AMD Radeon VII Laberthread

@Gurdi

Meine Seven hat ja @1801 zu sehr hohen 1,142 mV
Mit welchen Settings würdest 24/7 fahren

Derzeit 1740 Mhz
0,972 mV

Takt um die 1715 Mhz mit teils Drops um 1650 Mhz.

Hey ich habe auch UV am laufen, ich warte mit dem ausreizen noch bis Garantie weg ist und dann gibt es erst einmal den Ghetto mod :)
Habe festgestellt, dass erst einmal zwischen 1700 und 1750 ein starker Spannungsanstieg bei mir von Nöten ist.
Also 1750 läuft bei 975mV, 1800 bei 1 und 1700 bei 920, also hab ich 1700 am laufen.
Powertarget habe ich immer auf max +20 , ich mags einfach nicht wenn mich irgendwas beschneidet. Jedenfalls habe ich so Spitzen bis 1710 und im Schnitt so 1680.
Watt so max bei 230, aber normale games eher um die 200Watt

Ja das ist ein Bug. Werte einstellen, neustarten und checken, Wenn falsch wieder korrigieren, neustarten etc. Wenn passt, Kaltstart und das selbe Prozedere, dann behält er die Werte.

Jo, kenne ich auch das Problem.

Wenn man Werte im Wattman ändert oderein Profil lädt, sollte man danach keinen Neustart machen. Erst wenn der Rechner einmal runtergefahen ist, merkt er sich die Settings dauerhaft. Dann sind auch Reboots kein Problem mehr.

Übrigens das heftigste Graphics Programm bisher ist die nVidia Pendel Demo. Da springt Tj instant auf 90+ °C :wow: Das schafft sonst kein Game oder Benchmark.

Was UV angeht, habe ich mit meiner Karte wohl ausgesprochen Glück gehabt: Die schafft sämtliche Stabilitätstests mit 1740 MHz GPU@900 mV, 1250 MHz Speicher, und +50% PT anstandslos.

Die Lüfter drehen dabei auf max. 2200 U/Min bei einer TJ von weniger als 90 °C. Und das alles mit Originalkühler.

Als Beispiel mal ein Sup4K + Wattman Screenshot:

Snap1.jpg

Und die Leistung stimmt auch noch dabei.

Die Karte aufgeben für eine RX 5700 XT oder gar RTX 2080? Never!

Was UV angeht, habe ich mit meiner Karte wohl ausgesprochen Glück gehabt: Die schafft sämtliche Stabilitätstests mit 1740 MHz GPU@900 mV, 1250 MHz Speicher, und +50% PT anstandslos.

Die Lüfter drehen dabei auf max. 2200 U/Min bei einer TJ von weniger als 90 °C. Und das alles mit Originalkühler.

Anhang anzeigen 1052311

Das ist ein rundes Setting.

Eigentlich wollte ich mir fürs OC diese Eiswolf AIO zulegen, aber mittlerweile erfreut mich die Sparsamkeit bei trotzdem genügender Leistung mehr, als für vielleicht 15 % Mehrleistung die Leistungsaufnahme überproportional in die Höhe zu treiben.

Hatte ich auch zunächst überlegt, aber dann haben mich die Werte von JSVShadow doch überzeugt - und ich bastle einfach gerne. Mein Eiswolf sollte heute ankommen ;D

//E: gerade E-mail erhalten, Paket wurde zugestellt :D

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 1052311

Hm ist der Speicher auf maxed out, denn wirklich sinnvoll? Wie würden sich deine Min Frames at stock ändern?

Also ich meine ich hätte es mal getestet, war quasi nur mehr heiße Luft bei 1700 :)

Die Speichertransferrate haut voll rein. Das ist schon krass. Obwohl die Karte ab Werk schon 1 TB/s hat, merkt man noch das OC.

Vega ist in der Hinsicht echt ne Sau.

Die Werte sind mir ein bisschen komisch vorgekommen. Deswegen habe ich nochmal gemessen, und da ergibt sich dann ein leicht anderes Bild.

mit 1250 MHz HBM:

Snap3.jpg

Mit 1000 MHz HBM:

Snap4.jpg

Keine Ahnung, was genau bei der Messung aus #5169 schiefgelaufen ist.

Trotzdem ist der Unterschied deutlich.

Achso, hatte das gar nicht direkt auf deine Ergebnisse bezogen, sondern war mehr ne Erkenntnis, was mir anfangs im Alltag mit der Karte aufgefallen war.

Aber ist auch schon wieder ein paar Tage her, als sie noch stock lief :D

@Shadow: TimeEx Belastungstest ist Buggy, nicht verwenden.
Der funzt sowohl auf Navi wie auf der VII nicht.

Fuq..und ich mache und tue und bastel und kack xDDDDDD damn, danke für die Info gurdi! Aber dachte ich mir schon. ALLES läuft geschmeidig, nur TimeSpy muckt rum, dachte mir schon, dass da iwas net stimmen kann xD

Die Werte sind mir ein bisschen komisch vorgekommen. Deswegen habe ich nochmal gemessen, und da ergibt sich dann ein leicht anderes Bild.

mit 1250 MHz HBM:

Anhang anzeigen 1052374

Mit 1000 MHz HBM:

Anhang anzeigen 1052377

Keine Ahnung, was genau bei der Messung aus #5169 schiefgelaufen ist.

Trotzdem ist der Unterschied deutlich.

Ne sorry bro, grad gleich nochmal probiert, weil ich Ernsthaft an meinem Verstand zweifelte nach deinen pics... :)

@1200

IMG_20190716_1719401.jpg

@1000
IMG_20190716_1713131.jpg

Ich glaub bei deinem 1000er Run stimmt was nicht ?
Oder bei mia irgendwas?

Das ist alles schon korrekt so. Die Karte powert erst mit UV so richtig los. ;)

Alles @default kommt sie auf etwas mehr als 7600 Punkte:

Radeon 7 default.jpg

So, dann hier nochmal ein 1000 MHz HBM-Lauf:

Snap5.jpg

Die min. FPS sehen deutlich anders aus als beim Run davor. Liegt wohl daran, dass ich da das Overlay ein- und ausgeblendet hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück