AMD Radeon VII Laberthread

@Rallel

@RX480

Musste zuerst einen Käufer finden und nun habe ich bals beide Karten
und falls Vega VII nicht gefällt behalte ich doch die RX 64 und der Käufer nimmt mir die Seven dann ab.

Da knapp bei Kasse (Umbau) musste es so sein.
Bezahle somit das Selbe nochmal drauf.

Was sagt ihr zu der Folie von Nvidia mit den TDP und TBP/TGP Werten. Für mich hat die einen Haken und der ist gewaltig da der Unterschied zwischen Nvidia und AMD einfach zu groß bei der TDP ist bzw die Kluft zwischen den beiden Werten ist für mich nicht nachvollziehbar.

Eine rtx 2070 55 Watt mehr bei TBP zu TDP, die RTX 2080 sogar über 70 Watt. Bei AMD sind die Unterschiede niedriger 180 zu 225 und 150 zu 180 ( klar die Werte kursieren schon länger im Netz).

Aber ob wo verdammt kommen fast 20 Watt mehr TBP bei Nvidia her bzw sogar bis über 30 Watt.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Du bist ne echte Nervensäge! Kannst Du Dir net die Tipps von Anderen merken?
Gerade 50 Seiten zurück war doch ein gutes Bsp. wie man beim UVen rangeht.
Ich hatte Dir schonmal weed93 empfohlen.
Mittelwert hoch und dann den Endwert austesten. Evtl. ist sogar ein höherer Anfangswert zusätzlich stabiler.
HBM-Takt net allzusehr hochziehen, braucht man auch net bei eff.GPU<1800.
https://extreme.pcgameshardware.de/...d-radeon-vii-laberthread-436.html#post9868081

LESEN bildet. Speicher Dir mal interessante Bsp. und poste net nur wahllos Dein Einkaufsstorys.

Zuletzt bearbeitet:
Krieg ich mit 1,1V stabil mit Luft, HotSpot max 95:P
So getrimmt ist die Karte richtig flott.

Sehr geil.

Ich hab mir mal 1.15V als Grenze für 24/7 gesetzt. Mal gucken wieviele Hertzchen ich noch rausdrücken kann. Teste immer schrittweise und in Games, daher dauert es länger. Tj ist bei mir kein Problem, mit 75-82 °C in der Spitze :)
Richtig krass ist, da hat man schon ne Karte mit gigantischen 1 TB/s und trotzdem profitiert sie noch sehr von HBM OC. Z.B. in Far Cry 5 sind das echte fps.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Temps!
Es war bei den Leutchen in UK mal die Rede von 70°C bzw. 90°C als gute TJ-Werte.
(evtl. ist dann jeweils unterhalb ein guter Takt/V leichter möglich)

Die Angaben von NV machen gar keinen Sinn. Eine 2070 nur 125watt auf dem Chip...
Das könnte man ja schon passiv kühlen.

Doch macht Sinn.
Die nvidia Angabe der TDP(!) bei den nvidia Karten ist aber nicht gleich der Angabe bei den AMD Karten.
Die Angaben bei den nvidia GPUs sind wirklich NUR die GPU selber _imho_ sogar noch ohne Speicheranbindung.
Aber die Angaben bei den AMD GPUs ist MIT VRam UND Speicheranbindung.
Bitte daran denken, wir reden hier nicht über HBM Speicher, sondern über relativ hoch getakteten konventionellen GDDR(!) Nur falls einem der "Verbrauch" dafür zu hoch erscheint.

Ist bestimmt wieder nur ein internes "Kommunikationsproblem" bei Nvidia.

Wo sollte man bei der Seven mit Stock Kühler ansetzen, beim Takt und beim Untervolten bitte @Gurdi

Umbauen, fertig.
Der Referenz Kühler ist überfordert mit dem Chip, da 7nm wenig Flächer hat und heizt, auch mit undervolt.
Entweder den Referenz Kühler drauf lassen und 1600 mit max. undervolt anpeilen oder eben so wie ich.

1850 MHZ GPU / 1150 MHZ HBM 2 @ 0,950 Volt und nen Morpheus drauf. Oder Wakü und volle Power, alles andere ist ein großer Kompromiss. Vielleicht geht das irgendwann in deinen Kopf rein, gerade jetzt bei den sommerlichen Temperaturen merkt man dass der AMD Kühler MÜLL ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil.

Ich hab mir mal 1.15V als Grenze für 24/7 gesetzt. Mal gucken wieviele Hertzchen ich noch rausdrücken kann. Teste immer schrittweise und in Games, daher dauert es länger. Tj ist bei mir kein Problem, mit 75-82 °C in der Spitze :)
Richtig krass ist, da hat man schon ne Karte mit gigantischen 1 TB/s und trotzdem profitiert sie noch sehr von HBM OC. Z.B. in Far Cry 5 sind das echte fps.

Es ist auch derbe was die Karte mit 1,1V noch ziehen kann wenn man sie lässt,vor allem mit Asyncronus Compute explodiert da tweilweise der Verbrauch in UHD, dafürist die Leistung dann aber auch enorm. Mein Balancedsetting ist eigentlich sinnvoller mit 1950/1225mit 1050mv.

Auch wenn man nicht volles Powerlimit fahren will, würde ich den 77 Mod nehmen, da er im im Gegensatz zum 50 Mod zusätzlich auch Limits für Stromstärken anhebt.

Kann auf jeden Fall nicht schaden, wenn man OC betreibt.

Zurück