AMD Radeon VII Laberthread

Der Avatar schaut gut aus im Retro-Look!

Weil Du fragtest:
Im Vega-Laberthread spielt Rumpelson mit seiner Vega mit dem MemoryTweak rum.
Scheint bei Ihm allein mit Änderung nur eines Wertes etwas zu bringen.
R7 machen wohl nur ein paar Mutige bei OCnet.

Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich es mir auch mal anschauen, mal sehn evtl. nächstes Wochenende.

Kann durchaus sein das irgendwas dann nicht ganz Rund läuft. Ist halt damals Günstig gekauft und bekanntlich kauft man dann zweimal. Auch mein Ram z.b. war mehr ein Optik kauf statt überlegt. Wollte halt 4x schwarze Riegel drin haben wegen der Optik wen interessieren da Taktungen, Latenzen und irgendwelche ominösen Speichercontroller.

Irgendwann setz Ich mich nochmal dran und teste das System auf einen sauberen hohen Score klaue meiner Frau den Ram und tausche vlt. auch die CPU gegen Ihren...... darf Sie nur nicht merken *pfeif*

Screenshot (36).png

Und das war noch im Power Limit

Aber brauch ich wohl noch keinen neuen Run machen, wie es aussieht :P :D :bier:

...
Irgendwann setz Ich mich nochmal dran und teste das System auf einen sauberen hohen Score klaue meiner Frau den Ram und tausche vlt. auch die CPU gegen Ihren...... darf Sie nur nicht merken *pfeif*

Boah! Das wäre für mich Scheidungsgrund schlechthin :ugly: :P
[notiz für mich] vielleicht soll der nächste Freund doch kein Tekkie sein [/]

Ich habe meinen RAM auch zum Teil wegen der Optik gekauft, auch wenn der nicht schlecht ist. Jetzt muss ich mit dem Upgrade auf TR warten um sicher zu sein, dass 4-channel auch funktioniert.

Anhang anzeigen 1043572

Und das war noch im Power Limit

Aber brauch ich wohl noch keinen neuen Run machen, wie es aussieht :P :D :bier:

Ihnen sei gesagt:"Mit Ihnen rede ich nicht mehr!" :-)

tt7crocoiles.... Mein Weibchen ist es selber schuld wenn ich se beklaue! Sie hatte bis sie mich kennen lernte einen uralten Pentium irgendwas und einen DIN A4 Zettel wo drauf stand wie man das Internet öffnet ....... Dann hab ich mir irgendwann was neues gebaut und Sie wollte unbedingt genau das gleiche System.

Nya was soll Ich sagen.... Ihr Prozessor läuft mal geschmeidig mit 0.05V weniger als meiner, der Ram taktet ohne extra Spannung auf 3000MHz und überhaupt... sowas von unfair Sie weiß nicht einmal wie man ins Bios/Uefi kommt.

Wie RX480 schon geschrieben hat probiere ich gerade etwas mit meiner Vega 56@64 und dem Memory Tweak Tool rum. Das simple Erhöhen der tREF (insbesondere bei guten Temperaturen wohl mit sehr viel Spielraum) bringt durchweg messbar mehr Leistung (etwa 2-3% im Schnitt würde ich sagen).

Könnte vielleicht einer von euch mit einer VII mit HBM von Samsung das Tool mal starten und ein Bild von den Standardsettings hochladen?
Soweit ich das bisher sehen konnte, scheinen die Timings der VII etwas höher zu sein, sodass damit dann vermtl. auch höhere Taktraten auf den anderen Vegas möglich wären.

Weiss jetzt net ob der User schon dran rumgefuddelt hat. Aus dem Video im OCnet-Forum:

Anhänge

• R7videoMSIMAX.PNG
    R7videoMSIMAX.PNG
    947,7 KB · Aufrufe: 47
Jaa, ich fange langsam an auch DARPA zu hassen :D ich bekomme ums verrecken keine 8 vorne bei Grafik-Punkte, bei 2050MHz heißt es für mich Ende

Ich bekomme zwar auch 2150MHz/1250MHz durch den Benchmark aber egal wie ich die Spannung setze oder das Powerlimit keine 8 am Anfang. Denke da spielt dann eher der Rest vom System eine Rolle.

Hier noch der Hynix-Speicher falls es interessiert.

Memory.png

MSIMAX hat nur erstmal seinen Speicher getestet:
(bei Rumpelson@Vega hatte der tRef gut angeschlagen 3900-->7800)

Anhänge

• geäTimings_MSIMAX.jpg
    geäTimings_MSIMAX.jpg
    741,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Der Sprung von 3900 zu 7800 ist absolut der größte. Aber auch von 7800 zu 15600 und sogar von 15600 zu 31200 ist noch eine Leistungssteigerung messbar.

Er hat in seinem Post mehrere Settings verglichen.
und
Jo, für OC sicher net unbedingt geeignet.
Nur um das 24/7 noch ein mue zu pimpen.

Zurück