Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Super, Danke Dir. Auch nochmal vielen Dank, dass Du trotz nicht unerheblichen Risikos, das Ding nochmal ausprobiert hast. Bestellt habe ich die aio, werde Euch informieren, wenn das Ding bei mir angekommen ist. Werde aber erst einbauen, wenn ich auch den neuen Ryzen erhalten habe, und dann mache ich alles in einem Rutsch
PS: muss ich mir sonst noch was anschaffen, oder ist in der Packung alles dabei? WLP habe ich natürlich, kommt cryonaut drauf.
warum bist du den von den 1080ti auf die 7 gewechselt ?? Ich war vorher mit der 1060 auch recht zufrieden hat nur nicht für ordentliches 4k gereicht. Und die momentane Nvidia Politik kann ich überhaupt nicht unterstützen.
Ich dachte von der Leistung sind die 1080ti und Radeon 7 irgendwie ähnlich.
Leistung gleich, nVidia wollte ich erstens nicht mehr unterstützen und zweitens hatte ich seit der R9 290x keine Radeon mehr nur die 1060/1070(SLI) 1080 (SLi) und zuletzt 1080ti (SLI)
Dann ist mir dank dem Displayport Kabel (Siehe Problematik hier ) schon 3 mal eine 1080ti verreckt und die Lüfter/LEDS blieben immer an
Die letzte verbliebene 1080ti wanderte in den Rechner meiner Freundin und ich hab mir (sehr günstig) zum Einkaufspreis ein R7 CF zugelegt
CF Greift nich immer, wenn nur unter DX12 und Vulkan, aber für VM kann ich die karte ja auch einsetzen und jetzt warte ich auf GPU´s welche ein Upgrade für unter 1000€ darstellen (1080ti - 2080ti wars mir nicht wert)
Oh geil
Hatte bis jetzt nen Bogen um den Treiber gemacht, da Release Treiber für neue Gen. Da gibts gerne mal Bugs. Aber dann kommt der jetzt doch direkt drauf! Mal gucken was am Takt noch geht
Bin inzwischen auf nativ UHD umgestiegen. Ist doch nochmal ne ganze Ecke schöner als VSR.
Und von 32" aufm Schreibtisch wird man voll reingesaugt
Super, Danke Dir. Auch nochmal vielen Dank, dass Du trotz nicht unerheblichen Risikos, das Ding nochmal ausprobiert hast. Bestellt habe ich die aio, werde Euch informieren, wenn das Ding bei mir angekommen ist. Werde aber erst einbauen, wenn ich auch den neuen Ryzen erhalten habe, und dann mache ich alles in einem Rutsch
PS: muss ich mir sonst noch was anschaffen, oder ist in der Packung alles dabei? WLP habe ich natürlich, kommt cryonaut drauf.
Ich hab halt nicht die originalen Lüfter, sondern 2x Noctua A12x25 in Verwendung, also die besten 120mm Lüfter auf dem Markt. Die originalen tuen es bestimmt auch, sind aber ggf. bissl lauter. Ansonsten, ja ne gescheite WLP und das wars. Der Rest liegt bei!
Generell fehlen leider aber prinzipiell die Erfahrungen mit 7nm Chips und der Vega VII im speziellen, es kann auch sein das innerhalb der nächsten 2 Jahre generell 9/10 tot sind, dann wäre deine da sicher auch dabei
Die Frage ist wie lang du die Karte nutzen willst, ich denke generell sollten mit deinen Settings 2-3 Jahre Nutzung schon zuverlässig möglich sein.
Also ich glaube nicht dass die Chips irgendwelche Probleme machen, dann eher irgendwelche anderen SMD Bauteile, Elkos sind da beliebt beim kaputt gehen, aber wenn alles class 1 ist und du auf Temperaturen achtest, sollte die Lebensspanne eher in anstatt dreißig Jahre nur zwanzig Jahre betragen oder so... und nicht nur zwei drei Jahre ???
Und so niedrig tippe ich nur weil es stark beanspruchte Hardware ist. Im Prinzip wenn alles richtig dimensioniert ist und wiegesagt Temps und Feuchtigkeit ok sind, alles class 1 ist, sollte es ruhig hundert Jahre oder so halten
Ich hab halt nicht die originalen Lüfter, sondern 2x Noctua A12x25 in Verwendung, also die besten 120mm Lüfter auf dem Markt. Die originalen tuen es bestimmt auch, sind aber ggf. bissl lauter. Ansonsten, ja ne gescheite WLP und das wars. Der Rest liegt bei!
hatte die vorher auch auf dem morpheus und die kommen natürlich auch auf die aio
btw @JSXShadow, hast Du eigentlich powertables laufen? Oder bist Du bei den normalen +20%? bei den Taktraten könnte ein höheres Table wahrscheinlich schon helfen oder?
