AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

"A lot has changed in the roadmap, even Vega 20 was pushed back by few months. Maybe that's why they didn't show any for a long time.
I have many sources telling me they took Navi back to the drawing board, because it was not enough to compete with NVIDIA. At this point they are probably thinking about Intel GPUs too, so it's even more challenging."

WhyCry von Videocardz

Edit: weiter unten in den Kommentaren

AMD shares more details on Radeon VII - VideoCardz.com

Ja sowas ähnliches hat adored gestern auch getwitter :ka: Mit viel glück bekommen wir zur Computex was neues zu Navi

AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer

Überall wo Open World auf hochaufgelöste Texturen trifft. FFXV mit dem 4k Texturpaket z.B.

Danke für die Antwort. Also auch bei sowas wie Skyrim in 4k? Was ist mit Spiele wie City Skylines oder Transport Fever also Aufbauspiele mit großen Karten?

als wäre die GPU-Leistung dabei irrelevant. das kann selbst ne Matrox mit 16GB leisten. sicher ... nicht.

muss man sehen was besser ist
Texturen oder Effekte usw. oder nicht?

obwohl nur 4k Texturen ohne GPU-Leistung finde ich etwas komisch
und ich verstehe es nicht die Karte hat 16GB na und?

dafür hat AMD die Preise an Nvidia angepasst
und niemand interessiert sich dafür

Grundsätzlich finde ich die Karte richtig gut. Allerdings ist eine RTX 2080 Leistung für einen eben solchen Preis zumindest für mich nicht ideal. So fehlen zum Beispiel die RTX Features (ich brauche die übrigens nicht), welche durch ihre zusätzlich benötigten Module einen nicht zu verachtenden Teil des Preises ausmachen. Weiterhin sind 16 GB VRAM ein wenig Overkill - zumindest für den Gamer (meine Meinung). Für mich wären 500€ ein Preis gewesen, für den ich mir die Karte durchaus geholt hätte.

Aber nicht für 16Gb HBM2, da ist der Preis sofern die Karte hält was sie verspricht mehr als fair.

Danke für die Antwort. Also auch bei sowas wie Skyrim in 4k? Was ist mit Spiele wie City Skylines oder Transport Fever also Aufbauspiele mit großen Karten?
"Vanilla" Skyrim fehlen dazu die hoch aufgelösten Texturen. Ähnlich bei den Aufbauspielen. Mit Texturmods bekommt man ersteres aber bestimmt über die 8GB, vielleicht auch über 11.

AW: AMD Radeon VII offiziell: Vega 20 in 7 nm erscheint nächsten Monat für Gamer [Update 2]

@pcgh das ist eine Prosumerkarte und keine Gaminkarte

Aber nicht für 16Gb HBM2, da ist der Preis sofern die Karte hält was sie verspricht mehr als fair.

Ja, da hatte ich mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt. So gesehen meinte ich, dass die Karte mit etwas weniger Speicher in dem niedrigeren preislichen Bereich optimal gewesen wäre - da der Speicher für mich wie gesagt in dieser Form ein wenig unnötig erscheint.
Genauso verhält es sich ja mit NVIDIA: Die RTX Features sind für den Großteil, welcher einfach nur brachiale Grundrechenleistung sehen will, unnötig. Die 2080 könnte ohne diese Features auch deutlich günstiger sein.

Im Endeffekt haben wir jetzt zwei Karten auf dem gleichen Gaming- und Preisniveau. Die eine bietet zusätzliche grafische Verbesserungen, die andere (z.B. für ContentCreator) eben mehr und besseren VRAM.
Wenn ich mich zu jenem Preis nun entscheiden müsste, würde meine Wahl auf die RTX fallen. Aber auch nur, weil ich Gameworks Features in einigen Titeln (Ghost Recon Wildlands oder Witcher 3) nicht missen will. Wäre die AMD Karte günstiger, würde ich wahrscheinlich auch diese nehmen.

Warte mal auf Tests. Ich finde 699USD (das werden schon so 700€ sein) schon teuer. Naja, schauen wir mal was die Karte liefert. Vielleicht werd ich ja überrascht.

Und der nächste der nicht verstanden hat das es eine Prosumer Karte ist die sich an Gamer und Content creator richtet. Deswegen auch die 16gb Hbm.

@ pcgh bitte berichtigt das im Artikel

Lol... was für ein Griff ins Klo. 7nm und ne dampfende Elektroheizung. So kennt man AMD. Nach 2 Monaten sind die Stromkosten dann über den 100 Euro die man zur RTX2080 gespart hat.

Ja, genau. Weil die 2080 ja soviel sparsamer ist. Mein Gott lass Hirn vom Himmel regnen.

Leute, dass ihr überhaupt immer wieder auf Sunyego und Painkiller eingeht...

Sunyego hasst AMD bis aufs Blut. Die könnten 2080ti Leistung für 300€ bringen und er würde was ******* dran finden. Wahrscheinlich hat ihm Lisa Su die Freundin ausgespannt, oder so.

