AMD Radeon VII Laberthread

Ja, die relevante Stelle ist ausgespart:

attachment.php

Anhänge

• 1016502-5.jpg
    1016502-5.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 282
Ich habe tatsächlich vor, das Experiment zu wagen und die AiO mit einem zusätzlichen 360er Radiator zu erweitern und demnach für 280,- Euro die komplette Kühlung zu realisieren.

Für die CPU hab ich aktuell einen Thermalright ARO-M18 und den würde ich auch behalten.

Den 360er würde ich in meinem Fractal Design R6 in die Front, den 240er im Boden einbauen.

Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Konfiguration? Ist davon auszugehen, dass die Radiatorfläche für die VIi reicht?

Alle Customvarianten lagen bei über 400, teils 600 Euro.

Danke für eure Hilfe :)

Ich denke 1x360 reicht schon für die VII. Ich hab momentan 1x360&1x280 für 6700k+VII.

Irgendwo 1-2 Seiten vorher hab ich einen Screenshot von dem System und Temperaturen, glaube höchste Wassertemperatur die ich bisher hatte war 37,x°C@900rpm beim Zocken. Karte war dabei auf 2025MHz und 1200MHz RAM.

Also sollte das bei deiner Kombination sehr gut kühlen und auch nochmal weniger RPM beim Lüfter bedeuten.

€dit sagt: um dir das suchen zu sparen, die Karte lief auf 1166mV und erreichte im Firestrike Stresstest 31° Wassertemperatur

Ich habe tatsächlich vor, das Experiment zu wagen und die AiO mit einem zusätzlichen 360er Radiator zu erweitern und demnach für 280,- Euro die komplette Kühlung zu realisieren.

Für die CPU hab ich aktuell einen Thermalright ARO-M18 und den würde ich auch behalten.

Den 360er würde ich in meinem Fractal Design R6 in die Front, den 240er im Boden einbauen.

Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Konfiguration? Ist davon auszugehen, dass die Radiatorfläche für die VIi reicht?

Alle Customvarianten lagen bei über 400, teils 600 Euro.

Danke für eure Hilfe :)

Achte nur darauf nicht metalle zu mischen

Die Frage ist ob man an den Lüfteranschluss der Karte kommt. Bei der Version fü die Vega kam man nicht ohne weiteres ran. Es wäre aber definitiv von Vorteil wenn die Karte die Lüfter und Pumpe evtl. selbst steuern könnte.

Kann man nicht die Temps von HWinfo nutzen ?
Oder besser ein Sensor vor dem Radi und Einer dahinter?

btw.
Die AiO schaut gut aus. Sind die Standups eigentlich schon fest dran oder müssen die noch reingedreht werden.
Glaube bei EK waren bei Manchen Die net richtig reingedreht.

Zuletzt bearbeitet:
360mm sollten reichen, für eine 2080Ti reichen ja auch 240er aus. Steuerung über die Karte bzw. den Wattman könnte schwierig werden, zumindest müsstest du an den Anschluss auf der Karte ran. Die Pumpe könntest du unkritisch über das Mainboard regeln lassen, sprich im Bios die Kurve oder Linie festlegen und gut ist.

Hast Du Platz für Push+Pull ? Es sind gerade Lüfter mit ordentlich Druck im Angebot@3,95€ für die Push-Seite:
Axialluefter 120mm Aerocool Fan Turbine2000b | Luefter | Shop | Alphacool - the cooling company

bzw.
Wer soundso mal über nen erweiterbaren Custom-Loop nachdenkt sollte auch ne extra Lüftersteuerung vorsehen.(mit pwm)
Einstiegsmodell wäre die Quadro:
Aqua Computer QUADRO: kombinierte 4-Kanal PWM- und RGBpx-Steuerung - Hardwareluxx
4-Kanäle reichen sicher für 2x Radis und 2x sonstige Gehäuselüfter jeweils über Splitter (Anzahl Lüfter beliebig).
Für zusätzliche Gehäuselüfter ist PWM auch net so teuer:
Arctic P12 PWM PST 5er Pack - 120 mm PWM PST: Amazon.de: Computer & Zubehoer
(wenn man keine Sensoren einbauen möchte reichen sicher die TJ+CPU als Steuerwerte)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, mein Fractal Design R5 hat genügend Platz.
Ich habe hier noch 4 Noctua Chromax rumliegen, die kommen dann zum Einsatz. Die generieren einen maximalen Druck von 2,61mmH²O, das sollte mehr als ausreichen.

@RX480 die Quadro hab ich im PC. Hängen 16 Lüfter dran (8 pro Radiator), kannst da hervorragend die Splitter von ekwb nehmen (1x 4 Pin auf 4x 4 Pin, Strom dann über 1x Molex).

In der Aquasuite kann man auch natürlich die Sensoren von CPU oder GPU als Referenz-Sensor für die Lüftergeschwindigkeit nehmen, man ist also nicht unbedingt auf zusätzliche Sensoren im Kreislauf angewiesen.

Jetzt gehts ja langsam ans Eingemachte, net schlecht!

@benji
Da bleiben dann ja auch 1-2 Plätze für die Pumpen.(falls Diese auch PWM haben)
Oder hast Du die Pumpe(n) an der Graka-Lüfter-Steuerung?
(2x Pumpen wäre nur bei 2x AiO für CPU+GPU)

Ne, meine Pumpe läuft per PWM auf 2000 RPM festgetackert über den Pumpenanschluss vom Mainboard (im Bios). Dreht beim einschalten kurz auf und nach dem Post ist sie direkt unhörbar. Natürlich kannst du die Pumpe (falls du weniger Lüfter verbaust) auch über die Quadro mit steuern, da kannst du auch quasi einen "Richtkanal" einstellen (beispielsweise Anschluss 1) und die anderen automatisch nach diesem regeln lassen.

Zurück