AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Hat AMD nicht gesagt, dass man die Vega7 gut übertakten kann, in einigen Games wird man so zw. 2080 und ti kommen können.

Wüsste nicht das AMD sich dazu geäußert hätte, aber das ist ja im Grunde ne Vega. Da geht sicher einiges.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

@ChrisMK72

Die 1080Ti war zweifelsohne eine gute Karte, mittlerweile EOL und quasi nur noch Second-Hand zu kriegen.
Nach dem ganzen Mining-Hype ist das nun doppelt kritisch zu sehen.

Neu steht da nur noch RTX 2080 und Radeon VII gegenüber.
Wenn sich die ungefähr 7% Performancerückstand in 4K zur 2080 und damit 1080Ti-Niveau bestätigen sollten (Siehe News - Radeon VII: AMD publiziert Benchmark--Ergebnisse von 26 Spielen | ComputerBase Forum), wäre die VII m.M. wegen den 16, statt 8GB vorzuziehen.

...

Sagen wirs mal so, zum Thema Stromsparen beim Gaming isses eher der Rattenschwanz danach in Sachen Kühlaufwand, Kosten der F&E/Hardware des Kühlers von Seiten der Customs und Lautstärke unter Volllast. Sprich wenn die Karte eben x Watt mehr zieht, muss alles aufwändiger verbaut werden mit ggf. höheren Kosten, um die gleiche Lautstärke zu halten (nämlich nicht hörbar aus dem System heraus) oder eben sie ist lauter. Die paar Stunden am Tag die ich zock käms mir auf den Stromverbrauch an sich nicht an, und ja, ich zahl meinen Strom selbst :P

Zum Thema 1080Ti: jo, feines Ding, stimm ich zu. VRAM passte auch zur Leistung bei meiner MSI Gaming. Die Leistung schätze ich tendenziell ähnlich auf die 7% Rückstand ein und den Bonus mit 8GB zusätzlich, wenn man also zwischen 2080 und R7 wählen müsste, liegt halt in der Sicht des Betrachters.

Wenn jemand ein Mod-Fetischist ist und gerne mit diesen Texturen rumspielt, liegt die Wahl nahe. Aus meiner persönlichen Warte heraus wechsel ich Grafikkarten aufs Top-Modell ca. alle 2-3 Jahre je nach Angebotszyklus der Hersteller, insofern ist eine "Langlebigkeit" mit Grafikspeicher für mich nur insoweit relevant, als dass es für das hier und jetzt eben passen muss. Da mein Wunschmonitor mit UWQHD über DP1.4 und G-Sync (bzw. mittlerweile auch Freesync) bei 144hz noch nicht existiert, hatte ich bisher noch kein Verlangen, auf die 2080Ti zu wechseln. Sollte RTX durchschlagen, ASUS/Acer oder LG endlich ausm Quark kommen und ich 2020 dann mehr GPU Leistung benötigen, könnts auch das Nvidia Pendant in 7nm werden. Eine R7 reicht mir definitiv nicht aus, deren optimaler Zeitpunkt mMn zusammen mit der 1080Ti gewesen wäre.

Hat AMD nicht gesagt, dass man die Vega7 gut übertakten kann, in einigen Games wird man so zw. 2080 und ti kommen können.

Kam in der Keynote nicht zur Sprache. Allerdings ein Nullsummenspiel, da man alle Karten übertakten kann ;) (grün tendenziell ein paar Prozent mehr als rot, die 2080 machte in der FE hier bei PCGH 2.100 Mhz)
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Wüsste nicht das AMD sich dazu geäußert hätte, aber das ist ja im Grunde ne Vega. Da geht sicher einiges.

Vega übertakten? Bei der ging noch nie viel nach oben. Die lässt sich bestimmt gut undervolten, aber übertakten - glaub ich nicht. AMD trimmt die aktuelle Hardware auf maximalen Takt, egal ob CPU oder GPU, da ist nix mehr was man rausquetschen kann.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Wenn du eine VEGA undervoltest, übertaktest du sie auch gleichzeitig!
Um so kühler sie läuft, um so länger hält sie ihren Boost, dass ist nun kein großes Geheimnis.
Dazu kommt, dass du nur mit Undervolkting wirklich das Powerlimit und den Takt/Boost anheben kannst.

Was man damit so anstellen kann, auch wenn es nicht wirklich gesund ist.
YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Kapier ich alles irgendwie nicht, Lisa hat auf der CeS RTX280 Leistung versprochen und AMD haut dann diese eigenen Werte raus zur V64 die dem widersprechen, irgendwer baut da doch Mist??
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Vega übertakten? Bei der ging noch nie viel nach oben. Die lässt sich bestimmt gut undervolten, aber übertakten - glaub ich nicht. AMD trimmt die aktuelle Hardware auf maximalen Takt, egal ob CPU oder GPU, da ist nix mehr was man rausquetschen kann.