Und Painkiller bekommt von nVidia schöne Textbausteine geschickt, um virales Marketing zu machen. Wobei das weniger Viral ist als eine Totgeburt.

Ich freue mich auf die Tests. Dann wird sich zeigen, was die Karte kann.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

@Llares: du diffamierst gezielt, direkt, namentlich und wiederholt Leute. Das ist dein "Niveau" (hust) und das machen die von dir angegriffenen nicht mal ansatzweise.

Ich lass mal Sunny antworten.

Wo er recht hat, hat er recht !

16GB sind sehr nett! Ich bezweifle, dass die Leistung noch reicht, wenn es wirklich Spiele gibt die 16GB brauchen. Aber egal, AMD bringt mal ne neue Karte raus.
Bitte, bitte, bitte, Konkurrenz. ... und evtl schafft AMD ja noch ein klitzekleines Kärtchen mehr, sowas wie nen RTX-Titan-Killer. träumen darf man ja noch.

Wozu? Damit Nvidia billiger wird? Die Vergangenheit hat es doch gezeigt selbst als AMD die schnellere und effizientere Karte hatte haben alle Nvidia gekauft. Wozu sollte AMD jetzt ein ti killer rausbringen? Im mainstream Bereich ist viel mehr Kohle zu verdienen.

Und der nächste der nicht verstanden hat das es eine Prosumer Karte ist die sich an Gamer und Content creator richtet. Deswegen auch die 16gb Hbm.

@ pcgh bitte berichtigt das im Artikel

Ich weiß wofür die Karte gedacht ist. Schau mal in meine Signatur und erzähl mir nochmal was über Prosumer-Karten.

Aber Prosumer ist nicht das magische: "Ich kann jeden Preis aufrufen den ich will"-Schlüsselwort.

Ne RTX mit Tensors kannst du auch für manche Pro-Arbeiten verwenden. Das macht sie nicht weniger zu teuer.

Nachdem AMD seine Consumer-Karten im Gegensatz zu Nvidia nicht verkrüppelt ist eig. jede AMD Karte eine Prosumer-Karte(mehr oder weniger). So viel macht der Pro-Treiber btw. meißtens nicht aus. Da musst du schon speziellere Sachen machen, dass der was bringt. CAD oder sowas. Und da kannst du gleich ne kleine Quadro/WX kaufen. Navi wird wohl die erste "richtige" Gaming-Karte von AMD seit langem.

700USD für die Karte ist zu teuer. Genau wie es für die 2080 zu teuer ist.

Wenn Vega II tatsächlich RTX2080-Level erreicht ist sie damit die erste AMD-Karte, die sich performancetechnisch in meine Aufrüstzone bewegt, gut so :)
Jetzt nur noch der Preis runter auf etwa $500.- und dann sind zwei persönliche Kriterien erreicht, die Fury X zu ersetzen.
Hat dafür bei mir noch bis zum Release der Ryzen 3xxx Zeit, dann muss ich die Wakü nur einmal aufdröseln xD.

Nach allem was über Navi herumgeistert, dürfte Vega II dann wohl so wie so bis etwa Sommer 2020 die schnellste AMD-GPU bleiben.

Die 500 dürfte wirtschaftlich nicht zu halten sein, höchstens dann im Abverkauf. Der Preis von 699 Dollar is mMn eh schon niedriger sein als es AMD mit Frontier Ambitionen lieb sein dürfte, denn mit einer separaten Gamer-Karte hätte man hier besser agieren können. Die R7 steht da irgendwie komisch da, mitten zwischen den eh schon verwirrenden Produktlinien, ohne RX Kennung, aber dann doch für Gamer. Wo macht sich dieses "We love Gamers" eigentlich bemerkbar, indem man ihnen Prosumer-Karten als das Gelbe vom Ei anbietet?

Man steigt halt mit ner Leistung von vor zwei Jahren in den Ring und bereits bei Vega zeigte die Industrie, dass sie nicht gerade überzeugt war und ist mit nur sehr wenigen Designs. Ein ähnlich großes wirtschaftliches Fragezeichen dürfte sich auch mit R7 ergeben, die Auswahl der Designs wirds zeigen. Da verwundert es scho sehr, dass z.B. von der 2080Ti es 48 (!) verschiedene Varianten gibt.

Wenn dann noch die Roundup-Übersicht von 3D Center in den normierten ohne Hersteller Bias Promo Demo Benchmarks zeigt, dass man das 2080 Custom Niveau (das derzeit für 649 übern Tisch geht) nichtmal erreicht, wird der Markt eh den Preis richten. Ob sich Sapphire die Mühe macht?

Ja, endlich mal bissl mehr als die Vega 64, aber dennoch nicht wirklich einzuordnen. Was kommt in die Lücke zwischen Vega64 und R7? Was macht man mit Navi?

Für die Pros unter uns ist die Karte das Non plus Ultra!

Die Plastik-Karten von Jensen haben bestenfalls im Sandkasten noch eine Berichtigung (V-Ram)

Ein beeindruckendes Stück Hardware - Qualität ist kein Zufall!

Think Big!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück