AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Die Features sind klar Highend aber wenn es mehrere Jahrealte Karten gibt die vielleicht gleich schnell oder schneller sind... hmmm

Frage ist was passiert wenn AMD demnächst die GCN Architektur aufgibt und wirkluch umkrempelt. Wie wird die Next Gen Architektur ausfallen.

Bis jetzt profitiert man in der Langlebigkeit von immer erweiterten GCN. Wird aber wohl etwas anders werden.
Dann könnte der Chip eher der Kepler der der Grünen sein wärend folgende Generationen etwas anders aufgebaut sein.
Dann hast zwar Vram aber es wird vielleicht künftig auf eine andere Architektur optimiert.
Könnten paar Protzen in Zukunft eventuell nocht optimal genutzt.
Auch die Entwickler werden dann nach 3 Jahren langsam das Neue ins Auge fassen.

100% Zukunftssicherheit gibt es glaube ich nicht.

Gut, Ryzen 1 hatte man schon von zukunftssicher gesprochen und jetzt wollen fast alle zur 3000er Serie wechseln. Genau wie einige von Vega 64 umsteigen und ein Nvidia Kunde fast alle 2-3 Jahre. Neue lockt doch dann eh irgendwie.^^

AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

16GB VRAM zu kaufen ist genauso spekulativ wie zum jetzigen Zeitpunkt eine RTX zu kaufen, beides kann sich auszahlen. Falls Nvidia wirklich noch eine GTX Serie bringt ist längst nicht gesagt das die Spieleschmieden überhaupt noch in RTX Kohle stecken. Wenn es nicht genug Nutzer gibt wird das Feature mit viel Pech auch erstmal wieder fallen gelassen. Natürlich ist es nur eine Frage der Zeit bis sich Raytracing durchsetzt und zum Standard wird, aber vielleicht sind die Karten bis das passiert auch hoffnungslos zu langsam. Genauso kann's dir bei AMD passieren das die 16GB VRAM nie zum Tragen kommen weil die Karte zu langsam wird bevor Spiele erscheinen die es wirklich Ausreizen.

Na also geht doch oder?

Das sich die 16 GB Vram auf dieser Vega für Gamer jemals auszahlen ist unwarscheinlich und kostet nur unötig Geld ( Hardware Strom )

Und klar ist auch das Raytracing momentan nicht grossflächig genutzt wird , aber die Nvidia Karten bieten trotz der modernen Tensor Kerne viel Leistung bei geringem Stromverbrauch und unterstützen alle Standarts ;)

Und Vega ?

Naja unnütz ist übertrieben, aber du wirst zugeben müssen das es aktuell leichter ist von 16GB RAM zu profitieren als von RTX, zumindest wenn man kein Battlefield spielt. Raytracing ist ansich schon ne gute Sache.

Kommt halt auf den Spieler an, deshalb meinte ich ja für mich, das 16 GB kein Grund sind. Ich habe bisher die 8GB VRAM nicht ausgenutzt. Und RTX finde ich an sich spannender als hoher VRAM. Also beim Kauf wüsste ich für mich gerade nicht, ob sich die Vega II lohnen würde. Aber wie gesagt, alles Geschmackssache.

Wenn NV 16GB und DX12 kann ist es toll. Wenn AMD das bietet ist es unnötig.
Die NV- Lemminge sollen weiter ihre Lieblinge kaufen und sich einfach aus allen AMD-Threads raushalten, wenn sie nix konstruktives beizutragen haben.

Ich bezweifle gerade, dass dein Kommentar "konstruktiver" war. Das Verhalten lässt sich eben auch auf der anderen Seite finden.

Nett, alleine durch den Shrink zieht AMD mit Nvidia gleich. 16GB HBM gibt's noch dazu.

Dürfte dann auch klar sein das Navi mehr ist als nochmal die gleiche Architektur .

Damit dürften sie dann an Nvidia vorbeiziehen wenn die nicht noch ein Kaninchen aus dem Hut zaubern..

