AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Zwei jahre später erscheint also eine karte die fast das selbe kostet und ähnliches leistet wie die olle GTX 1080Ti ?!

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...on-Custom-Designs-guenstig-lieferbar-1226393/

Das ist keine keine konkurrenz mehr, sondern sinnloses, hilfloses hinterherrennen ! D

Muss man denn mit einer RTX2080Ti konkurrieren? Ich denke nicht, da dieses Segment keinen großen Absatz verspricht. Wer gibt schon über 1000 € für eine Grafikkarte aus? Selbst die Preisklasse 2080/1080Ti und nun VegaII ist eine Preisklasse, welche im Vergleich sehr wenige Interessenten bedient.

Ich persönlich finde die Vega II schon sehr interessant. Vor allem der große Speicher macht die Karte in meinen Augen sehr interessant. Speicher kann man in dieser Leistungsklasse nie genug haben und NV ist ja mit der 2080 in dieser Leistungsregion sogar einen Schritt zurück gegangen. Wenn die Leistung am Ende wirklich der 2080er entspricht bzw. sehr nah dran ist, ist das schon sehr konkurrenzfähig. Dann kann die 2080er nur noch mit Raytracing punkten (wobei das für die meisten wohl keine Rolle spielt, da kaum ein Spiel es unterstützt und man mit so einer Karte wohl eh eher in UHD spielen möchte) und ggf. mit einer besseren Energieeffizienz.

Man muss zwar Tests abwarten. Aber dennoch scheint es eine sehr sehr interessante Karte zu sein.

AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Fein, dass AMD wenigstens etwas bringt um die Zeit bis NAVI zu überbrücken.

Und für meine Begriffe sieht dieses "Etwas" besser aus als gedacht. Bleibe gespannt.

Nach dem PR Ding um Vega 56/64 interessiert mich vor allem der erste PCGH Test.

Grüße

phila

P.S.: Persönlich wirds für mich erst dann vollends interessant, wenn AMD wieder bei den NB GPUs mitmischt.

Fände ich auch gut, wird aber mit GCN und den vielen CUs wahrscheinlich nicht passieren.
Ein 13 Zöller mit kleiner Navi und FreeSync wäre super!

Ganz trocken betrachtet, sofern die Performance zur 2080 identisch ist, bekommt man eigentlich bei AMD mehr geboten,
da modernerer Ram und gleich das Doppelte davon ;)
Was ist denn modern? Und was hat man von "modern", wenn es nicht die gewünschte Leistung bringt? Ist GDDR6 nicht modern. "Modern" ist kein Argument.

Was bringen mir die 1000fps in 720p oder 1080p, was soll das? Ich habe hier zwei 4K Monitore zu stehen an denen ich arbeite, die 7 kann vermutlich aufgrund ihrer VRAM Menge beide bedienen. Schon das wäre ein Fortschritt, ich kann eine Karte ins Nirvana schicken (und dann muss man auch mal sehen wie die Effiziez dabei steigt = eine 300W Karte versus 2 250W Karten) und muss mich nicht mehr SLI umherschlagen, das sowieso tot ist. Es muss nicht immer der längste Balken sein. Eine Titan RTX wäre mir ehrlich gesagt privat zu teuer.

ich brauch mindestens 300fps in rocketleague un das angenehm spielen zu können bzw doppelt so gut wie mit 60 klar ist auch kein Spiel was man wegen der Grafik zockt aber im 4k sieht's echt geil aus.

Apropos SLI Wenn AMD gütig ist bekommt die 7 die infinty Bridge . Die 16 GB sind halt echt für manche Gold Wert. oder sie sagen den Gamern reicht PCIe 4.0

Viele haben sich über den Preis beschwert. 550 wird das unterste sein was AMD ohne Verlust verkaufen kann. Die VII wird meiner Ansicht nach ein sehr kurzen Verkaufszyklus haben.
im Sommer/Herbst kommt Navi. Spätestens mit den Apus der Ryzens eher ne Ecke früher.
Navi bietet hoffentlich eine gleichwertige Leistung auf einem 200mm Die an 8GB GDDR6.
dann kommt das mit den 150-200Watt auch hin

Ich bin mittlerweile fast 42, aber ich erinnere mich noch sehr gut an die Aussagen der Grünen Anhängerschaft als DX12 vorgestellt wurde. Da hieß es, ich will jetzt Leistung und nicht irgendwann in der Zukunft mal drauf hoffen, dass da was kommt. Damals schlecht, heute mit der RTX ist das OK.

Stimmt doch gar nicht, also ich bin bisher ein übelst "Grüner" bin auch nach wie vor der Überzeugung das G-Sync besser als FreeSync ist und SLI Meilen besser als Crossfire.

Aber was Nvidia da mit den RTX Karten abzieht geht gar nicht. Überteuert bis zum abwinken, schwache GPUs und ne RTX 2080 die gerade mL auf Leistung einer GTX 1080TI liegt und dabei nur 8GB Vram nutzt ist fürn Arsch. Selbst Rise of the Tomb Raider frisst mehr VRAM als diese Karte hat.

Ich werde Vega 7 kaufen und dass auch 2x. Werden meine ersten High End AMD Karten sein. Und die Karte liegt auch auf dem Niveau der GTX 1080 TI ist aber dank der beigaben jetzt schon günstiger und der VRAM ist echt n1...

Mit 2 kommt da auch keine Titan RTX mehr dran und gekoppelt auch keine 2080iger mit nur 8GB Vram... und die 2080TIs sind für NVlink auch müll... 2800€ haha das ich net lache. Und dann auch nur 11GB... haha...

Also heute mit RTX ist es auch nicht ok!

Wenn es AMD schafft 16GB HBM2 zum grob selben Preis anzubieten, die Leistung in etwa gleich ist und die Karte vielleicht 50W mehr verbraucht, frage ich mich, wie NVidia auf das Preisschild bei der 2080 mit GDDR-Speicher und halbierter Kapazität kommt? Kosten 8GB GDDR-Speicher genauso viel wie 16GB HBM2? Raff' ich nicht. Oder sollte der nur allein der Chip so viel teurer sein, dass er so viel vom Budget wegfrisst?

Zwei jahre später erscheint also eine karte die fast das selbe kostet und ähnliches leistet wie die olle GTX 1080Ti ?!

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...on-Custom-Designs-guenstig-lieferbar-1226393/

Das ist keine keine konkurrenz mehr, sondern sinnloses, hilfloses hinterherrennen ! D

Und was macht NV in der Zeit richtig sie bringen mir eine 2080 die eine Leistung einer 1080ti hat für in den meisten fällen mehr Geld. :klatsch: AMD ist wenn die Karte so kommt wie gezeigt in einem guten Spot um NV einige Kunden zu klauen.4

Ich persönlich finde es gut, dass es auf dem Markt nun eine Alternative zur RTX 2080 gibt. Klar ist aber auch, dass man jetzt nicht den Tag vor dem Abend loben sollte uns vielleicht erstmal auf erste unabhängige Benchmarks warten sollte.
Aber an sich klingt das doch nach einer schicken Grafikkarte. 16 GB HBM2 hat schon was, ob man dies aber nun tatsächlich braucht, ist natürlich eine andere Frage. Auch den Preis für 699$ finde ich für die Karte sehr gerechtfertigt. Wenn ich da teilweise Kommentare lese, die sich die Karte günstiger wünschen würden, dann fällt es mir schwer das nachzuvollziehen. Denn ich bin mir recht sicher, dass die Karte in der Produktion wohl schon eine ganze Menge kostet, wahrscheinlich sogar etwas mehr als eine RTX 2080. Dass man jetzt nicht auf Anhieb die Leistungskrone zurück holt, das war ja abzusehen. Vega ist ja schließlich keine neue Architektur, dennoch finde ich, dass die Leistungssteigerung doch schon recht ordentlich dafür, dass die Architektur nun lediglich auf 7nm verkleinert wurde.

Viele Leute haben sich ja vor einigen Monaten eine Alternative zur 1080ti von AMD gewünscht. Nun scheint es diese ja zu geben. Klar, inzwischen gibt es auch Turing von Nvidia mit neuen Flaggschiffen. Dennoch hat man nun zumindest wieder ein Produkt, das mit der normalen 80er mithalten kann zu einem ähnlichen Preis.

Ich bin ja gespannt wie Nvidia und ob Nvidia darauf reagieren wird. Es gibt ja inzwischen Gerüchte, dass die Turing-Karten möglicherweise auch ohne RTX, das heißt ohne tensor-cores auch noch auf den Markt kommen könnten. Das könnte eine mögliche Reaktion sein, um die gleiche Leistung zu einem günstigeren Preis anbieten zu können. Jedoch würde man bei Nvidia dadurch auch die Nachfrage nach den RTX-Karten erheblich schmälern, da dieses Feature wahrscheinlich nur eine Minderheit der Käufer interessiert.