Undervolten und übertakten ist bei Vega quasi das selbe.
Bei der V56 geht der HBM von 800Mhz auf 1100 das sind 37,5%
Der Core geht von 1350 auf 1700 das sind 26%

Bei der V64 geht der HBM von 945 auf 1100 16%
und der Core von 1450 auf 1700 also 17%

Power Limit gibt es quasi keins.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Undervolten und übertakten ist bei Vega quasi das selbe.
Bei der V56 geht der HBM von 800Mhz auf 1100 das sind 37,5%
Der Core geht von 1350 auf 1700 das sind 26%

Bei der V64 geht der HBM von 945 auf 1100 16%
und der Core von 1450 auf 1700 also 17%

Power Limit gibt es quasi keins.

Von welchen Werten und Karten gehst Du dabei aus? Lt. CB Test geht die 56 ohne Eingriffe je nach Spiel schon auf 1538Mhz (Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 3) - ComputerBase).

Bei brutalem Anschlag OC nuckelt die dann allein allerdings auch 332 Watt (PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test (Seite 3) - ComputerBase)
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

1350 und 1450 sind Mittelwerte sieht man doch gut an deinem Link.
1.538-1.269 MHz
1.538-1.312 MHz

Ich hab doch beide Karten, ich kenn die Taktraten.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Hab bei meiner 64 strix auch 100mv weg genommen und schon zack is der takt 50-80mhz gestiegen.
Dazu den HBM undervoltet+takt auf 1035mhz erhöht, powertarget +50% und bei mir wird maximal 240watt statt 295 angezeigt und alles läuft stabil.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

OC ist eh wieder eine andere Sache, eine RTX 2080 Ti genemigt sich bei starken OC auch über 340W, die neue EVGA 2080 Ti Kingpin hat eine TDP von 525W. Ok, die richtet sich auch an LN2 Overclocker.

Hier gibt es ein schönes Video zu einer Vega 56 ohne Powerlimit Mod, die kann mit einer Stock 2070 mithalten je nach Spiel, man darf nur nicht auf den Verbrauch schauen :ugly:
Wobei die Frametimes auch besser sind als bei einer RTX 2070 mit und ohne OC.
Benchmarks: ab 3:35
Frametimes: ab 7:00
Verbrauch vom gesamt System: ab 12:11
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Naja undervolting und finetuning ist das eine, reines OC - das andere. OC ist wenn man mehr Spannung draufgibt (geregelt) und halt den Takt ordentlich steuern. Wenn man einfach die Temperaturen senkt und den Chip höher takten lässt usw. - das macht ja nicht mal Spaß beim OC.
Bei Nvidia ist das aber noch schlimmer. Aber ich habe gehofft das die Vega mit extrem konservativen Taktraten und Spannungen kommt, wo man selbst die Keule rausholen darf - die Karte kam aber schon hochgetaktet (relativ) und heiß ab Werk.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Was willst du im unteren High End mit 8GB!?
Die GTX 1080 war ok die GPU war noch schlechter... aber ab GTX 1080TI Niveau machen 8GB keinen Sinn mehr. Die GPUs können mehr und der VRAM klebt immer an Rand wenn er nicht überläuft...

Wenn die VII 56 auch 1080 Leistung hätte passt das doch, auf der anderen Seite der Medaille passiert doch auch nichts :)
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

aus umwelt sicht ist der höhere verbrauch nicht optimal aber wenn man kein oder ein vernünftiges auto fährt fällt das viel stärker ins gewicht als diese ca 90W. zudem kann man warscheinlich durch undervolting noch ca 50W reduzieren bei geringen leistungs einbussen.
Wenn du 100% Ökostrom nutzt, ist das aus Umweltsicht doch egal :D
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

16GB VRAM zu kaufen ist genauso spekulativ wie zum jetzigen Zeitpunkt eine RTX zu kaufen, beides kann sich auszahlen. Falls Nvidia wirklich noch eine GTX Serie bringt ist längst nicht gesagt das die Spieleschmieden überhaupt noch in RTX Kohle stecken. Wenn es nicht genug Nutzer gibt wird das Feature mit viel Pech auch erstmal wieder fallen gelassen. Natürlich ist es nur eine Frage der Zeit bis sich Raytracing durchsetzt und zum Standard wird, aber vielleicht sind die Karten bis das passiert auch hoffnungslos zu langsam. Genauso kann's dir bei AMD passieren das die 16GB VRAM nie zum Tragen kommen weil die Karte zu langsam wird bevor Spiele erscheinen die es wirklich Ausreizen.
Würden wir nur mal ab der 7970/7950 bis heute die immer gleiche Argumentation bezüglich Ramgrösse nachlesen wenn NV Karten weniger Ram zu release hatten kommen wir zwangsläufig zu dem Ergebniss N E I N . Karten mit mehr Ram bekamen alle ihren 2 Frühling oder waren definitiv länger konkurenzfähig als ihre Ram schwächeren Kontrahenten. Bei jeder neuen Konsolengeneration wurde die Luft für die Karten mit weniger Ram nochmals dünner. Wir haben 2019 und nächstes Jahr soll es da wieder soweit sein. Wer eine Graka nicht als jährlichen Wegwerfartikel sieht sondern gerne 3 und mehr Jahre nutzt, wird sich auch diesmal wieder einmal mehr freuen wenn sich die 16Gb ihrer Karten als Segen erweisen werden.

