AMD Radeon VII Laberthread

[FONT=&quot]Hi[/FONT]
[FONT=&quot]Hab mal eine Frage wie weit lässt sich die VII eigentlich UV ohne Leistungsverlust ?[/FONT]
[FONT=&quot]Ja ich weiss das jeder Chip anders ist, aber von eurer Erfahrung.[/FONT]

[FONT=&quot]Meine wollte am Anfang fast kein UV ( 1012mv ) aber jetzt wo sie ein Gearbeitet wurde macht sie auf einmal 951mv und evtl. geht es auch noch runter.[/FONT]
[FONT=&quot]Teste mit Tomb Raider und Division 1, in WQHD sowie Freesync.[/FONT]
[FONT=&quot]Watmann zeigt nix genaues an.[/FONT]
[FONT=&quot]Kein Wasser und Lüfter Kurve nicht verändert.[/FONT]

[FONT=&quot]Danke im voraus[/FONT]

Das liegt am Treiber. Zwischendurch gings mal net so gut mit dem UVen.

Beim Launch hatte Raff nur ca. eff. Takt=1700 in Games. Durch das UVen stieg der avg. Takt bereits auf ca. 1750.
Soll heissen, Du hast bereits Performance gewonnen, weil Du net mehr durch die Junctiontemp. limitiert wirst.

Bleib bei den 951mV und spiel mal ein bisschen mit dem PT. Wenn die Temps gut bleiben mit +20 hast Du einen
echt guten Chip. Wenn Er anfängt mit Throtteln das PT wieder ein mue runter.
(für Viele ist Junction 110°C das Vorzeichen von Throtteln, weil dann der eff.Takt reduziert wird vom Treiber)

Insofern ist die Lüfterkurve ne gute Möglichkeit noch ein mue länger unter 110°C zu bleiben.
Viele haben den Anfangswert des Lüfters höher genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am Treiber. Zwischendurch gings mal net so gut mit dem UVen.

Beim Launch hatte Raff nur ca. eff. Takt=1700 in Games. Durch das UVen stieg der avg. Takt bereits auf ca. 1750.
Soll heissen, Du hast bereits Performance gewonnen, weil Du net mehr durch die Junctiontemp. limitiert wirst.

Bleib bei den 951mV und spiel mal ein bisschen mit dem PT. Wenn die Temps gut bleiben mit +20 hast Du einen
echt guten Chip. Wenn Er anfängt mit Throtteln das PT wieder ein mue runter.
(für Viele ist Junction 110°C das Vorzeichen von Throtteln, weil dann der eff.Takt reduziert wird vom Treiber)

Bei mir stürzt dann eher der Treiber ab, oder gar der ganze PC. Meine junction ist wenn es mal hoch kommt auf 80 mit Stock Kühler (100%)

Ich weiß nicht, ich halte einen Crash bei 80°C für sehr unwahrscheinlich. Ich würde eher mal schauen, ob die Karte zu hoch boostet.

Ja genau, bei TD2 boostet meine Karte bis 1860MHz. Leider ist sie nur bis 1840MHz stabil, ganz egal welche Spannung ich einstelle.

Von den ganzen Timings im Memory Tweaker beeinflusst die Einstellung im Wattman anscheinend nur die 2 timings tRRDS und tRRDL.

Auto stellt die auf 4, Level 1 auf 3, und Level 2 auf 2.

Mehr ändert sich nicht.

Ich habe tatsächlich vor, das Experiment zu wagen und die AiO mit einem zusätzlichen 360er Radiator zu erweitern und demnach für 280,- Euro die komplette Kühlung zu realisieren.

Für die CPU hab ich aktuell einen Thermalright ARO-M18 und den würde ich auch behalten.

Den 360er würde ich in meinem Fractal Design R6 in die Front, den 240er im Boden einbauen.

Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Konfiguration? Ist davon auszugehen, dass die Radiatorfläche für die VIi reicht?

Alle Customvarianten lagen bei über 400, teils 600 Euro.

Danke für eure Hilfe :)

Vergiss die Konfig mit dem 360er Front und 240er Boden...

Ich habe ein R6 und habe das absolute Max-Out an Radis reingestopft: 420er im Deckel, 280er Front und 240er im Boden.
Ich hatte auch einen recht schlanken 360er da, EK Collstream SE (so ziemlich der schlankste 360er den ich finden konnte), trotzdem war es mir nicht möglichen einen 360er vorne und gleichtzeitig einen 240er im Boden zu verbauen.
Also bin ich vorne auf dem Coolstream CE 280 umgestiegen, und wenn ich den hochschiebe, sodass ich mit dem 240er unten bis am vorderen Anschlag bin, dann kann ich GERADE SO noch mit Gewalt mein Seasonic Prime Snowsilent 750W Vollmodular da rein prügeln! (was ich AUCH extra gekauft habe, weil es eine so geringe einbautiefe hat UND bei dem ich extra nur die obere Reihe und die beiden äußeren Reihen an Steckern belege, damit in der Mitte die Stecker nicht mit den Anschlüssen des 240er Radis kollidieren)

Das R6 ist echt schick, und bietet viele Möglichkeiten... aber übermäßig großzügig ist es in sachen Wasserkühlung nicht unbedingt. Liegt aber wohl auch daran, dass es immernoch relativ klein in den Abmaßen ist

Vergiss die Konfig mit dem 360er Front und 240er Boden...

Ich habe ein R6 und habe das absolute Max-Out an Radis reingestopft: 420er im Deckel, 280er Front und 240er im Boden.
Ich hatte auch einen recht schlanken 360er da, EK Collstream SE (so ziemlich der schlankste 360er den ich finden konnte), trotzdem war es mir nicht möglichen einen 360er vorne und gleichtzeitig einen 240er im Boden zu verbauen.
Also bin ich vorne auf dem Coolstream CE 280 umgestiegen, und wenn ich den hochschiebe, sodass ich mit dem 240er unten bis am vorderen Anschlag bin, dann kann ich GERADE SO noch mit Gewalt mein Seasonic Prime Snowsilent 750W Vollmodular da rein prügeln! (was ich AUCH extra gekauft habe, weil es eine so geringe einbautiefe hat UND bei dem ich extra nur die obere Reihe und die beiden äußeren Reihen an Steckern belege, damit in der Mitte die Stecker nicht mit den Anschlüssen des 240er Radis kollidieren)

Das R6 ist echt schick, und bietet viele Möglichkeiten... aber übermäßig großzügig ist es in sachen Wasserkühlung nicht unbedingt. Liegt aber wohl auch daran, dass es immernoch relativ klein in den Abmaßen ist

Der 280er Front ist bei dir komplett nach oben Geschoben und es passt trotzdem ein 420er Top rein ? Dann könnte ich meinen 360er im Deckel ja doch mal gegen den 420er tauschen den ich hier rumliegen hab :)

Navi zwingt Nvidia zum reagieren. Das ist gut.
Ist doch insgesamt eine positive Nachricht. Für Leute die die A Dices gekauft haben vllt. nicht, wenn man an Extravaganz und Alleinstellungsmerkmale geglaubt hat und deshalb den höheren Preis in Kauf genommen hat (Deppenaufschlag). Vermutlich hat sich auch einfach nur in der Fertigung die Yieldrate verbessert. NVidia wird reagieren müssen, wenn die Verkäufe hinter den Erwartungen zurückbleiben. Sie bringen also nicht einfach nur noch eine Karte, die womöglich im Portfolie fehlt, sondern ein neues Stepping (was 12nm FFN klar her gibt). Weil das Selektieren vermutlich bei gleichem Leistungsvermögen wegfällt und die Boardpartner keine "Extrazuwendungen" mehr bekommen, um die Marktpreise positiv zu beeinflussen, kann man höhe Margen generieren.

Navi ist dabei nur eine spekulative Vermutung. Vermutlich liegen die Preise bei gleichem Leistungsvermögen unterhalb von TU und NVidia würde nach eigner Kalkulation Gewinne verlieren, die sie aber unbedingt halten müssen, weil das den Aktionären soweit zugesagt wurde. Die SKU 102 betrifft es nicht, also dürfte die 2080 vielleicht sogar wackeln.

Klar muss sein das ein allgemeines A Bios oder OC Bios zu Lasten der Effizienz einiger Karten geht, dass scheint nVidia hier egal zu sein. Sie werden mehr verbrauchen und lauter agieren, bin mal gespannt ob es dazu Test gibt. Könnte bedeuten das Navi in Referenz nicht so silent ausfällt wie TU Gen1, aber schneller als erwartet.

Dann setzt sich einfach der Treiber zurück. Wo kannst du bei bei VII 920mV eintippen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück