KuroSamurai117
Volt-Modder(in)
AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer
Frage ist was passiert wenn AMD demnächst die GCN Architektur aufgibt und wirkluch umkrempelt. Wie wird die Next Gen Architektur ausfallen.
Bis jetzt profitiert man in der Langlebigkeit von immer erweiterten GCN. Wird aber wohl etwas anders werden.
Dann könnte der Chip eher der Kepler der der Grünen sein wärend folgende Generationen etwas anders aufgebaut sein.
Dann hast zwar Vram aber es wird vielleicht künftig auf eine andere Architektur optimiert.
Könnten paar Protzen in Zukunft eventuell nocht optimal genutzt.
Auch die Entwickler werden dann nach 3 Jahren langsam das Neue ins Auge fassen.
100% Zukunftssicherheit gibt es glaube ich nicht.
Gut, Ryzen 1 hatte man schon von zukunftssicher gesprochen und jetzt wollen fast alle zur 3000er Serie wechseln. Genau wie einige von Vega 64 umsteigen und ein Nvidia Kunde fast alle 2-3 Jahre. Neue lockt doch dann eh irgendwie.^^
Die Features sind klar Highend aber wenn es mehrere Jahrealte Karten gibt die vielleicht gleich schnell oder schneller sind... hmmm
Frage ist was passiert wenn AMD demnächst die GCN Architektur aufgibt und wirkluch umkrempelt. Wie wird die Next Gen Architektur ausfallen.
Bis jetzt profitiert man in der Langlebigkeit von immer erweiterten GCN. Wird aber wohl etwas anders werden.
Dann könnte der Chip eher der Kepler der der Grünen sein wärend folgende Generationen etwas anders aufgebaut sein.
Dann hast zwar Vram aber es wird vielleicht künftig auf eine andere Architektur optimiert.
Könnten paar Protzen in Zukunft eventuell nocht optimal genutzt.
Auch die Entwickler werden dann nach 3 Jahren langsam das Neue ins Auge fassen.
100% Zukunftssicherheit gibt es glaube ich nicht.
Gut, Ryzen 1 hatte man schon von zukunftssicher gesprochen und jetzt wollen fast alle zur 3000er Serie wechseln. Genau wie einige von Vega 64 umsteigen und ein Nvidia Kunde fast alle 2-3 Jahre. Neue lockt doch dann eh irgendwie.^^

). Die neue Vega legt hier sogar noch etwas mehr Rohleistung drauf. Nett! Für mich die erste wirklich zukunfstsichere Karte für die nä. 5 Jahre. Und wenn sich der Preis einpendeln sollte, würde ich sie kaufen. Ich bin WQHD-Zocker (noch) und die 16 GB VRAM werden mich dann wohl zum Umstieg auf UHD bewegen können .gif)