In einem Big-Turing arbeiten 88-96 ROPs
GCN von AMD ist auf 64 ROPs beschränkt.

Anandtech berichtet offenbar von 128 ROPs und Gamers Nexus und andere zitieren die Zahl.
GN sagen in ihrem Video, dass sie auch direkt mit AMD über die Karte geredet haben.

Edit:
Ich hoffte zwar Navi wird was flottes, aber wenn Navi schnell werden würde, würde man ja kaum jetzt noch schnell Vega 20 rausbringen...

Naja... reine Resteverwertung.
Die V20 hat ja 64 CUs.
Die 60er werden dann eben zur Verbesserung der Ausbeute an Consumer verkauft.

Ist doch super, jetzt gibts für 2080-Preis mal richtig fett viel VRAM. die Leute müssen sich entscheiden, oberfett evtl unnütz viel VRAM ohne RTX, oder standard viel VRAM mit RTX. dass mit den jahren mehr VRAM benötigt wird, scheint wahrscheinlich. aber ob die GPU-Leistung dann noch reicht, ist fraglich. das gilt aber auch für die 2080. bei der stellt sich nur die Frage nicht, ob die dann mehr VRAM nutzen könnt, weil sie das einfach nicht hat, aber dafür RTX, wofür sie mehr VRAM brauchen könnte und das jetzt schon. Während die 16GB definitiv kein RTX haben.
Geil! die Qual der Wahl :ugly:
ich bin sooo glücklich, dass ich mit meiner ollen 6GB -Karte nur in FullHD Stotterbilder zocken kann und nicht vor den oben genannten Wahlmöglichkeiten stehe.

Wenn die Vega 2 die Leistung einer RTX2080 hat, was ja wahrscheinlich wäre, wenn AMD die 35% schafft. Eine Vega64 ist im Schnitt auch nicht langsamer als eine GTX1080 und die RTX2080 liegt gute 30% davor.
Das gepaart mit 16 GB Speicher sind schon mehr als nur verlockend.
Der Verbrauch könnte mit AMD 250W zu Nvidia 225W auch endlich mal wieder im ähnlichen Rahmen sein.
Der Speicher der RTX2080 ist zu wenig für den Preis und die Leistung. Da macht es AMD besser. Auch hat die Vergangenheit gezeigt, das mehr Speicher sich immer wieder auszahlt.

Das könnte endlich mal wieder eine AMD Karte für mich sein.

Zum Ray Tracing,

Auch die Titan V kann über den Treiber Ray Tracing. Also besteht wenigstens die Möglichkeit, das AMD auch Ray Tracing per Treiber anbieten könnte, wenn auch möglicherweise langsamer.

ja, geil, ne?! ist alles offen. wie beim FuBa. lass uns den Grill anschmeißen und gucken, was abgeht :)

Ich sag euch wie's ist: Ich war von der Keynote enttäuscht.

Ich hatte mir DEUTLICH mehr zu Ryzen erwünscht, dass z.B. schon die ersten SKUs bekannt gegeben werden für eine Launch der erstes Prozessoren im Mär/April - wie damals bei den ersten Ryzens.

Aber viel mehr enttäuscht, weil für mich relevanter, waren die fehlenden Infos zu Navi. Ich werde da wirklich nicht schlau draus, auch wie das Portfolio in Zukunft aussehen soll. Mal ganz unabhängig davon, dass es ja wohl Berichte gab, dass man schon relativ weit sei mit Navi und 7nm - aber dem ist wohl nicht so. Ist mir klar, das waren Gerüchte etc., aber trotzdem. Auch nach den Leaks von AdoredTV hatte ich mir mehr erhofft.

