AMD Radeon VII Laberthread

NMC hat Recht bzgl. Referenz ohne Mod:
Eigentlich ist nur der letzte Treiber etwas tricky, der Vorherige war besser zu händeln. Da lief auch die Lüftersteuerung auf Auto schon gut.
Und für reines UVen zusammen mit abgesenktem PT-10..-15..-20 reicht der Ref.kühler.

Wäre die Frage, was ist Stocktakt? Beim Launch war es nur eff.1700.(TJ)
1750@ca.950mV wäre eigentlich ausreichend evtl. sogar besser. Dazu passend noch HBM auf 1100..1120.
Mal ein Bsp. mit etwas älterem Treiber:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - Radeon VII: 699$ ab 7. Februar 2019 mit 16GB HBM2

Wenn die Graka Das net schafft, bin ich wie Shadow für Tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Gurdi, wir dümpeln ja schon bei fast 1.3 TB/s herum. Ach man, schade dass es HBM noch nicht als RAM-Ersatz gibt. Das wäre richtig Hardcore.

Stellt Euch mal ne Monster-APU vor ALA Ryzen 3000 mit 8/16 @5 GHz und ne Vega64 @2 GHz auf einem Package mit 96GB HBM2E mit 2 TB/s (OC). HBM und Package per Infinity Fabric angebunden und los gehts. Speicher fürs OS und für die Graka ohne Ende, kurze Systemwege, Performance ohne Ende. Mal sehen ob ich das Lebtags noch erlebe :D

Klar, dann wird der Sockel halt 6x so groß und die Kühlkörper entsprechend auch. No Problemo :D

Naja Gurdi, wir dümpeln ja schon bei fast 1.3 TB/s herum. Ach man, schade dass es HBM noch nicht als RAM-Ersatz gibt. Das wäre richtig Hardcore.

Stellt Euch mal ne Monster-APU vor ALA Ryzen 3000 mit 8/16 @5 GHz und ne Vega64 @2 GHz auf einem Package mit 96GB HBM2E mit 2 TB/s (OC). HBM und Package per Infinity Fabric angebunden und los gehts. Speicher fürs OS und für die Graka ohne Ende, kurze Systemwege, Performance ohne Ende. Mal sehen ob ich das Lebtags noch erlebe :D

Klar, dann wird der Sockel halt 6x so groß und die Kühlkörper entsprechend auch. No Problemo :D

Ja ein APU Packahe mit angebundem HBM wäre der Hammer, aber auch sau schwer zu kühlen.

Wenn ich in den globalen Einstellungen irgendwas verändere, hab ich Micro-Ruckler!

Habt ihr das auch, wenn ich die Lüfterkurve nur minimal verändere oder ganz wenig undervolte habe ich in BFV leichte aber nervie ruckler, wenn ich auf Stock wieder aller zurückstelle läuft alles wieder butterweich?
Das Problem tritt sogar auf wenn ich nur den Regler von Automatik auf Manuell verstelle und sonst gar nix ändere.
(nutze FreeSync)
Habt ihr ähnliche Probleme? Hab das alte BIOS drauf und den neusten 19.3.2 Treiber!

EDIT: Problem behoben lag an FREESYNC!

Wenn ich in den globalen Einstellungen irgendwas verändere, hab ich Micro-Ruckler!

Habt ihr das auch, wenn ich die Lüfterkurve nur minimal verändere oder ganz wenig undervolte habe ich in BFV leichte aber nervie ruckler, wenn ich auf Stock wieder aller zurückstelle läuft alles wieder butterweich?
Das Problem tritt sogar auf wenn ich nur den Regler von Automatik auf Manuell verstelle und sonst gar nix ändere.
(nutze FreeSync)
Habt ihr ähnliche Probleme? Hab das alte BIOS drauf und den neusten 19.3.2 Treiber!

Hau dir mal den 19.3.1 drauf. Hab schon zu viele Probleme mit dem aktuellen Treiber vernommen. Hab den selbst nicht und konnte so ein Verhalten noch nicht feststellen. am Besten mal DDU bemühen! :D

Ja ein APU Packahe mit angebundem HBM wäre der Hammer, aber auch sau schwer zu kühlen.

Das geht schon! Dann bei HBM5 haben wir dann 20 TB/s mit einer Gesamtkapazität über 1 TB und dann hauen wir alles auf ein Package. Ein AIO-SOC. BRauchst dann auch kein Cache mehr auf der CPU, keinen gesonderten Arbeitsspeicher und keinen Work-Speicher. Alles nur noch HBM. Das wäre Leistung...du meine Güte xD Stellt euch mal vor, dass gesamte Spiel liegt im HBM vor und muss nur noch verarbeitet werden. Hot Damn...xD Ach Zukunft, wärst du doch nur schon heute :D

Probiere mich gerade am undervolten. Bei mir funktionieren 1801mhz mit 991mv und die karte bleibt angenehm leise bei quasi keinen Leisuntgseinbrüchen. Geht da noch mehr oder was sind euere Werte?

Klingt interessant:
http://www.pcgameshardware.de/Googl.../News/Multi-GPU-steht-im-Vordergrund-1277878/

Schön, das AMD-Semiconductor so flexibel ist.
Und 16GB shared HBM2 für GPU +CPU. Durch Linux gibts sicher auch mehr freie Ressourcen.(als mit W10 und Ram für Jeden "extra".)

Wäre mal noch interessant ob, die 3 GPU-Blöcke als 1 GPU angesprochen werden.
Sowas mit 24GB HBM+3xNavi+3000 wäre nice.( und 8GB DDR nur noch als Cache auf der M2-SSD)

edit:
Wie läufts denn mit 19.3.3 ?
Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 19.3.3 Release Notes | AMD

Zuletzt bearbeitet:
Viel testen konnte ich noch nicht, hatte eben den WTF Fehler meines Lebens...

Stock: GPU 42/Junction 72 Grad, VRM 33/HBM 34 Grad Takt 1750-1790 etwa
UV 960mV: GPU 37/Junction 62 Grad, VRM/HBM 34 Grad Takt 1770 bis 1800 etwa

wollte eigentlich noch nen rollback auf den 19.3.1 machen, dann hat windows sich aber zersägt (durfte nix, keine Treiber installieren, keine Dienste starten, keine Wiederherstellung etc.). Nach nem Neustart (Absicht zu plätten) ein Fehler bei der Recorvery, plötzlich ist der 19.3.2 wieder da obwohl mit DDU im abgesicherten deinstalliert... :D

Klingt nach fehlender/nicht erkannter SSD. Da mal den Rechner aus, damit das Bios/Board sich wieder einkriegt.

Schöne Temps!
Wie war die Montage ?

Klingt nach fehlender/nicht erkannter SSD. Da mal den Rechner aus, damit das Bios/Board sich wieder einkriegt.

Schöne Temps!
Wie war die Montage ?

An sich ganz einfach, die Anleitung kann man aber vergessen weil da nur 4 völlig andere Karten drauf ab gefrühstückt werden.

Wenn man sich nebenbei aber anschaut wie Igor das beim ekwb Block gemacht und man schonmal Karten umgebaut hat sollte es keine Probleme geben.

@Gurdi den ziehe ich heute drauf, hoffentlich ohne das fancy Problem. Nach dem DDU im abgesicherten Modus fing der Spaß an. ;)

Die Temps sind übrigens auch über den Timespy/Firestrike Belastungstest stabil.

Zurück