Hey Gurdi, lässt du deine VII eigentlich immer übertaktet? Oder bist du der Meinung auf dauer wäre es schädlich ? Sind immer 10-11 FPs die ich raus holen kann (echtes Limit) bei max 90° Junction (1180mv) 2000/1150
Ja Karte läuft immer übertaktet, eine Karte läuft bei mir nie Stock. Eigentlich tut das keine Komponente im PC, selbst mein Monitor ist übertaktet
Meine läuft aber auch mit recht geringer Spannung. Setz deinen Build mal so an dass du 1955 als Taktziel hast, das lässt sich deutlich moderater erreichen. Spannungen über 1,15V mit offenen Powerlimit würde ich versuchen zu vermeiden.
Generell sind die Vegachips aber quasi unzerstörbar, sowohl hohe Temperaturen als auch Spannungen jucken die herzlich wenig, auf der Seven sind zudem auf dem PCB erstklassige Komponenten verbaut.
So ihr lieben, hab noch ein paar Tests gemacht und mein 24/7 Setting gefunden: 2004MHz Core/1225MHz HBM mit 1076mV. Stable auch in DMC5 nach Stunden.
Hier mal ein paar FS benches zum Vergleich. Wenn ihr ähnliche Taktraten habt, könnt Ihr eure Ergebnisse auch posten, will mal vergleichen, ob alles soweit rund läuft. Ja, CPU macht Unterschiede, das sollte sich dann aber alles im Rahmen von 200-300 Graphics Score auswirken, maximal, ggf. beim normalen FS etwas mehr:
Die 3DMark Seite spackt gerade wieder rum, also einfach späte mal schauen
Hab natürlich auch die Effizienz des Eiswolfs getestet (und die Temp-Empfindlichkeit meines OC-Profils) hab ich nochmal nen FSU Stresstest-Loop gemacht. Mit max Lüfter komme ich hier bei 26° Raumtemp auf knapp 88° max. Wenn ich die Lüfter allerdings auf das absolute Minimum regle mit meiner kleinen Noctua Lüftersteuerung (dürften so um die 500 RPM sein), so das man per Hand-dranhalten kaum noch einen Luftstrom spürt, dann komme ich in dem gleichen FSU Loop und wieder 26° Raumtemp auf folgende Werte:
Bitte auf die Maximalwerte achten! Gar nicht so übel, besonders auch die restlichen Sensoren geben noch sehr vernünftige Werte aus, trotz dessen, dass gar die Pumpe der AiO hörbar ist, aber die Lüfter nicht. Die Pumpe kann schon etwas störend auffallen, wenn alle Lüfter leise sind, ist halt mehr ein High-Pitch-Ton, aber noch absolut verträglich, wie gesagt, mein Gehäuse ist auch genau gar nicht gedämmt, von daher höre ich eh alles raus.
Ich finde es in Retrospekt trotzdem schade, dass meine erste VII sterben musste. Mit der hätte ich einfach mein 2.23GHz Profil laden können mit 1290Mhz aufm HBM und boom, alle Rekorde mein, das hat die Karte in normal FS schon geschafft für den Run zu halten, trotz Stock-Lüfter. Ich bin natürlich mit der aktuellen Zufrienden und effektiv 1081mV bei 2Ghz schafft auch nicht jede zweite, aber setzte ich die Spannung über 1090mV an im Wattman, dann kann ich den Speicher nichtmehr über 1000MHz betreiben, ohne das Anwendungen wie FSU sofort schließen. Auch wird die Karte ab dem Punkt extrem Temp-Empfindlich. Gehen die Temps über 90° Junction, dann wird es extrem instabil. Ich will auch atm nicht wirklich zu viel mehr rumbasteln, gerade wegen NAVI werden wieder viele Treiberversionen kommen, vlt ist das auch gerade nur ein Quirk vom aktuellen Treiber. Ich teste dann die Limits im Winter nochmal ausführlich, da hab ich dann auch ne realistische Chance, ggf. mit ein paar Tricks, die ersten Plätze bei FS, FSE und FSU zurückzuholen
Fazit: Ich kann die Eiswolf AiO wärmstens empfehlen, besonders da es noch immer keinen Morpheus gibt für die VII im speziellen, denke auch nicht, dass der noch kommen wird Kostet zwar ein bissl was, aber wenn man keinen Custom-Loop hat, dann ist diese Kühllösung durchaus potent!
Ja Karte läuft immer übertaktet, eine Karte läuft bei mir nie Stock. Eigentlich tut das keine Komponente im PC, selbst mein Monitor ist übertaktet
Meine läuft aber auch mit recht geringer Spannung. Setz deinen Build mal so an dass du 1955 als Taktziel hast, das lässt sich deutlich moderater erreichen. Spannungen über 1,15V mit offenen Powerlimit würde ich versuchen zu vermeiden.