Und dann bleibt die Frage nach dem Portfolio:
-Mid-Range soll es ja sein, aber trotzdem auf Augenhöhe zur 2080, weil die RTX ja weniger performant sind als erwartet
-Aber da liegt doch jetzt VII? Also gleichauf mit der 2080?
-D.h. Navi und VII sind dann aber Sommer gleich schnell? Oder wird Navi künstlich beschnitten, damit erstmal das VII Lager leer gemacht wird?
-Was ist denn dann mit den Namen? Wollte man nicht die Troll-Namen 3080, 3070, etc. nehmen, damit Kunden direkt wissen, gegen welche Karten sie es vergleichen müssen?

Also ich werde aus VII einfach nicht schlau, und wie es ins Portfolio passt - meiner Meinung irgendwie nicht wirklich. Ist gefühlt so ein komplettes Zwischending, etwas das schon produziert wurde, der Shrink stand schon lange fest...und er muss jetzt irgendwie noch an den Mann gebracht werden...keine Ahnung.

Also ich werde aus VII einfach nicht schlau, und wie es ins Portfolio passt - meiner Meinung irgendwie nicht wirklich. Ist gefühlt so ein komplettes Zwischending, etwas das schon produziert wurde, der Shrink stand schon lange fest...und er muss jetzt irgendwie noch an den Mann gebracht werden...keine Ahnung.

Genau sowas wird's gewesen sein. Man hätte Navi irgendwo für die 2. Jahreshälfte ankündigen können, die wahrscheinlich bei weniger Verbrauch in ähnlichen Regionen liegen wird, und damit Nvidia ein halbes Jahr lang das Feld ab der 2080 überlassen können, oder man konnte mit dem Kopf durch die Wand Vega noch für Gamer shrinken. Damit ist man ab Februar in jedem Bereich außer Nvidias 1000Euro+ Bereich vertreten. Glaube nicht daß Navi dadurch später kommt, es wurde wahrscheinlich lediglich nicht so früh angekündigt.

Na also geht doch oder?

Das sich die 16 GB Vram auf dieser Vega für Gamer jemals auszahlen ist unwarscheinlich und kostet nur unötig Geld ( Hardware Strom )

Und klar ist auch das Raytracing momentan nicht grossflächig genutzt wird , aber die Nvidia Karten bieten trotz der modernen Tensor Kerne viel Leistung bei geringem Stromverbrauch und unterstützen alle Standarts ;)

Und Vega ?
Welche Standards ???? RT ???
RT in 10 Jahren sehen wir was draus geworden ist.

Beim Stromverbrauch unter Vollast sind die RTX Karten auch keine Kostverächter, auch aufgrund ihrer Chipgrösse durch RT ect. und das mit sehr viel weniger Ram. Bei mehr Ram brauch ich nur mal die letzten 4 Jahre zurück schauen um zu wissen was man davon hat. Wenn 2020 die nächsten Konsolen kommen werden wird sich mehr Ram zu haben sicher nicht als Nachteil erweisen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei einem Test von @Raff mit der Vega Frontier Edition hat er auch schon die 16 GB fast voll bekommen (ok, Extremszenario :D ). Die neue Vega legt hier sogar noch etwas mehr Rohleistung drauf. Nett! Für mich die erste wirklich zukunfstsichere Karte für die nä. 5 Jahre. Und wenn sich der Preis einpendeln sollte, würde ich sie kaufen. Ich bin WQHD-Zocker (noch) und die 16 GB VRAM werden mich dann wohl zum Umstieg auf UHD bewegen können :-)
Gruß T.

Ich sag euch wie's ist: Ich war von der Keynote enttäuscht.

Ich hatte mir DEUTLICH mehr zu Ryzen erwünscht, dass z.B. schon die ersten SKUs bekannt gegeben werden für eine Launch der erstes Prozessoren im Mär/April - wie damals bei den ersten Ryzens.

