Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
UV muss man immer als Ursache für die Instabilität zumindest in Erwägung ziehen. Jedenfalls kann eine Radeon VII eine Junction Temp von 100°C und mehr locker ab. Meine freezt bei 115C.
UV muss man immer als Ursache für die Instabilität zumindest in Erwägung ziehen. Jedenfalls kann eine Radeon VII eine Junction Temp von 100°C und mehr locker ab. Meine freezt bei 115C.
Ja das dachte ich mir schon. Wenn ich einen Treiber crash oder black screen kriege gehen halt 5 mv mehr drauf und das gleiche nochmal. Wenn nichts mehr passiert ist es halt stable. Dennoch seltsam, dass bei mir der ganze PC crasht und nicht wie bei Euch nur nen Treiber reset
Ja das dachte ich mir schon. Wenn ich einen Treiber crash oder black screen kriege gehen halt 5 mv mehr drauf und das gleiche nochmal. Wenn nichts mehr passiert ist es halt stable. Dennoch seltsam, dass bei mir der ganze PC crasht und nicht wie bei Euch nur nen Treiber reset
Wenn der Treiber zu sehr hängt und nicht erfolgreich wieder gestartet werden kann startet irgendwann der ganze PC neu. In der Ereignisanzeige findest du dann sowas wie: der Anzeigentreiber ati... reagiert nicht mehr...
Gut das beruhigt mich dann schon. Jetzt muss ich nur noch raus finden warum Chill bei mir nicht funktioniert. Hbm taktet nicht hoch und ist zumeist bei ca 350mhz manchmal 800.
Hatte ich auch mit beiden Karten, die ich besessen habe. Ähnliches passiert, wenn ich ein Programm mit Hardware acceleration auf dem zweiten screen habe (discord, vlc, chrome). Have es da erstmal überall ausgestellt ist aber hochgradig nervig.
Treiber ist selbstverständlich offline und mit ddu installiert.
Hallo,
habt ihr auch den Bug bei Steam wenn ihr CSGO streamt auf einen anderen Laptop dass es mit der Hardwarebeschleunigung immer abstürzt? Mit Vega 64...
Das hatte ich noch nie, jede GPU wird mit ihrer eigenen Spannungskurve ausgeliefert. Wo kann man denn die mV manuell einstellen? Du verschiebst doch einfach nur an zwei Punkten die Kurve. Wenn die nicht zur Taktrate passte stürzte auch Vega ab.
950mV bei 1715Mhz sollte man einfach als Ausgangswert nehmen und dann versuchen den Takt zu suchen, bei dem sie noch stabil läuft. Das geht ja nach oben raus ziemlich gut. Dann einfach die Mhz nach unten anpassen die man sucht. Die Voltage wird dann automatisch angepasst. Sollte das nicht so sein kann man versuchen den Kurvenverlauf etwas anzuheben, mit dem Punkt in der Mitte.
Man sollte einfach darauf achten wie das Stocksetting aussieht, meine macht auch 898 bei 1700 mit (Freesync on oder Vsync 60Hz). Am besten mit Furmark testen, dann gibt es auch keine Blackscreens, so lässt sich auch die Tjunction gut im Griff behalten, mit entsprechendem Lüfterprofil. Eine 720p Auflösung reicht vollkommen. Wenn die GPU abstürzt sind die Sprünge in der Table unter dynamischer Last einfach zu hoch, oder weichen zu stark davon ab.
Du kannst mal bei Vega das PT begrenzen, da kommt man schon in Bereiche, wo die W net für die V reichen.
Habe auch schon erlebt, das der PC neu bootet.
Ich kann immer schlecht die Boost-Settings von Gurdi mit begrenztem PT umsetzen bei mir.
Da greift dann eher die Erkenntnis von Igor, das UVen mit PT+50 safer ist. (wg. dem Arbitrator)
Die Radeon VII scheint in der Hinsicht aber etwas unempfindlicher zu sein.
(regelt auch viel schneller)
Das ist aber nicht anders als bei Vega1, dein Setting musst du selbst finden. Die GPU können dabei unterschiedlich gut oder schlecht, wie man es nimmt - ausfallen.
Mit jedem neuen Treiber kann das über den Haufen geworfen sein, wenn der DAL optimiert wird. Das ist halt die Krux mit der man leben muss, AMD optimiert nicht auf Undervolt. Die gehen nach Device ID's.
Daher kannst du Gurdi's Referenzen nicht automatisch auf dein Setting übertragen, dass sind nur Empfehlungen seinerseits, weil es bei ihm läuft.
Bei Tjunction z.Bsp. kann es schon an der WLP liegen.