Für Leute, die eine Grafikkarte auf der Ebene eine RTX 2080 suchen und keinen G-Sync Monitor besitzen, könnte diese Karte sicherlich eine interessante Alternative darstellen. Zumal sicherlich auch noch ein bisschen Potential für overclocking oder undervolting vorhanden ist.

Und was macht NV in der Zeit richtig sie bringen mir eine 2080 die eine Leistung einer 1080ti hat für in den meisten fällen mehr Geld. :klatsch: AMD ist wenn die Karte so kommt wie gezeigt in einem guten Spot um NV einige Kunden zu klauen.4
Diesen Hinweis hab ich ihm ein paar Seiten vorher auch schon gegeben, als er den gleichen Beitrag schon mal verfasst hat. Entweder hat er Alzheimer oder er ignoriert einfach jede berechtigte Kritik an seiner Meinung. Ich tippe auf Letzteres.

Muss man denn mit einer RTX2080Ti konkurrieren? Ich denke nicht, da dieses Segment keinen großen Absatz verspricht. Wer gibt schon über 1000 € für eine Grafikkarte aus?

ich denke Titan RTX und RTX2080Ti sind eher als Werbung ganz gut
also auf Youtube und Twitch

meine Kunden haben sich nicht dafür interessiert
wie die Grafikkarten heißen

sondern wollten für einen bestimmten Preis eine GeForce

Vulkan-Treibern ist es aktiv, bringt aber laut Commit-Message...
Das kann über den Vulkan Treiber gar nicht angesprochen werden, also der reinste Bullshit der da steht. Für gfx9 wird es auch unter Vulkan nicht umgesetzt. Das aserviert AMD unter Vulkan erst mit nächster Gen an, weil anderes höhere Priorität hat.

Natürlich sollte man nicht an der Grenze operieren. Aber 50-80 Watt mehr die ein Netzteil bereitstellen muss bedeuten mehr Abwärme und somit oft aufwendigere Kühlung. Man will ja auch nicht bei den Temperaturen an der Grenze operieren. ;)
Sowas kommt galt dann mit wenn der Eine etwas mehr Verbraucht als der Andere. Bei gleicher Fertigung wäre es ja okay. Aber was wird wenn erst Team Grün bei 7nm angekommen ist?
Halten dann die Argumente immer noch?
Wenn es mehr aös 100Watt Unterschied werden finde ich es schon relevant. Bei 50-70 ist es halt im Rahmen der Architektur und Bestücken.

Och mein ja nur dass deswegen manche Leute es ein Punkt in der Kaufentscheidung sein kann.

Beim 9900k sagt ja auch nicht Jeder die Aufnahme ist egal bei der Klasse wenn der an der Grenze läuft.

Da die Argumentation auch bei allen Bauteilen greifen müsste, reden wir dann ja auch nicht von 68W, sondern mehr.
Muss es der 9900k @5,1GHz sein, oder reicht ein 8700 ohne K. Schon ist wieder Energie weg.

Bei mir ist es aus Prinzip, ich stehe auf Effizienz und Leistung, weswegen ich mir auch keine Vega zugelegt habe. Bei 250W mit 16GB VRam wäre ich aber dabei! Dazu einen undervolteten 9900k@1V und 4,3 bis 4,5GHz, oder ein ZEN 2 8, 12, oder 16 Kerner der undervoltet ist.

Ist schon lächerlich das er noch nicht gesperrt ist für seinen Schwachsinn.
Schon lustig wie er sich hier zum Affen macht weil er sauer ist das er bei AMD rausgeflogen ist.
Also auch nur lügen wie alles von ihm
Kp. Ich glaub's ihm nicht, aber ich weiß es natürlich nicht sicher. Ich kenn ihn nicht persönlich. Unabhängig davon warum er so salty ist, ist es einfach bescheuert. Bei mir ist er auf Igno. Macht die Threads kürzer zu lesen.
Ganz bei dir. Leider bringt es nichts wenn jedesmal Er erneut zitiert wird.
Er hat Fans, euch ;)

mal wieder über die Karte quatschen, wer wie was warum findet?
wurden ganz schön viele gute Argumente gebracht, von beiden Seiten. Außer von Gurdi (Scherz, sorry)
also weiter, ich mach mir nochn Käffchen

Gleiche Rohleistung, 8GB HBM2 und dafür geringerer Preis (100~150€ eingespart?) wäre für mich interessant gewesen.
Aber so liegt das Teil leider weit außerhalb meines Preisbereichs und reiht sich leider zu den überzogen teuerten Nvidia GPUs mit ein, schade.