Es gab von NV auch schon früher die gleichen Karten mit unterschiedlicher VRam Grösse. In der Vergangenheit gabs das auch schon auf Topmodellen. Aktuell ist es eine 1060 mit 3 oder 6 Gb. Egal um welche Karte es sich handelte so gut wie jeder der weniger Ram hatte hats meist bereut und umgekehrt wurde gesagt beste Entscheidung ever.

Edit:
Ein nicht zu übersehendes du wiedersprichst dir in 3 Sätzen komplett selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Ach komm jedes Jahr ne neue GraKa wegen zu wenig Vram ist doch Umweltfreundlich :D
It just works
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Naja undervolting und finetuning ist das eine, reines OC - das andere. OC ist wenn man mehr Spannung draufgibt (geregelt) und halt den Takt ordentlich steuern. Wenn man einfach die Temperaturen senkt und den Chip höher takten lässt usw. - das macht ja nicht mal Spaß beim OC.
Bei Nvidia ist das aber noch schlimmer. Aber ich habe gehofft das die Vega mit extrem konservativen Taktraten und Spannungen kommt, wo man selbst die Keule rausholen darf - die Karte kam aber schon hochgetaktet (relativ) und heiß ab Werk.

Ja was hast du denn,wäre es dir lieber gewesen sie hätten einiges an takt runter geregel und als normal version und dann kämen die Bordpartner und machen ne Oc Version draus.Dann wäre es jetzt aber noch immer nicht besser weil sie dann ja noch weniger leistung hätte als jetzt.Sei doch froh das sie schon übertaktet ausgeliefert wird.Denn bei nicht übertaktete Version das selbe Geld zu verlangen wohl sie hätte noch teuer werden lassen.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Ja was hast du denn,wäre es dir lieber gewesen sie hätten einiges an takt runter geregel und als normal version und dann kämen die Bordpartner und machen ne Oc Version draus.Dann wäre es jetzt aber noch immer nicht besser weil sie dann ja noch weniger leistung hätte als jetzt.Sei doch froh das sie schon übertaktet ausgeliefert wird.Denn bei nicht übertaktete Version das selbe Geld zu verlangen wohl sie hätte noch teuer werden lassen.

Man will ja auch n wenig Spaß beim OC haben und die Geräte selbst ans Limit bringen. Wenn man maximal 50-100Mhz rausbekommt und dafür schon die Spannungskeule rausholen muss, ist das langweilig.
Gerade jetzt wo wir richtig viele neue Spielzeuge haben, wo Wasserkühlung immer interessanter und zum Teil sogar günstiger wird usw. - hab da nix mehr davon, nur das es halt kühler und leiser ist. Einen massiven Sprung sehe ich da nicht mehr.
Für Kunden die niemals Hand an die Taktschraube legen, ist das ja nicht verkehrt (nur das es da halt heiß & laut ist, da wie gesagt die Vega-Karten bisher zu viel Spannung drauf hatten aus unerfindlichen Gründen), für mich persönlich nicht interessant. Ein Teil von dem teuren Produkt was man hier kauft ist für mich auch der Spaß daran, diesen zu übertakten (egal was das Teil dabei aus der Dose saugt) usw. - einfach nur reinstecken und zocken kann jeder.
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Ach komm jedes Jahr ne neue GraKa wegen zu wenig Vram ist doch Umweltfreundlich :D
It just works

verkaufen ? mach ich immer
viele freuen sich auch über eine gebrauchte karte

oder was macht ihr alle mit einer alten karte
 
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

verkaufen ? mach ich immer
viele freuen sich auch über eine gebrauchte karte

oder was macht ihr alle mit einer alten karte

Die kommen alle in die Sammlung -> Grafikkarten >>Bilder<< Thread
Manche Karten sind aber auch für längere Zeit an andere Familienmitglieder ausgeliehen, bis ich se gegen eine stärkere Karte austausche.
Mein Ziel ist es, jeden Big-Chip jeder PCIe fähigen GPU-Generation von NV und AMD in der Sammlung aufzunehmen
-> 2080ti und ein paar ganz alte fehlen noch.
Außerdem will ich die wichtigen Vertreter der kleineren Karten aufnehmen -> z.B. 750ti.

Und immer wenn ich Lust auf irgendeine Karte habe, dann wird die eben eingebaut und muss Tests, Benchmarks und overclocking über sich ergehen lassen:daumen:.
 
Zurück