Von diesem Setting aus versuche ich mich "durchzuhangeln". Sollte das nicht stabil laufen, eben die Spannung anpassen, zum Schluss teste ich immer noch mit Furmark gegen, damit mit es auch bei 100% GPU last stabil bleibt.
Punkt 2 liegt bei 1254MHz@829mV
Punkt 3 liegt bei 1701MHz@899mV
Den HBM lasse ich in Ruhe. Ein manuelles Lüfterprofil braucht man dann nicht. Sparsamer gehts mit Vega20 nimmer.
Die 50MHz die einem zu Stock fehlen, sind nicht mal 2 fps (Max Boost liegt ja selten an). Ist der originale Kühler drauf, nicht aus dem PC rauszuhören. Unsere zweite Karte macht das ähnlich mit, beide MSI. Treiber immer noch der 19.2.2, vllt. liegt es ja daran.
Der Rendertest unter GPUZ stellt Spielelast ziemlich gut nach. Roman benutzt diesen auch, um ein Ausgangs-Setting zu finden.
Danke für den Hinweis!
Habe schon entspr. meiner Chips angepasst und trotzdem läuft bei mit PT+50 stabiler als die red.PT-Methode.
Übrigens mach ich Das schon seit 2017. ( seit BeetleAtWar im 3dC+Igor inTH dazu gepostet haben) 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vega - Undervolting
Auch ein netter Zufall, das Er AvP genommen hatte. (fand ich gut für meinen Avatar)
= diesselbe Truppe, von wo Strange Brigade kommt.
Tach Leute, vllt könnt Ihr mir mal kurz helfen.
Bin drauf und dran eine meiner Sevens abzustoßen und die Wahl fällt mir echt schwer.
1) Kaufdatum 02/2019 - 1077mV, Hynix HBM 1200 MHz sicher - mit Ref-Kühler stabil bis 2000MHz @ 1201mV
2) Kaufdatum 04/2019 - 1127mV, Samsung HBM 1133 MHz sicher - mit Ref-Kühler stabil bis 2031MHz @ 1219mV
Trotz höherer stock-Spannung scheint der Core der Karte mit Samsung-HBM insgesamt mehr Takt mitzumachen.
Lass ich mich jetzt von den +30MHz mehr bei der Samsung-Karte unter Ref-Kühler blenden, oder sind am Ende +70 bis vllt +100MHz mehr aufm HBM gewinnbringender?
Mir ist darüber hinaus aufgefallen, dass beide Karten unterschiedliche Typennummern auf dem PCB vorweisen. (beide Karten sind von Sapphire)
Kann man grundsätzlich sagen
07 = Hynix-Speicher
08 = Samsung-Speicher ??
Und was könnte dieses zusätzliche TC:GH auf dem Klebi der einen bedeuten? Hat die andere Karte nicht^^
edit: die mir verbleibende Karte würde ich dann auf den GPX240 umbauen
1) bekommst Du sicher sehr gut verkauft.
2) hat anscheinend ne etwas schlechtere ASIC und könnte dadurch noch ein OC-Monster@h2o werden. (Was sicher interessanter ist.)
Für 24/7 merkst Du bestimmt den HBM-Takt gar net so.
Vllt. geht mit besseren Temps auch mehr beim Samsung.
btw.
Rein spekulativ sind evtl. die jüngeren Ex. alle mit höherer Spannung, weil die Ex. mit niedr. Spannung
jetzt net roten Anstrich haben.
Danke für die Anregungen Jungs. Ich tendiere im Hinblick auf den bevorstehenden Umbau zum Verbleib der Karte 2)
Hab da in die gleiche Richtung gedacht wie RX480, zwar prinzipiell schlechtere ASIC, aber vllt geht dann unter Wasser mehr.
Werd noch nen Moment überlegen und dann in die Bucht reinsetzen.
1. Spätestens unter Wasser würdest du nen unterschied merken, da du weniger Spannung für eingestellte 2000Mhz brauchen wirst. Unter Luft sind die mit niedriger ASIC aber irgendwie empfindlicher. Die JT macht dir früher nen Strich durch die Rechnung.
2. Man munkelt (im AMI Forum mal gelesen) das bei ner R VII , Hynix die bessere Wahl ist. Anscheinend liefert Samsung die 2.0GB stacks und Hynix die 2.4GB Stacks. Aber wie gesagt, lässt sich nicht belegen.
Hab Hynix und meine geht (bei max WaKü) bis 1325Mhz. Unter Luft ging nichts bei mir, 2000Mhz waren bei der GPU nur kurz mal möglich.
Aber OC mit Ref Kühler ohne zusätzliche Modifikationen würde ich nicht unbedingt machen.