Aber viel mehr enttäuscht, weil für mich relevanter, waren die fehlenden Infos zu Navi. Ich werde da wirklich nicht schlau draus, auch wie das Portfolio in Zukunft aussehen soll. Mal ganz unabhängig davon, dass es ja wohl Berichte gab, dass man schon relativ weit sei mit Navi und 7nm - aber dem ist wohl nicht so. Ist mir klar, das waren Gerüchte etc., aber trotzdem. Auch nach den Leaks von AdoredTV hatte ich mir mehr erhofft.

Und dann bleibt die Frage nach dem Portfolio:
-Mid-Range soll es ja sein, aber trotzdem auf Augenhöhe zur 2080, weil die RTX ja weniger performant sind als erwartet
-Aber da liegt doch jetzt VII? Also gleichauf mit der 2080?
-D.h. Navi und VII sind dann aber Sommer gleich schnell? Oder wird Navi künstlich beschnitten, damit erstmal das VII Lager leer gemacht wird?
-Was ist denn dann mit den Namen? Wollte man nicht die Troll-Namen 3080, 3070, etc. nehmen, damit Kunden direkt wissen, gegen welche Karten sie es vergleichen müssen?

Mir geht es grad ähnlich mit der VII.
Bin trotzdem gespannt da ich vermute das man da auch noch was rauskitzeln kann und (auch Vermutung) das es noch weitere Varianten mit unterschiedlicher Ram Bestückung geben wird.
Ansonsten schliesse ich mich an...keine Ahnung.

Welche Standards ???? RT ???
RT in 10 Jahren sehen wir was draus geworden ist.

Beim Stromverbrauch unter Vollast sind die RTX Karten auch keine Kostverächter, auch aufgrund ihrer Chipgrösse durch RT ect. und das mit sehr viel weniger Ram. Bei mehr Ram brauch ich nur mal die letzten 4 Jahre zurück schauen um zu wissen was man davon hat. Wenn 2020 die nächsten Konsolen kommen werden wird sich mehr Ram zu haben sicher nicht als Nachteil erweisen.

Wobei der Verbrauch der RTX Karten doch nicht all zu hoch ist. Eigentlich enttäuscht eher die Ankündigung zu Vega 2 in der Richtung, da man beim 7NM Proszess immernoch 2x 8 Pol Naschlüsse einplant.

Selbiges hatte man auch mal über 8GB VRAM fürMittelklasse Karten behauptet....
Und nun werden 6GB in manchen Szenarien schon knapp...

Edit:
Genau sowas wird's gewesen sein. Man hätte Navi irgendwo für die 2. Jahreshälfte ankündigen können, die wahrscheinlich bei weniger Verbrauch in ähnlichen Regionen liegen wird, und damit Nvidia ein halbes Jahr lang das Feld ab der 2080 überlassen können, oder man konnte mit dem Kopf durch die Wand Vega noch für Gamer shrinken. Damit ist man ab Februar in jedem Bereich außer Nvidias 1000Euro+ Bereich vertreten. Glaube nicht daß Navi dadurch später kommt, es wurde wahrscheinlich lediglich nicht so früh angekündigt.

Die VII gab es ja schon in Form der MI60 für Prosumer, aber mit Vollausbau des Chips.
Die VII ist dann eben nur noch Resteverwertung der Chips, die nicht für eine MI60 taugen.

Die Customs der 2080 liegen bei 250-300 Watt. Wenn also die AMD im selben Fenster liegt, mit derselben Leistung aber mit 8GB mehr ist das dann auf einmal keine gute Effizienz mehr? Bin ich im falschen Film?

Pssssssst. Nicht laut sagen. Das hören die NVidia Fans nicht gerne. Was ? eine 2080 verbraucht 250-300Watt. Aber dann über AMD aufregen?

Wow. Die Leute, die auf den Stromverbrauch schauen und das als argumente bringen, die nehme ich nicht ernst. Ist es dein Hobby oder nicht? Mein Hobby ist Zocken. Deswegen ist mir der Verbrauch egal. Hobby kostet nun mal Geld.