Deswegen, schau mal wie viel Spannung du für rund 1950 brauchst, alles darüber kostet exponentiell mehr. Bei deinen guten Temps sollte da eigentlich was gehen.
Mit offenem PowerLimit meine ich die Tables, also +77%
Deswegen, schau mal wie viel Spannung du für rund 1950 brauchst, alles darüber kostet exponentiell mehr. Bei deinen guten Temps sollte da eigentlich was gehen.
Mit offenem PowerLimit meine ich die Tables, also +77%
Mhm, musste nun doch die vcore auf 1100mv nehmen. Nicht weil es in games probleme macht..aber Time Spy extreme hat sich aktuell zickiger als jedes game (dmc5, re2, td2), absolut crazy. Naja, ist net schlimm, ist ja auch bissl das quurkige bei der VII...spannung alleine Treibt die Temp net so hoch, spannung und mehr Takt allersings schon. Setze ich 1100mv bei 1800 um Vergleich zu 2000mhz bleibt die Karte 15° kühler. Das verstehe wer will
Also quasi selbst mit den 20mv mehr bin ich gerade mal 1-2° drüber max, also wayne, im Verbrauch auch nur max 10W mehr in Spitze.
Ja das echt so, hatte auch schon Gameswie re2, td2 die alles aus der Karte ziehen und stabil laufen aber games wie Alien Isolation, Anno 2160 kackten nach 5min direkt ab xD.
Aber bin immer noch am überlegen ob es das echt wert ist also 8 FPS für 15 Grad mehr und mehr Strom. Gestern in Metro zwischen durch mal ein knistern im Ton (KA ob es vom OC kommt). Mit OC wird mein Rechner zur Heizung
Ja das echt so, hatte auch schon Gameswie re2, td2 die alles aus der Karte ziehen und stabil laufen aber games wie Alien Isolation, Anno 2160 kackten nach 5min direkt ab xD.
Aber bin immer noch am überlegen ob es das echt wert ist also 8 FPS für 15 Grad mehr und mehr Strom. Gestern in Metro zwischen durch mal ein knistern im Ton (KA ob es vom OC kommt). Mit OC wird mein Rechner zur Heizung
Das ist doch in Ordnung. Würde ich so lassen mit Ref.-Kühler.
@TimeSpy-Probleme...glaube das liegt an anderen Dingen. Der Treiber hängt sich bei mir nicht nur auf, dass gnaze System schmiert ab, nix in den Logs. Vlt geht mein RAM hopps, hab mal auf standard gestellt den RAM und teste. Falls es mal durchläuft, dann hab ich den Fehler gefunden und kann ggf. Wieder nach unten volten. Trotzdem seltsam
EDIT: So, ist wieder abgestürzt, aber diesmal hab ich nen Fehlercode: Der Fehlercode war: 0x00000116. Das schließt auf Hardware-Failure wegen Treiberreset. Klingt also ganz nach Graka...ABER, der Fehler tritt immer an der gleichen Stelle auf im Stresstest und zwar immer ganz knapp vor Ende. Ich denke ich werde TimeSpy einfach ignorieren, der normale TS Benchmark läuft auch ohne Probleme durch, nur im Stresstest gibts Ärger. Da hatte ich früher schonmal was. Da stürzte zwar net das System ab, aber der TimeSpy brach immer gegen Ende ab, genau wie jetzt auch. Raff ich net! Ich werde mal Heaven laufen lassen für ein paar Stunden, wenn ich mich nachher nochmal hinlege.
habt ihr eigentlich nebenbei auch mit Afterburner laufen? (Nutze es eigentlich nur wegen der FPS anzeige.)
Bei mir war es öfter mal so wenn ich OC habe, das nach einem neustart die Volt Spannung plötzlich richtig hoch ist (über die Linie!) , obwohl ich nichts geändert habe. Daher muss ich vorher immer erst prüfen ob alles normal ist.
habt ihr eigentlich nebenbei auch mit Afterburner laufen? (Nutze es eigentlich nur wegen der FPS anzeige.)
Bei mir war es öfter mal so wenn ich OC habe, das nach einem neustart die Volt Spannung plötzlich richtig hoch ist (über die Linie!) , obwohl ich nichts geändert habe. Daher muss ich vorher immer erst prüfen ob alles normal ist.
Ja das ist ein Bug. Werte einstellen, neustarten und checken, Wenn falsch wieder korrigieren, neustarten etc. Wenn passt, Kaltstart und das selbe Prozedere, dann behält er die Werte.