm ist, deshalb auch die Klimaanlagen auf Vollgas laufen, maße ich mir jedoch nicht an zu beziffern.
Solange die Rechner nur rennen sollte der Unterschied nicht all zu hoch sein. Beim Spielen vielleicht messbar, aber richtig schlimm wird es wohl so richtig, wenn die User nichts anderes tun als den Maximalverbrauch heraus zu finden.

Finde die Idee das zu Berechnen dennoch sehr interessant. Hast du vielleicht Zahlen zu den verkauften Exemplaren? Die igpus von Intel und AMD wären auch noch interesseant in der Rechnung.

Mich würde es schon sehr schocken, wenn der Unterverschied im Verbrauch einer 2080 und Vega64 doch mehr als 5W beträgt, wie ich unlängst gelesen habe.

Auch die Entwicklung zum Thema "RTX User wollen ein Powerlimit von über 300W und Vega User wollen noch mehr undervolten" nimmt mit Vega7 hoffentlich eine interessante Wendung.

Nö, auf die 1080Ti folgte die 2080. Sieht man daran, dass die Leistung auf einem ähnlichen Niveau ist, genauso wie der Preis. Ok, die 2080 ist sogar teurer als ihr leistungstechnischer Vorgänger...

Ui, Cherry Picking. Von irgendwelchen fragwürdigen Seiten. Nett. Bin ich dabei, also bei ersterem. Bin schon gespannt, wie sich die Radeon VII gegen die olle 2080Ti schlagen wird. ;)

Anhänge

• be78a34fe47677ec5503f8df2aee0ffe.png
    be78a34fe47677ec5503f8df2aee0ffe.png
    155 KB · Aufrufe: 73

die kritik von nvidia ist mehr als berechtigt. wenn man bedenkt das eine 1080ti vor 2 jahren schon gab(leistung). die rtx haben wenigstens neue features und einen geringeren verbrauch. und das selbe zahlen??? zum glück hab ich nicht gewartet!

Bist Du sicher, dass Die Radeon VII eine reine Gamerkarte ist, wie die von Dir benannte 1080Ti? Ich dachte immer, die reinen AMD-Gamingkarten kommen erst noch und die Radeon VII wäre nur ein kurzer Ableger einer Entwicklung für High-Performance-Computing / prof. Einsatzzwecke.
Hat, glaube ich, Locuza auch erkannt und wird auch hier http://www.pcgameshardware.de/Vega-...-20-7-nm-Spezifikationen-Daten-Preis-1272918/ beschrieben
.. Die Gerüchteküche sollte im Falle eines Gaming-Ablegers der Vega-20-GPU Recht behalten. Dieser kommt eigentlich unerwartet, da AMD bisher betonte, dass es sich um eine reine HPC-GPU handelte.
Also ich finde es gut, dass AMD den Ableger raus gebracht hat. Aber ich freue mich noch viel mehr auf eine reine, in 7nm entwickelte Spielerkarte!
Würde die Karte eher mit NVidia's "Prosumer"-Produkten vergleichen, namentlich Titan V, T-Rex und Konsorten.

Irgendwie interpretiere ich deshalb auch "Lederjacke's" Aussage als "interessant" bzw. gewagt; bleibt aber unsymphatisch!

Verstehe mich nicht falsch, aber Energiesparen fängt ganz wo anderes an.
Das schreibst du wortwörtlich 2x. Und jetzt? Ich schreibe selbst in meinem Post, dass Nachdenken ein wichtiger Teil vom Energiesparen ist, nicht nur der Komponentenkauf.
Und natürlich wärs mir am liebsten ich sehe auch den Energieverbrauch beim Erzeugen eines Gerätes, tu ich aber halt nicht

Weder über Vega 7, noch über Gurdi.

Gut dass es ne Ignoreliste gibt.
In diesem Fall sicher nicht für Gurdi ! :D

Ich hab mich mittlerweile voll auf WQHD eingestellt. Is doch ne gute Auflösung zum Zocken, so lange man nicht unbedingt 40"+ haben muss. Bis 32" reicht WQHD mir locker. Da gehen die ppi auch noch.

Hab's mit höherer Auflösung probiert, aber festgestellt, dass für mich der Sweetspot einfach WQHD ist.
Da kann man auch in schöneren, anspruchsvollen Titeln noch gut höhere fps hin bekommen, wie ich es mag.

Ich bleib auf absehbare Zeit erst mal bei WQHD.
Dafür ist die 1080Ti echt spitze. Geht ja auch mit niedrigeren Karten.
Schätze das geht Vega 64 Besitzern, oder 56, ähnlich. Warum soll man auch unbedingt auf UHD ?
Is nur teuer. ;)...

Ich bin ja ganz bei dir, ebenso bei g-sync 1440p auf 27 Zoll. Gsync rettet mir in vielen "langsameren" Titeln den Hintern mit meiner 980TI, ich merke die geringe Framerate einfach nicht so stark, ich hab mir trotzdem von der 20er Reihe von NV mehr Leistung pro Geldeinheit gewünscht..

Ich lese hier viel, dass der Nachfolger der 1080TI die 2080TI ist. Nominell vielleicht, aber da die meisten hier eine wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung treffen müssen, ist in erster Linie das Preissegment für einen Vergleich ausschlaggebend.. schön für diejenigen, die frei von weltlichen Zwängen nicht aufs Geld schauen müssen...

Ich lese hier viel, dass der Nachfolger der 1080TI die 2080TI ist. Nominell vielleicht, aber da die meisten hier eine wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung treffen müssen, ist in erster Linie das Preissegment für einen Vergleich ausschlaggebend..

Das sehe ich auch so.

Es wurde ja auch im Vorfeld von einzelnen Argumentiert, die 2080Ti würde nun anstelle der älteren Titan deren Nachfolge antreten, da keine Turing Titan kommen würde und die 2080 wäre so gesehen eigentlich der Nachfolger der 1080Ti.

Alles Quatsch, wie sich im Nachhinein herausstellte(es kam doch noch eine Titan).
Die Preise sind einfach happig gestiegen, zu den eh schon gestiegenen Pascal Preisen.

Man sollte diese ganzen verwirrenden Bezeichnungen beiseite schieben und gar nicht beachten, sondern sich einen für sich vernünftigen preislichen Rahmen finden, den man einfach bereit ist auszugeben, für eine gpu, mal mehr, mal weniger und schauen was man dafür bekommt.
Mein Kumpel wollte letztens knapp über 200€ ausgeben für eine neue GPU(meine alte GTX 670 2GB war bei ihm abgeraucht, die ich ihm früher schon geschenkt hatte) und hat sich für eine GTX 1060 6GB entschieden, die es zwischen 210 und 220€ gab. Für ihn reicht das halt für lediglich Full HD Auflösung. Höhere Auflösungen sind da nicht geplant.

Ich selber peile zukünftig halt wieder lediglich 350€ an.
Das ist mir einfach sympathischer nur zum Zocken, als 500, 700, 900, oder noch mehr €.
Und zukünftig(in 1-2 weiteren Generationen) werden halt auch die "kleineren" Karten im Preisrahmen von ca. 250-350€ WQHD sehr gut stemmen können.
Falls sie das nicht mit RT schaffen sollten, so what ? = RTX off ! :) Null Problemo.

Ich bin ja ganz bei dir, ebenso bei g-sync 1440p auf 27 Zoll.

Mein Tipp: Bleib bei dem Monitor !
daumen.gif

Bloß keine höhere Auflösung !

Das dürfte eher Navi sein. Bei weniger Hardwareaufwand, GDDR6 und gesteigerter Effizienz. Navi 20 dann wieder mehr. Es macht also noch Sinn so eine Karte zu bringen. AMD hängt ja immer noch etwas hinterher. Auf RT muss man auch noch antworten. Die Polaris dürften daran verhungern und die 2060 zeigt das es geht, auch wenn man VRAM-Downsizing betreibt um andere Angebote zu kannibalisieren um sich den Aufwand früh genug gegen zu finanzieren.

Ich sag nur Asus ROG Strix 2060 445€, schon mal ne Hausnummer, für so ein Dreck.

Wieso sollten die was neues bringen? Haben immer noch die schnelleren Karten zum aehnlichen Preis. Ich glaube eher, die bringen diese Jahr noch GTX 2080 und 2070 und 2060 ohne Raytracing welche dann guenstiger sein duerften als was AMD zu bieten hat. In manchen Benchmarks sind ja kuerzlich GTX 2080 karten aufgetaucht.

Das es schon Benches von GTX 2080 Karten gibt wusste ich noch nicht.. das wäre dann wirklich sehr sinnvoll zum angemessenen Preis

Bin mal sehr gespannt auf die R7 die Karte werde ich mir auch direkt mal kaufen und auf Herz und Nieren testen.

Für Gamer...So, so. Hätte PCGH das nicht dazu geschrieben, käme man noch glatt auf den Gedanken, Vega 20 wäre für Müllwagenfahrer oder gar Teddyhamster gedacht.

Ich hab da mal ne Frage zu den 300 Watt,kenne mich damit nicht so aus.Heißt das auch das die Karte einen Höhren Stromverbrauch hat weil ja immer öfter die Rede von Watt und TDP ist.

"Ab Februar zum Preis einer Geforce RTX 2080" ... Wenn die Leistung Daumen * Pi auf dem Niveau der RTX 2080 liegt - was spricht dafür sich nicht gleich die Karte mit den Tensor Cores zu holen? Ich bin erstmal gespannt auf Eure Tests.

Zurück