Und bei 50 Watt Unterschied bei 3h am Tag Zocken, sind es dann bei 365 Tage im Jahr 15 Euro bei einem Preis von 28 Cent pro kwh. Also 15 Euro, die ich im Jahr mehr zahle bei meinem Hobby...:lol:

Ja stimmt, ist vermutlich gewinnbringender als sie weghzuwerfen oder Schlüsselanhänger draus zu machen

Vielleicht ist ja die Nachfrage höher als es Ausschuss gibt und man kann ein paar Karten wieder freischalten, wie bei den Furys

Die Leistungsangaben können doch niemals stimmen.

1400 vs 1800 MHz, das sind 28% mehr Takt zur Ref Vega 64.
...
Man wird das nicht ganz schaffen können.

Vega reagiert sehr krass auf HBM2 Takterhöhungen. Wart doch einfach mal ab, immerhin wurde die Bandbreite verdoppelt. Vielleicht kommt das hin, vielleicht nicht. Sehen wir doch dann. Im Moment schauen wir auf 28% mehr Takt UND 50% mehr Bandbreite. Vorstellen kann ich's mir, garantieren kann ich's nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So ein 8gb Gamingableger der Customs im Bereich 499€ wäre der Knaller gewesen und hätte vermutlich wesentlich mehr Gamer angesprochen,
vielleicht kommt sowas ja noch zusätzlich?! Wäre wünschenswert.
So hat man eben eine "Hybridkarte" gemacht für "Creator" und Gamer (bzw. mehr auf Gaming ausgelegt als die Frontier), sprich diesmal keine Frontier + Gamingableger. vermutlich da Navi bereits in den Startlöchern steckt.

Die 700€ sind jetzt der Knaller für die Pro-Nutzer, aber für Gamer eher ein "Naja, ok", so würde ich's empfinden.
Wenn wirklich so flott wie die 2080 (-+5%), würde ich persönlich eher zur VII greifen als zu Team Grün, schon zwecks den 16gb. Leistungshunger juckt mich net.

Weiß wer wieso die CU beschnitten wurden?

Nach 2 Monaten sind die Stromkosten dann über den 100 Euro die man zur RTX2080 gespart hat.
Ähm, bei 24/7 Furmark vielleicht, oder falls man 5€ die kwh zahlt ;)
Im üblichen Gamingbetrieb wird das wesentlich weniger sein.

Aber wollen wir, auch wenn super praxisfern, mal einen Vergleich machen.
Laut TH frisst die 2080 225W im Torture, als auch Gaming.
Eine Vega64 (alter Test, noch ohne neues Bios) im Turbomodus 293W, Vega II wird sich in ähnlichem Bereich bewegen.

Das ist ein Unterschied von 68W.

Jetzt rechnen wir 24/7 Torture-Benchmark bei 26 Cent Stromkosten über 2 Monate.
Macht pro Monat 11,88 EUR aus, du hast dich also um eine Null vertan.

In der Praxis werden wir wesentlich weniger verbrauchen, vor allem wenn wir Vsync oder eben FPS-Limiter benutzen (was immer sinnvoll ist),
geschweige denn das Game will überhaupt 100% Last.
Wir spielen 4h pro Tag, 5 Tage die Woche, denke das könnte für Vielspieler realistisch sein (Schüler außen vor, welche das eh gezahlt bekommen).
Landen wir am Jahresende bei 18,39 EUR Aufpreis an Stromkosten. In der Praxis wirds vermutlich noch ne Ecke weniger sein!

Abwärme ist nun wieder ein anderes Thema, aber damit geht auch jeder anders um, würde das also außen vor lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Da scheint ein entscheidender Fehler im Artikel zu sein. Tatsächlich hat die Radeon VII anscheinend 128 ROPs. Wenn dem so ist wird sich das auf jedenfall bei höherer Auflösung bemerkbar machen.

Ansonsten ist das mit 16 GB HBM natürlich eine feine Karte. Vor allem wenn man nicht nur an Spiele denkt.

Zurück