Ich habe allerdings hier kurz gelesen, dass ein 8GB HBM2 Stack gar nicht so einfach ist umzusetzen?

Ich finde die Radeon 7 durchaus interessant, könnte tatsächlich meine GPU werden, um den 4k 55" zu befeuern. Jedoch der Preis bereitet mir ein wenig Bauschmerzen, hatte gedacht AMD geht bei den GPUs ähnlich in die Preisoffensive, wie bei den CPUs.

Wird schwierig bei der Menge an HBM2.
Nvidia bauscht den Preiskuchen mit ihrem RT Zeug auf, AMD macht es, gezwungener Maßen, wegen des Speichers.

Zuletzt bearbeitet:

Bei gleichem Preis, wie eine Karte die vor 2 Jahren rausgekommen ist, die die Leistung einer 3 Jahre alten Karte hat. Ich sehe hier nicht wirklich etwas Gutes, Nvidia wird verdammt, aber AMD geht die extrem Preise einfach mit, so wird es keine Preissenkungen von irgendjemandem geben, sondern es wird immer nur weiter nach oben gehen.

Das kennt man doch schon seit Fury X.

Wobei ich nichts sagen will.
Ich hoffe die Vega 2 schlägt knapp eine Ref RTX2080
Das zum Start für die UVP. Kurz darauf dann preisgleich zur RTX2080. Also ab 660Euro. Vielleicht fallen die Preise für die beiden dann auf knapp 600 Euro. Dann bin ich dabei!

Ist machbar. MI50 läuft in einem Fenster von 150-300W. Dann viel Spaß damit.

Also 250 W bei RTX2080 Leistung mit 16GB natürlich, aber auch sollte machbar sein ;)

Da die Argumentation auch bei allen Bauteilen greifen müsste, reden wir dann ja auch nicht von 68W, sondern mehr.
Muss es der 9900k @5,1GHz sein, oder reicht ein 8700 ohne K. Schon ist wieder Energie weg.

Bei mir ist es aus Prinzip, ich stehe auf Effizienz und Leistung, weswegen ich mir auch keine Vega zugelegt habe. Bei 250W mit 16GB VRam wäre ich aber dabei! Dazu einen undervolteten 9900k@1V und 4,3 bis 4,5GHz, oder ein ZEN 2 8, 12, oder 16 Kerner der undervoltet ist.

Also quasi einer 1080ti mit 16 GB Ram die du dann auf ähnliche Werte kloppst wie die 1070 in deiner Sig und trotzdem behaupten würdest die frisst nur 250 Watt und nicht an die 300 Watt weil das ja zu viel ist? o0

Also 250 W bei RTX2080 Leistung mit 16GB natürlich, aber auch sollte machbar sein ;)
Das muss man sehen, profitieren tut man nur vom ziemlich großen VRAM, was ja auch nVidias Achillesferse ist, denn GDDR6 ist alles aber bestimmt nicht billig.

Edit: ...dein Effizienz muss effizient sein=eine 1070 auf 2,1 geprügelt und der 6700k auf 4,64 - ist besonders effizient - oder?:D

Soviel, man braucht die 16 GB nicht:

http://www.pcgameshardware.de/Tom-C...Spiel-61585/News/Systemanforderungen-1272929/

sowie die gerade erst angekündigte Radeon VII und die Geforce RTX 2080 Ti. AMD selbst sieht die Radeon VII nur in Schlagweite der Geforce RTX 2080. Allerdings bietet die Letztgenannte "nur" 8 GiB VRAM und The Division 2 braucht für das Elite-Setting laut Ubisoft 11 GiB.

und die 6 GB von der 1060 sind ausreichend:

Wer 60 Fps in WQHD (2.560 × 1.440) genießen will (Setting: High), braucht laut Ubisoft 16 GiB RAM, einen Ryzen 7 1700 oder einen Core i7-6700K sowie eine RX Vega 56 oder Geforce GTX 1070. Interessant ist der Hinweis auf 8 GiB VRAM - hier würde die Geforce RTX 2060 theoretisch durchfallen, praktische Tests werden zeigen, wie gut die jüngste Turing-Grafikkarte mit den Anforderungen klarkommt

Zurück